Habe ich für meinen Trabant zu viel bezahlt?

  • Hallo Alle zusammen,
    ich habe mal so eine generelle Frage.


    Im Dezember 2007 war ich noch 15 Jahre alt.
    Aber trotzdem juckte es mich mir mal "den knatternden Wagen ausm Osten" (so laut meiner Nahcabrn) genauer zu begucken!
    Ich fand einen bei mobile.de


    Trabant 601 S de luxe.
    Bj: 02/86
    Von einer 72 jahirgen dame die den immer in der werkstatt auch immer in der selben hat fertig machen lassen sie hatte alles vom kaufvertrag der ifa bis heute alle papiere alles nur erdenkliches. der trabi stand immer in der garage!
    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Philipp%20Stahl/Desktop/All%20so%C2%B4n%20Zeug/Trabant%20601%20S%20de%20luxe/MEINER/Trabi-Bilder%20%2816.04.%2709%29/DSCI0028.JPG]


    Also ich dahcte anrufen ksot nix.
    Angerufen gefragt 2 einhalb std. getelt und dann gesagt ok bis samstag.
    Abgemahcter preis 1200 euro (für nen 15 jährigen viel geld)
    Aber naja ich hin mit opa un dessen kumpel.
    Die dame da sie blind geworden war wegen grauem star konnte nicht merh fahren
    ich habe dann den tarbi erstandden aber nur für 1000 da sie meinte ich wäre ein netter sympatische rjunger mann und der trabbi bei mir in gut5ne händen wäre.


    SOOOOOO.. das erstmal dazu.


    Ich bin siet märz 17 jahre udn fahre jedne tag!
    Ich bin absolut begeister und hab wirklich nur noch einn wunsch


    dass ihr mir sagt war das zuviel bezhalt oder ist das ok gewesen??


    Ich hoffe fleißig uaf antworten.

  • Ich nehm an Du fährst als 17jähriger mit ener Begleitperson.


    Ohne Bilder kann keine Aussage darüber getroffen werden ob zuviel bezahlt wurde oder nicht.
    Selbst wenn willste was zurückfordern?


    Auf jeden Fall solltest Du nochmal die Schulbank drücken was Dein Ausdruck und Rechtschreibung angeht!




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • also junge nichts gegen dich aber is das absicht mit deiner rechtschreibung oder hast im deutsch unterricht gepennt......... :doh::doh:
    1000 eus find ich en weng zuviel...

  • Jetz lasst ihn doch mal in Ruhe ^^
    Hat n bischen hastig geschrieben, und (sicherlich absichtlich) nicht auf Groß-/Kleinschreibung geachtet. Is schließlich alles konsequent klein geschrieben :lach:
    Und 1000 Euro würd ich sagen sind erstmal nicht zu viel. Klingt jedenfalls nich so! Aber Bilder sind natürlich aussagekräfiger!
    Lg
    und herzlich willkommen im Forum.
    Lass dich nich direckt raus eckeln!
    Lutz :winker:


    (ps: ossi601s: Hast auch alles klein geschrieben und Satzzeichen kennste auch nich :zwinkerer::lach: )

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • :zwinkerer:

    :uglyhammer: DER TRABI IST EIN SCHÖNES STÜCK-------DRUM FÄHRT DER OSSI IHN ENTZÜCKT :hau:


    un das sin wir: :winker: wir zweetaktheizer :grinser:


    und das die anderen : http://www.ifa-team-delligsen.de/


    :cursing: ACHTUNG MENE BEITRÄGE SIN MEIßTENS OHNE PUNKT KOMMA SATZZEICHEN UN KLEINGESCHRIEBEN AUFREGEN SINNLOS is standart(d) :meckerkop:

    Einmal editiert, zuletzt von ossi601s ()

  • Es heißt ekeln und nicht eckeln. Wenn ich jemanden eckele, wird er dann eckig? :hau: :lach:


    Naja, zuviel bezahlt hin oder her, zurück bekommst du nichts. Bedenke, daß du (bei entspr. Pflege und Umgang) ein KFZ besitzt, welches nicht mehr im Wert sinkt, eher andersrum. Freu dich, daß deine Pappe läuft und denke nicht darüber nach, ob du vor X Jahren 200 Euro zuviel ausgegeben hast.

