HILFE mein Vergaser 28 H1-1!

  • Das ist zwar ne gute möglichkeit, aber soviel Ahnung habe ich nicht und will nciht, dass er nacher garnet mehr läuft, daher die Frage, ob das auch vielleicht wie oben genannt geht, ohne ausbauen und sowas?.
    Denn ich will ncihts kaputt machen, da ich nicht so viel Ahnung habe!!


    Bitte um weiter Antworten


    VIELEN DANK

  • der erwähnte stift (0,6) ist das o,6 cm oder 0,6 mm???
    Ich bitte weiterhin um hilfe mit umdrehungen und millimetern an angaben!


    DANKE

  • Was macht ihr blos für ein Aufsehen um diese ominöse Schraube 26 :lach:


    Das mit den 0,6mm, stiften und was weiß ich is doch blos, um nem ausgebautem Vergaser ne grobe Grundeinstellung zu verpassen bzw selbige zu kontrollieren.


    Eingestellt wird das doch so, das der kalte Motor mit gezogenem Choke mit etwas erhöhter Standgasdrehzahl läuft, nich ausgeht und sich nich zu tode dreht. Also wirklich kein Schach das Ganze :zwinkerer:


    Mit der UGS stellt man ebenfalls was ein - also kann eine Angabe x Umdrehungen raus bestenfalls nen grober Anhaltspunkt sein und hat mit Einstellen eigentlich wenig zu tun. Die anderen Schrauben am Sparvergaser sollte man ohne zu wissen was man grad macht (und ohne entsprechenden Messgeräte) tunlichst in Ruhe lassen - so zumindest meine Erfahrung.


    Chrom

  • hab jetzt mal was Gemacht, wo ich dachte es hilft!
    Ich habe die Werkstatt angerufn4e in der dieser Wagen immer war und meinte zum Meister, ja ich bin der und der und ja...
    Er war superfreundlich und meinte dann:


    "Nöja das kann man sischerlisch so pauschal am Telefön net sogen aba die wogerächte Schroube mida Kontamutta muss a bissl Luft zur Zunge haben, diese Arbeit ist sischerlisch nicht schwer aba man muss natürlich sehen, doss jeda Moudor onders löft und am Telefon ist sowas natürlisch nicht einfach zu erklären. Probirens ses mol wie ich schon sagte soviel Obstond, sodoss a Papier 4 mal gefaltet dazwischen posst!"


    Ich also happy wie eh und jeh entgegne: Ja, sehn’se mal da ruft der Westen bei Ihnen an 350Km entfernt und fragt sie um Rat, denn ich bin ehrlich wir im "goldenen Westen" wissen auch nicht alles!!!


    Aber nicht soviel drumrumgerede!! Ich hin zu meiner Rennpappe und gefrimelt und gemacht, da ich noch nicht alleine fahren darf weil nur 17 und die Ellis nit da sind, probierte ich ihn nur mal mit Choke anzulassen, das Ergebnis soweit wirklich gut nix hochdrehen und auch ja nach dem anspringen bissel rein geschoben um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen und es scheint zu gehen aber natürlich wird erst eine Probefahrt zeigen, wie viel (oder wenig) es wirklich half, aber es sieht wirklich sehr gut aus, ich schriebe noch mal wie es ist, wenn ich Probgefahren bin.
    Bis dahin freundliche Grüße an alle und recht herzliches Dankeschön an EUCH!


    PS: Ich hab eine frage, diese blöde Schraube 26 hab ich ja nun eingestellt, wie viel Umdrehungen muss die UGS geöffnet sein?

  • Manno: Die muß keine bestimmte Anzahl von Umdrehungen geöffnet sein, sondern so weit rausgedreht werden, daß sich die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl ergibt. Wie viel war das noch? So 750U/min oder so. Na jedenfalls ausreichend, aber nicht so, daß der Motor merklich zu hoch dreht. Und er darf bei eingeschaltetem Licht auch nicht zum absterben neigen (erhöhte Last an der Drehstrom-Lima).


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Hi,


    eigentlich sollte das bisher geschriebene völlig ausreichen, um das Problem zu beheben.


