Tank für LPG Autogas im Kombi - welcher ist geeignet Radmulde oder Zylinder Umbau Eko-Gas ??

  • Moin,
    mein 1,6er ABU Motor im 1.1er soll Gas bekommen.
    Jetzt bin ich noch am überlegen, welcher Tank am Geeignetsten sein könnte.


    Ich habe einen Universal. Der KOmi hat ja die schöne Ablagemöglichkeit für das Reserverad. Ich denke, hier sollte der Gastank rein? Oder geht auch ein Unterflurtank???


    Der KOmbi soll auch weiterhin als selbiger nutzbar sein, d.h. der Tank soll möglichst platzsparend verbaut werden. Das Reserverad wird wohl gehen müssen :( und der modernen Reifenchemie weichen müssen.


    Wieh hat / oder kann man diese Problemstellung lösen. Ich habe ja original nur ca. 17 - 18 cm unter der Ablage, so kleine Radmuldentanks gibt es nicht, auch keine Zylindertanks. Wenn ich aber die Sitze umklappen will für die Nutzung der Ladefläche, dann kann ich da ja keinen Zylindertank verbauen? Oder wie ??? Jemand ein Patent bereit?


    Ich wollte den Umbau bei EKO - Gas in Leipzig machen lassen, hat jemand eine noch bessere Adresse???

  • Wenn Entfernung nicht sooo die Rolle spielt kann ich dir eine Firma in Weimar empfehlen.
    Nach viel Ärger mit einer die kurz vor den Toren von Apolda sitzt habe ich mich dort hingewandt
    und bin auf sehr fähige Ohren gestossen. Wenn du Interesse hast:


    http://www.reifen-vulko.de/gas.php


    Wegen des Tanks kann ich dir leider nicht helfen. Ich denke, dass da
    der Gaseinbauer des geringsten Mißtrauens weiterhelfen kann - es gibt
    da auch glaub ich direkt vorschriften wegens der Position des Tanks im Kofferraum *mir aber nicht 100pro sicher bin*


    Frag am besten mal bei http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=User&userID=511 Marcel an. Er hat auch
    seinen Trabant auf Gas umrüsten lassen :zwinkerer:

  • Erstmal hab ichs verschoben, weil es ne schöne technische Frage ist.


    Ich würde auch den boden unter der Ablage favorisieren. Ich weiß nun nicht wie flach die Tanks sein können, aber ich denke das der Aufwand, die Ablage ein Stück höher zu legen und ggf die Rückbank daran anzupassen, nicht so der rede wert ist.

  • Hi Jan,
    habe gerade mal mit der Firma telefoniert...
    NUR, der Preis liegt bei ca. 2.200 € .... (Anlagetyp konnte mir nicht gesagt werden)
    Bei eko-Gas in Leipzig liegt der Preis für eine Venturi komplett bei 1.150 €....
    Ich denke, ich werde dort hinfahren ...

  • HI!
    Also:
    2200 für nen 4 Zylinder iss echt heftig, zumal das Material fast nüscht kostet.
    Hab im BMW für 6 Zylinder und 68 Liter Tank 2400 bezahlt.
    Sollte also bei nem 4-Zylinder erheblich unter 1500 euronen kosten, der Spaß.
    Tank in Res. Radmulde und gut!
    Verbau im Trabant eh leichter, als in vollgestopften neuen Blechauto´s.
    Also liegen auch die Arbeitskosten niedriger!
    Hab ne PRINS-Anlage drin und bin seit dem Einbau zufrieden und es läuft alles ohne Probleme.
    Anlage hat sich vor 2 Wochen amortisiert. (30 00km)
    Lohnende Investition.
    Für nen Alltagstrabant müsste man die Kilometerleistung zugrunde legen und ne Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen.
    pi mal Daumen 28-30 TSD Kilometer hat sich alles gerechnet.
    Viel Erfolg!
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallo Carsten


    ich habe bei meinem Universal den Zwischenboden angehoben.