  • Mal wieder was grundsätzliches!!!


    Die die sich hier aufregen haben im Grunde recht. Die Art und Wiese ist vielleicht nicht die glücklichste.


    Es gibt hier Forenregeln, die von allen so gut es geht eingehalten werden sollen.


    Dazu gehört auch folgendes:

    Zitat

    Formale Vorgaben ........Bitte Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze..........


    Es ist also auch keine Entschuldigung in seine Signatur zu schreiben, das man von vorherein, diese Vorgaben missachtet!!! In welcher Form auch immer.
    Sich selber nicht an die Regeln halten, aber andere massregeln wollen, halte ich für ein ganz klein wenig unangemessen :zwinkerer:
    Also bitte entsprechend ändern, oder wir machen das!!!

  • Ich denke das die 1000,-€ Ok sind wenn der Wagen keine Mängel hat und immer in der Werkstatt war.
    ( Fotos wären auch nicht schlecht )
    Für meinen habe ich vor 3 Jahren 300,-€ bezahlt und das erschien mir schon viel , aber ich habe auch noch einiges reingesteckt.
    Wegen der Rechtschreibung stimme ich den anderen zu , etwas Ordnung sollte schon sein .


    Tschüß Trabant Heiko


    http://www.trabant601s.de/

  • Mal wieder was grundsätzliches!!!
    Sich selber nicht an die Regeln halten, aber andere massregeln ...!!!


    Mal angenommen, Du stammtest nicht aus der Schweiz: Dann hättest Du Dir jetzt selber...


    Meine Ansicht zum Preis von tausend Euro ist, dass er durchaus gerechtfertigt sein kann.
    Meinen jetzigen Trabi habe ich vor zehn Jahren für vierhundert Euro gekauft. Hätte ich ihn damals sofort in eine Werkstatt gegeben, dann wären dort mehr als nur sechshundert Euro fällig geworden.


    Schönes WE
    hjs

  • HI 601,
    ich denke, wenn er technisch in Ordnung ist und auch gepflegt wurde, sind 1000 EUR nicht zuviel. Die Zeiten wo man für 100EUR einen topgeflegten bekommen hat sind längst vorbei. Wer mir das Gegenteil beweisen will, gerne. Ich nehm ihn :lach:
    Ich halte es da mit Heckman, ordentlich gepflegt wird er zukünftig nur mehr - und nicht weniger wert sein.


    ossi601: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...oder so ähnlich :grinsi:


    Gruss
    Jens

  • finde 1000 sind nen guter preis denke der zustand wird nach deinen beschreibungen 1A sein.
    mit den ganzen unterlagen undso also finde da kann man nich meckern.
    im internet bekommt man solche trabis nichmehr fuer 1000 das geht locker bis 2500


    mfg
    jojogs

  • 1000 €uronen für ein (mutmaßlich) gut gepflegtes und erhaltenes Oma-Auto sind durchaus okay ggf. - es kommt natürlich auf das konkrete Auto selbst an. Pauschal und von ferne kann man das nicht wirklich sagen... :winker:

  • Zu viel hast Du nur dann bezahlt, wenn DU der Ansicht bist, der Wagen sei zu teuer.
    Der Wert einer Ware richtet sich vornehmlich danach, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.
    Sowas läßt sich auch messen, da gibt es "Gossensche Gesetze", d.h. Gesetz über den abnehmenden Grenznutzen :)
    Freu Dich über ein schönes Auto und rede nicht vom Geld


    Das die Rechtschreibung angeht: falsa demonstratio non nocet
    = wenn alle wissen, was gemeint ist, schadet eine falsche Bezeichnung nicht....

