Überströmkanäle 'polieren'

  • Hallo Tüftel,


    ich bin auch extrem anspruchsvoll was geschenkte Zylinder angeht. das Angebot kann bei dir ganz schön in Geld gehen. Denn schon dein erster Satz ist falsch.
    Wie ist das Prozedere, reichen Bilder der Zylinder als beweis oder brauchst du eine Live Vorführung? für nen Satz Zylinder von Kalvin würde ich fast alles machen. :grinsi:


    auch die oberen überstände zu beseitigen bzw. die kanalwinkel zu ändern ist mit dem notwendigen Anrisswerkzeugen und Schablonen kein Problem. Dann ein wenig Fräsen und nach kontrollieren , danach den Kanal ans Fenster anpassen , fertig! Klingt einfach gell.


    @micbic
    Feilen, wirklich? wie lange brauch man dann für einen Zylinder? Ich nehm auch eine Feile. ...für eine einzigste Ecke aber das nur aus optischen Gründen. davor und danach nehme ich zu 99,99% der Bearbeitung drehende Werkzeuge.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ja klingt einfach. Aber ich weis das es das nicht ist. Vor allem wenn mans noch nie gemacht hat wird man da sicher dran scheitern. In vergrößerte Strömer reinzukommen ist wohl leichter. Aber in die Seriendinger?
    Naja ich hab nur nen Satz alter Serienzylinder, wenns unbedingt einer haben will.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hallo Tüftel ich will auch nen Satz Zylinder aber keinen Schrott.


    Hallo 2TViper, ja ich feile ne ganze menge, die meiste Arbeit verrichtet jedoch auch etwas drehendes. Ich hab da nen [lexicon]DDR[/lexicon] Rallye Fahrer der mir beigebracht hat wie und wo. Meine Feilen sind allein schon ein hingucker. Für die optik mach ich im Überströmer nix.


    Für nen Satz (mach gerade wieder einen für nächstes Jahr) gesamt vielleicht 30 Stunden. Da ist aber spülen und nachschleifen dabei.

  • Ich hatte noch 2 Gute Zylinder rummliegen. Weil mir langweilig war und der Schrott nur rummliegt hab ich mal die Überströmerkanäle Abgefräst. Also was da zum Vorscheint kommt ist:


    1. Absolut nicht Symmetrisch. Die abweichungen sind gigantisch.
    2. Wie mitn messer geschnitzt, teilweise 3mm wahllose vertiefungen und kleinere hügel. Ziemlich russisch. Der 2. Zylinder sieht besser aus


    Jetzt frag ich mich. Was will ich da polieren? Da müsste ich erstmal 2mm material überall abtragen und das ganze symmetrisch hinbekommen bevors ans polieren geht :rolleyes: . Ich würds wirklich gern mal sehen. wie so ein "perfekter" kanal aussieht. Und wieviele Monate (oder jahre) man für einen Zylinder benötigt.


    Da is einfacher kanäle weg, innenkontur zurechtschleifen. Und überströmer ansetzen. So und das probier ich nu erstmal :thumbup: .


    An alle Überströmerpolierer: Da ich hier keine Bilder gesehen habe von eigenen arbeiten gabs halt keine gratiszylinder... Fremdzylinder zählen ja auch nicht. Ich hab jetzt erstmal genug zu schaffen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Mal zur Erinnerung, die Zylinder wurden in Großserie für einen Zweck hergestellt.Hätten die Sachsenringer alle Zylinder und Gehäuse (..vergleich mal beide Einlassnieren und die Zeiten..) manuell auf den optimalen Stand bringen müssen, würden manche Leute heute noch auf Ihren Wagen warten. Die Ungleichheiten und Ungenauigkeiten spiegeln sich bekanntlich in der Serienstreung wieder.
    Wat heißt´n keine Bilder :hä: ....Guckste bei Yves in die Galerie und da siehste, wie das aussehen kann. Sind hier noch mindesten drei Leute unterwegs, wo das mit Sicherheit genauso aussieht :zwinkerer: . Die Stellen ordendlich und gleichmäßig zu bearbeiten dauert schon seine Zeit (..keine Monate oder Jahre...), aber bevor du die nächsten Ü-Strömer abfräßt und neu anschweißen musst drehste den Zylinder besser ab :zwinkerer: .