    @ 601 S de luxe Besagter Dichtring sitzt in einer Nut am Kopf der UGS und ist von aussen nicht sichtbar. Ist er kaputt, lässt sich die Schraube ohne Widerstand leicht drehen oder verstellt sich bei laufendem Motor von selbst. Was die Zündung angeht, nur weil sie elektronisch ist, muss sie nicht zwangsläufig stimmen. Wenn du immer noch nicht klarkommst, meld dich einfach. Ich komm dann halt mal rüber, mein Kleiner muss eh mal wieder freigefahren werden.


    Postkugel ich wollte mit meinem Beitrag keineswegs die Kompetenz von Trabiteamer in Frage stellen. Er hat seinen Beitrag eingestellt, während über meinem noch Tante Edith schwebte, sonst hätt ich mir meinen Sermon nämlich gleich gespart. Der Teamer, Du und jede Menge anderer Leute in beiden Foren verfügen definitiv über wesentlich mehr Wissen als ich und ich lass mich immer gern eines Besseren belehren oder ziehe neue Erfahrungen und Anregungen aus den Beiträgen eben jener Leute.


    Ich habe das Glück, das mir gleich zu Anfang meiner Trabizeit ein neuwertiger Sparvergaser zugelaufen ist, mit allen Plomben und Lacksiegeln. Da der vorher verbaute völlig verranzt, versifft und ausgenudelt war, hab ich ihn sofort gegen den neuwertigen austgetauscht. Der begleitet mich mittlerweile am dritten Motor (zwei habe ich durch dumme Fehler ins Nirwana geschickt, Asche auf mein Haupt). Die Motoren sind übrigens nicht entsorgt worden und sollen iwann regeneriert werden.


    Dadurch kann ich aber auch bestätigen, das die Werkseinstellung nur ein Kompromiss ist. An jedem Motor musste trotz identisch eingestellter [lexicon]EBZA[/lexicon] die Leerlaufdrehzahl und die Startdrehzahl neu eingestellt werden.


    Grüsse, Magnum

    Den Trabant in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Was soll das Ganze noch??? Hier wird total planlos versucht einzustellen und dabei alle Anweisungen zu umgehen, damit es auch einfach geht, ohne wirklich die Zusammenhänge zu erkennen, geschweige den sie zu verstehen.


    Die Anleitung unter www.2takter.de/vergaser beschreibt klar und deutlich wie der Vergaser einzustellen ist und gibt geichzeitig vor bei welchen Arbeiten er ausgebaut werden muß und bei welchen nicht. Außerdem zeigt sie auf, welche Hilfsmittel benötigt werden. Für manche kann man notfalls auch Alternativen verwenden, wie z.B: nen Meßschieber statt Meßuhr usw.


    Weiter oben hab ich versucht in einfachen Sätzen zu erklären wie es mit der Schraube 26 geht. Wenn das nicht verstanden wird, sorry, dann kommen wir nicht wirklich weiter. :traurig: Wenn du an der Schraube 26 rumgedreht hast ohne dabei die [lexicon]DK[/lexicon] in der 11° Position gehabt zu haben, dann hast du garnichts eingestellt, sondern nur die Schraube irgendwo hingedreht, wo du vielleicht meinst das es gut ist.
    Wenn hier weiter gemurkst wird, dann ohne mich :beleidigt:

  • Ich habe nunmal auch da stehen, dass ich Anfänger bin.
    Ich habe versucht so genau zu beschrieben wie möglich, nun hab ich die Werstatt konsultiert per Telefon, in der mein Trabi immer war.
    Nach deren Anleitung (Siehe oben) hab ich nun eingestllt und werde morgen probefahren.
    Entweder geht es dann oder ich verzweifel und komme dann auf den jm. zurück, der hier in dieser Tatsache mir seine persönliche hilfe anbietet!


    @ Magnum, ich danke jetzt schon vielmals für dein Angebot, mir zu helfen, wie gesagt wenns morgen nicht hinzubekommen ist, dann enhm ich dein Angebot vllt. an und würd mcih freuen wenn Du, wenn ich DU sagen darf, mir helfen würdest.


