Barkas Fragen.. ??

  • einen wunderschönen guten tag an alle :winker:



    Bin grad dabei meinen barkas bj 85 aufzubauen, un nu habsch mal ein paar fragen..


    also das problem is das mein motor schon mal schrott is.. naja is ja nur der 2T :tkopf:


    bin jetze am überlegen ob ich auf 4T umbaue. das ding is nur die bremsanlage und das eintragen...


    find leider im netz keine tipps :schock: weiß ja nich mal ob der b1000-1 scheibenbremsen vorn hat :hä:


    naja hab noch nen alten 86c mit 1.6er motor rumstehen aber ob das mit der orginalen bremsanlage funzt weiß ich leider nich.


    wenn größerer motor drin is geht der tüv ja auch von höherer endgeschwindigkeit aus.. ergo größere bremsen :meckerkop:



    naja falls da jemand mal nen tipp geben könnte währe cool :top:

  • Hallo :winker: ,
    also der B1000-1 hat genau die selbe Bremsanlage drin wie der 2takt bis auf das er die 2Kreis-Bremsanlage hat und nicht mehr die Einkreis.
    Wenn du auf Viertakt umbauen willst ist das viel Arbeit. Man muss den Mitteltunnel ändern dann brauch man das Viertaktgetriebe was aber schwer zu bekommen ist weil die sehr gern den Geist aufgeben :sady: und noch einiges mehr aber machbar ist sicher alles.
    Falls du trotzdem umbauen willst solltest du dich mal im Barkas-Forum umschauen. Gut man hört dort nicht gern was von umbauten aber da ist auch jemand drin der sehr viel umgebaut hat unter anderem Audi getriebe, vw diesel motor, scheibenbremse ringsrum mit abs, klimaanlage usw usw. Also umbauen kann man viel aber man muss da schon das nötige technische Verständnis haben und die mittel um das umzusetzen.
    Die Polo bremse kannst du vergessen ist viel zu klein für den B1000 kannst höchstens an der hinterachse nehmen aber selbst da das passend zu machen lohnt nicht das es bessere gibt die besser passen.
    Hoffe konnte dir bissl weiterhelfen :top:
    mfg christopher

  • Derjenige, der den Über-umbau gemacht hat bzw. noch in den letzten Zügen davon hängt, nennt sich PePe...


    gugg ma unter www.PritschenPapi.de da haste Bilder und kleine Details vom Umbau...


    is auf jeden Fall nicht mal eben an nem Wochenende gemacht :grinser::top:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ich würde es sehr schade finden einen schönen 2Takt B1000 in ein ollen 4takt umbauen zu wollen!!! :beleidigt: :schock:
    Sind ja eh schon so wenig :schluchzer:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Hallo Maxklappstuh(l),


    Wie es dein Namensvetter schon schrieb: es gibt das Barkas-Forum, auf das hie immer wieder verwiesen wird und was du auch gefunden haben solltest, wenn du schon wegen Umbau gesucht hast.


    Umbauen kann man alles, wo nach einem die Lust ist. Das es dann auch auf die Straße darf, dafür ist dann aber schon jede Menge Ergeiz und auch Werkzeug nötig.
    Da möchte ich eine Frage zurück geben: Was für einen Motor möchtest du genau einbauen? Jeder 4-Takt-Benziner der weniger als 75PS ist für einen Barkas, der ab und zu Arbeiten darf ungeeignet. Bei denen fehlt das Drehmoment, von dem der 2T im unteren Drehzahlbereich einfach mehr hat. Leistung ist bei einem "Laster" nicht alles.


    Maxtrabi
    Wenn ich mich richtig erinnere (ich war leider dieses Wochenende nicht in Podelwitz beim Barkas-Treffen) hat PePe auch ein "normales" Häuschen genommen. Seine Karrosseriearbeiten hatten nichts direkt mit dem Motorumbau zu tun. Die sind nur notwendig wenn man den Strich-Einser Motor einbauen möchte. Auch für den Lada-Umbau wie er schon vor der Wende gemacht wurde sind keine großen Karrosserie-Arbeiten nötig. Auch für die Scheibenbremse (rundum) sind keine Änderungen an der Karrosserie nötig, wenn kein Bremskraftverstärker oder ABS eingesetzt wird. benötigt werden beide nicht.
    Aber du hast natürlich Recht: man benötigt trotzdem einige Monate Zeit, damit alles passt. Die Scheibenbremse hat bei mir fast ein ganzes Jahr verschlungen. Wobei ich das Auto bis vor zwei Wochen immer fahrbereit gehalten hatte.



    Wo kommt nur das Märchen her das der B1000-1 Scheibenbremse hat? :doof: Es dürften doch bisher nur wenige Leute jemals einen Barkas mit Scheibenbremse gesehen haben. :doh:


    Gruß,
    TManiac
    (Entschuldigt wenn es unverständlich geschrieben sein sollte, bin irgendwie noch nicht so recht munter, das schreiben ist schwer gefallen)

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • oh die seite gefällt mir :top: danke....


    nunja das is aber en bissel viel arbeit was der gute da so alles schönes macht. sieht aber super aus :top:


    naja der 1.6er den ich einbauen wil lhat das gleiche drehmoment mehr drehmoment als der barkas 2T. naja aber halt nich so weit unten..


    ach weiß jemand wie schnell der b1000-1 gefahren is und ob mann wennm ann den großen einbaut die endgeschwindigkeit drossel muss?


    naja gut besonders schnell wird der sicher nich fahren bei dem "geringen" cw wert.. :tkopf:



    ach ja wegens der scheibenbremse.. hatte nie vor die vom polo zu nehmen; und wusste nich das der -1 noch trommel hat.
    hätt ja sein können das mal ne erneuerung gemacht wurde. :freude:

  • Kannst du bitte deine gesamten Gedanken aufschreiben und nicht mitten drin aufhören. Wenn man es liest, weiß man nicht wirklich was du sagen willst.


    > oh die seite gefällt mir :top: danke....
    Ja welche Seite meinst du? Es gibt mehr als eine die in Betracht kommen könnten.


    > nunja das is aber en bissel viel arbeit was der gute da so alles schönes macht. sieht aber super aus :top:
    Ok ab hier kann man halbwegs erahnen, welche Seite du meinen könntest.


    > naja der 1.6er den ich einbauen wil lhat das gleiche drehmoment mehr drehmoment als der barkas 2T. naja aber halt nich so weit unten..
    Und wie weit sind die Drehzahlen aus einander? Und hat er nun das gleiche oder mehr?


    > ach weiß jemand wie schnell der b1000-1 gefahren is
    Laut b1000-1.de nicht wirklich schneller als der 2T. Auch wenn der 2T mit 100, bzw die Plane mit 90 angegeben ist, sind die für den 4T angegeben Werte die gleichen die man bedenkenlos mit nem 2T in der Ebene schafft.


    > und ob mann wennm ann den großen einbaut die endgeschwindigkeit drossel muss?
    was meinst du mit "den großen" ??? Der Strich-eins hat den Motor wie der Wartburg. Also 1,3er. Das war der "Große" des IFA-Kombinates.
    Ob du eine höhere Endgeschwindigkeit erreichts mag ich bezweifeln, weil die Maximale Drehzahl des 1.6ers (wenn du den meinst) wird ähnlich der des 1,3ers sein und auch die Drehzahl bei der die höchste Leistung anliegt wird sich im gleichen Bereich befinden. Also die plus 10km/h die möglichwären kannst du getrost unter Toleranz verbuchen.
    Aber (bei jedem Tunning) nicht nur eine höhere Endgeschwindigkeit macht eine "bessere" Bremse nötig auch mehr Leistung bei gleicher Endgeschwindigkeit muss "kompensiert" werden. Und beim Barkas sowieso. Die Originalbremse bedarf einer Aufmerksamkeit, die ihr die wenigsten "Normalfahrer" antun.


    > naja gut besonders schnell wird der sicher nich fahren bei dem "geringen" cw wert.. :tkopf:
    so schlecht wie du denkst ist der nicht. Der Barkas ist so schön rund und hat nicht eine Senkrechte Fläsche vorne. Der cw-Wert dürfte besser als bei einem T3 oder T4 sein.


    > ach ja wegens der scheibenbremse.. hatte nie vor die vom polo zu nehmen; und wusste nich das der -1 noch trommel hat.
    Der Kommentar, bzgl. der -1 Bremsen war auch nicht direkt gegen dich gerichtet. Es ist nur verwunderlich, dass immer mal wieder die Frage nach den "Schebenbremsen des -1" auftaucht.


