Klackern Hinterachse

  • Guten Abend :winker:
    Seit ca 2 Wochen (auf getreten während einer bergigen, 2 1/2 Stündigen fahrt) klackert es an der Hinterachse. Dieses Klackern trat Anfangs nach dem Bremsen auf (nicht immer) und verschwand, wenn man noch mal Kurz auf die Bremse getreten hat.
    Dann trat es plötzlich dauerhaft auf, konnte aber behoben werden, in dem man die Handbremse 2-3 mal einrasten ließ. Da dies kein guter dauerhafter Zustand ist, hab ich mal die Bremse hinten geöffnet. Dort war aber nichts außergewöhnliches zu sehen. Ok, man mus dazu sagen, hatte bis Dato die hinteren Bremstrommeln noch nicht ab. Die Beläge sahen ein wenig verbraucht aus und in einer Trommel waren Riefen zu erkennen.
    So dachte ich mir: "Betsellste einen neuen Satz Bremsbacken etc. und gut is"
    Jetz hab ich mich das ganze Wochenende u.A. mit diesen sch**** Bremsen rumgeschlagen, um nach 2 Kaputten Bremsleitungen und einem kaputten Bremsschlauch (sch**** Rost) festzustellen, dass das Klackern immer noch is!!!! Jetz kann man, wenn man von aussen her hört, klar erkennen, dass es von links kommt (Im Innenraum hört es sich allerdings so an als käme es von Links... aber das tut ja nichts zur Sache)
    An den Bremsen kann es also (quasie) nicht liegen. Sind ja zumindest neue Backen drin und sauber sind sie jetz auch.
    Alles sehr ärgerlich, Nerv tötend und vorallem teuer :zornig:
    Jetz gehts also erst mal mit dem Fahrrad zur Arbeit... auch sehr ärgerlich!
    Also, was glaubt ihr könnte es sein?? Vlt die Radlager?
    Ich hoffe irgendwer weiß was es ist... oder hat zumindest eine Idee!
    Mein Trabi is übrigens Bj. 12/89
    Danke,
    lg und gute Nacht,
    Lutz :winker:


    Edit: Weiß nich ob es was zur Sache tut, aber hab die kleine (28er) StuKo verbaut...

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Hast du die Federn die die Bremsbacken zusammendrücken auch von innen eingehangen?
    Ich hatte bei mir die Federn auch mal von außen eingehangen, da klappten die Bremsbacken immer vor und klackerten an den Radbolzen lang. Dass ging auch durch kurzes bremsen weg.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan_Pohl ()

  • Also die untere/kurze Feder hab ich von vorne eingehangen... aber von hinten geht da doch auch garnicht!? Oder etwa doch?
    Und Lagerbock is in Ordnung, das wär mir aufgefallen! Aber werd die Trommel ja eh noch mal abmachen, da schau ich dann trotzdem noch mal nach ^^
    Also ich das Problem heute einem Kumpel von meinem Chef (der soll, laut Chefs Aussage, viel Ahnung von Autos haben...) erzählt hab, meinte er sofort als ich ihm erläuterte, dass das Kalckern weg geht wenn ich die Handbremse leicht anzieh: "Radlager!!"
    Sind bestellt, werds machen, schaden kanns nich!
    Danke für die Antworten!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hm, ok... sah so aus als ginge das gar nicht..aber ok... Daran kanns aber nicht liegen, das Klackern war ja vorher schon!
    :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hey das Problem hatte ich auch.
    Im Innenraum hört es sich so an als ob es von lInks kommt ist aber meist auf der anderen Seite.
    Dann hatte ich beide Seiten offen war nix zusehen, getauscht habe ich dann auch nix, nur alles ein bisschen sauber gemacht und alles wieder dran geschraubt
    Das klacken war immer noch da dann bin ich halt weiter gefahren und mitler weile ist es wech.
    Es hörte sich auf jeden fall immer so an also ob sich die Backen nicht richtig zurück ziehen, nur wenn man ein oder zwei mal die Handbremse einrasten lies war es weg


    Gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Hm... Jetz isses weg? Auch ne Lösung --> Geduld :lach:
    Aber ob das so gut is.... und mit "halb" angezogener Handbremse fahren.... dann muss ich ja (sobald das Klackern verschwunden is :zwinkerer: ) Wieder neue Bremsbacken drauf machen....
    Weil materialschonend is das bestimmt nich!
    Und wer weiß wie es jetz in deiner Achse aussieht... hat dein Reifen (inkl. Trommel etc) kein Spiel?
    Also das es beim Trabi komische Geräusche gibt, die irgdendwann von selbst verschwinden hab ich auch schon bemerkt... :lach:
    Aber ich denke in dem Fall werd ich versuchen diesen Geräuschen persönlich den Gar aus zu machen! ^^
    Danke,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hey ja also konnte es mir auch nicht erklären.
    Habe die Handbremse ja immer nur kurz angezogen und dierekt wieder gelöst.
    Also Spiel ist da keins habe erst neue Reifen drauf und so muss
    jetzt mir noch mal Zeit nehmen und auch noch mal nach der Bremse schauen.
    Aber gehen tut die Bremse auch, naja zurzeit nicht richtig aber nach dem klaken ging sie top.
    Kannst mir ja sagen was bei dir raus gekommen ist.
    War es bei dir so das es manchmal auch nur in der Kurve kamm in einer bestimmten linken oder rechen ??


    gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Ne war konsequent und gleichmäßig! Und ich muss/musste die Handbremse angezogen lassen! Und deswegen meinte ich auch mit "kein guter dauerhafter Zustand"! Sonst wärs ja "halb so wild" gewesen ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • mal ein anderer Versuch.


    Mal aufbocken und dann den Dreieckslenker / Hinterachse einmal rechts und danach links von Hand bewegen (rauf u nd runter) Wenn dann ein Klackern da ist, dann sind es die Stoßdämpfer.... weniger die Gummis oben der Stoßdämpfer, meistens die gesamten Stoßdämpfer... Versuchs mal... muss nicht, aber kann

  • Kann ich ausschließen.... die Klackern anders :lach: Das weiß ich, weil sie manchmal Klackern... im Moment z.B. nich... das is z.B. so ein Geräusch, welches sich von selbst erledigt :verwirrt:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Jetz mal im Ernst.. wie soll man die kleine/untere Federn denn HINTER die Backen kriegen?? Habs grad mal kurz Probiert, hat nich geklappt.. hat jemand vlt ein Bild von ner koreckt zusammen gebauten Bremse für mich? Und ne Taktik für die Feder? ^^
    Danke,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Und was machen die tausenden von Benutzern ohne?


    Genau, die machen es wie immer ohne. Und wenn ich mich recht zurückerinnere waren die einzigen mit soner Zange die [lexicon]PGH[/lexicon] für Trabant am Mühlendamm.......


    Was will ich damit sagen? Spezialwerkzeuge nutzen nur dem der sie hat.



    PS: schonmal überlegt, zur Montage entfettete Handschuhe anzuziehen und hinterher nochmal mit Silikonentferner über die angetatschten Backenzu wischen?

  • PS: schonmal überlegt, zur Montage entfettete Handschuhe anzuziehen und hinterher nochmal mit Silikonentferner über die angetatschten Backenzu wischen?


    Hm ne :scratchchin: Aber gute Idee! ^^


    Und den Rest werd ich mir jetz mal durchlesen.
    Steht da wie mans oder Bremsenzange macht?? Wenn nich, komm ich ja immer noch nich weiter!
    Danke erstmal,
    lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • moin moin...


    Ich hab auch schon mal an nem Trabi vom Kumpel gesehen, dass die Obere Feder (und dieser steg zwischen beiden Bremsbacken) falsch rum war...denn klappen sich die Bremsbacken auch nach außen und hauen bei jeder umdrehung gegen die Radbolzen von innen. vielleicht isses das?


    im [lexicon]WHIMS[/lexicon] ist auch ein Bild davon drin. war mir sehr hilfreich. man lernt ja nie aus.


    greetz Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Also, danke für all eure Tipps! Wieder viel gelernt diese Woche :lach:
    Und waren tatsächlich nur die unteren Federn... Hab sie jetz richtig (also von innen) eingehangen, nun ist es weg!
    Mal sehen, vlt sind ja doch die Radlager kaputt und das Klackern is nur kurzzeitig behoben, dann werd ich die wohl doch wechseln. Allerdings würde man ja dann auch was merken, wenn man die Achsstümpfe mit hand dreht (also wen nder Reifen etc ab sind), das is aber ganz normal.
    So viel Stress um nix :doh: Naja, wie gesagt, wieder viel gelernt ^^
    Danke noch mal! :top:
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.