Kurbelwellenversatz wegen statischer Elektronikzündung ermitteln

  • all,


    habe mich jetzt mal in das thema elektronikzündung ein bischen eingelesen :) ,
    die möchte ich meinem kübel aus zuverlässigkeitsgründen spendieren.


    am liebsten wäre mir eine zündung von reich oder ähnliches, da diese komplett im unterbrechergehäuse verschwinden kann, und diese die originale optik nicht stört :) .
    nun habe ich aber gelesen das die trabbikurbelwellen einen kurbelwellenversatz haben können.
    bevor ich nun eine reich-zündung verbaue, wo ich den zweiten zylinder nicht getrennt einstellen kann, würde ich den kurbelwellenversatz gerne vorher prüfen.
    denn wenn ich glück habe, hat meine kurbelwelle ja keinen :) und ich kann zündung die bedenkenlos einbauen..


    also, wie prüfe ich den kurbelwellenversatz?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • also doch gradscheibe, ich dachte da gibts eine bessere möglichkeit :verwirrt: .


    mit der gradscheibe habe ich schon am mz motor gearbeitet, war aber schon dort ziemlich ungenau...
    ich müsste also eine gradscheibe genau zentriert auf den kurbelwellenstumpf im unterbrechergehäuse kleben und dann jeweils den [lexicon]OT[/lexicon] des betreffenden zylinders messen?
    sozusagen zylinder 1 bei [lexicon]OT[/lexicon] auf 0 grad, dann 180 grad drehen und den versatz messen? wird bestimmt ziemlich ungenau :hmm:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • wenn du die gradscheibe gut fixierst, dir eine Art zeiger aus draht o.ä. ans gehäuse bastelst, und den [lexicon]OT[/lexicon] mit Messuhr ermittelst, dann sollte das schon recht genau sein! vorrausgesetzt ohne Paralaxefehler gearbeitet :top:

  • wenn du die gradscheibe gut fixierst, dir eine Art zeiger aus draht o.ä. ans gehäuse bastelst, und den [lexicon]OT[/lexicon] mit Messuhr ermittelst, dann sollte das schon recht genau sein! vorrausgesetzt ohne Paralaxefehler gearbeitet :top:


    was ist denn eine paralaxe :verwirrt: fehler :staun: ?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Die Position des Betrachters zur Messskala :zwinkerer: Und fehler is, wenn du schief drauf guckst :winker:

  • Die Frage ist, warum eine statische! Zündung, wo man den 2. Zylinder nicht verstellen kann...
    Das ist doch ein Rückschritt von der [lexicon]EBZA[/lexicon] ausgehend.
    Wenn deine Welle Versatz hat, kannst du das ohnehin nicht ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Die Frage ist, warum eine statische! Zündung, wo man den 2. Zylinder nicht verstellen kann...
    Das ist doch ein Rückschritt von der [lexicon]EBZA[/lexicon] ausgehend.
    Wenn deine Welle Versatz hat, kannst du das ohnehin nicht ändern.


    im moment habe ich ja unterbrechersteuerung komplett original. den aufwand einer zusätzlichen elektroniksteuerung mit kennfeld und einzelzylindereinstellung möchte ich eigenlich nicht. an der reich-zündung gefällt mit der unsichtbare einbau mit anschließender wartungsfreiheit. wenn mein motor aber nun doch einen kw versatz haben sollte, wäre der einbau einer reich-zündung ja kontraproduktiv. deswegen wollte ich gerne vorher wissen wie es nun mit dem versatz bei meiner kurbelwelle ist. der methode mit der gradscheibe vertraue ich nicht wirklich. selbst an der emme, die gradscheibe auf eine vape geklebt ergaben sich unter optimalen ablesebedingungen immer ablesefehler im 1 grad bereich. wenn nun die kurbelwelle nun z.b. einen versatz im 1 grad bereich hat bringt das also garnichts :hä:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • @Heck, sein Kübel ist Baujahr 75 und wahrscheinlich noch 6Volt. Dadurch fällt [lexicon]EBZA[/lexicon] aus.


    Der Kurbelwellenversatz müsste doch unerheblich sein, da Du die Grundplatte ja auch um den Versatz verstellt werden kann. Der 2 Zylinder wird dann einfach um 180Grad versetzt gezündet.


