Schock: Plötzlich null Bremsleistung

  • Moin,


    gestern bin ich mit meinem Hobel zur Dekra gefahren, dort nen kostenlosen Sicherheitscheck machen lassen. Die haben im Prinzip ne komplette [lexicon]HU[/lexicon] nur ohne Stempel gemacht ;)
    Brauch nur nen neuen SPurstangenkopf, dann wär die Kiste soweit.


    Naja das ist nebensächlich: Auf dem RÜckweg fahr ich auf ne Kreuzung zu, tret die Bremse und - nichts. Außer das "Plong" vom Bodenblech. Losgelassen, nochmal getreten, dann hatte ich wieder volle Wirkung.
    Komisch, erst mal in die seitenstraße gefahren und probiert. UNd nach ein paar weiteren Bremsungen war wieder kein Pedaldruck vorhanden und genauso keine Bremsleistung. So ists geblieben.


    erst mal vorsichtig mit Handbremse heim und heute Mallin angerufen (ist ein regenerierter [lexicon]HBZ[/lexicon] von ihm drin). Er meint, dass wohl Dreck unter eines der Kippventile gekommen ist und das nicht mehr schließt. Obs jetzt Dreck ist, doer was kaputt ist weiß ich nich,t aber es hat auf jeden Fall was damit zu tun, weil wenn ich die Bremse trete, kommt ne Bremsflüssigkeitsfontäne im Ausgleichtsbehälter hochgesprudelt.


    Sonst alles dicht. Bekomme es kostenlos repariert.
    Trotzdem bleibt für die Zukunft ein äußerst mulmiges Gefühl. Schon scheiße, wenn plötzlich keinerlei Bremse mehr vorhanden ist. wenn das bei größerer Geschwindigkeit und mit Auto vor mir geweesen wäre, hätts wahrscheinlich geknallt.


    Also: Nie auf die Trabi Bremsen verlassen!! :meckerkop:

  • Falsche Theorie!


    Degressives Bremsen läßt einem ausser dem Auffahrunfall noch Alternativen...... Ansonsten würde ich mich besser auf gar nichts verlassen......
    Nicht umsonst haben Autos zwei voneinender unabhängige Bremssysteme ..... und hoffentlich einen Operator der merkt, dass wer länger schneller fährt u.U. keine Zeit uhd keinen Platz mehr zum Bremsen hat...... :zwinkerer:

  • Hi,


    ein Bremsenphänomen kann ich auch noch beisteuern, das kreuzte erst gestern überraschend meinen Weg. Ich war zu einer wunderschönen Fahrt durchs Weserbergland von Bad Eilsen nach Paderborn gestartet, mit HP350 im Schlepptau um eine Ladung Zweitakt-Öl abzuholen. Bei der Rückfahrt mit dem voll beladenen Hänger bremste die Fuhre nach einer Weile plötzlich nur noch vorn links und zwar so stark, daß ich echte Schwierigkeiten bekam, das Gespann in der Rechtskurve zu halten. Auha! Was'n das? :schock: Ist einer der rechten beiden Radbremszylinder plötzlich verstorben? Das ging eine Weile so, bis dann völlig überraschend die linke Bremse ausfiel und nur noch die rechte bremste. Da kam ich dann mal so richtig ins Grübeln. Während ich des Wegs zuckelte (es waren Steigungen und Gefälle von beachtlichen 16% zu überwinden, also zweiter Gang und Vollgas mit fetten 35km/h...) und noch überlegte, was da schiefgegangen sein könnte, fiel zur Abwechslung die vordere Bremse erstmal komplett aus. Bei vollem Pedaldruck kam praktisch nichts mehr! Zum Glück kam jetzt erst mal nur noch ebene Strecke. Ein paar Kilometer später bremste das Gespann dann wieder, als sei nichts gewesen.


    Dampf in der Bremsanlage? Dann tritt man doch gemeinhin ins Leere und muß Pumpen. War hier aber nicht der Fall, ich hatte vollen Pedaldruck. Fading? Alles nichts neues, aber die Bremsflüssigkeit ist nicht mal ein Jahr alt und Fading kannte ich bisher immer nur so, daß die Wirkung der Bremse während einer Bremsung spürbar nachlässt, aber nicht plötzlich, unvermittelt vor einer erneuten Bremsung. Und dann einseitig erst rechts und dann links? Bei einer Zweikreis-Bremsanlage, die nicht wie sonst üblich in diagonale Bremskreise, sondern in vordere/hintere Bremskreise aufgeteilt ist? Irgendwie höchst mysteriös. Jetzt bremst alles wieder perfekt, aber da ist mir schon mulmig geworden...


    Hat einer ne Idee, was da schiefgelaufen ist? Eigentlich hieß der Spruch doch "Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd"...


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Bei mir hat sich mal mit lautem Knall ein Belag verabschiedet. Da bringt auch ne Zweikreisbremse nix, wenn sich beim bremsen jedes mal der Belag verklemmt. :lach:
    RubberBone: Aber wieso soll ich mich da nicht auf die Bremse verlassen?
    Fliegst du nicht mehr, nur weil da paar kaputt vom Himmel fallen?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.