Reinigung von Plastikteilen

  • Hallo Freunde!


    Beim Neuaufbau meines Kombis fiel mir mein Armaturenbrett in die Hände und das ist total mistig. Wie bekommt man das wieder sauber und alte Aufkleberspuren weg? :hä:



    Frohes Schaffen noch!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • alte Aufkleberspuren gehen mit Verdünnung ab, alte Farbreste mit Schleifpapier :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Bei dem Plasteteil wäre ich da aber Vorsichtig mit Verdünnung und Schleifpapier. Motorreiniger ist ein relativ gutes Lösungsmittel von Dreck und für hartnäckige Kleberester gibts extra nen Entferner. Schau mal im Baumarkt in der Autoabteilung. Wir hatten in der Firma von 3M nen genialen Orangenreiniger aber der ist im Handel leider überhaupt nicht zu bekommen. Ansonsten kannst dus ja Spaßenshalber mal mit Lackpolitur versuchen. Rückleuchten werden mit sowas immer herlich!
    Kommt natürlich drauf an was du mit dem Ding noch vorhast. Wenn dus lackieren willst dann nicht damit arbeiten weils die Fläche auch versiegelt. dann nur der Motorreiniger/Kaltreiniger :lach:


    PS.: Hast dus schon mit herkömlichen Reinigungsmitteln versucht? H²O, Fit und nem Schwam? Übrigens, klingt jetzt zwar bescheuert aber ich hab eine extrem versiffte Heckscheibe damals unter die Dusche gelegt und mit so nem Bimsstein behandelt. Das ist so ein bunter (nicht wie zu DDR Zeiten) der aus irgendeinem Polyurentanschaum zu bestehen scheint. Der hat die Oberfläsche in Ruhe gelassen und den Dreck runtergeschrubbt. :grinser:

  • Auf keinen Fall Verdünnung nehmen. Es sei denn Du willst eh neu lackieren. Klebereste bekommst Du mit Silikonentferner runter ohne die Oberfläche oder Lack zu schädigen. Dreck geht natürlich damit auch runter.

  • Ich nehme mal an wenn Marcel schreibt: Armaturenbrett und Plasteteile, das er die obere Blende der Armatur meint. Das wird eigentlich eher selten lackiert...

  • Die Entfernung von Kleberresten ist eine reine Testsache:
    Fang wie beschrieben mit Fit an, mach mit Öl, Petroleum, Benzin,
    Kunstharzverdünnung, Epoxyverdünnung weiter, in dieser Reihenfolge.
    Zur späteren Pflege empfehle ich einen Tiefenreiniger wie Amor All in Matt !!!
    Das sieht dann nicht so prollig aus, wie mit dem Speckschwartenglanz.


    Katie:
    Bimsstein ist meines Wissens ein Vulkangestein, also ein reines Naturprodukt. Reinigt ausgezeichnet, kann ich nur bestätigen .

  • Aslo ich hab für Klebereste schon einiges ausprobiert an Heckscheibe und Kunststoffteilen. Dabei stellten sich folgende Ergebnisse ein:


    Motorreiniger: nur mit extrem starken rubbeln etwas aber nur wenn man ständig nachsprüht
    Benzien: fast Null weil es nix anlöst
    Nietroverdünnung: relativ gute schnelle Wirkung aber auf Plastik niemals verwenden da das Zeuch ALLES anlöst. Alternativ Nagellackentferner da dort die Konzentration nicht so hoch ist aber auch sehr vorsichtig verwenden!!!
    Waschbenzien: kannst vergessen, stinken nur die Hände
    Spiritus: wenn die Oberfläche feucht gehalten wird löst es Kleberest sehr gut aber es dauert ne Weile. Außerdem auf Plaste vorsicht da hier auch abgefettet wird und das Material "austrocknet"
    Siliconentferner & Entfetter: gleiche Wirkung wie Spiritus. Auf Kunststoffteilen hohe Austrocknung
    Orangencleaner von 3M: extrem gute Ablösung auch von starken Kleberesten wie Scheibenfolie und nachfettend sodas Kunststoff gleichzeitig schön speckig glänzt danach :top:

