Trabi in Betrieb nehmen ?!

  • Hi @ll :winker:


    ich habe mir einen Trabi zugelegt, dieser ist immer gelaufen und wurde vor 5 Jahren in eine trockene Scheune gefahren und dort abgestellt und stehen gelassen.
    Jetzt meine Frage(n) was sollte ich eurer Meinung nach tun bevor ich versuche ihn zu starten ?
    altes Benzin ablassen
    Luftfilter reinigen
    Zündkerzen raus und reinigen
    neues Benzin rein
    neue Batterie anklemmen
    starten ????
    ich muß dazusagen habe keine Ahnung von trabie wo der Schock ist oder sonst was bin für jede hilfe dankbar
    auch in Sachen Gemisch habe ich keine ahnung der Trabi ist Erstzulassung 21.11.1983 mit 12 Volt
    Das gemisch sollte doch 1:50 oder 1:30 sein wenn ich richtig Informiert bin, geht es auch z.B 250ml Zweitakt Öl und 10 Liter Benzin ? und muss ich das im Kanister mischen oder kann ich einfach beides in den Tank kippen und dann ist gut ? wenn ja in welcher Reichenfolge, erst Öl dann Benzin oder egal. Bleifrei Benzin oder Super


    Ich hoffe ich kriege hier viel Info was man alles machen kann auch ob der Trabi noch Unterbrecher hat oder schon Elektronische Zündung usw. bitte alle Info die Ihr habt zusenden bin für alles dankbar werde auch kräftig im forum lesen


    allerbeste grüße
    thomas

    [CENTER]------------------ nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben ------------------[/CENTER]
    [CENTER] :prost::laola::prost:[/CENTER]

  • Erst Öl dann Benzin ist am besten wenn man volltankt, damit man den Tsank nicht mit Benzin vollmacht und dann noch Öl einfügen muss!


    Aber wenn du den Tank leer hast, ist es besser, einen neuen Benzinhahn und Filter und neue Schläuche einzubauen, um Restdreck zu vermeiden!

  • Hallo tkinateder, willkommen bei den Trabantfahrern! Ich empfehle dir erstmal das Durchlesen der Betriebsanleitung. Sicherlich ist sie für deinen Trabi nicht mehr vorhanden, daher deine Fragen. Sie ist allerdings erstmal hilfreich zur Deutung der Bedienelemente im Fahrzeug. Hier ein Link wo sie online verfügbar ist.


    Betriebsanleitung Trabant 601 :top:


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Durchstarten. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von charlie601 ()

  • ähm... Thomas, bist du weiblich? :staun: - jedenfalls wird das angezeigt :zwinkerer:


    zu deinen Fragen solltest du wirklich erstmal die Betriebsanleitung durchschmöckern, und wenn dann noch Fragen sind... dann frag nochmal :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Es könnte durchaus sein, das die Bremsen fest gegangen sind und neu gemacht werden müssen, ausserdem kann auch die Kupplung kleben und nicht mehr trennen, der Vergaser vom alten Benzin verharzt sein und auch der Tank von innen rostig.

  • @all
    erstmal danke für die tips kupplung war verklebt, korrekt und auch der benzinhan war verdreckt, jetzt läuft er und wir sind schon einige runden gefahren, die Kopfdichtung ist schlecht habe ich neue bestellt und wird eingebaut.


    dazu habe ich eine frag wie bekomme ich die Abdeckung des Motors ab ? ich hab eine Problem das belch ist überall abgeschraubt ausser unten an einer schraube zwichen dem halter und dem lüfter ist es noch eingeklemmt sowie es aussieht leider ist die schraube so vermurkst das ich diese nicht aufkriege kann mit einer hilfe geben ?


    danke thomas

    [CENTER]------------------ nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben ------------------[/CENTER]
    [CENTER] :prost::laola::prost:[/CENTER]

  • Kerzen ausbauen, Luftfiltergehäuse abschrauben (2x M6 Schrauben) Gasbowdenzug aushängen und sechs M6 Schrauben, oben 4 und an der Seite zum Getriebe hin zwei Schrauben, abschrauben. Keilriemen von der LiMa ab und Lüfterrad ausbauen (entweder eine Schraube M8 von unten oder Spannband entfernen, je nach Ausführung) Dann kann das Kühlluftgehäuse abgenommen werden.

  • Klaus
    danke für die Info genau die M8 Schraube ist mein Problem die geht nicht auf und ist schon so rund das fast kein schlüssel mehr passt wie könnte ich die aufkriegen ?.


    danke thomas

    [CENTER]------------------ nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben ------------------[/CENTER]
    [CENTER] :prost::laola::prost:[/CENTER]

  • Das die rund ist ist nicht so gut, da ich noch klein bin kenne ich mich da nicht so gut aus, aber ich hatte in meinem Trabi auch schon solche Schrauben, am besten gehst du in den Praktiger, Hauser Baumarkt oder in irgend einen anderen Baumarkt und besorgst dir eine Sprühdose mit WD40 ist glaub nicht so teuer, damit sprühst du die Schraube ein ( WD 40 wirkt wie Griechöl) mit dem WD... brauchst du nicht so sparsam sein, auch ein bisschen unters Kühlblech in richtung schraube, dann wartest du ca. 10 Minuten , bis das öl unter die schraube griecht, dann wegschrauben, das mit der runden Schraube erschwert das ganze natürlich zimlich arg zum notfall ( so machts mein Pappa wenn alles nichts hilt) Aufbohren ( ich meine die Schraube aufbohren) der Bohrer darf aber nicht größer als die schraube sein








    ____________________________________
    Trabiklaus

  • Wenn das M8-Gewinde über der Mutter noch lang genug übersteht, sodas 2 Muttern noch drauf passen, dann kannst du versuchen indem du die 2 Muttern gegeneinander gut konnterst und dann die obere von den beiden mit einem gut passenden Mauschlüssel drehst, das dabei sich der Gewindebolzen (Stehbolzen) samt vermurkster Mutter aus dem Gewinde des Lüfters rausdreht.