    Ich habe einen 62 Liter Tank verbaut unter dem Boden.


    Habe den Boden an der Rückbank festgemacht,der Nachteil ist man kann die Rückbank nicht mehr umlegen!Aber für große sperrige Sachen


    nehme ich sowieso den [lexicon]Robur[/lexicon] :winker:


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Carsten,


    ich habe nen 55 Liter Muldentank drin. Der Zwischenboden kommt dadurch etwa 5cm höher, Umklappen der Rückbank ist unmöglich. Ist mir egal, ich penn im Trailer.


    Einen Unterflurtank kannst du vergessen, zumindest der Auspuff ist im Weg, Wenn du noch nen Hamsterhaken hast kannst du es sowieso vergessen. In Muttis Corolla Verso ist ein 45 Liter Unterflurtank drin, der fasst ordentlich Gas, ABER der Wagen hatte auch das Notrad unter dem Auto hängen. Beim Traber ist der Boden fast Unterkante Stossstange, also kein Platz nach unten. Das Reserverad muss wohl weichen!


    Als Einbauer haben wir ATU genommen, die wollten für ne Einspritzeranlage genau 2190 Euro. Du wirst sicher solch eine Anlage haben wollten, eine Venturi bei dem Motor fänd ich Quatsch. Wenn du schon auf Einspritzmotor umgebaut hast, brauchst du diesen Sparvorteil nicht durch ne Ansaug- ;sprich Venturi; Anlage zunichte machen. Injection Anlage kostet zwar mehr, spart aber auch auf lange Sicht mehr ein.


    Ein ATU Markt ist sicher auch bei euch und der Wagen ist ja zum Großen Teil ein Golf, also sollte da kein Umrüster verzweifeln. Und du musst nicht 200 und mehr km fahren um jemanden anzuschreien wenns nicht klappt.


    Lass dir mal ein Augebot machen, die rufen dich auch zurück: http://www.atu.de/pages/service/kontakt/autogas.html


    Auch wenn alle meckern, unseren Großen haben die gut gemacht, mit Flashlube und voller Motorengarantie


    An Alle mit Gas: Stellt doch mal Bilder rein!

  • Hallo Marcel,
    bei mir soll eine Venturi BRC rein. Ich habe einen 1,6l ABU Motor (VW, 75PS) verbaut. Warum ist denn eine Venturi Quatsch?
    Angeblich benötige ich keine Vollsequentielle, so jedenfalls bis dato 3 Einbauer, bei denen ich nachgefragt habe.


    Wie hoch ist denn Dein Tank?


    Ich hatte an einen Radmuldentank 680 * 200 (58 l) gedacht und hoffe, dass ich dann die Rücksitzbank noch umklappen kann, denn das halte ich für mich persönlich für sehr sehr wichtig. Nach Deinem Hinweis habe ich eben nochmals gemessen, stimmt, das geht wohl leider nicht :(


    Die Kombifunktion des Universal soll bei mir unbedingt erhalten bleiben!!! Ist es nicht möglich, den Tank möglichst weit an das Ende der Klappe (ganz hinten anliegend) zu montieren, so dass davor noch genügend Platz vorhanden ist?
    Leider kann ich nicht mal kurz nach Leipzig 300 km fahren umd zu gucken, ob der Tank passt. Das sollte ich schon vorher mitteilen.


    Mein Reserverad hat einen Durchmesser von ca. 60 cm. Also geht das auf jeden Fall.
    600 * 200 Tank müßte also gehen - mit dann 43 l. Eine Nummer kleiner wäre der 600 * 190, aktuell dürfte die Höhe ca. 170 - 180 unter der Klappe sein.
    Oder eventuell mit 63 cm Durchmesser,
    d.h. 630 * 200 = 48 l
    oder auch 650 * 200 = 52 l
    Alternativ den 580 * 180 (hat aber nur 35 l - erscheint mir ein wenig zu klein).