    Was ich nun noch definitiv aus eigener Erfahrung sagen will, die Werstatt der Meister hat nheute neu viertel Std. mit mir telefoniert und mir erklärt so gut er kann aus 350Km Entfernung.Im Wetsen hätte es geheißen, "da können wir nix aus der Ferne sagen, kommen sie vorbei und wir schauen( also bezhalen)!!! Mir fehlt im Westen bei den Firmen und Unternehmen, nicht bei privaten Leuten, der freundschaftliche Zusammenhalt der Menschen. Es gibt überall Ausnahmen, siehe Magnum, der mir seine persönlich Hilfe anbietet!

    Trotzdem DANKE an EUCH ALLE IHR SEID NE SUPERCOMMUNITY DIE ICH NIE WEIDER MISSEN WILL!!!!


    @ Magnum, vielleicht sendest mir mal ne Mail an "stahl-philipp@web.de" mit deiner ICQ nummer oder Handy Nr. sodass wir evtl. mal sprechen falls ich deine Hilfe in Anspruch nehme und wann wir so zeitlich übereinander kommen. Natürlich tust du das nciht für lau aber da reden wir dan persönlich drüber!!!

  • Es hat auch niemand etwas dagegen, dass du noch Anfänger bist, dass waren wir alle mal. :zwinkerer:
    Nur ist die Herangehensweise noch überarbeitungsbedürftig. Was du brauchst ist vielleicht mal ein zweiter Vergaser, den du einfach mal auseinandernehmen kannst, damit du die Möglichkeit hast, dich mal damit vertraut zu machen.
    Schmutzige alte H1-1 gibts bei ebay für ganz wenig Geld manchmal sogar mehrere für 1€.


    Und wenn du nichts bekommst, melde dich nochmal oder gib ne Suchanzeige hier im Markt auf.
    Wenn dann so einen Versuchsvergaser hast, dann kannst du versuchen, den 1. zu säubern, 2. neu abzudichten, und 3. ihn dann nach der Anleitung einzustellen. :top:

  • @ TV 50
    Du hast rehct so einer wäre ganz gut ich dahcte erst an nen neuen für über 100 euro bei ebay noch neu und so aber das ist doch teuer, deine idee ist super, ich hol mir ein schrottding und mach den dann fertig!


    Ich hab schonmal eine Komplette Rückleuchte in dieser Art bearbeitet auseinander nehmen, plaste bei vollem Spülgang in die Spülmacschiene damach neu lackieren das Metallinneleben saubergemacht und mit chrompflege geputzt den grundkörper mit ner Sprühdose lackiert und neue Birnen alle 3 von kaufland reingetan, dann noch die Holztrennplatte im licht aus nem neuen Stück Holz geschnitten, die Dichtungsringe an den Schruaben neu, und dann bei Ebay für 12 euro losgweorden, das war ein persönlicher erfolg.
    So werd ichs mitm Vergsaer machen aba den behalt ich dann!!!
    Man weiß ja nie aber sowas braucht man doch vielleicht wieder!


    Der heir zb.!!
    http://cgi.ebay.de/Trabant-Vergaser-28H1-1_W0QQitemZ250501619835QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a530f607b&_trksid=p3286.c0.m14

  • [OT on]
    Ein Tip nur am Rande....

    ....da ich noch nicht alleine fahren darf weil nur 17 ......


    du bist also 17....und dann:

    Zitat

    bei Ebay für 12 euro losgweorden


    solltest du die ebay AGBs mal lesen :zwinkerer:

    Zitat

    Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um eBay nutzen zu können


    Mach was du willst, aber lass dich nicht erwischen und versuche das nicht in Foren zu posten, wo es jeder lesen kann :zwinkerer:
    [OT off]

  • Der Ebay Account läuft auf jm. aus der Familie, der mir genehmigt hat den Artikel unter seinem Namen zu verkaufen, also bitte nicht falsch verstehen!

  • Ist ja schon gut :zwinkerer:
    Wenn du nichts wirlich günstiges bekommst dann meld dich einfach nochmal.
    Hier:[ebay]130328852776[/ebay] hab ich ein paar Teile gekauft und da lagen auch min 1-2 sone Vergaser dabei. Die kannst du geschenkt bekommen, wenn du versprichst, min. einen so instand zu setzen (nach der Anleitung), dass er danach tadellos funktioniert. Dazu must du dir dann ggf. auch mal ein Werkzeug oder Messmittel leihen/kaufen und auch ggf. ein paar Verschleißteile wie Dichtungen/Gestängeteile oder Düsen.
    Aber sowas ist auch keine Fehlinvestition, wenn du vorhast deinen Trabi länger zu behalten.
    Ich kann dir das einfach als unfreies Paket zuschicken, du must dann nuran der Haustür das Porto bezahlen.

  • Alles probiert, nix geholfen, wenn er so im Stadtverkehr läuft, läuft er im Leerlauf kurz bevor er abstirbt. Nachdem ich ihn heiß gefahren habe, stirbt er immer er hält den Leerlauf nur, wenn man die schraube 26 weiter reindreht!!!
    Die UGS hat keine Auswirkung auf den Leerlauf!!


    Kann es sein, dass mein Leerlauf auch durch 2 Umdrehungen an dem Gasseilzug an der Mutter nicht ordentlich ist??


    Wer kann mir helfen ich verzweifele, übrigens die Werkstatt wo er immer war meinte zu mir die schraube 26 darf von der Zunge höchsten soviel entfernt seien, wie 2 Blätter Papier dick sind? Was ist wahr wie weit hat die wirklich abstand?


    Wer kann mir helfen, ich gebs bald auf ehrlich da kann ich nix mehr scheinbar dran machen!


    Helft mir bitte

  • Hi,


    dann ist Dein Leerlaufsystem definitiv ohne Funktion. Es mag sein, daß Kraftstoffdüsen verstopft sind, oder die Luftdüse ist dicht, oder der Schwimmerstand stimmt nicht, oder es ist sonstwie Dreck im Vergaser. Also mir scheint, da muß mal einer bei, der den Sparvergaser so einigermaßen "begriffen" hat.


    Eigentlich wollte ich Dir jetzt raten, einfach mal bei mir (31707 Heeßen, ca. 170km von Dir entfernt in Niedersachsen) vorbei zu schauen und dann bringen wir dem Ding gemeinsam Benehmen bei, aber da lese ich, daß Du noch nicht selbst fahren darfst, was die Sache natürlich erschwert. Aber schau doch mal unter www.ifa-pannenhilfe.de, ob sich da nicht jemand in Deiner Nähe findet, der sich mit dem 28H1-1 auskennt. Vielleicht hat ja einer von denen Lust und Interesse, dem Nachwuchs mal etwas auf die Räder zu helfen. Würde mich schon sehr wundern, wenn sich da keiner bereiterklären würde, zumal es ja im "Pütt" nur so vor "IFA-Profis" wimmelt. :top:


    Auf jeden Fall glaube ich, daß eine rein verbale Beschreibung dessen, was bei Dir gemacht werden muß, allein nicht mehr weiterhilft. Also komm entweder her und wir machen eine komplette Vergaserdurchsicht, oder schau mal, wer da bei Dir vor Ort am nächsten ist.


    Grüße, Tom

  • Ich hab mich doch schon bereit erklärt :zwinkerer:


    Ich les hier nur nicht jeden Tag, deshalb dauert es eben auch schon mal ein wenig.


    @ 601 S de luxe ich hab dir ne [lexicon]PN[/lexicon] geschickt, da findest meine Tel.Nr. Ruf einfach mal an, dann sehen wir weiter.


    Grüsse, Magnum


    P.S. Hab grade geshen, du hast mir auch schon geschrieben. Sorry, wenn ich nicht sofort antworte, wie gesagt, ich les nicht jeden Tag hier. :verwirrter: ....und lass das siezen. Ich komm mir sonst immer so alt vor, wie ich wirklich bin. :grinser:

    Den Trabant in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum ()