Motor tourt nur langsam ab

  • Ich habe an meinem Trabi den Vergaser gewechselt. Ich hatte den Sparvergaser dran und habe jetzt wieder den originalen HB 4-1 angebaut. Der Motor läuft so auch ganz gut, dass Problem ist nur das der nur langsam abtourt. Er tourt schon runter auf seine Leerlaufdrehzahl, aber das dauert...


    Mit dem Sparvergaser hatte ich zuletzt das Problem, das er im Stand sehr langsam und unrund lief, was ich aber nicht weiter verfolgt habe. Der Flansch des HB 4-1 war plan, das habe ich vorher kontrolliert. Kann es sein, das er Nebenluft zieht? Wie kann ich das überprüfen?


    Trabant: 601 Limo Bj. 83
    Vergaser: 28 HB 4-1
    Motornummer: 5B2135381 (der Motor ist nicht mehr original, wurde von einem neueren Trabi übernommen)

  • Huhu,
    Ich hab das auch mal gehabt.. war der Simmering auf Riemenscheibenseite kaputt... den gewechselt, war wieder iO.
    Kann sein das er auch iwo anders luft zieht!


    LG

  • Das selbe problem habe ich auch ! Toll da muss man die Zündung ja auch neu machen (einstellen) oder ? :hä: :schock:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Dazu muß nicht nur die Zündung neu justiert werden, dazu muß der Motor raus und komplett zerlegt werden...
    Der 4-1 hat ja das Luftsteuerventil. Ich vermute, das schließt einfach nicht mehr richtig und der Motor bekommt in LL-Stellung zuviel Luft.

  • Der 4-1 hat ja das Luftsteuerventil. Ich vermute, das schließt einfach nicht mehr richtig und der Motor bekommt in LL-Stellung zuviel Luft.

    Genau :) Ich hatte das Gestänge zum Fetten demontiert und dann falsch herum wieder angebaut. Das Ventil war im Leerlauf immer voll geöffnet. Jetzt sitzt das Gestänge wieder richtig und er läuft super :)

  • Genau daran dachte ich bei "4-1" - die Gestänge klappen auch ganz gerne mal selbsttätig in die falsche Richtung um - mit den beschriebenen Symptomen. Persönlich würde ich den Sparvergaser dieser merkwürdigen Zwischenlösung eigentl. immer vorziehen, aber das nur nebenbei... :zwinkerer:

  • Auch wenn der letzte Beitrag hier schon lange her ist, hänge ich mich jetzt mal hier rein, da es vielleicht anderen Trabantisten nochmal bei der Fehlersuche nützten könnte.

    Ich habe den selben Vergaser, wie hier bereits genannt. Seit bestimmt 2 oder 3 Monaten tourte der Motor beim Schalten nicht ab und beim Stehenbleiben nur sehr langsam. Jedoch bin ich lange Zeit leider auch kaum gefahren und nicht richtig zur Problemsuche gekommen wegen div. Ereignisse und mangels einer ausreichend großen Garage, so das ich auf vernuftiges Wetter und Licht unter freien Himmel angewiesen bin. Kürzlich hatte ich mir schon Starterspray geholt, um zu gucken ob irgendwo Nebenluft gezogen wird.

    Eigentlich war ich heute gerade bei ein paar anderen Arbeiten dabei und wollte anschließend das Gestänge am Vergaser noch fetten/ölen. Dabei hatte ich unerwartet plötzlich einen Teil des Vergaseres in der Hand und das Problem war gefunden. Siehe Foto. Zum Glück war das schnell behoben und wieder verschraubt. Eine längere Probefahrt gemacht bei schönem Winterwetter, alles wieder in Butter, wie es sich gehört.

    Jetzt weiß ich auch warum unten immer ein Tropfen am Getriebe hing, ich aber bis heute keine Ölverlust nach dem letzten Wechsel feststellen konnte. Auch der Geragenboden war immer trocken. Der Trofen kam vom Vergaser gewandert, fühlte sich auch nie eindeutig ölig an.