    Und wenn das alles nichts bringt, dann muß wohl ein Zylindertank her. 200 * 1000 (29 l :( ), der soll dann ganz hinten Richtung Stoßstange angebracht werden. Müßten die allerdings vorher bestellen, daher meine Fragerei.


    Die Alternative, ein Loch in das Heck zu schneiden um dann einen Tank halt innen halb außen zu haben geht wohl nicht - allein schon wegen des Benzintanks....


    Oder anders gefragt, gibt es jemanden, der eine Universal mit Kombifunktion trotz [lexicon]LPG[/lexicon] - Tanks hat?

  • Dein Motor ist doch ein Einspritzer, oder bin ich da falsch?


    Was bingt so ein Motor? Mehr Leistung, weniger Verbrauch. So sieht das mit dem Gas auch aus. Einspritzer bedeutet: Weniger Gasverbrauch, besserer Motorlauf und so weiter. Eine Venturianlage wird NUR über die Drosselklappe geregelt, d.h. keine Regelung im Schubbetrieb des Motors. Du verbrauchst einfach mehr!


    Venturi kostet weniger ist aber auch nicht so effizient. ZU den Tanks: Hab mal bei Ekogas (Elpigas) geschaut, die Größen sind echt ungünstig. So flache Tanks sind selten, minimale Höhe ist wohl 180mm.


    Aber hast du mal überlegt die Rückbank zu ändern? Die Lehne 5cm höher ansetzen, und die Sache ist gegessen. Musst dir einig werden was dir wichig ist, Tankvolumen=Reichweite oder Kofferraumvolumen durch Rückbankumklappen.


    Die 29 Liter Bombentank würde ich nicht machen, da bist du jeden Tag an der Säule, das nervt auf Dauer. Ich fahr alle 400 km ran, also jeden Freitag auf dem Heimweg.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Mit gleichen Argumenten habe ich die entsprechenden Gaseinbauer auch befragt. Alle sagten, eine andere Anlage würde nicht viel bringen. Wenn überhaupt, dann rede man von 1 - 2% Mehrverbrauch. Zit. EKO - GAS "eine Vollsequentielle bringt für Ihren Motortyp gar ncihts. Der Motor ist ideal um Umbau, aber die Venturi reicht wirklich aus". Ich selbst weiß es natürlich nicht. Habe das aber auch bei Autogasstore-24.de gehört.


    Wie hoch ist denn Dein Tank? Meinst Du nicht, der 200 er * (600 oder 630) ginge, ohne dass ich meine Kombifunktion verliere?


    Rückbank ändern - Lehne ändern??? Grübel, stehe ein wenig auf dem Schlauch, wie meinst Du das?


    Ein MUSS für mich, Kofferaumvolumen, natürlich mit möglichst größter Reichweite.

  • Heute kam der Anruf von ATU mit folgenden Informationen


    Umbauzeit mind. 4 Tage muss der Wagen zu ATU
    KTE oder zanusi (oder so ähnlich) Anlagen
    KTE ca. 2.200 € und Zan??? ca. 2.400 €


    mmmh..

  • Hallo Carsten, wir haben die KME Diego gewählt, ein Nachbau der Prins VSI. (Für Insider).
    Mein Tank ist 650mm im Durchmesser und 220 mm hoch. Bei nem 180 mm hohem kannst du die Rückbank sicher umlegen. Aber das ist nur meine Vermutung!!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hi Marcel, ich hoffe (muss dann vor Ort mal probieren) dass ich beim 200 * 630er Tank meine Kombimöglichkeit beibehalte???


    Sage mal, die KME - Anlage, was mag die denn wohl im Verhältnis zur Venturi sparen? Ich wollte vom ATUler wissen, ob es eine Vollsequentielle ist, die sagten nur was von einer Sequentiellen.... Auf gezielte Fragen wich man geschickt aus....