  • Ich war mal auf suche nach dem Reiniger. Müßte der hier sein (die schwarze Buddle): Industriereiniger
    Vieleicht kann man den ja irgendwo bestellen. Nem Fachhandel wie Stahlgruber oder so?! Also das Geld ist er wert und sehr vielseitig einsetzbar. Seis bei verschmutzten Seitenteilen, versifften Scheiben oder auch verunreinigten Plasteteilen wie Rückleuchten... :zwinkerer:

  • Nagellackentferner besteht fast zu 100% aus Aceton und das würde ich niemals auf Kunststoff anwenden weil es dauert keine Minute und das Plaste fängt an sich aufzulösen.


    Für die Aufkleber reicht ein normaler Fön. Mit dem vorsichtig erwärmen und dann lassen sich meist auch die hartnäckigsten Reste entfernen ganz ohne jegliche Chemie.
    Später wenn die Reste ab sind mit dem Cockpitspray rüber (ich bevorzuge Nigrin geht bestens) und das Teil sieht aus wie neu oder besser.

  • Tim, so agressiev sind die Nagellackentferner schon lang nicht mehr. Ich hab ja auch nicht gesagt das man das Zeug Literweise verarbeiten soll aber wenn man diverse Stellen hat kann man damit ein klein wenig drübertupfen. Es kommt auch drauf an WAS für Plastik es ist. Weiche Plaste sollte man wirklich nicht damit bearbeiten denn die löst schneller als Hartplaste, das ist wahr. Bei nem 1er Armaturenbrett würd ichs auch lassen :lach:


    Aso, ineins noch. Mit nem Fön machst du den Kleber nur weich aber große Stellen kannst du damit nicht entfernen z.B. Scheibenfolienkleber. Kleine Stellen kann man danach wegrubbeln aber große Flächen muß man schon mit Lösungsmitteln entfernen

  • Zitat

    Original von TV P50
    Nagellackentferner besteht fast zu 100% aus Aceton ...



    Es gibt auch Aceton - freien Nagellackentferner. Für künstliche Fingernägel... *nur mal so anmerk*

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Das wuste ich als Normalnagelträger nicht :top:


    Katie der Fön bezog sich jetzt wirklich nur auf Aufkleber auf dem Amaturenbrett. Für Scheibenfolie ist klar das du das alles mit dem Fön nicht hinbekommst.

  • Sicherlich hat jeder seine eigenen Rezepte. Bestimmt helfen viele Mixturen in gleicher oder ähnlicher Qualität. Ich entferne Aufkleber mit dem Fön. Allerdings, die Klebereste gehen gut mit Vergaserkraftstoff (Gemisch) weg. Habe es auch schon mit Rasierwasser gelöst, die Marke kann ich leider nicht mehr nennen. Kunststoffteile lassen sich allgemein gut mit Kraftstoff reinigen. Anschließend natürlich mit Pflegemmittel oder Nähmaschinenöl einreiben. :zwinkerer:

  • Hallo Freunde, ich habe ein ähnliches Problem. Wie bekomme ich die Plasteformteile sauber, die unter den Scheinwerfern und den Rücklichtern sind?


    KJG


    @ Marcel Wenn du mit dem Armaturenbrett die Nummer mit den Tabs machen willst, ichn habe eine recht grosse Edelstahlwanne!

  • Hallo zusammen!


    Danke für die vielen Tips, war die die ganze Woche weg und freue mich nun über die Masse an Ratschlägen!


    Das Armaturenbrett ist leider Fitresistent, werde mal einige andere Mittelchen probieren und die Ergebnisse preisgeben.


    Katie: bist ein Schatz :top:, solltest einen Ratgeber schreiben!


    Frohes Putzen noch!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!