3. Oldtimertreffen in Schwerin (ehem. KIW-Gelände) vom 2. bis 4. Oktober 2009

  • Ich mach hier mal bisschen Werbung für unsere IFA-Freunde aus Schwerin.


    Auch dieses Jahr findet wieder das bekannte Oldtimer- und IFA- Treffen auf dem ehemaligen KIW-Gelände statt.


    Flyer gibts hier:


    http://www.ifa-verein-mv.de/bi….Oldtimertreffen_2009.pdf Hey mein Auto iss ja auch aufm Flyer :top:


    Viele Schöne Autos, LKW's und Mopeds, respektive Motorräder sind dort vertreten.


    Wer Teile braucht, kein Problem, viele private Händler werden sich wieder präsentieren.


    Unterstellmöglichkeiten gibt es auch. Es sind viele große Hallen vorhanden, wo man sein Auto, und sogar LKW drin parken kann, also lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, egal bei welchem Wetter!!


    Bis dahin...greetz Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • Hi, da ich nicht weit weg wohne, werde ich in diesem Jahr wohl auch mal vorbei schauen. Ich bekomme dort bestimmt noch einige schöne Sachen für meinen Trabser. :winker:

  • Ich werde auch dabei ein :) und bringe bestimmt noch jemanden mit. Möchten uns mal was neues anschauen da wir noch nicht in Schwerin bei den Treffen dabei waren.
    Also bis dahin :winker:




    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Hallo Frösi, die IFA-IG Rostock kommt natürlich auch am 3. Oktober ins Landeshauptdorf. Werden wohl so ca. 10 Fahrzeuge werden. Hoffentlich spielt das Wetter mit.


    Gruß an die Gemeinde


    Boerge

  • Ich bin echt gespannt, mit was für Oldtimern die Teilnehmer dieses Jahr wieder das Treffen besuchen und aufwerten werden...... :top:

  • Mossi, du kannst ja was zur Aufwertung beitragen mit deiner körperlichen und geistlichen Anwesenheit :)
    würd mich freuen wenn man sich mit dir mal wieder ganz ruhig beim Bierchen unterhalten kann.

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Geil :grinsi: ich hab gleich Anfang Oktober Urlaub dann werd ich da auch aufschlagen,wer was mit nem 10erPack Oginolverpackten 175er [lexicon]DDR[/lexicon] Isolator anfangen kann bitte Pn bring ich dann mit.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Karateatze und @ Boerge


    bleibt ihr auch über Nacht oder seid ihr nur als Tagesbesucher anwesend??


    Mossi Ich würde gerne wieder Vorzeltgespräche mit dir führen :)


    greetz Frösi


    P.S. Wir bringen noch n 312er mit :)


    edit: Anne Ich hab n Vorzelt vor meinem Qek :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • brauchen wir nur noch ein vorzelt :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Moin Frösi,


    die IFA-IG kommt nur auf einen Sprung vorbei, über Nacht können wir leider nicht bleiben. Familiäre Verpflichtungen.


    Trotzdem: Alles wird gut!



    Gruß Boerge

  • @ anne: mein vorzelt hat auch ein qek...
    @ boerge: bring mal bitte ne dvd mit, wo die fotos von brüssow drauf sind...


    cu all at sn

  • Hallöle,


    nachdem Manu und meiner einer es lange geplant hatten nach Schwerin zu fahren, müssen wir nun doch leider heute absagen. Die Kinder sind nicht auf dem Damm und so wollen/können wir sie nicht zu S-Eltern bringen.
    Tut mir wirklich sehr leid, da wir es eigtl. als schönen Jahresabschluss sahen und ich mich darauf freute noch mal den einen oder anderen aus der Szene zu sehen.


    Aber wie weiter oben schon geschrieben wurde " Alles wird gut!"




    Mit den besten
    2- und 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark :winker:

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Wir sind gut in Schwerin angekommen, es gab nur bei der Berliner Stadtautobahn ein sehr hohes Verkehrsaufkommen so das sich dadurch unsere ankunftszeit etwas verzögert hatte.
    Haben von Freitag zu Samstag draußen gezeltet, war aber etwas zu frisch deshalb sind wir heute in die Halle umgezogen (auch nicht viel wärmer aber wenigstens Windgeschützt) Zwinker.
    Viele schicke Autos, saubere Toilettenwagen und saubere Duschen, fehlt nur noch die Sonne und dann wäre es schon fast perfekt.
    :top:



    Bilder gibt es auch schon:www.radeburger-trabantfreunde.de

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


    3 Mal editiert, zuletzt von Zweetakter1 ()

  • Sooooo, wir sind auch wieder zurück.