    Gruss
    Jens

  • nein, mein kübel hat 12 volt und ich glaube das ist auch bei den meisten so.
    und es ging hier darum wie man den kurbelwellenversatz zwischen den einzelnen zylindern exakt ermitteln kann.
    denn bei der reich-zündung wird der zündzeitpunkt auf zylinder 1 eingestellt und der zweite zylinder 180 grad versetzt gezündet,
    und wenn nun ein kurbelwellen versatz vorliegt, läuft der motor auf dem zweiten zylinder natürlich nicht richtig...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Bei 12 Volt, nimm doch einfach die EZBA. Dann kannst Du denn Versatz gut einstellen und die Dinger sind günstig über Ebay zu erwerben. Wo ist das Problem ?


    Gruss
    Jens

  • das habe ich im eingangspost geschrieben, es geht um den erhalt der originalen optik...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ahh, wer lesen kann ... :zwinkerer:
    Vielleicht wäre es dann eine Alternative die Zündelektronikbox im Innenraum hinter dem Armaturenbrett zu verstecken? Kenne einen, der es beim P50 mit Kennfeldzündung so gelöst hat.


    Gruss
    Jens

  • Also, nochmal :zwinkerer:
    Die Reichzündung ist nicht so geeignet wenn du KW Versatz hast. 1° Meßfehler ist nicht so schlimm. Manche DDR-Wellen haben deutlich mehr Versatz.
    Die [lexicon]EBZA[/lexicon] kann man (wie JEHU sagt) verstecken (so meinte ich das auch).
    Ergo: die beste Lösung wär für mich die versteckte [lexicon]EBZA[/lexicon].
    Original ist der Kübel ohnehin nicht.

  • ich versuche den kurbelwellenversatz mal penibel mit der gradscheibe zu ermitteln.
    wenn der vernachlässigbar ist, verbaue ich eine probeweise eine reich-zündung, wenn nicht lasse ich den ganzen kram original :)


    und wieso ist mein kübel nicht original :schock: ?
    von der farbe mal abgesehen ist m.e. eigentlich alles original :verwirrt:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ganz einfach, wenn du 12V hast in einem 75er Kübel ist das niemals original. Und dabei sind soviele elektrische Kompnenten nichtoriginal, das die [lexicon]EBZA[/lexicon] auch nicht mehr ins Gewicht fällt, zumal du für den Preis der Reich Zündung locker drei gebrauchte oder zwei neue [lexicon]EBZA[/lexicon] Zündungen bei ebay bekommst.

  • woher hast du denn diese informationen, mit den 6 volt für 75 er kübel?
    ich habe anfang der achtziger bei der gst jede menge nva kübel gesehen, die alle nicht neu waren, und die hatten alle 12 volt...
    mir wurde mal gesagt, die nva kübel hätten grundsätzlich alle 12 volt (mit 12 volt gleichstrom wartburg lima und regler) wegen der verlässlichkeit...


    aber ich lerne gerne dazu :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • 6V ist schon richtig. Ich habe genug 6V Kübel gesehen.
    Angenommen F-Kübel (wir wissen ja nicht mal, was für einen Kübel du hast), warum sollte der ein anderes Bordnetz haben?
    A-Kübel kann sein, daß die schneller auf 12V waren, wegen Funkgerät und so.
    Ansonsten gibts keinen Grund für ein anderes Bordnetz.

  • habe einen 75 armeekübel nur eben auf trabant tramp optik umgebaut, ähnlich avatarbild.
    der vorbesitzer (der in 20 jahre lang hatte) meinte, alle armeekübel hätten 12 volt :augendreh: aber 12 volt gleichstrom lichtmaschine :verwirrt:


    edith: habe übrigens auch h4 scheinwerfer und einen neuwertigen mechanischen 12 volt regler, also ist der bestimmt in den achtzigern mal modernisiert worden :verwirrt: woran erkenne ich eigentlich was für einen lichtmaschinentyp bei mir verbaut ist?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von telefoner ()

  • telefoner
    gugst Du das ist ne Gleichstrom Lima 6 und 12V sehen gleich aus http://www.ldm-tuning.de/artikel-761.htm


    und das ne Drehstrom http://www.ldm-tuning.de/artikel-760.htm


    Die Preise seien jetzt mal dahingestellt :verwirrt:


    Es gab im Wartburg die ersten Drehstromlimas noch mit mechanischen Regler ebenso bei der [lexicon]MZ[/lexicon] ETZ (wobei das natürlich eine "Einbaulima" ist) von daher kann ob Gleich- oder Drehstrom nicht vom Regler abhängig gemacht werden.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!