Kann man im Trabant Ethanol fahren ??

  • Okay, falsch ausgedrückt. Ich meinte den Klappenchoke, wie beim Trabant, oder Wartburg üblich, kein Bypassventil, um die Leerlaufdrehzahl mittels mehr Luft zu erhöhen, oder ein EAC-Ventil

    Mit einer Breitbandlambda kann man zb sehen, ob die Karre zu mager läuft, wie du ja sicher weisst. Es war nur auf die Aussage deinerseits bezogen, dass diese nicht beim 2T funzt.
    Jetzt nochmal. google befragen, da stehen genügend Beispiele.
    Btw: Viele Flexfuel Fahrzeuge besitzen analog dazu noch ne vorgeheizte Einspritzleiste, was dieses Problem wohl fast komplett beseitigt.
    :zwinkerer:

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Klar kann ich noch mit weiteren Erfahrungswerten dienen.


    Erst einmal zum Kaltstartverhalten: Das dieses schlechter ist, kann ich beim Einspritzmotor nicht nachvollziehen. Wurde bei Deinen Vergasermotoren das Kaltstartsystem auch auf den Ethanolbetrieb angepasst?


    Der Mehrverbrauch von 30% bei reinem E85-Betrieb kommt nicht nur rechnerisch wohl so hin. Ich habe mit 50% Beimischung einen Mehrverbrauch von ca. 15 Prozent, wobei (kleiner Tip) das sog. Winter-E85 (wird ab dem 1.11. verkauft) eigentlich ein E70 ist (im Sommer ist E85 m.W. eigentlich E90) und somit auch der Mehrverbrauch geringer ausfaelt. Ich hatte im Fruehjahr noch einen gewissen Vorrat vom "Wintersaft" und konnte die Mehreinspritzmenge problemlos um 6% reduzieren, solange ich den noch verfeuert habe.


    also kann ich ohne Probleme meinen 60 Liter Kanister nehmen, 30 Liter E85, 30 Liter Benzin und 2 takt öl zusammenkippen und ich hab meine mischung fertig???

    wenn das so ist, komm ich ja einiges billiger bei rum, denn:


    30 Liter Benzin (1,44€/Liter): 43,20€
    30 Liter E 85 (0,85€/Liter): 25,50€


    Passende Menge 2-Takt öl Teilsyntetisch
    für 60Liter Krafstoff (2,75€/Liter): 3,30€


    Gesamt: 72€ für 60 Liter (1,20€/Liter) mit Öl!



    Wenn ich das jetzt nur mit Benzin mache:


    30 Liter Benzin (1,44€/Liter): 86,40€
    Passende Menge 2-Takt öl Teilsyntetisch
    für 60Liter Krafstoff (2,75€/Liter): 3,30€


    Gesamt: 89,70€ für 60 Liter (1,495€/Liter) mit Öl!



    Da macht doch Autofahren spaß bei knapp 0,30€ Unterschied pro Liter. Wenn man dann noch die 30 Liter beigemischten benzin günstig für 1,34€ oder so bekommt, spart man richtig :thumbup:

  • Zitat

    also kann ich ohne Probleme meinen 60 Liter Kanister nehmen, 30 Liter E85, 30 Liter Benzin und 2 takt öl zusammenkippen und ich hab meine mischung fertig???



    ja so könntest du das machen ^^ , wenn du diese Mischung dann auch noch zum fahren nehmen willst mußt du aber auch deinen Vergaser neu abstimmen und dich mit der Materie Öl auseinander setzen ;) , Steht aber eigentlich alles in dem Thread hier

  • ja das mit dem abstimmen, dachte ich, wäre erst ab einem Ethanol gehalt von über 50% nötig.


    wenn ich mal kurz den Beitrag von Postkugel zitieren darf:
    "


    Montag, 28. September 2009, 15:09


    Ich fahre seit uber einem Jahr (bisher rd. 10 Tkm) mit 50% Ethanolbeimischung (Ja! Richtig gelesen, nicht 5 sondern 50!). Geht ohne Probleme.


    Hoehere Dosierungen sind allerdings mit den ueblichen Mischoelen nicht machbar, da diese keine ausreichende Ethanolloeslichkeit besitzen."



    Damit sollte es eigentlich kein Problem mit dem ÖL geben, aber ich frag mich trotzdem ob man eine Abstimmung machen müsste, denn wenn ich es genau nehme, ist in meiner mischung 57,5% benzin enthalten, denn E85 hat ja auch noch 15% Benzinanteil., aber im benzin sind ja auch mitlerweile 5 oder 10 %, von daher hebt sich das auf und man kann 50 zu 50% sagen :thumbup:


    denn ich wollte nicht groß was abstimmen, denn wenn ich mal nicht so schnell an E85 komme, muss ich wieder auf reinem Benzin-gemisch fahren können.


    EDIT: ich bin blind :rolleyes: ich könnt auch ne brille gebrauchen

  • Ich habe es selbst mal in meinem Trabi ausprobiert und habe das Zeug gleich mal 75% zugetankt, der Trabi lief deswegen trotzdem, aber er hat das Gas in niedrigen Drehzahlen schlecht angenommen und sprang schlechter an, allerdings wenn man das Gaspedal durchlatscht geht er ab wie eine V1. :thumbup:
    Ich hab das aber nur 1mal ausprobiert um zu wissen obs geht, aber da ich auch gehört habe das sich der Kraftstoff nicht gut mit 2-T-Öl vermischt hab ichs auch sein gelassen. Ich tanke sowieso in der Tschechhei für 1,10 Euro, da mache ich meinen Motor mit Ethanol lieber nicht zur Sau...