  • Ich finde 1000 Euros sind in Ordnung. Ich habe für meinen 89er Kombi vor 4 Wochen 650 Euronen bezahlt, und werde wohl nochmal 400-500 reinstecken müssen. Der Zustand des Wagens ist mies, aber ich habe freude am basteln :)

  • Wie schon mehrfach erwähnt, es ist der persönliche Wert, der zählt und schließlich den Markt reguliert. Ich habe vor Jahren die Plastikfiguren aus den Überraschungseiern, mit denen uns eine ältere Dame entlohnt hatte, statt Trinkgeld, achtlos weggeschmissen, die Dinger werden bei E-Bock für horrende Preise gehandelt.
    So auch beim Trabi oder anderen Autos: Der eine würde nicht mal geschenkt haben wollen, der andere zahlt Geld dafür (mir könnte man z.B. Renault R4 oder Enten schenken, ich würde die nicht nehmen. Schließlich lange genug die Kisten vom "Createur de Kackhaus" reparieren müssen. ).
    Mein Trabser hat Ende 2003 nur 500Eu gekostet, Karosserie ohne Durchrostungen, aber optisch nicht optimal.
    Viele hatten damals gesagt: Zu teuer!
    Klar sollte auch sein: Ein Auto ist eine Geldvernichtungsmaschine par Excellance!
    Das Kostenheft, erstmalig beim Trabser eingeführt, Anschaffung, jedes Schräubchen und vorrätiges Ersatzteil akribisch erfasst, weist einen Kostenstand von 5259,59 Euro auf. Incl. Scheibenbremse, Eintragungen, etc.
    Dennoch ein stolzer Preis, der mich selbst überrascht.
    Sicherlich muß man keine 3Getriebe, 2Motoren, 2Blattfedersätze pro Achse etc. lagertechnisch haben, aber es erleichtert die Sache im Westen ungemein, nicht wegen Internet-Handel einige Tage auf Teile warten zu müssen. Und, als lernfähiger Wessi habe ich die erste Lektion des früheren [lexicon]RGW[/lexicon] erfolgreich gelernt: Kaufen, wenn´s was gibt, nicht wenn´s schon eigentlich gebraucht wird....!
    Dazu ´ne kleine Vergleichsstory (die Kollegin heißt nicht Susi s.):
    "Susi Sorglos" hatte in sechs Jahren Betriebsdauer so etwa pro Jahr 400 Eu an Wartung, Reifen etc ausgegeben, also "nur" 2400Eu. Scheinbarer Preisnachteil von fast 3.000Eu., aber wie gesagt: scheinbar. Der KIA Pony wurde für 6.200 angeschafft und bringt noch 2.500 gemäß Abwrackprämie, also mit 3700 teurer als Trabi.
    "Susi Sorglos" kann sich aber kein neues Auto leisten und kriegt Papi´s Audi: Dann bringt der KIA nur 350 Eu Restwert. Somit klarer Gewinn für einen Klassiker, der mit handelsüblichen Werkzeugen oder selbst anfertigbaren Werkzeugen laut Zeichnungen im Handbuch relativ mühelos in den meisten Fällen einfach und unkompliziert zu reparieren ist. Und, ich hab noch Teile auf Lager, die nicht billiger werden!
    Ok, der Vergleich hinkt dahingehend etwas, daß man die 114 Eu Werkstatt-Lohn von den 400 noch abziehen müßte, weil man selber schraubt. Spart zugunsten Reiskacker etwa noch 700Eu... trotzdem bleibt der Trabant noch extrem preiswert, wenn er artgerecht gepflegt und gewartet wird.
    i

  • Guck mal bei Mobile was da für Trabis aufgerufen wird...2500€..3000..4000 kein Tüv teilweise und wie die Kisten dann aussehen :augendreh: miserabler Lack,in den Polstern der Mief seit er vom Band lief,Rostbefleckte Stoßstangen,Felgen so keimig wie Gullideckel-da will ich erst gar nicht in die Radkästen geschweige unters Auto oder Motorraum gucken!
    Oder Texte wie:Stand 10Jahre in einer trockenen Garage ist absolut Rostfrei-ja sicher alle Hohlräume etc per Endoskop inspiziert?der andere mit 0815 Bordsteintuning und der 4Gang hinüber bzw Freilauf angeknackst.