  • ich stell mich wahrscheinlich gerade doof an! (Einsicht ist...


    Aber wo finde ich denn die "Galerie von Ives"

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Ich habe dann eben noch ein Bild in meiner Galerie hinzugefügt. Leider sind die Versuche einen kompletten Kanal an einem meiner Zweikanaler zu fotografieren gerade fehlgeschlagen. man bekommt keine vernünftige Ausleuchtung geschweige denn eine gute Tiefenschärfe hin. So muß das Bild eben reichen, so sieht der ganze Kanal aus.


    Tüftel
    na wer hätte das gedacht. Hab schon ewig hier geschrieben das das beseitigen der Fehler einen großen Teil bringt. Aber wie es matjes schon schrieb war das alles Großserie.
    Polieren ist wirklich Blödsinn aber glätten geht schon. Wie lange man für so einen Kanal brauch kann ich nicht genau sagen. bei den zweikanalern könnte ich mal in meine Aufzeichnungen schauen. Aber Tage sind es nicht.
    Wegfräsen ist natürlich ein radikaler Schritt. an so etwas hatte ich auch schon mal gedacht. geplant war da aber nur die hintere Kanalwand weg zu nehmen und diese dann zum Schluß wieder dran zu machen. Nachden ich aber festgestellt hatte das es auf Form ankommt statt Größe hab ich es dann gelassen.
    So ein Wegfräsprojekt hab ich auch noch mit Ronny, das geht aber in eine ganz andere richtung als bei dir. Gut ding will da aber Weile haben, da ich momentan ein wenig von kleineren Hubräumen abgelenkt werde. :grinser:


    RonnyB
    Mein Mentor hat mir von vorn herein zudrehenden Werkzeugen geraten. *höfliche Verneigung* :top:


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Schauen wir mal was ich draus mache. Der Schuß kann natürlich nach hinten losgehen (achtung wortspiel). Die Originalkanäle haben mir einfach zu wenig Querschnitt, da kann man so gut wie nix ändern. Die winkel sind im Grunde fast Lehrbuchmäßig, so schlecht sieht das original gar nicht aus?! Momentan sind die Kanäle Flächenmäßig fast doppelt so groß gewachsen. Also schon riesengroß. 60% der Bohrung etwa, muss nochmal genau messen. Höher, etwas geänderte Winkel...
    Problem ist man hat kein Platz zwischen den Zylindern. Irgendwie muss ich das Frischgas an der Kanalausenwand im richtigen Winkel einströmen lassen. Da muss ich nen guten Kompromiss finden. Problem is einfach der Platz. Dann haste noch Stehbolzen im weg was einen mehr als 3 Kanäler eh fast vollends zur nichte macht. Deswegen wieder 3 kanal...
    Wird jetzt einfach mal getestet da ich nen Hammer schweißer an der Hand habe der mir dünne Blechkanäle Laserschweißen kann. Auslass muss auch überall geschweißt werden... Überall durch :rolleyes: . Probier jetzt einfach mal was passiert wenn ich wesentlich größere Zeitquerschnitte im Zylinder fahre. Wie sich das ganze bei gleicher Drehzahl verhält wird sich zeigen. Dazulernen tu ich so oder so.
    Einfach mal was neues probieren sonst lernt man ja nix dazu.
    Und wer nicht wagt der nicht gewinnt. :thumbup:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • eider sind die Versuche einen kompletten Kanal an einem meiner Zweikanaler zu fotografieren gerade fehlgeschlagen. man bekommt keine vernünftige Ausleuchtung geschweige denn eine gute Tiefenschärfe hin. So muß das Bild eben reichen, so sieht der ganze Kanal aus.


    Da gibs zz was recht günstiges im Pollin. Da. Kostet bei Pearl zz 10€ mehr.
    Vielleicht is sowas ganz gut um schicke Bilder für sich uns andere zu machen. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Tüftel
    Ist der erneute Umbau der Zylinder die Antwort auf die thermischen Probleme des ersten Motors?Haste die denn schon beseitigt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Bo
    Meine Fotoausrüstung ist dafür tauglich genug. Nur war gestern nichts mehr mit Tageslicht, da fotografiert sich so etwas am besten. Ich habe aber noch zwei Bilder aus "Phase 1" gefunden.


