Vor Halle stehen geblieben !!

  • Hallo,
    habe meinen Trabimotor für knapp 1000.- Euro überholen lassen ( Kolben neu,Zyl neu,Schwungscheibe neu,Kupplung neu,
    Drehschieber neu geschliffen und so weiter und usw.). Laut "Überholer" alles top, brauche nur zusammen zubauen. Selbst die Zündung
    ist eingestellt, Motor glasperlgestrahlt.
    Ich hatte alle anderen Teile( Getriebe, Anlasser,LIMA.Gebläse,Bremsen) überholt.
    Nach Zusammenbau und einigen Kurzstrecken vor Ort ( ca. 250 KM) sollte mein Trabi nun seine erste große Fahrt zu seinem
    Erstbesitzer hinter Leipzig ( von mir aus 250 KM) führen..............................
    Bis Auffahrt Halle-Trotha kam ich , ein Zylinder mit reichlich Fehlzündung.Zum Glück beim ACE . Ich wurde auf den LKW verladen zurück
    bis Bernburg.In der Werkstatt wurde der Fehler gefunden ( ?? wie war das mit dem Trabi, ist schon 15 Jahre her...sagten sie).


    Fazit : traue keinem Motorüberholer..... :dududu:


    Es wurde alles zwar gereinigt/entfettet aber nicht neu gefettet....... Das hätten die Unterbrecher aber mit ihren Nocken gern ehabt.


    Also nach Reparatur nach Hause gefahren. der nächste Versuch im Frühjahr !! :winker::winker:

  • ähm, wenn das alles 1000 euro gekostet hat war es ja sicherlich offiziell, legal etc. pp. demzufolge kannst du deinem Motorüberholer oder Regenerierer im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht in die Verantwortung........

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • kannst du deinem Motorüberholer oder Regenerierer im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht in die Verantwortung........



    was? :hä:


    verklag den lieber, haste mehr von... :winker:

  • Naja, so was kann schon mal passieren. Du bist auch nicht der Erste, der mit solch gekauftem Material alsbald stehen geblieben ist. Im Endeffekt musst du ja jetzt "nur" die Unterbrecher wechseln, evtl. noch den Unterbrechernocken und die Kiste läuft wieder. 20 Jahre nach der Wende kann so ein Fehler auch dem erfahrensten Trabi-Schrauber a.D. passieren.


    Jetzt deswegen alle Betriebe schlecht zu reden, das bringt nix. Oder hättest du die Maschine lieber doch selbst regeneriert?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich seh das alles mal wieder etwas anders :augendreh:


    Vielleicht hat der Instandsetzer ja geschmiert - nur etwas sparsam. Oder er hats tatsächlich vergessen. Darf nicht passieren, kann aber.


    Ich zumindest würde mich auch nicht blind auf die ach so perfekt eingestellte Zündung verlassen. Man muß ja nich gleich dran rummurksen, aber ich zumindest würde durchaus mal nen Blick drauf werfen. Na und dann könnte man natürlich auch sehen, wenn der Schmierfilz trocken is.


    Na und nach 250Km mit "einmal alles neu" - na dann kann man auch mal vor der ersten großen Fahrt nach den Kontakten schauen, schadet ja nix. Sicher halten die länger - eigentlich. Hab aber auch schon kaputte direkt aus der OVP verbaut, gibts alles.


    Aber natürlich habt ihr Recht, Advocard is Anwalts Liebling, also erstmal Klagen. Vielleicht auch gleich für die wiedereinführung der Todesstrafe demonstrieren gehen.


    All das is ja Jedermanns gutes Recht, also warum kein Gebrauch davon machen?


    Schöne neue Welt...


    Chrom

  • Ich habe im Sinne des Tones (der Überholer könnte ja theoretisch auch ne Frau sein) die ersten beiden Antworten etwas modifiziert.


    Ansonsten: Gerade bei neu gemachen Motoren, auch oder gerade mit UB-Zündung, tut man mit einer nochmaligen Kontrolle nichts schlechtes.


    Zusätzlich kann man erstmal mit einigen Worten Klärung suchen...... juristisch nachhaken kann man immer noch (zumal, wir erinnern uns: vor dem Rundumschlag des Advocaten darf erstmal nachgebessert werden)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ich halte das mit dem verklagen für total übertrieben, wer hat den die ersten 250km testfahrt gemacht, der der den Motor gemacht hat oder du?
    Wenn es die Werkstatt war oder du auf Anweisung, dann spricht es für sie, viel mehr kann man nicht machen um mögliche Fehler zu finden.


    Außerdem passieren auch großen Firmen solche Pannen, da brauchst du nur mal die Rückrufaktionen der Hersteller durchlesen.

  • Würde mich mal interessieren wer für 1000,- € einen Motor (habe ich es so richtig verstanden, nur Motor?) überholt. Und dann Rüdiger, aber du schreibts gar nichts zu dem Thema mehr, warum gibst du soviel dafür aus wenn auf dem Markt eine breite Palette kostengünstigerer Angebote zu haben sind? Und wieso warst du nicht in der Lage festzustellen das kein Funke da ist bzw. das Abschleppunternehmen? Klingt alles sehr komisch und verstehe ich nicht. Hätte dir auch gern einen Motor zurecht gemacht und da hättest du nur 15 km zu fahren gehabt incl. Schulung wie prüfe ich die Zündung.