  • Hiermal ein Auszug vom Fachmann: Sicherheit und Systeme:


    Venturi-Technik


    Die Venturi-Technik ist die älteste und preiswerteste Lösung. Hierbei wird eine Venturi-Düse vor die Drosselklappe in den Ansaugkanal montiert, die der Ansaugluft selbsttätig Gas beimischt, das aus einem unterdruckgesteuerten Verdampfer angefordert wird.


    Diese Technik funktioniert grundsätzlich auch ohne jegliche Regelung, lediglich der Verdampfer wird auf ein bestimmtes Kraftstoff-Luft-Gemisch eingestellt. Aktuelle geregelte Venturi-Anlagen verfügen dennoch über ein Steuergerät, das u. a. die vorhandene Lambdasonde auswertet und das Gemisch durch Feinregelung der Gasmenge optimiert.


    Durch die prinzipbedingte Verengung des Ansaugquerschnitts ist bei Venturi-Anlagen mit leichtem Leistungsverlust und Mehrverbrauch zu rechnen.


    Vollsequenzielle Anlagen


    Vollsequenzielle Anlagen verfügen über ein eigenes Dosierventil je Zylinder.


    Diese modernen Anlagen verfügen häufig nicht mehr über einen eigenen autonomen Kennfeldrechner, sondern rechnen das im Bordcomputer abgelegte Einspritzkennfeld für Benzin auf äquivalente Gasmengen um.


    Daher ist die Umrüstung und Programmierung einfacher, setzt jedoch eine vorhandene sequenzielle oder gruppensequenzielle Benzineinspritzung voraus. Moderne Fahrzeuge verfügen bereits seit Mitte der 1990er Jahre über diese Technik. Die Abgasnorm Euro 4 wird problemlos erreicht bzw. unterboten (Herstellerangaben


    Quelle: http://www.autogas-würzburg.de/technische_details.html


    Dem schließe ich mich an, Ichbüße knapp 10 % Leistzung ein durch eine Venturi Anlage, bei den Sequenziellen Einspritzanlagen merkst du nix, einzig der Motor läuft ruhiger.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Habe heute nach dem Umbau in Leipzig meinen 1,6er Trabant 1.1 mit 38er Drosselklappe nach dem Gasumbau abgeholt.
    Mein Kombi hat einen 49l Tank bekommen. Ich muss jetzt zwar die Klappe höher setzen, aber 39 l, d.h. 30 l Fassungsermögen, war mir doch zu klein. Es geht nur ein 580er Durchmesser, sonst kann man die Bank nicht mehr umlegen. Der Tank ist 24 cm hoch und ca. 3cm muss ich jetzt die Befestiung der Platte höher legen. Es geht zwar Platz verloren, aber es ist es echt wert. Meine erste Fahrt heute von 300 km brachte einen Verbrauch von 8,3 l Gas (bin nicht langsam gefahren). Das macht sich doch gleich sehr deutlich an der Tanke :)


    Die Betankung habe ich hinten, direkt neben dem Nummernschild, anbringen lassen. Die Einbauer wollen das lieber tief bei der Änhängerkupplung, fand ich nicht gut, da immer unten rumzufummeln. Serienmäßig ist bei dieser Venturi Anlage (BRC aus Polen) ein Gasfilter. Außerdem habe ich flash lube noch dazu genommen.


    Leistungsverlust ist vorhanden, ja. Aber beim 1.6er mit ca. 85 PS kommt es darauf echt nicht an ... Er fährt sich sehr angenehm.


    Was mich mal interessieren würde, wäre der Minderverbrauch bei einer Vollsequenziellen - Anlage? Nur um mal Spasseshalber den break-even auszurechnen

  • Was kostet so ein Gasumbau auf einem 1.6er ABU Motor und wo habt Ihr umbauen lassen ? EKO Gas Leipzig, habs gerade gelesen. ;)