    WD40 hilft dabei natürlich einiges :zwinkerer:

  • hi klaus


    also danke der Nachfrage, ja habe es hin bekommen, nach einer kleinen Probefahrt haben wit jetzt denMotor ausgebaut. Dabei konnte die Schraube durch eine neue ersetzt werden kein Problem.
    Ich habe den Motor zerlegegt und werde (wenn ich am Wochenende dazukomme und einen guten link im Internet finde) die benötigten Teile bestellen. Neue Kolben incl. Ringe, neuen Benzinschlauch incl. Dichtungen evtl. auch neuen Benzinhahn Zylinderfußdichtung zwei Zündkerzen dann sollte alles wieder rumpeln :-)) wenn jemand gute adresse hat bitte zusenden.
    Eine neue Kupplung und Zylinderkopf Dichtung habe ich schon. Hat jemand Info ob ich Zylinderkopf und Fußdichtung einfach einlegen muß vorher alles sauber machen oder brauche ich von dichtmasse dich drüberschmieren soll ? vermutlich nicht.
    hat jemand einen link wo man sich das wie helfe ich mir selbst online anschauen kann oder runterladen kann ?


    beste grüße
    thomas

    [CENTER]------------------ nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben ------------------[/CENTER]
    [CENTER] :prost::laola::prost:[/CENTER]

  • Dichtmasse??? Nö brauchste nicht, sauber sollte aber schon alles sein :zwinkerer: Da Du ja auch die Fußdichtung wechseln willst, mein Tipp: Motor nochmal raus und im ausgebauten Zustand wechseln, das geht besser :zwinkerer:

  • MarioS
    danke für den Tip, ich habe den Motor noch draussen :-))) wenn die Teile da sind wird alles in ruhe eingebaut und sauber gemacht mal schauen vieleicht zerlege ich das Getriebe auch noch und schaue nach eins nach dem andern :top:


    MfG
    Thomas :winker:

    [CENTER]------------------ nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben ------------------[/CENTER]
    [CENTER] :prost::laola::prost:[/CENTER]

  • Getriebe zerlegen? Willste das wirklich tun? :schock: Ich denk Du bist mit dem Auto schon rumgefahren, gabs da irgendwelche Probleme? Normalerweise ist so ein Getriebe unkaputtbar, ich hatte noch nie Probleme obwohl ich schon zig Maschinen geerdet hab :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von tkinateder
    MarioS
    danke für den Tip, ich habe den Motor noch draussen :-))) wenn die Teile da sind wird alles in ruhe eingebaut und sauber gemacht mal schauen vieleicht zerlege ich das Getriebe auch noch und schaue nach eins nach dem andern :top:


    MfG
    Thomas :winker:


    :schock: ähm.... naja, wie soll ich sgen, Getriebe zerlegen? ich würd mal sagen, das ist etwas für Fortgeschrittene - da kannst schnell was vermurksen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :winker:
    wenn du alle gange richtig gut schalten konntest dann laß das geriebe in ruhe.was nicht schlscht wär ,ist ein oelwechsel dafür.
    willst du nur die kolben wechseln ,was ist mit den zylindern dazu ?wenn nur beites zusammen.wenn du neue kolben in einen alten zylinder machst bringt das net viel.der zylinder muß auf den kolben eingeschliffen werden ,deshalb giebt es übergröße kolben.
    wenn du die zylinder aufschraubst achte bitte darauf damit richtig paralel stehen auf bezug des auspuffkrümmer das der dir beim anziehen nicht zerbricht. :winker: :top:

  • Zerlegen würde ich das Getriebe auch nicht auf Verdacht, wenn es ordentlich funktioniert hat. Ein Ölwechsel sollte ausreichen.
    Beim Getriebeölwechsel am besten HLP68 nachfüllen. Damit hat man allgemein und vor allem bei niedrigen Temperaturen weniger Probleme als mit anderen Getriebeölen (SAE 80 u.ä.). HLP 68 bekommt man bei jedem normalen Minealölhändler um die Ecke (siehe Gelbe Seiten). HLP68 ist aber in dem Sinne keine gewöhnliches Getriebeöl, sondern ein Hydrauliköl. Das sollte man beachten. :zwinkerer: :winker:

  • Das WHIMS ist aber schon eine etwas "ältere" Ausgabe und hilft bei "moderneren" Trabis in Bezug auf EBZA, 12V-DLM, Zweikreis-HBZ, Gleichlaufgelenkwelle usw. nicht gerade weiter. Aber für den Anfang ist es ist allemal besser als gar nichts. :zwinkerer: