probleme mit dem standgas

  • hallo


    ich wollt grad nochmal nach meim trabser schaun, weil ich am mittwoch zum tüv muss, dass ich ihn endlich mal anmelden kann


    mein standgas ich irgendwie zu niedrig. ich hab den sparvergaser drinne. kann mir bitte jemand erklären wie das geht...


    wenn ich schon mal dabei bin:


    ist es normal dass der trabi nich richtig zieht wenn er kalt ist?? hab grad ne kleine probefahrt gemacht und er ging nicht richtig, erst nachdem ich ca 500m gefahren bin...


    mfg


    ps wär cool wenn ihr mir schnell helfen würdet weil ja gleich mittwoch is

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • Hallo Deichi,


    Kaltstarter gezogen? Wenn nicht, kommt der Motor Anfangs nicht in die Hufe.


    Andernfalls riecht mir das nach Nebenluft, die das Gemisch abmagert. Das Thema Nebenluft ist beim Trabant-Motor leider recht umfangreich, weil Nebenluft nicht nur durch eine schlecht dichtende Vergaserflanschdichtung eindringen kann (auch der Vergaserflansch kann verzogen sein, müsste dann geplant werden), sondern auch durch eine mangelhafte Kurbelwellenabdichtung aber das ist leider nur schwer zu ermitteln. Such am besten mal im Forum nach "Nebenluft", dann kommst Du am schnellsten an die gesuchte Information, wo die Nebeluft überall eindringt und wie man ihrer Herr wird.


    Als drittes bliebe noch ein verschmutzter oder verstellter Vergaser übrig. Verstellen tut der sich aber kaum selbst, außer daß bisweilen der O-Ring der Umgemischschraube undicht wird. Bei Rost im Tank sind die Filtersiebe oft überfordert, so daß sich kleine Krümel bis in den Vergaser vorarbeiten können und dort dann Düsen ganz oder teilweise zusetzen. Dann magert das Gemisch ab und der Motor läuft nur noch schlecht bis gar nicht mehr. Anfällig sind beim 28H1-1 "Sparvergaser" besonders die Leerlaufdüse und die Leerlaufdüsennadel. Falls der Fehler hier vermutet wird, sollte wohl besser der Vergaser ausgebaut und komplett gereinigt werden. Bei der Gelegenheit solltes Du auch mal nach dem Sieb im Wassersack des Benzinhahns schauen und den Wassersack ausspülen.


    Nähere Informationen zum 28H1-1-Vergaser gibt es hier .


    Viel Erfolg!


    Tom

  • Hallo allerseits,




    Tom, ich möchte Dir kein Wissen absprechen, und auch nicht an Deiner Fach- und Sachkunde Kritik üben.


    Ich stand allerdings vor gut einem Jahr genauso fragend da, wie Deichi. Standgas wollte nich richtig, also [lexicon]WHIMS[/lexicon] und Werkstatthandbuch zur Hand


    und studiert. Dann angefangen es entsprechend [lexicon]WHIMS[/lexicon] zu versuchen. Meine Frau saß derweil ca. 70m entfernt auf der Terasse.


    Ich war an allen Schrauben zugange, da kam von hinten (Terasse) der blöde Kommentar: "der läuft doch nur auf einem Pott".


    Durch das starke Rütteln des unrunden Laufs habe ich sozusagen die Ohren "vollgedröhnt" bekommen, mir ist selbst nicht aufgefallen, daß meine Frau recht hatte.


    Ich stand davor, habe nichts mehr wahrgenommen und stur nach [lexicon]WHIMS[/lexicon] alles versucht, bin aber so betriebsblind gewesen, den fehlenden Zylinder nicht zu hören.


    Die "Fingerprobe" ergab dann, einer kalt, einer heiß, Zündkabel und Stecker geprüft und gewechselt, Ergebnis: runder, kerniger Leerlauf ohne weitere Korrekturen.


    Will damit also sagen: das kann es auch sein!


    Und woher meine Frau das Gehör hat, weiß ich nicht, normalerweise kann sie nicht einmal die verschiedenen Klingeltöne unseres Telefones unterscheiden.


    Nennen wir es mal weibliche Intuition.


    Hoffe geholfen zu haben.




    Gerald

  • hallo


    ich denke ich weiß warum er nicht richtig läuft. der vorbesitzer sagte was von einer neuen kopfdichtung. wenn der motor jetzt durch die alte falschluftgezogen hat und er es jetzt mit der neuen nicht mehr tut is ja klar dass standgas niedriger wird....


    ich werds einfach höher drehen

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • hallo


    also tüv heute is nix drausgeworden... :tuev:


    1. Vergaser unddicht
    2. reifen schlecht
    3. rechte seite bremst nicht


    reifen waren bestellt nur is da was schiefgegangen. die kommen morgen


    vergaser: er hängen unten dran immer 1 oder 2 tropfen


    zu den bremsen kann ich noch nix sagen muss erst gucken. war aber total komisch: gestern probefahrt gemacht, da zog er anfangs nach links, wurde aber besser. heute früh aufm weg zum tüv war auch nix, bis er dann auf den bremsenprüfstand gefahren is, da gings dann wieder nicht mehr. komisch oder??


    das einzige erklärliche für mich wäre luft in den leitungen, oder??


    ich wär auch ganz dankbar, wenn mir jemand tips mit dem vergaser geben könnte


    mfg deichi

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer:

  • Hi,


    daß am Überlauf-Schlauch des 28H1-1 immer mal ein Tropfen hängt, ist eigentlich normal. Meiner kleckerte mir auch langsam aber sicher den Parkplatz voll, obwohl mit dem Vergaser sonst alles im Lot war. Ich hab darum in den Deckel einer Filmdose mittig ein für den Schlauch passendes Loch gebohrt, so daß der Schlauch dort stramm hindurch passt und dann noch ein paar kleinere Löcher rundherum gebohrt. Jetzt tropft es nach dem Abstellen des Motors kurz in die Filmdose statt auf den Boden. Durch die kleinen Löcher verdampft das Benzin und nur das Öl bleibt zurück. So dauert es nun eine ganze Weile, bis die Dose sich mit Öl füllt. Wenn die Dose irgendwann voll ist, kann man das Öl dann direkt wieder in den Tank füllen. Effekt: Endlich ein sauberer Parkplatz. :laempchen:


    Wenn er verstärkt zu kleckern beginnt, ist meist das Schwimmernadelventil verschlissen. Auch der Schwimmer kann defekt oder verstellt sein. Die Schwimmerkammerdeckeldichtung verträgt nach 30 Jahren auch durchaus mal einen Austausch.


    Die Bremsen kranken bei Beanstandungen durch den [lexicon]TÜV[/lexicon] eigentlich immer an undichten Radbremszylindern, durch die Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge gerät. Dann bremsen die natürlich kaum noch. Undicht werden die Dinger durch Korrosion der Zylinderwand und es korrodiert dort, weil sich zu viel Wasser im Bremssystem befindet. Daher ist auch ein zweijähriger Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgeschrieben. Hierüber wurde schon eine Menge geschrieben, einfach mal die Suchfunktion bemühen, dann findest Du mit Sicherheit alles was Du brauchst.


    Viel Erfolg!

  • gaser is jetzt dicht.


    es is aber komisch dass es erst nicht funktioniert, dann funktionierts, dann wieder nicht....


    ich tipp mal auf luft inner leitung. hab ja erst die leitungen gewechselt

    :bigbeer: Alkohol ist keine Lösung - Alkohol ist ein Destillat :bigbeer: