• hallöchen


    so ick hab volgendes problem : meine pappe springt mal wieder wie immer nich an .
    wenn ick die zündung an mache tuht sich garnix , also nix mit leiern (klagt höstens ein bißchen) .
    die kolben bewegen sich , wir haben am lüfterrad ein bißchen rumgedreht ( falls das eine wichtige information sein sollte )
    also hahm wa uns jedacht , das es der anlasser sein müßte .


    jeht der von einem auf den anderen tach kaput ?
    kann man den reparieren ?
    watt könnte noch die problem ursachen sein ?


    schon mal im vorraus vielen dank für eure hilfe .


    mfG Georg

  • ää :hä: nö , wie ich bestimmt schon mal gesagt habe hab ich eigentlich keine ahnung ( obwohl es langsam vorwärts geht ).


    also wenn du mir sagst wie das geht , dann probier ichs mal


    vielen dank für die antwort .

  • Du nimmst einen recht starken Schraubendreher und klemmst ihn kräftig zwischen die beiden Kontakte auf dem Magnetschalter. Dort, wo die starken Kabel dran sind. Wenn der Anlasser sich dann dreht, dann ist es der Magnetschalter.


    KJG

  • ok danke , probier ich morgen gleich mal aus


    und wenn es der dann is , kann man den reparieren oder muß der erneuert werden ?

  • so ick hab dit jetzt mal probiert , und im groben und ganzen habe ich keine veränderungen feststellen können .


    also ich habe mir das mal überlegt , wenn ich die zündung an mache fließt ein strom in den magnetschalter , dort fließt er dann durch eine spule , die daraufhin magnetisch wird und irgendwas (einen anker oder sowas ? ) anzieht(und das is bestimmt dieses klackende geräusch) und dann ...? also so stell ich mir das vor , wenn das falsch ist bitte ich um berichtigung . ich würde mich also freuen wenn mir mal einer die genaue funktion erklären würde .


    danke

  • kann das vieleicht auch an den kontakten liegen ( korrodiert oder locker ) ?


    obwohl ich mir das nich so richtig vorstellen kann , denn vor drei tagen ging ja noch alles .


    :verwirrter:

  • Hast du auch schon die Batterie selbst als Fehlerquelle in Betracht gezogen??? :hä: Ich selbst hatte mal einen solchen Fall, dass sich der Anlasser eines morgens nicht mehr regte, weil eine oder mehrere Zellen in der Batterie tot waren. :heuli2: Wenn ich mich recht erinnere waren alle anderen Funktionen "normal" *grübel*. Abhilfe brachte aber nur eine neue Batterie. :top:


    Vielleicht kannst du ja auch erstmal eine andere Batterie zum probieren einbauen oder deine jetztige Batterie mal prüfen und über Nacht laden. Ansonsten würde ich mal alle Kontakte reinigen und wenn das nicht hilft einen anderen Magnetschalter/ Anlasser einbauen. :top:

  • :heuli2: ich krieg ne kriese !


    die batterie wollte ich zwar eh mal wechseln aber ich dachte ich hätte noch ein bißchen zeit , naja .


    was muß ich denn für eine batterie kaufen , also worauf muß ich achten , wo bekomme ich die her und was kostet die so ungefähr ?


    danke

  • Bevor du dir eine neue Batterie kaufst, schließe deine Batterie als Fehlerquelle aus !!! Das heisst, andere Batterie einbauen oder Starthilfe geben lassen oder Batterie laden oder ???. Andernfalls hasst du zwar ne neue Batterie, aber dein Trabi springt immer noch nicht an.


    Falls du doch eine Batterie benötigst, dann brauchst du eine mit etwa 38 Ah (siehe Bedienungsanleitung). Ich hab bei mir eine mit 36 Ah drin. Kosten werden die wohl schätzungsweise 25 bis 50€ im Baumarkt, an der Tankstelle oder beim Batteriedienst. Deine alte Batterie solltest du dann gleich mit abgeben, sonst kostet es nochmal 15€ mehr (Pfand).

  • ich habe bei mir eine Batterie mit 44 Ah drin, weil mir die 36Ah zu wenig waren. Die 44er ist nur um ein kleines bissl höher als die 36er.


    Es können auch am Anlasser die Schleifkohlen klemmen und somit bekommt der Anlasser auch keinen Strom wenn du den Magnetschalter überbrückst.


    Also erstmal, Batterie prüfen/laden oder Starthilfe geben lassen und wenn der Magnetschalter zwar "Klack" macht aber der Anlasser nicht dreht, dann mal von einem zweiten Mann mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen lassen. Manchmal lösen sich dann klemmende Schleifkohlen.

  • Hallo Andi, wenn die Kohlen klemmen oder hin sind, dann hörst du aber deutlich, wie der Magnetschalter anzieht.
    Die Sache mit der Batterie ist mir aber auch schon passiert. Da wollte ich auch schon den Anlasser ausbauen.


    KJG

  • so jetzt is alles wieder goldig


    da ich zur zeit keine möglichkeiten zum fremdstarten hatte , hab ich ne neue batterie ( wíe vorhehr mit 45 ah ) gekauft , und tataa jetzt funzt dit wieder :grinsi: .


    aber wie kommts das sone batterie von heute auf morgen die hufe hoch reisst ?


    vielen dank für eure antworten .

  • Zitat

    Original von KJG
    Hallo Andi, wenn die Kohlen klemmen oder hin sind, dann hörst du aber deutlich, wie der Magnetschalter anzieht.


    KJG


    Hallo KJG naja, erst bekam er den Tip, den Magnetschalter zu überbrücken, was auch keinen Erfolg brachte. Darauf bezog sich mein Tip :zwinkerer:
    Dann hat er gemeint ein klacken des Magnetschalters zu hören, was meine Vermutung bestätigte das es an den Schleifkohlen liegen könnte.


    Aber nun hat er ja eine neue Batterie :top:

  • CharmingBaer: Freut mich, dass er wieder läuft :top: und das es "nur" die Batterie war. Aber die Batterien halten nun mal nicht ewig, und müssen ab und an mal erneuert werden. Woran es allerdings genau liegt, dass die Batterie von jetzt auf gleich aussteigt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

  • Hallo Bär, das mit der Battemarie hatte ich auch schon mal. Das Problem ist, dass sich in der Batterie Schlamm absetzt. Irgendwann und dann halt plötzlich kommt es zum Versagen meist einer Zelle. Damit ist die Batterie dann hin.


    KJG