    Das Resümeé ist zwiespältig......


    Man fährt zu einem Oldtimertreffen (jedenfalls ist es als solches ausgeschrieben) und hat die Möglichkeit in einer Halle halbwegs Regen- und Windgeschützt zu übernachten. Leider ist die Anreise aus verschiedenen Gründen erst Sa mittag möglich.


    Problem: Die Hallen sind voll. Um mal einen kurzen Endruck zu vermitteln und eine kleine Aufgabe am Rande: Such den Oldtimer!


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Schwerin1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Schwerin2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Schwerin3.jpg]


    Jetzt ist es nicht so, das nur Optisches Elend regiert. Es gibt sehr wohl auch was schönes.....


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Schwerin4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Schwerin5.jpg]


    Klasse war z.B. das man gar nicht mehr als übernachtender Teilnehmer gar nicht mehr in die Halle kam - alles voll. Mit all den Pretiosen die sich entweder ohne Zulassung, mit 04er oder als Verbrauchtwagen breit gemacht haben. Zusammen mit "Händlern" die von der Halskette über Versicherung bis zur Haushaltsauflösung alles in petto hatten. Und grob geschätzt werden vermutlich ca. 50% der Händler sogar ursächlich was mit "älteren" Autos zu tun haben.Und mit dem Verkriechen in einer kleinen abgelegenen Ecke ließ sich tatsächlich noch was finden......


    Allein die durchflanierenden Massen zeigen: Dieses Treffen und auch die Arbeit des Clubs haben sich etabliert. Es drängt sich nur eine Frage auf (die ich auch mal mit der Führungsriege diskutiert habe):


    Wird Schwerin das Gammel-Sammel-Treffen für alles mögliche am Ende der Saison? Tuning-Geraffel zusammen mit Alltagsgurken vereint mit dem größten (und billigsten) überdachten Flohmarkt der Region?


    Oder eine Basis mit der man mit etwas Konsequenz, klaren Spielregeln und auch Fingerspitzengefühl ein dauerhaftes, stilsicheres und anerkanntes Oldtimertreffen im Sinne seiner Bedeutung.


    Ich weiß, das Problem mit der Örtlichkeit und auch die "angespannte Personalsituation" sind hinlänglich bekannt.....


    Aber: eine klare Ansage und Ankündigung der Durchsetzung auf dem Flyer, konsequentes Dirigieren am Eingang, Aufteilung von "nicht leicht zuordbaren Sonderfällen" auf einer seperaten Fläche, die Tagesbesucher die mit ihren Alltagsautos die Plätze für längerbleibende Gäste in der Halle blockieren nach draußen. Die Händler die kostenlos ihre Haushaltsauflösung verkloppen, können das wie früher auch gern vor der Halle tun. Meinetwegen dürfen sie auch gern Bezahlen. Und nicht den gesamten Platz blockiren.
    Und wer dieses Treffen nutzen möchte, seine Anlagen und bunten Individuallackierungen vorzuführen kann dies ja gerne tun, aber weder vor der Bühne noch in der Halle sondern gern vor dem Tor oder auf einem seperaten Bereich. Und gerne bin ich bereit Geld zu bezahlen...... sicherlich keine Unsummen aber gern einen Obolus zwischen 1-5 €.


    Die Resonanz war größer als erwartet aber die dadurch auftretenden Probleme sind eben nicht mehr von der Hand zu weisen.


    Davon abgesehen war es dann, als dann die Hallen (nachdem 80% der "Händler" und ein Großteil der Tagesbesucher weg war) sehr übersichtlich um nicht zu sagen leer waren, eine schöne Party mit dem Rest. Fast schon gemütlich......
    Schade das es immer Hinwoller und Dableiber gibt. Erstere sind irgendwie immer viele, letztere kann man an zwei bis drei Händen abzählen..... komisch. -nixwissen-


    Und wenn der Veranstalter selbst widerstehen kann, die eigenen bunten Autos stehen zu lassen und auch klar zu machen das das Berufen auf "irgendeine Erstzulassung irgendwann zwischen 1988 und 91 in der [lexicon]DDR[/lexicon] egal wie bunt oder tief die Karre ist)" in diesem Falle zu einem netten, vom Publikum nicht zu verfehlenden Platz vor den Hallen führt.


    Ich denke dieses Treffen hat mit entsprechenden Rahmenbedingungen als "Oldtimertreffen" eine Chance verdient! Nicht als Tuningtreffen, nicht als IFA-Treffen, nicht als Fahrzeugtreffen sondern als Oldtimertreffen, Mindestalter 25 Jahre, originaler oder originalgetreuer Zustand und den Willen dies dann auch durchzusetzen.....
    Wir werden sehen....

  • Hallo erstmal ,


    das Treffen in Schwerin hat mich enttäuscht . Das Rahmenprogamm auf dem Flyer wurde eingehalten ,aber die Teilnehmer und die Organisation war nicht meinem Geschmack entsprechend . Das Gelände war sehr aussergewöhlich und vom Aussehen schön ,aber eigentlich schon zu groß !


    Das nahe beisammen sein fehlte irgendwo .
    Viele Leute waren da , aber leider sehr verstreut und am Nachmittag nicht mehr zu sehen .
    Der Typische Grill/Partyabend blieb aus.
    Farbenfrohes Licht schmückte die Hallenwand .



    Eine Reduzierung der Fläche und eine bessere Einteilung wäre für das nächste Jahr sehr nützlich.
    Die ein oder anderen Fahrzeuge waren kein [lexicon]Oldtimer[/lexicon] aber immerhin ein Trabant o. ählichiches . Bei dem Flächenangebot spielte das keine Rolle und meiner Meinung ist dies auch uninteressant. Seltene Fahrzeuge in der heutigen Zeit sind nur noch kaum zu sehen und daher sehenswert !


    Auch aufgemotzte Trabanten sollten eine Chance auf "Diesem" Treffen haben . Wegen so leuten wie dem Vorposter Mossi kommen bestimmt im nächsten Jahr noch weniger Leute !


    Händler die warscheinlich weit gereist sind brauchen Ihren Platz . Und es wäre eine Unverschämtheit diese Leute mit Ihren gebraucht/Neuteilen draussen stehen zu lassen.


    Der Größtteil der Teilnehmer kam nähmlich aus der Umgebung und sind frühzeitig wieder abgehauen und die Hallen waren leer .


    Manche Aussagen vom Forummitglied Mossi sind überzubewerten.

  • Die IFA-IG-Rostock hat den Kurzbesuch in Schwerin mit einem gemeinsamen Grillabend beendet und selbstverständlich auch die Veranstaltung ausgewertet. Vom Prinzip haben DakarDeDDR und Mossi recht, das mit den Händlern und den ganzen Westkarossen ist nicht wirklich schön; da kann der Veranstalter sicher was tun. - Manchmal habe ich so das Gefühl, dass es dem dicken Menschen mit der Zigarre doch etwas an der gebotenen Toleranz mangelt. Die Trabant- bzw. IFA-Gemeinde setzt sich aus vielen Menschen zusammen, die selbstverständlich sehr unterschiedliche Vorstellungen über ihr persönliches Fahrzeug haben. Und das ist auch richtig so. Wer Orginal mag, soll sein Fahrzeug original belassen. Wer es etwas phantasievoller mag, der tunt sein Kfz. Sehenswert sind, wenn die Qualität stimmt, sicherlich beide Kategorien.


    Die IFA-IG Rostock war am Samstag mit elf Fahrzeugen vor Ort. Es ist doch erstaunlich, wie man in einem intakten Club die Mitglieder mobilisieren und natürlich auch motivieren kann, selbst bei diesem Schietwedder gemeinsam eine Tour zu machen. Andere holen bei solchen Gelegenheiten ihre Fahrzeuge nicht mal aus der Halle.[Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/00000127.gif]


    Vermisst habe ich bei dieser Gelegenheit unser "alter ego", die Trabantfreunde Rostock, die lt. dem großen Vorsitzenden mit einigen Truppenteilen (Zitat) erscheinen wollten. Die Definition "einige Truppenteile" hätte ich gern noch mal konkretisiert, gell, Atze?[Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/00000293.gif]


    Ein Dankeschön nochmal dem Trabant-Kontinuum für die herzliche Begrüßung in der zugigen Halle. Und demnächst klappt das auch mit den Bildern aus Brüssow. Ich muss ja noch was bei Euch abholen. [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wcf/images/smilies/00000286.gif]


    Scheiß Vollmond. Ich versuchs jetzt nochmal mit Schlafen.


    Gruß an die Gemeinde


    Boerge

  • das treffen ist als [lexicon]Oldtimer[/lexicon] Treffen deklariert & da haben bute autos nix zu suchen, auch wnen sie schick & gut gemacht sind. Hat nix mit tolerant zu tun...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Und ich finde es gut, daß auch mal jemand objektiv Bericht erstattet, damit man auch als nichtteilnehmender ein Bild im Kopf hat. Wie der Leser etwas bewerten will, sei ihm selbst überlassen und nicht dem Schreiber. :zwinkerer: