• bin auf der suche nach nem neuen vergaser der zuverlässig und wartungsarm ist. tuning interessiert mich aber nich. könnt ihr irgendwas empfehlen? im netz hab ich nur mikuni gefunden, da brauch man ja nen anderen keilriemen und muss den heizmantel vom krümmer abmachen, das is ja nich so schlimm aber passt der mikuni auf den original flansch?

  • Was ist denn an den originalen Vergasern auszusetzen? :hä:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • is eigentlich nix auszusetzen aber meiner ist schon ziemlich am ende und ich hätt gern nen neuen, kann ruhig original sein aber eben neu, wenn ich bei ebay oder so nen gebrauchten kaufe is der vielleicht am ende auch nich besser als meiner weil genauso verschlissen, deshalb wollt ich halt nen mikuni oder ähnliches falls ich keinen neuwertigen originalen auftreiben kann. Fahre meinen trabi täglich und bin aufs auto angewiesen( is mein einziges auto) deshalb wers schön wenn ich nich alle paar tage am vergaser rumbasteln muss( is zur zeit leider so)

  • Aber bevor du 200€ für den Mikuni ausgibst kannst du zig Missgriffe bei gebrauchten Vergasern machen. Der Mikuni ist halt auch nicht plug ´n play sondern braucht auch Abstimmungsarbeit.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • das wollt ja ich wissen, plug and play wär mir nämlich lieber, wie gesagt brauch das auto täglich

  • Na dann guck mal hier und such dir einen aus ^^
    Vergaser 28h 1-1 Neuteil
    Vergaser 28h 1-1 regeneriert
    Vergaser 28HB regeneriert
    Lg,
    Lutz :winker:
    (soll keine Werbung für IDM sein, aber woanders hab ich jetz auf die schnelle auch keinen gefunden ^^ )


    Edit: Grad zufällig bei Ebay gefunden:
    Vergaser Neu

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    4 Mal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • wenn man die originalen ( HB ) einmal ordentlich (!) reinigt, eventuell eine neue Drosselklappenwelle + Schwimmerventil einbaut ( je nach Verschleiss) und neue Dichtungen nimmt und der Vergaser ordentlich eingestellt ist -
    dann kann man den quasi vergessen, wenn alles stimmt braucht man eigentlich überhaupt nicht dran rumzuschrauben -der Vergaser geht eigentlich nie "kaputt".

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Bei den Preisen regeneriere ich mehrere Stück.
    Da steht auch nichts von neuer Drosselklappenlagerung, was m.E. eines der wichtigsten Arbeiten sind.
    Warum anderer Vergaser. Bring den vorhandenen Vergaser in Ordnung, Nadelventil, Schwimmer, eventuell Düsen und sämtlich Dichtungen sind Centartikel. Das Lagern der DK-Welle macht dir jeder Feinmechaniker oder Uhrmacher in der Frühstückspause. Wenn du ein paar kleine Reibahlen hast, kannst du das auch selber machen.

  • moparfreak77


    Gugst Du hier [ebay]230375599063[/ebay] und hier [ebay]270456476139[/ebay]



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Bei meinen Westblechen geht eine Vergaser-Aufbereitung auch richtig an´s Geld, ab 100 Euro aufwärts, Ende bis ....., aber, was soll´s?
    Watt mutt, datt mutt!
    Bevor Du über "Alternativen" nachdenkst, nimm erstmal gebrauchtes Material, und hoffe , wie ich, auf die Einspritzanlage, die schon im Prüfstadium ist......

  • erstmal danke für die vielen tipps, aber bei meinem lehrlingsgehalt is doch kein neuer vergaser drin. Hab mir grad neue dichtungen und nen satz düsen bestellt und werd versuchen den alten noch mal herzurichten. nu weiß ich aber nich welche der drei kleinen einschraubdüsen wo verwendet wird und der düsensatz enthält auch nicht alle arten von düsen die im vergaser verbaut sind , wisst ihr wo ich die anderen , also hauptdüse,Ausgleichdüse,leerlaufluftdüse und startgemischdüse herbekomme? und wie bekomme ich die dichtflächen mit einfachen mitteln wieder hin? das is der satz: http://www.trabantwelt.de/Trab…ion-Trabant-601::586.html


    hab das bild leider nich hier hin bekommen

  • Welchen Vergaser hast du denn? Wenn dein Trabi nach Bj (ich glaub) ´86 is, hast du wahrscheinlich den neuen Vergaser drin, und den falschen Reperaturatz bestellt!
    Mit dem alten Vergaser kenn ich mich nich aus!
    Aber wenn du den Vergaser aufmachst und die einzelnen Düsen findest (wovon ich ja mal ausegehe) kannst selber nachsehen, welche Düse wohin kommt. Da stehen nämlich Zahlen drauf, und dann baust du einfach die Düse mit der selben Zahl aus dem Reperatursatz da ein :lach: Die Zahlen "zeigen an" wie groß das Loch is, das drin is :)


    Nur versteh ich jetz nich, warum du überlegt hast einen (teuren) Mikuni zu kaufen, und dir jetz ein Originaler (,billigerer) zu teuer is :hä:
    Naja, aber sauber machen bewirkt manchmal Wunder!
    Zum Thema Vergaser säubern steht hier bestimmt auch schon irgendwo was, einfall mal die SuFu benutzen :top:
    Viel Erfolg! :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • meiner is zwar bj. 87, hab aber noch den alten vergaser drin, die düsen sind also richtig. Den mikuni wollt ich mir nur als letzten ausweg anschaffen eben weil er so teuer ist. Jetzt weiß ich aber noch nich wie ich die dichtflächen wieder gut mache, und wo ich die fehlenden düsen herbekomme

  • Ja wie gesagt, mit dem alten Vergaser, also den Düsen, kenn ich mich nich aus!
    Vergaser Flanch kansnt du planen, in dem du dir Schleifpapier nimmst (ich würde sagen so 250er oder so) und es auf eine glatte, plane Fläche klebst (Spiegel, Metalplatte, harte Holzplatte...) und in dann vorsichtig darüber schleifst, bis er plan is... Neue Dichtungen würd ich aber zuerst drauf machen, vlt reicht das!
    lg

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.