    Fritz Reichert:Naja ne Ente ist für mich auch kein Auto sondern ne Affenschaukel!


    Droht mir jetzt Ärger aus dem Entenforum?? :grinser:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Reusper,,,,
    ich als alter 2CV6 (Ente) und R4 - Fahrer muss sagen... waren dolle Autos, nur eben der Rost beim R4...
    Beide übrigens tolle Knüppelschaltung....
    Muss man gefahren sein, um mitreden zu können....
    @Martin 601
    bist Du die Autos gefahren?


    Die einzigen Vorteile des Trabant sind, dass er schöner ist, einfacher zu reparieren, Ersatzteile preiswerter und auch sonst :) R4 und 2CV6 haben deutlich weniger verbraucht als der Trabi, und wenn ich mit dem 1.1er Original in die Kurve fahre, erinnert mich das ganz doll an den R4, nicht so wie 2CV6, aber eben R4 ....

  • Nö kann ich auch drauf verzichten :zwinkerer: bin eben kein Fan davon auch wenn ich sonst alte Fahrzeuge jeglicher Art sehr interessant finde!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • @ carsten35 : (ist eigentlich ot)
    Na ja, Fahrgefühl beim Franzmann ist natürlich anders als beim Germanen.
    Franzmann-Fahrwerk war damals weich und schwammig, der DöSchewö sollte ja schließlich auch die Eier vom Bauern zum Verbraucher heil anbringen, trotz Holperpisten.
    In Deutschland war ja dank des selbsternannten GröFaz der der Straßenbau ein hohes Ziel, daher wenig Interesse an komfortabler Federung.
    Trotzdem mag ich R4 und Enten nicht. Sicherlich war der R4 ein Raumwunder auf 4Rädern, billig-primitiv, besonders die Fourgonette, also R4F4 oderF6, die Kombi´s also, aber die waren ein Werkstattschreck. Halbe Motorfreilegung zum Anlassertausch, kostet immens Geld, das keiner zahlen will, der ein "billiges" Auto braucht!
    Und, herausgerostete Hinterachsaufnahmen zuhauf, bereits nach 4Jahren, sind einfach kriminell und potentiell gemeingefährlich.
    Immerhin konnte sich der Hersteller dazu durchringen, ohne Rückruf alle werkstattbesuchenden Fahrzeuge nachzubessern. Bleibt die Frage: Was ist mit den anderen Fahrzeugen geschehen?


    Eigentlich ein gutes Fahrzeug-Konzept, aber miserabel umgesetzt und den Preisvorteil durch immense Ersatzteilpreise ad absurdum geführt.
    Als Folge sparten die "Müsli´s", wie wir die Öko-Freunde nannten, an der Wartung.
    Beim 2CV sehe ich´s ähnlich: verbaute Struktur, (Bremse vorne) und mangelndes Sicherheitskonzept (einteilige Lenksäule, zum Aufspießen des erlegten Fahrers, primitive Blechkonstruktion, die wegen der Dämpfungskonstruktion bei voller Belastung null Sicherheit bieten kann, mein Prädikat: Ab Herstellung im Prinzip schon verkehrsunsicher, eigentlich nicht zulassungsfähig.
    Nicht zuletzt darum fahre ich Trabant......


    Da hat der Trabant, um wieder auf´s Thema zu kommen, auch sicherheitstechnisch gewaltige Vorteile: keine primitiven Dünnblech-Stängelchen nach vorne, wie Ente, stattdessen einen richtigen Fahrschemel, der quer verschweißt ist, davor auch noch ein bißchen Blech, das Blessuren abhält.
    Nichts gegen die Franzmänner in puncto Leichtbau und Spritersparnis damals, aber :
    "Beim Renault Espace ist es erstmals in der Automobilherstellung gelungen, leichte Kunststoffe mit einer steifen Fahrgastzelle aus Stahlblech zu verbinden. .... er wird für künftige Fahrzeuggenerationen.....blabla
    Wer hat´s erfunden? ratet mal....
    wer hat das Kurvenlicht erfunden?...

  • Ein gewisser Herr Tucker. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: