Wie baut man sowas? Geprägte Verkleidungen

  • Hallo,


    weiß jemand ungefähr wie man sowas herstellt? Macht man einfach einen Schriftzug der nur aus dem äußerem Rand bestehtklebt den auf eine Platte und fertig?
    Klar muss da irgendwie noch eine dünne Schicht Schaumstoff rauf. Aber was nimmt man für Kleber und geht das nur mit Kunstleder oder auch beispielsweise Stoff?


    Anbei mal ein Link damit ihr wisst was ich meine.


    Das Da!

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • hallo Oldman


    Ich kann deine Frage jetzt zwar nicht direkt beantworten, habe aber mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf diesen text gestoßen:


    (quelle: http://www.stempelcity.de/lexikon/stempellexikon-379.html )


    Leder prägen / punzieren / stempeln


    Dies ist eine Methode um dekorative Verzierungen reliefartig ins Leder zu prägen.
    Durch die Vertiefung in der Lederoberfläche entsteht an den gewünschten Stellen ein Muster.
    Am Besten geeignet ist vegetabil (pflanzlich) gegerbtes Leder.
    Dann können die Muster auch eingefärbt werden.


    Etwas anders, nämlich mit 80-90°C heißen Werkzeugen arbeiten die Buchbinder. Das ist aber etwas heikel, da eine zu hohe Temperatur das Leder verbrennen oder durchschneiden kann.
    Buchbinder haben aber auch meist flächige oder größere Motive.


    Für das einfachere Feucht-Stempel-Verfahren benötigt man:
    - das Punzierwerkzeug / den Stahlstempel
    - ganz feste Unterlage
    - extra Punzierhammer, z.B. aus Holz
    - Wasserschüssel mit einem Schwamm


    Kleine Punzieranleitung:
    Die Rückseite des Leders wird mit dem nassen Schwamm angefeuchtet, so daß die Feuchtigkeit durch das ganze Leder bis zur Vorderseite zieht.
    Nun das Leder auf eine feste Unterlage/Arbeitsplatte legen.
    Den Stahlstempel / das Punziereisen mit dem Motiv auf die gewünschte Stelle
    setzen - auf glattes gerades Aufliegen achten - und mit dem Holzhammer / Punzierhammer kräftig zuschlagen.
    Nach dem Trocknen kann das Leder mit Lederfarbe bearbeitet werden. Ein Lederfinish (Acryl Resolene oder Leather Sheen) schützt zusätzlich vor Verschmutzung und Feuchtigkeit.



    Bei so einem großen Motiv ist diese Methode aber wahrscheinlich nicht so optimal!? Ich persöhnlich würde versuchen dein Motiv mit sperrholz oder ähnlichem auf eine platte zu bringen und dann komplett mit Leder oder stoff beziehen. Ansonsten könntest du ja deine frage nochmal in einem forum stellen die sich näher mit leder uä. beschäftigen stellen oder bei einem sattler fragen.


    wünsche noch nen schönen Abend


    gruß


    Markus :winker:

  • Dankeschön für diese sehr ausführliche Abhandlung. Habe aber auch bereits daran gedacht den Schriftzug erhaben zu gestalten und dann mit Stoff zu überziehen. Dürfte aber nicht höher wie 2-3mm sein sonst entstehen bestimmt leicht Falten.
    Und die würde man besonders deutlich sehen falls ich diesen Schriftzug auch noch beleuchten würde. :zwinkerer:

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • hallo Oldman


    also ich würde dieses prinzip einfach mal an einem kleinen brett und mit altem stoff ausprobieren. Als kleber würde ich für dünneren stoff sprühkleber und für kunstleder pattex (in der dose) verwenden. Wie hast du denn vor dieses brett zu beleuchten?


    noch´n schönen abend


    gruß

  • warum denn? xD, immer mal was neues :zwinkerer:


    dann wünsch ich dir frohes schaffen und hoff du präsentierst uns mal dein ergebnis :)


    noch´n schönen abend


    gruß markus :winker: