Problemlose Komplettdemontage

  • Hallo
    Nach nunmehr langer Internetrecherche, inklusive Suche im Forum, bin ich (der Neue hier) noch nicht wirklich weiter gekommen. Unser 601 Kombi, Bj83, soll komplett zerlegt werden, zwecks Neuaufbau / Restaurierung. Der letzte Trabi ist nun fast 20 Jahre her und die Erinnerungen etwas verblasst. Die Teile sollen, je nach Zustand wieder eingebaut werden. Dazu steht ein zweiter 601 Limosine, Bj 89 als Spender zur Verfügung. Zeitlich ungebunden werde ich so genau wie möglich, schon des Ergebnisses und der Haltbarkeit wegen, an die Sache rangehen. Er soll im Ergebnis aussehen wie frisch aus dem Werk, also original. Das ist also der Plan.
    Die Fragen am Anfang, es werden sicher noch einige folgen, was kann ich bei der Demontage falsch machen, oder was sollte ich tunlichst vermeiden?
    Der Kombi ist noch mit 6 Volt Anlage. Soll ich auf 12 Volt umbauen, wenn ja, warum? Macht das bei einer späteren Oltimerzulassung einen Unterschied?
    Ich hoffe ich bin im richtigen Tread und danke für jede Art von Tipps.


    Gruß Tom+ Petra

    Taktvolle Grüße Tom



    601 Kombi Bj.88
    601 Limo Bj. 73
    601 Kombi bj.77 im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von magdeburger ()

  • Er soll im Ergebnis aussehen wie frisch aus dem Werk, also original.


    Der Kombi ist noch mit 6 Volt Anlage. Soll ich auf 12 Volt umbauen, wenn ja, warum?


    Das eine schließt das andere eigentlich aus. Entweder original wie frisch aus dem Werk - oder Umbau.
    Das Ganze kommt aber auf die Nutzung an:
    Als [lexicon]Oldtimer[/lexicon] ist Originalzustand à la 1983 problemlos machbar. Für den Alltag macht sich Zustand 1989 besser. Warum? Weil 1983/84/85 die großen alten "Schwachpunkte" ausgemerzet wurden:


    1983: aus 6V wurden 12V.
    1984: aus Scharnier- wurden Gleichlaufgelenkwellen.
    1985: die elektronische Zündung hielt Einzug.


    Nun muß man wissen, daß 1983 UND Originalzustand die derzeit wohl seltenste Kombination ist, die man beim Trabant überhaupt finden kann. Die meisten dieser Fahrzeuge wurden entweder später noch auf "modern" umgerüstet oder wegen ihrer ungünstigen 60er-Jahre-Technik verschrottet.
    Ein wirklich originaler 1983er Trabant, der noch vorm 12Volt-Oktober gefertigt wurde, ist also mittlerweile eine ziemliche Rarität und durchaus erhaltenswert.


    Empfohlen seien hier die www.ifa-freunde-sachsen-anhalt-ev.de in Magdeburg, die Dir sicher auch gern mit Rat, Tat oder einem gesuchten Ersatzteil zur Seite stehen, schätze ich.


    Wissen soltest Du auch, daß ein 1989er Spender nicht unbedingt für einen 1983er Originalaufbau geeignet ist - aus oben genannten Änderungsgründen. Es passen weder Elektrikbauteile noch Gelenkwellen, weder die Polsterstoffe der Innenausstattung noch die Einsteigsleisten - und nichtmal die hinteren Seitenscheiben der Limousine, weil 1984 die verbreiterte B-Säule eingeführt wurde. Letzteres ist dem Kombifahrer aber egal. Alles andere kann man relativ problemls tauschen.
    Ach ja - originale Kombis in gutem Zustand aus den Jahrgängen sind noch viel seltener als Limousinen. Eigentlich gibts faktisch gar keine mehr zu sehen - nichtmal auf Treffen.


    Du hast also etwas durchaus Erhaltenswertes stehen, wenn's denn ein 1983er Original werden soll.

  • Hallo nochmal
    Dann haben wir da ja ein Schätzchen gefunden. Ein Grund mehr un auf Orginalität zu achten. Die 89-er Teile die nicht passen kann man ja tauschen / verkaufen. Inwieweit er sonst orginal ist werd ich dann noch prüfen, da er aber die letzten 15 Jahre in ner Scheune stand und auch einen soweit orginalen Eindruck macht stehen die Zeichen ganz gut. Noch eine Frage zur Farbe, auch wenn das noch Zeit hat. Das Ocker soll nicht zwangsläufig bleiben. Welche Farben hat man bei dem Bj zur Auswahl?


    Gruß Tom + Petra

    Taktvolle Grüße Tom



    601 Kombi Bj.88
    601 Limo Bj. 73
    601 Kombi bj.77 im Aufbau

  • Verbastelte gibts wie gesagt genug, ein wirklich originaler wäre a: selten und b: erhaltenswert zumal die "richtige" Grundeinstellung ja schon existiert.


    Hängt natürlich auch von der Basis ab....... wie verschlissen und wie stark verbastelt...... aber mit den richtigen Kontakten und Konsequenz ist das meiste noch machbar.


    schön wäre: Sonderwunsch papyrus


    viel viel schöner wäre: monsungelber Standard oder aquarienblauer S deluxe :grinser:


    Hört sich nach nem champagnerbeigen an...... aber damit wäre von er Sache her das mit den anderen Farben vom Tisch...... und wenn man mal ganz ehrlich ist: um 83 gabs nicht so wirklich viel.... :zwinkerer:


    http://www.trabantteam-freital…te/trabifarben/index.html


    Dann mal her mit den Fotos.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ocker?
    Vermutlich champagnerbeige. :zwinkerer:


    Tja - ansonsten gibts zu den Farben eine tolle Übersicht bei unseren tschechischen Kollegen: http://www.trabant.cz/barvy/p601
    Für 1983 würden theoretisch 6 zur Auswahl stehen:
    Papyrus
    Champagnerbeige
    Perlweiß
    Aquarienblau
    Caprigrün
    Monsungelb


    Nur - original wie ab Werk würde bei enger Auslegung auch DEN Originalfarbton bedeuten...und nicht irgendeinen. Am besten erstmal schlüssig darüber werden, was man eigentlich genau will. Und vieleicht ein paar Bilder hier einfügen - dann machen sich die Exbärden mal einen ersten Eindruck und können dies und das zum Thema "Originalzustand" vermelden. Es gibt da die dollsten Sachen und manch einer war schon sehr überrascht, wie wenig original sein unverbastelter Originalzustand war. :grinser:
    Man muß es sehen... :zwinkerer:

  • Bilder kommen gegen Ende der Woche. Ich versuch mal so viel wie möglich von annehmbarer Qualität hier reinzustellen.


    Gruß Tom + Petra

    Taktvolle Grüße Tom



    601 Kombi Bj.88
    601 Limo Bj. 73
    601 Kombi bj.77 im Aufbau

  • Ich fände es auch äußerst bergrüßenswert, wenn ihr in der Lage seid, den Trabant original zu erhalten bzw. wieder herzurichten. Leider haben nicht viele so ein Glück, so etwas seltenes zu erhaschen. :schluchzer:
    Heute würde ich auch ein anderes Exemplar wählen, bzw. würde mir mehr Zeit nehmen bei der Suche. Leider fehlte mir 2007 die Kompetenz...
    Letztendlich ist es mit der nötigen Hilfe auch hier im Forum nicht unbedingt schwieriger einen Trabant korrekt und original aufzubauen, als ihn "irgendwie" wieder herzurichten. Man vermeidet Fehler und Enttäuschungen, wenn man es richtig macht und unter Anleitung die richtigen Entscheidungen für eine sinnvolle Restauration trifft. Außerdem hat man dann einfach mehr Freude an diesem historischen Objekt....


    ( ich oute mich jetzt mal, wenn ich heute noch mal die Chance hätte anzufangen, würde ich für ein faires Angebot einen originalen oder annähernd originalen Trabant 601 der mittleren Baujahre ..sehr gerne nehmen!)


    gruß Olaf

  • daß 1983 UND Originalzustand die derzeit wohl seltenste Kombination ist, die man beim Trabant überhaupt finden kann


    ich muss grade grinsen...ich hole sowas diese Woche.



    Zitat

    Ach ja - originale Kombis in gutem Zustand aus den Jahrgängen sind noch viel seltener als Limousinen. Eigentlich gibts faktisch gar keine mehr zu sehen - nichtmal auf Treffen.


    Dann komm demnächst mal vorbei :zwinkerer::winker:


    Mfg Manuel :winker:

  • Heute steht an der Werkstatt HRO- P 601. Und was ist es?


    Ein champagnerbeiger 82er S Hycomat - minimal verbastelt (ich habe erstmal nur die Felgen gesehen) und 1. Lack.


    Gewisse Dinge passen scheinbar... ;)


    Da gibt es auch noch einige Beispielbilder..... ;)

  • @ Deluxe:


    Meisnt du den 67er, der komplett geschweisst und schon neu beplankt war, aber 20 Jährchen draußen schlummerte??
    :winker:

  • Hallo
    Dann mal zurück zum Thema. Hier sind die ersten Bilder, etwas bessere werden eventuell folgen. Aber für einen ersten Eindruck muß das reichen. Das ist also besagter Trabi so wie er dann heute endlich angekommen ist.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ccwv-c-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ccwv-d-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ccwv-h-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ccwv-g-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ccwv-i-jpg.html
    Wenn irgendwelche Details gebraucht werden dann werden wir versuchen die nachzuliefern. Ansonsten wird die ganze Geschichte bis zur Fertigstellung (irgendwann 2020 oder so :lach: ) ohnehin bildlich festgehalten.


    Gruß Tom + Petra


    [lexicon]PS[/lexicon] Ich habs gemerkt,das mit den Bildern geht auch einfacher. :doh: Beim nächsten mal dann

    Taktvolle Grüße Tom



    601 Kombi Bj.88
    601 Limo Bj. 73
    601 Kombi bj.77 im Aufbau

    2 Mal editiert, zuletzt von magdeburger ()

  • Unser 601 Kombi, Bj83, ....


    .... bei einer späteren Oltimerzulassung ....

    falls es nicht schon gesagt wurde:


    bei dem Baujahr ist eine H-zulassung erst ab 2013 Möglich :winker:



    trotzdem viel erfolg mit deinem Kombi :top:

  • @ Der Jan + Deluxe Das ist schon klar. deshalb auch "spätere Zulassung"


    Gruß Tom + Petra

    Taktvolle Grüße Tom



    601 Kombi Bj.88
    601 Limo Bj. 73
    601 Kombi bj.77 im Aufbau

  • OT:


    Darkfish: ich hätte da evtl. was für dich.


    81er schilfgrüner S ohne Sonderwünsche (nur Kunstleder und eben die Farbe). Heckblech mit Löchern, Fahrertür am Boden durch, Lackzustand generell mau, mittelschlechte Innenausstattung, auf 12V optimiert.


    Aber: ansonsten unverbastelt, komplett (ich würde noch eine etwas bessere Kunstledersitzgruppe zugeben) und eben eine relativ seltenen Kombination.


    für den Rest [lexicon]PN[/lexicon]. (steht in der Nähe von ank)

  • 5cm² des daches wurde schon gerenigt :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de