Knallen aus dem Auspuff

  • So Freunde der Sonne,


    bei den recht sommerlichen Temperaturen fängt doch mein 601er plötzlich an, die Leute zu erschrecken. :verwirrt:


    Kurze Schilderung: etwas längere Fahrt bei Temperaturen über 20°C und irgendwo anhalten und Motor aus. Nach ein paar Sekunden knallt es aus dem Endrohr und die Leute drehen sich rum. :grinser: Ist nicht immer, aber doch immer mal wieder. Auspuff ist eigentlich frei, zumindest fährt er ordentlich, einigermaßen sparsam (8l/100km mit 28HB3), kriegt auch ordentlich Feuer. Fahre desöftern mehr als 150km am Stück, meist ein Stück Berliner Ring und dann B2 bis in die Heimat.


    Ist sowas normal oder woran kann das liegen? Mir persönlich ist es ja fast egal, aber ich will nicht die Schuld am plötzlichen Herzstillstand eines Rentners sein. :lach:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Kontrollier mal deine Kerzen/den Abstand

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Kenn ich zur Genüge, läuft etwas mager. Einfach vorm Abstellen einen kurzen Vollgasgasstoß und sofort Zündung aus. Dann patscht er nicht.
    Durch die hohe Brennraumtemperatur knallt das letzte zündfähige Gemisch nochmal. Überfettet (Gasstoß) eben nicht. Meine Meinung.

  • Hat nachbar auch an seinem Häcksler... Ist unverbranntes Gemisch beim Zündung killen welches sich im heißen Auspuff entzündet. Vermutlich ist deiner mit Ölkohle voll die "glüht"
    könnte ich vermuten. Anders lässt sich das nämlich nicht so einfach entzünden.


    @Heckman: denkst du es entzündet sich im Brennraum an der Kerze nochmal? Obs dann so laut knallt? Man könnte mal das Kerzenbuild Checken.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Stimmt, wäre ja sonst nicht so laut. Allerdings vermute ich, gibt es keinen direkten Zusammenhang mit der Menge der Ölkohle. Auch mit neuer Abgasanlage knallt er manchmal (aber besonders dann, wenn man nach einem Vollgasspurt bei heißem Motor dieses sofort abstellt, klappt immer prima an der Tankstelle :augendreh: )

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Kerzenabstand: Kerzen sind relativ neu, aber schauen kann ja nicht schaden.


    Kerzenbild: eigentlich schon rehbraun, wenn auch etwas unterschiedlich zwischen Zyl. 1 u. 2., daher würde ich zu mager einfach mal ausschliessen.


    Wenn ich vor dem Abstellen noch mal Gas gebe, bekomme ich doch mehr unverbranntes Gemisch rein und er müsste noch mehr knallen. :hä:


    Ölkohle im Auspuff kann schon sein, am Endrohr ist zumindest aussen rum ne ordentliche Kruste. Da ich mir ja sowieso bald mal nen neuen Schalldämpfer zurechtbrate, kann ich es ja dann mal beobachten.


    Ich wollte halt nur mal hören, ob es nur mir so geht und woran es liegen kann.



    gruß


    hotwheelz

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja du bekommst nochmehr gemisch rein, aber es kann sich nicht entzünden, da du mehr KRaftstoff als Sauerstoff im Brennraum hast. Auf deutsch du lässt die Nachzündung knadenlos absaufen. Aber das muss nen anderen Grund haben, meiner hat das noch nie gemacht.... :hä: nur mir fällt gerade nichts ein was die Ursache sein könnte... :hä:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Is doch z.B. auch bei alten Mottorrädern. Aber auch während der Fahrt. Woran liegt denn das? Könnte es nicht beim Trabant den selben Grund haben?
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Also mit Absaufen sollte da nix sein, da es mEn nicht vom Motor kommt. Der steht dann schon mit eingelegtem Gang und ruckelt kein bisschen. :verwirrter:
    Könnte dann doch schon Ölkohle im ESD sein, den werd ich dann mal abklopfen und schauen ob sich was löst.


    Während der Fahrt ist absolut nix, der summt wie ein Bienchen, springt immer sofort an, egal ob kalt oder warm.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Unser Viertakt-Aufsitzmäher mit Briggs&Stratton-Motor leidet reproduzierbar auch unter diesem Phänomen. Motor wird durch Zündungs-Abklemmen abgestellt, so daß während des Abstellens zündfähiges Benzin-Luftgemisch in den Auspuff gelangt. An irgendwas entzündet es sich dann nach 0,5 bis 1 Sekunde Motorstillstand, wenn Motor und Schallddämpfer richtig durcherhitzt sind. BAMM!


    Vom Trabant kenne ich das aber nicht. Hat der noch nie gemacht.


    Grüße, Tom

  • is doch normal, der krümmer ist die zündende quelle! erst im tschechei urlaub und letztes WE auf dem hem weg von oelsnitz, an der tanke nochmal ordentlich gas gegeben, ausgemacht, ausgestiegen, naja und es war ordentlich, n tinitus vom feinsten, sogar beschwerden kamen von n paar leutchens :grinser:

  • Ich würde den Trbanat mal laufen lassen und mit ner Flamme mal den [lexicon]NSD[/lexicon] und das Mittelrohr warm (aber nicht glühend) machen, das nebelt dann immer ordentlich :top:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Und was soll mir das bringen? :hä:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • :schock: ja klar, aber doch bitteschön nicht im eingebautem zustand??????
    es wurde damals so gemacht, abgenaut und flamme marsch, aber nie im eingenautem zustand!