Schild mit Fahrgestellnr.

  • Ein Kumpel hat gestern bei mir im Trabi in den Motorraum geschaut und ihm ist sofort aufgefallen, das das Schildchen, was angeschweißt ist, wo die Fahrgestellnr. draufsteht nicht da ist. Ist abgefallen oder so...


    Dieses Schild zum ankleben(?) wo die draufsteht ist dran aber er sagte, das reicht für den TÜV net.


    Hat da jemand Erfahrungen? Brauch man das unbedingt?

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Das reicht normalerweise nicht. Die Plakette mit der Fahrgestellnummer muß dran sein, aber man kann die sich auch nachstempeln lassen vom Tüv, ist aber blöd weil die die direkt ins Blech meißeln.
    Besser eine neue Plakette machen und ankleben/nieten/schweißen.

  • (1) Die Fahrgestell-Nr. kann normal nicht einfach Verschwinden, da sie entsprechend befestigt ist. In Deutschland ist sie das wichtigste Kennzeichen zur ID an einem KFZ. Ohne gibt es zu 100pro Probleme.


    (2) Typenschild - an älteren 601ern war dieses Typenschild (Aluminium) noch mit zwei Nieten befestigt. Später waren sie nur noch angeklebt. Durch Motorraumreinigungen sind diese Schilder rasch abgefallen und teilweise sogar verloren gegangen. Habe noch nicht bemerkt, dass sie bei Zulassungsangelegenheiten, beim TÜV oder bei Kontrollen eine große Rolle spielen.

  • @ TVP50 meinst du mit "Plakette" das kleine Blechstück, wo nur die Fahrgestell-Nr. mit Stern vorn und hinten draufsteht oder dieses größere (Alu)Schild, wo noch die anderen Daten draufstehen.


    Kann ich die auch selbst nachmachen?



    @charlie601 Hat man mir ja auch gesagt, das die normalerweise net so einfach abfallen kann, man sieht aber auch eigentlich nix, das die irgendwie abgehebelt wurde.

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • @Szene, du wirst die Vergangenheit deiner Pappe nicht kennen. In den 90er Jahren wurden diese auch schwarz entsorgt. D.h. an ihnen wurde die Fahrgestell-Nr. entfernt und sie wurden ohne Kennzeichen im Wald oder auf einem Parkplatz stehen gelassen (ausgesetzt). Vielleicht ist es so einer???

  • mmh, naja ich kenn den vorbesitzer ziemlich lange und ich weiß auch, wo der die pappe her hat, aber ob das so eine ist, keine Ahnung.


    naja der vorbesitzer meinte er hätte das blech wohl noch irgendwo und sei auch einmal ohne selbiges durch den TÜV gekommen sein.


    hab aber keinen bock, dann noch ärger zu bekommen oder deswegen ohne tüv wieder heim fahren zu müssen.


    prüfung, ob die pappe eventuell gestohlen gemeldet ist läuft schon.

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Ich kenne diese Sache nur umgedreht. Mein Typenschild war schon zu DDR-Zeiten nach irgendeiner Fahrzeugpflege verschwunden. Da hat sich bis jetzt keiner dran gestoßen. Ist ja halt die Fahrgestell-Nr. vorhanden. Mein Trabi wurde bis jetzt allerdings auch nur einmal Zugelassen, als er neu war. Zwischendurch wurde er nur auf BRD-Papiere umgeschrieben und erhielt neue Kennzeichen (Auto-Nr.). Der TÜVer hat noch nie danach gefragt. Ist möglich das bei euch der TÜV auch das Alu-Typenschild akzeptiert hat, das ist ja wohl noch am rechten Platz. :top:

  • mal schauen, vielleicht findet der vorbesitzer das andere ja wieder und dann wirds wieder angeschweißt und fertig. wenn net wird sich da auch eine möglichkeit finden lassen. :grinser:


    das Typenschild ist noch da, aber das ist ja zu leicht wechselbar.


    mal schauen, wollte mal sehen, ob da jemand schon erfahrungen mit hatte.