    Tüftel
    auf den "Überströmer oben/ Dach" Bildern sieht man auch gut wie man den ÜSt auch so gut breit bekommt. Deine 60 % Üst. Breite ist sicher im Sehnenmaß angegeben. Wie breit ist die realbreite vorgesehen? Wo soll es beim Auslaß hingehen? Ich denke ich weiß wohin wenn du überall durchkommst. Das kenne ich nur zu gut. :zwinkerer:
    Über das Laserschweißen können wir uns mal unterhalten, ein Bekannter sucht da nämlich nach Lösungen, ich währe auch nicht abgeneigt mal so eine Möglichkeit zu haben.


    @FG
    Auch wenn es Radikal ist, wer von uns hat nicht schon mal daran gedacht den Serienkram(Kanäle) los zu werden. :grinser:
    Außerdem ist Tüftel auf dem Weg zu seinem 3. Motor und man braucht bekanntlich drei.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wenn ihr mir versprecht das es keine Endlosdiskussion wird und jeder sachlich bleibt bin ich so lieb und kann mal Bilder von der Bauphase hochladen.
    fenster ist kein Problem so breit zu bauen. Aber der Kanal gibts nicht her.
    Ja sehnemaß is angegeben. Bogenmaß sagt ja weniger aus oder?
    Ohne Bilder bringt das alles eh nix. :rolleyes:


    Ich habe im Sommer schonmal nen Pocketbike Zylinder selber gebaut. Und der funktioniert erstaunlich gut. Nun kann ich mich auch mal an Trabi Zylinder versuchen. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/5Kanal_Zylinder_fertig1243b0ca6bc.jpg]


    Leider sind Nebenauslässe auch beim Trabi Motor wegen Stehbolzen wieder so gut wie unmöglich :thumbdown: .


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Trabi_Trapez_Auslass_0011253c076a71.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Trabi_Trapez_Auslass_0021253c0779e8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Trabant_Zylinder_0051253c078d56.jpg]


    Bin mal so nett...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • ich würde drauf verzichten. der nutzen ist zu gering. wenn du mehr leistung willst gibt es doch schnellere wege zum ziel.


    schnellstes Auto angetrieben durch einenTrabantmotor Anklam 2010 ,zusätzlich Sieger der Klasse H
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Na dann erzähle doch mal ein bischen von den schnelleren Wegen und evtl möchtest du dich mal vorstellen. Da! Sowas macht sich immer gut. Wir möchten ja auch wissen mit wem wir es zu tun haben. :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich würde drauf verzichten. der nutzen ist zu gering.

    Der nutzen von viel Querschnitt an den Hauptströmern ist zu gering :huh: ? Versteh ich net. Genau das sollte man doch anstreben.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Große Öffnungen= viel Verschleiß?? Sieht nicht ganz nach Haltbarkeit aus!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tüftel
    so ähnlich sieht meine Studie auch aus. Lass dich nicht verwirren. Auf den Bildern sehen die Üst aber noch nicht 44mm breit aus. sondern eher wie die in meinem Motor.--> damit geht dann auch schon was. :zwinkerer:
    Boost willst du wieder als schlitz machen? Sieht nämlich so aus. wo du doch schon auf einen richtigen Kanal gesetzt hattest beim letzten mal.
    Mit dem Sehnenmaß hast du mich falsch verstanden. Sehnen sagen über die Kanalbreite nämlich genau so wenig aus. Das ist eher was für den Stammtisch. Wichtiger ist die Angabe der realen Überströmerbreite(gemessen 90° zur Spülrichtung) und somit dem realen Querschnitt. Es ist eben ein Unterschied ob bei gegebener Sehne der Kanal mit 45 oder 60° einströmt. Das macht schon mal 10%Realquerschnitt Unterschied. Jetzt klar worauf ich hinaus will?
    Planst du den Unterbau auch zu ändern?


    schoki
    was lohnt denn mehr? Würde mich auch interessieren, immer raus damit. :top:


    @FG
    die Breiten sind doch noch nicht so wild auf den Bildern.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008