• Habe bei Ebay Reifen mit der Größe: 145/70 R 13T Barum Brillantis gefunden. Kann man die auch auf einen Trabi raufziehen? ? ?

  • Aufziehen ja aber, diese Größe ist vom Hersteller nicht freigegeben.
    Schau nach
    135/80 R13 bzw 135/R13 (ist gleich)
    145/80 R13 bzw 145/R13 (ist das selbe)
    155/80 R13 bzw 155/R13 (auch gleich)
    155/70R13
    165/70 R13
    5.20-13
    5.60-13

  • Das glaub ich nicht so wirklich weil die "so klein" sind das die Tachoabweichung außerhalb des Limits liegt, deshalb auch keine Werksfreigabe.

  • bei den 145/70 handelt es sich ja um den üblichen reifen schlechthin. die 80er höhe wird da schon eher selten gefahren. normalerweise sind sie auch mit dem spruch *AUCH ANDERWEITIG GEIGNETE REIFEN ZULÄSSIG* bereits im brief eingetragen. manchmal wurde es aber leider bei der umschreibung in westbrief vergessen...
    sollte es so sein, dann sind sie kinderleicht einzutragen, da es eine freigabe der dekra dafür gibt.

  • eine andere frage stellt sich mir aber: ich würde mir nämlich keine reifen bei ebay kaufen, da sie mit versand fast genauso teuer sind wie beim händler und der reifenservice bei angelieferten reifen in der regel ein zuschlag erhebt. also wenn man jetzt noch den aufwand und das durchnittliche ebay-risiko draufrechnet, dann wären die reifen geschenkt kaum billiger wie bei deinem reifenhändler des vetrauens um die ecke.


    im übrigen erzählt mir meinen reifenhändler, den ich ca. einmal monatlich sehe, jedesmal neue ebaygeschichten. da scheint nämlich oft aussortierte ware verramscht zu werden, die nur mit megafetten gewichten auszuwuchten sind oder ausbeulungen haben oder uralt sind etc.


    reifenkauf ist vetrauenssache!

  • achja, wenn du dir neue reifen kaufst, dann nimm doch gleich 155er oder 165er. die sind wirklich besser wie die 145er scheiben und zwecks eintragung gilt genau das gleiche wie ich zu den 145/70 geschrieben habe.


    meine empfehlung: 165/70 R13

  • @Little: Ich würde es nicht verallgemeinern, dass "Ebay-Reifen" mit allem drum und dran genauso teuer sind wie die beim Händler um die Ecke. :dududu: Ich habe mir erst vor kurzem, bei einem in DD bzw. Radebeul ansässigen (Ebay-) Händler, einen Satz Pneumant P72 - 145/80 R13 gekauft. Dabei habe ich mit Montage, Gewichten (5€ pro Rad) usw. über 40% ( :staun:) im Vergleich zum Händler gespart. Die Reifen waren aus aktueller Produktion. Versandkosten wären übrigens auch dann nicht angefallen, wenn ich nicht aus DD wäre!!! :staun:


    Vorher würde ich aber auf jeden Fall erstmal vergleichen, ob es sich wirklich lohnen würde, im Internet/Ebay zu kaufen.

  • ja, da hast du ja jetzt anscheinend einen guten händler (deines vetrauens) gefunden. da kannst du also gleich beim nächsten mal hingehen, ohne ebay. und da er ja dann bei dir ebay provision und versandkosten spart, gibt er dir zu den 40% noch mal prozente.



    was ich sagen will ist, dass er (bzw. irgendein händler dein/eures) vetrauens so oder so die prozente geben kann, gerade wenn kein extra ebay aufwand (gebühren, einstellung, buchhaltung) anfällt.


    die günstigen preise können also SO ODER SO eh gemacht werden, egal ob über ebay oder nicht.


    sicherlich war dir ebay aber beim finden des händlers und der marktpreise hilfreich, also ein blick darein lohnt immer!

  • @ andi, frag doch mal bei deinem händler um die ecke, was er dir dort für diesen reifen inkl. motage für ein preis macht und was die montage mit ebayanlieferung kostet.


    allein für die garantie würde ich 20 euro mehr ausgeben. jedenfalls kannst du dir so deinen maximalen gebotsbetrag ermitteln und gehts nicht gefahr, dich zu überbieten.


    und 145 würde ich dir nicht empfehlen, also frag den händler um die ecke auch gleich mal, was 165er kosten. ;)

  • @little: In meinem konkreten Fall hätte ich bei meinem ursprünglichen Händler kein einziges Prozent mehr Rabatt bekommen, handeln war also unmöglich. Und bei dem Internet-Händler habe ich auch keinen Rabatt bekommen. Ich habe lediglich bezüglich der Reifen und des Preises angefragt und da war er nunmal unschlagbar günstig. Vergleichen kann sich also lohnen und ist unbedingt zu empfehlen.

  • Little da verwechselst du was!
    Der 145/70 ist nicht vom Werk freigegeben worden.
    Es ist der 145 SR13 also 145/80 der schon zu DDR_Zeiten als Radialreifen vom Werk aus geliefert wurde. Und der auch heute auf jeder dritten Pappe drauf ist.