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Wenn die Fahrzeugpapiere OK sind und die Erstzulassung Monat/Jahr mit den eingepressten Daten im Mittelblech, rechts oberhalb des Tanks (z.B. 05/88) übereinstimmen, sollte es sicherlich keine Probleme geben. :winker:


    Zwecks Polizeikontrollen usw. würde ich mit aber nachträglich, so oder so eins besorgen.

  • Erkennt man denn durch fehlende Farbe oder ähnlichem die Stelle wo das Schild saß? Oder ist das evtl. eine Ersatkarosse und d. Schild nicht nachträglich reingekommen?
    Wir haben das Blechschild wie folgt bei Bedarf wieder angebracht. Von hinten an das Schild Schweißdraht autogen senkrecht angeschweißt, zwei Löcher in der Karosse gebohrt (im entsprechendem Abstand) und im Inneraum dann den Schweißdraht verlaufen lassen nachdem der Draht eingekürzt wurde. Sah aus wie Orginal.

  • Klaus PELF Ja man sieht das noch, wo das Schild war. das sind zwei rostige Flecken halt wo das schild rechts und links festgeschweißt war.


    Mal schauen, ob der Vorbesitzer das Schild findet, dann kommts wieder ran, sonst muss ich mir halt eins "besorgen".

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Ich meine die mit den Sternchen.
    Wenn die beim Tüv nicht dran ist kanns schon pasieren das die dich wieder gehen lassen.
    Selbst unser "Spezialtüver" kontrolliert diese Nummer auf der Plakette.
    Wenn nix hilft sende mir deine FIN-Nummer und ich mach dir so eine Plakette auf ein Material deiner Wahl (Edelstahl/Normalstahl oder Alu)
    Wie du die fest machst ist eigenlich egal, das muß nicht schweißen sein. Ein guter Kleber reicht auch.

  • hallo zusammen
    kann mir jemand sagen, ob bei einer Ersatzkarosserie auch ein Typenschild dran war?
    Was war denn auf dem Typenschild für eine Gravur?
    Nur die Nummer oder auch das "E"? und wie sah es mit dem Baujahr aus?


    Grund für meine Frage:
    ich hab nen 79er Trabi ohne Papiere. Nun hab ich noch 72er.
    Nun passe ich die papiere dem Trabi an (nicht wie üblich den Trabi den Papieren :) ) Dann will/muss ich auch das Typenschild rein machen, aber eben, was für Zahlen graviere ich dort denn ein???? :)


    DANKE für eure raschen rückmeldungen!!!

  • Hallo,


    ist ein uraltes Thema was ich da ausgebuddelt haben aber ich wollte kein neues aufmachen.
    Ich habe eine Frage, ich habe heut mal meinen Trabi genau angeschaut, er hat die schmalen B-Säulen und die Gurte waren nicht an der B-Säule sondern zwischen B- und C-Säule befestigt, bisher dachte ich immer es ist ein 84'er aber nun bin ich unsicher.


    Daher habe ich auf das Fahrgestellnummernschild geschaut und dachte so das Baujahr rauszufinden, denkste, die Nummer ist: 2539317 und in der Liste der Nummern von Löbau-Zittau gibt es die Nummer nicht.


    Welches Baujahr ist der nun???


    MFG
    Henry

  • In den Jahren 76 und 77 gab es Differenzen zwischen verschiedenen Quellen, wie es im Farhzeuglexikon von Lisse steht.
    Hier führt die erste Quelle auch den Zeitraum für Deine Fahrgestellnummer auf:


    1.1.79 2538109 bis 31.12.1979 2627501


    Also müsste es ein 79er Modell sein, nach der Nummer, die Du hier angegeben hast.

  • Ok, danke, dann ist er auf jeden Fall älter als ich dachte, da kann auch ruhig mal ein bissl Rost dran sein.


    Hatten die 79 noch die dünnen B-Säulen und keine Automatikgurte und die obere Gurtbefestigung in der Strebe zwischen B- und C-Säule.

  • ...reinfach zum Prüfer gehen und der klebt dir ne neue rein, ist dann zwar keine originale mehr aber dir kann keiner was! oder noch einfacher du besorgst dir ein blanko schild und machst es selber da schreit kein hahn mehr danach!