    Der Winter ist ja so langsam im Anmarsch, dann wünsche ich mal fleißige Basteltage,
    TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Hallo,
    wegen den Scheibenbremsen im -1 gibt es mindest einen der das orginal hat, der stand die letzen jahren immer in Podelwitz mit aber war leider in einem sehr dürftigen zustand.
    TManiac
    also so viel wie ich weiß war beim den umbauten mit 1,6l lada die Mitteltunnel um einiges höher als beim -1 die gingen ja bis knapp unters Armaturenbrett was ich so gesehen hab, leider konnte ich mir keinen genauer betrachten.
    mfg christopher

  • Hallo Maxtrabi,


    in Podelwitz war voriges Jahr mit Scheibenbremse nur der grüne Prototyp (Pritsche). Dies ist aber eigentlich kein -1. Gegeben haben soll es davon auch nur drei Stück. Und kennen dürften den auch nur die Leute die schon in der Barkas-Geschichte drin stecken. Die Frage wird aber meißt von Einsteigern gestellt.
    Der Alfons hat seinen (keine Ahnung ob es ein -1 ist) schon vor einigen Jahren auf Scheibenbremse umgebaut. Aber sein Umbau ist recht kompliziert geraten, weil er bei den kleinen Felgen (13" oder 14") geblieben ist. Der B1000 ist meines Wissens ein Bus-Typ, welcher I don't know.


    Einen Lada-Umbau habe ich auch noch nicht in natura gesehen. Da mir von einem Bekannten schon mehrmals der Umbau unter die Nase gerieben wurde (die Teile sind alle vorhanden) und mir nicht gesagt wurde das Karosseriearbeiten von nöten sind, bin ich von einem einfachen Umbau ausgegangen. Da werde ich doch glatt bei Gelegenheit noch einmal nachfragen :D Aber der Tunnel kann nicht bis unters Amaturenbrett gehen, da ja das normale 2T-Getriebe zur Anwendung kommt. Und wo soll dann der Schaltknübel (ein Knauf ist das niemals) und die Handbremse hin?


    Gruß
    TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Hallo,
    ne das ist nicht der B1000 den ich meinte. Der war vor 3und 4 jahren immer in Podelwitz, ob öfter weiß ich nicht weil ich nicht öfter war, des war ein weißer -1 Bus mit einer sitzbank hinten drin und der hatte vorn und hinten scheibenbremsen ab werk und mit bremskraftverstärker. Die hatten immer die eine seite aufgebockt und räder runter das man die bremsen sah man konnte aber nur bis auf ca 1,50m ran weil der war abgesperrt aber wie gesagt in einem sehr miesen zustand und das bei sowas seltenem :dududu::meckerkop:
    wegen dem Lada umbau ich hab des nimmer ganz im kopf aber ich weiß das der tunnel garantiert bis unters armaturenbrett ging weil da kein platz mehr für den radiohalter war und ich mir noch dachte toll da muss man noch oben das armaturenbrett aufschneiden wegen dem Radio. Aber der tunnel ging nicht bis hinter so hoch sondern so bis ca anfang der sitze dann ging es runter also nur wo der motor war aber wie gesagt weiß des nimmer genau wie weit hinter des ging. Das beste wäre man findet mal bilder.
    mfg

  • Moin,
    bei Bedarf räume ich morgen mal den Barkas frei und mach nen paar Fotos vom Umbau auf Lada Niva Motor.
    Der Radioschacht unter dem Amaturenbrett fällt aus Platzmangel weg, stattdessen kann man das Radio ja in den Schacht
    der Heizungsregler versetzen, der Motor gibt genug Wärme ab und wenn es zu warm ist, wird eben das Fenster aufgemacht.
    Der originale Motortunnel wurde bei mir durch eine schlecht gemachte Aluabdeckung ersetzt.


    Grüße,
    Simon

  • Spiele mit dem Gedanken mir ein B1000 Pritsche zu zulegen. Kann mir jemand die Länge sagen und die normale Höhe bzw die Höhe wenn er dezent tiefer ist!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo,
    @ Simon [lexicon]W[/lexicon]
    ja ein paar bilder davon wären echt interessant.
    @ Bo601
    Die gesamtlänge von der pritsche beträgt 4725mm und die höhe 1925mm am fahrerhaus und 2300mm bei plane mit spriegel. wäre auf jeden fall ein gute investion so eine gute Pritsche :freude:
    mfg

  • Spriegel und Plane könnte ja immer ab, wenn er in die Garage soll.
    Gut, da muss ich mal messen am WE.
    Danke dir! :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Muss halt in ne Typ Dresden passen :hmm:
    Bissel tiefer will ich schon, aber halt auch so, das man auch noch mal nen Umzug fahren kann.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wird wohl doch keine Pritsche sondern ein Bus. Aber ein Viertakter.
    Plan ist eine Art Wohnmobil drauß zu machen. Ohne Aufstelldach, aber für 2 Personen. Dann evtl noch auf Gas umrüsten und fertig ist der Campingspaß.

    Recht wenig Rost und zum Glück nicht an den Barkastypischen Stellen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.