Vorschalldämpfer kürzen

  • Moin Moin. wenn man das anschlußstück vom vorschalldämpfer zum krümmer kürzt um den vorschaller höher zu bekommen. hat man da schon leistungsverlust?.


    gruß christian

  • An wieviel mm denkst Du?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hätte da och mal ne frage wen man den normalen vorschalldämpfer drin hat un aber keine heizung verbauen will kann man den vorschalldämpfer zuschweißen ohne irgend weitere probleme,wie leistungsverlust oder das der vorschalldämpfer zuheiß wird??? wollte mir schon einen ohne heizungsanschluß kaufen aber 100 eus??? danke für eure tips

  • schön das du meinen tread nutzt nur hat es nichts mit dem thema zu tun.
    also nochmal eine frage an die motorenexperten. habe ich leistungsverlust, wenn ich nur den stutzen vom vorschaller kürze der an den krümmer geschraubt wird.


    gruß christian

  • Mmm, ob ich jetzt auf "Experte" antworten sollte? Bin ja eigentlich kein Motorexperte. Aber habe ein paar Erfahrungen. M.E. muesste sich das Dremomentband ein wenig nach oben verschieben, also das maximale Drehmoment etwas spaeter anliegen, als bei Serie. Der Motor wird also ein wenig mehr zum "Verhungern am Berg" neigen, dafuer obenraus ein wenig besser drehen. Ich denke jedoch, dass die Differenz keine 500 U/min ausmachen wird. Wir hatten mal am Pruefstand ein um (wenn ich's richtig in Erinnerung habe) 30cm verlaengertes Rohr, und bei diesem lag das Drehzahlband dann ca. 1000 U/min tiefer.

  • Das wäre ein richtiges Thema für 2TViper. :)


    Die Konstrukteure im Sachsenring-Werk haben sich bestimmt schon was bei gedacht, wie lang oder kurz das Rohr vom Vorschalldämpfer zum Krümmer ist.


    Meiner meinung nach wird es, ohne Leistungsverluste, nicht funktionieren, weil das Stück Rohr ja mit zum Vorschaller gehört und somit exakt berechnet wurde, um maximale Leistung des Motors zu entfachen. Da ich aber auch kein Motorexperte bin kann ich nicht mit Drehzahlbändern um mich schmeißen, sondern äußere nur meine persönliche Meinung.


    chwitschi der Vorschaller schleift bestimmt am Boden, weil dein Traber bissl tiefer ist, richtig? :) man kann ihn auch etwas schräge anbauen, vielleicht hilft das ja...wenn ich falsch liege sag es mir :)


    greet Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • moin moin. frösi du liegst mit deiner versuchung richtig. er schleift zwar nicht am bodon aber bei der einen oder anderen bodenwelle muß man schon aufpassen.
    das verbindungsrohr zwischen vorschall und endschalldämpfer werde ich höher legen, was sich nicht als problem darstellt. nur da der vorschaller sehr tief liegt, wäre das nicht schlecht ihn auch etwas höher zu legen. aber ich habe natürlich keine lust mit anhänger nur noch im dritten zu fahren.
    das mit dem schrägstellen, werde ich mal untersuchen.
    gruß christian

  • Weiterhin ist es auch möglich, den Bogen vom Mittelrohr über, oder auf, den [lexicon]Querlenker[/lexicon] zu legen, aber anstatt des Bogens ein Flexrohr verwenden, das am Vorschaller anfängt und 20-30 cm hinterm [lexicon]Querlenker[/lexicon] wieder aufhört, denn schleift das Rohr nicht mehr auf der Erde.


    Das hab ich schon öfter aufm Treffen gesehen. Das MIttelrohr selbst würde ich nicht direkt hochlegen, weil der [lexicon]Querlenker[/lexicon] denn nicht den Weg nach unten hat, wenn die Seite mal richtig ausfedert. Dann kannst du das Pech haben, dass der [lexicon]Querlenker[/lexicon] beim Ausfedern den Vorschaller und evtl den Krümmer abreißt.


    mit dem Flexrohr ist die bessere Variante bei solch tiefen Autos, hab jetzt leider kein Foto parat, sonst hätte ich dir das gern gezeigt.


    P.S.Bei Brüderchens tiefergelegtem Trabant war das Mittelrohr auf dauer mal so flach geschliffen (am Bogen), dass sich schon n Loch reingescheuert hatte.


    greetz Frösi


    schleift denn nur das Mittelrohr am Boden oder auch der Vorschalldämpfer?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Moin.
    da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. das was du über das mittelrohr erzählt hast ist mir bekannt und so ähnlich werde ich das auch baun. nur halte ich nicht vom flexrohr. ich werde das ganze mit rohr bauen/biegen.
    mir geht es nur um den voerschalldämpfer. will hat wissen, was dort für nachteile entstehen.


    gruß christian

  • Ich denke keine,30mm wirst Du wohl nicht merken.

    Zitat

    weil das Stück Rohr ja mit zum Vorschaller gehört und somit exakt berechnet wurde, um maximale Leistung des Motors zu entfachen.


    Der war gut :grinsi:
    übrigens,das Stück Rohr ist auch Krümmer :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @chwitchi
    20-30mm wird man vielleicht am Prüfstand sehen. aber fühlen wird man nichts oder wenn nur extrem wenig. und wenn ja dann verschiebt sich das band und Leistung gaaaaaaaanz leicht nach oben, soo das man unten heraus aberverliert. Ist aber alles Spekulation und wahrscheinlich nur auf ausdrucken bemerkbar.


    Frösi
    das mit der maximalen Leistungsentfaltung ist echt ein Schenkelklopfer. ist eher einer der besten Kompromisse aus gutem Drehmoment und nutzbarem Drehzahlband

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wie weit kann man einen 601er [lexicon]V[/lexicon] S D kürzen und an welchen Stellen genau, ohne das spürbar Leistung verloren geht? Ich müßte so 4..5cm kürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich würde nach der Krümmerzusammenführung(Sammler) kürzen. niemals in den beiden Header Pipes. Also am besten den eingang in den [lexicon]VSD[/lexicon] kürzen. Gemacht hat das bisher kaum einer, Erfahrungen gibts dem zu folge auch nicht. An sonnsten gilt auch hier die einschätzung von vorhin. merken wird man nicht viel, wenn ja gewinnt man wenig Leistung und verliert Band. bei dem hervorragendem drehzahlband des Trabant währe eine Verschiebung nicht dramatisch

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ich möchte mal die gegenteilige variante ins spiel bringen... :)
    hat schon mal jemand die anschlüsse verlängert um die auspuffresonanz nach unten zu bringen?
    in meinem fall wäre das interessant, für das fahren mit wohnanhänger, da fehlt im originalzustand untenrum doch richtig das drehmoment...
    alternativ käme auch verlängerung des vsd in frage,
    laut auspuffberechnungsprogramm sollten 50mm mehr länge reichen um die auspuffresonanz um 500 upm nach unten zu drücken.
    hat da jemand erfahrungswerte?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • @Heck
    davon haste aber bisher nichts gesagt. das wird ein schwieriges unterfangen wegen dem innenleben. Die einzigste Chance die ich sehe währe die kleine Kammer in der Größe zu lassen, also um die Kürzung zu versetzen und damit die große Kammer kleiner machen. Dies dürfte dann aber mit dem Abgangsrohr schwierigkeiten geben.


    telefoner
    welches Programm kann einen Trabant VSD(Tuned Box Exhausts) berechnen. das hätte ich dann gern. :zwinkerer: Schon mal gesehen wie so ein Trabant [lexicon]VSD[/lexicon] von innen aussieht? Ich nehme an du hast eines der gängigsten Progrämchen für expansion chamber "Auspuff-Birnen" benutzt. davon was auf den [lexicon]VSD[/lexicon] abzu leiten ist echt gewagt.
    Auch halte ich das ganze Vorhaben für unnötig. ein besseres Drehzahlband bekommst du durch das runter Schieben eh nicht. Aber das ist das was du eigentlich wünschst. Denn nur mehr Band macht mehr Fahrbarkeit. Gleiches Band bei niedrigerer Drehzahl macht nur weniger Leistung. ziel müßte sein entweder bei gleichem beinn mehr zu drehen oder bei Gleichem Ende einen früheren Begin zu realisieren. dazu währe aber ein eingriff allein im Auspuffsystem zu wenig.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich glaube, ich muß damit mal vorbeikommen. Auseinander ist ja alles, kann man mal ranhalten und messen und vermuten :zwinkerer:

  • Na da gibts ja wieder mal einen Grund sich bei Frank zu treffen. :grinser:
    warum muß der kürzer werden. Ich nehme an muß in ein Originales Fahrzeug.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008