Barkas B1000 auf Jikov umrüsten

  • Hallo, hat jemand schonmal den Jikov in den B1000 gebaut und vernüftig abgestimmt bekommen?
    Wer hat Erfahrungen mit dem Umbau?
    Mir geht es darum das der typische"Bumms" in unteren Drehzahlen nicht verloren geht denn zum spazieren fahren brauch ich keinen LKW ;)



    der Johann

  • Ja was den jetzt? Bumms oder Normal?


    Der Jikov ist ein Zwie-Registervergaser, weil er die Möglichkeit bietet, bei Teillast abzumagern.


    Sprich in einem Barkas, der meist leer schon mehr wiegt, als ein Wartburg voll auf die Waage bringt, endet es vemutlich in einer VK-Intensiven Vollastorgie...... sprich, nix gewonnen..... außer Tüdelei.....


    Nicht ohne Ursache ist beim Barkas eine anderer Ansaugtrakt sowie eine andere Auspuffanlage verbaut.......


    Aber bitte, Versuch macht klug.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ja hätte meine Frage viell. anders formulieren sollen nämlich:
    Kann man beim B1000 durch umbau auf den "modernen" Jikov Vergaser was gewinnen außer Problemen?
    Aber ich befürchte das es in Verbindung mit eben der anderen Abgasanlage nur murks wird......

  • schreib ma KlaiGa an, der hat seiner ratte grad jikov verpasst. nachdem se 100jahre gebaut(mit extra vorrichtung für vergaser-einstellung) ham, läuft er wie sau. vollgepackt von brüssow 125klamotten auf de bahn. meines erachtens is auch noch mehr drin :winker:
    ich denk das hilft dir erstma weiter :zwinkerer:
    gruß vom grauen :)

  • Hi,
    grauzone
    Also ich kenne zwar nicht die von dir beschriebene Strecke, aber 125 (laut Tacho?) sind auch mit einem BVF in der Ebene mit knapp einer Tonne Ladung möglich. Das Gewicht spielt bei der Form des Barkas eine eher untergeordnete Rolle, wenn es um End Geschwindigkeit geht.


    Aber wen KlaiGa (kommt er zufällig nach Magdeburg oder Podelwitz? Ich hätte da etwas für ihn) tatsächlich den Jikov schon fährt muss ich mich ja bis nächstes Himmelfahrt anstrengen :schock: Mein Jikov liegt noch auf der Werkbank :zwinkerer:


    Johann&Pappe
    Schau mal ins Barkas-Forum und nutze dort die Suche. Das Thema ist gar nicht so neu. Als Zusammenfassung kann man sagen es geht aber nicht einfach Plug-n-drive. Der Eigenbau fängt schon oberhalb des Vergasers an: der Beruhigungskasten des Wartburg-Jikov passt nicht so ohne weiteres in den Barkas.


    Gruß,
    TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • TManiac die anstehenden Blecharbeiten am Tunnel sind nicht das Probleme.
    Nur ein endloser Abstimmungsmarahton am Jikov für nichts ist nicht das was ich möchte....die Frage ist ob es Vorteile in Bezug auf Leistung oder Verbrauch geben könnte sonst macht der Umbau keinerlei Sinn!?
    der Johann

  • Hi Johann


    Ob es Sinn macht kommt da mehr auf dein genaues Ziel an. Der Barkas läuft auch zufrieden mit dem Jikov, so wie er im Wartburg verbaut wurde. Der Jikov hat aber insgesamt einen größeren Querschnitt. Man könnte also theoretisch mit etwas Abstimmerei mehr Leistung oder/und besseren Verbrauch realisieren. Man muss eben bedenken, dass der Jikov eingeführt wurde um den Wartburg Spritsparender und mit weniger CO-Emission bei mindestens gleicher Leistung zu bekommen.
    Da der Jikov aus mehr Teilsystemen besteht, kann er über ein weiters Drehzal-Leistungs-Band hinweg optimal(er) abgestimmt werden. Nur wird man für den Jikov nur schwer passendes Material, wie Düsen bekommen (Wenn jemand weiß was da für Düsen passen so möge er es bitte hier kund tun).


    Der Jikov ist auf alle Fälle der modernere Vergaser. Blecharbeiten sind aber nicht unbedingt am Fahrzeug nötig. Man sollte eher den Ansaugbereich auf den Barkas anpassen als den Barkas auf den Wartburgansaugtrakt.


    Gruß,
    TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • juhu!!



    nur ganz kurz dazu!! macht sinn und laune!



    :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • @johann... und andere :schock: :schock: :schock:


    wat willste denn hören??!! ausprobieren musste diss!! also die barkasse fährt erst mal mit nem ausgelutschten 353 motor!! das ding rasselt und klopft das ist der wahnsinn!! und nun is nix weiter dazu passiert, als das jetzt, daran im barkas ein nur grundeingestellter jikov seinen job macht! man is wie fast jedes auto vom ifa-konzern am schnellsten von der kreuzung weg, naja is nu keen rennwagen, aber wer wees wie man mit sowas fährt,da geht das schon!!! das navi hat bei der fahrt nach dresden zu xs-night mal ganz geflegte 130 sachen angezeigt und ich denke ma für so ne schrankwand, liegt sie auch fast auf der erde nich schlecht! oder??? :top: :top:


    :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:


    grüße der KlaiGa



    DELIKAT

  • @johann


    nee nich ironie!! is wirklich so!!!


    denke immer das ding könnte mir jeden moment um die ohren fliegen!!!



    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:



    DELIKAT