Motor wird sehr heiß

  • Hallo


    War gerade mit meinem Trabi einen Freund besuchen, sind so ca. 20km. Bei der Hinfahrt hatte ich keine Probleme, erst mal schön in Österreich getankt und dann gleich zu ihm.
    Bin um 21Uhr heimgefahren, der Trabi stand so gute 3 Stunden, er war also nicht mehr heiß von der Hinfahrt.
    Bei der Rückfahrt, 5km vor meinem Haus, merke ich wie es im Trabi heiß wird und auch leicht verbrannt zum riechen beginnt :staun: Hab dann erst mal geschaut ob ich nicht ausversehen die Standheizung betätigt habe, aber war nichts.... Aber vorne bei den Schlitzen vom Amaturenbrett zur Frontscheibe hin ging es sehr warm raus.
    Zuhause hab ich ihn dann gleich mal abgstellt und gemerkt das der Luftfilter sehr heiß geworden ist und mir das Dämmmaterial von der Motorhaube leicht angeröstet hat. Was ich noch so im schlechten Licht ertasten und sehen konnte war, das es bei den Zündkerzen extrem heiß war...


    Kann mir das nicht erklären. Bin erst vor ein paar Tagen nach Geretsried gefahren, 260km einfach, ohne Probleme. Fahre meinen Trabant auch fast nie über 90km/h und lass den Motor auch nicht unnötig sehr hoch drehen beim schalten.


    An was könnte das liegen? Mische immer 1:50 teilsynthetisches 2 TaktÖl und nen Ventilklappenschutz dazu.
    Motor springt aber immer noch sehr gut an und klingelt nicht.


    Schon mal danke im vorraus für eure Hilfe :top:

  • Schaue heute erst mal in Ruhe noch mal nach. Keilriemen noch drauf, die Keilrienmenspannung o.k.?

  • An was könnte das liegen? Mische immer 1:50 teilsynthetisches 2 TaktÖl und nen Ventilklappenschutz dazu.

    Für was bitte soll der Ventilklappenschutz sein?


    Wenn es an der Frontscheibe warm rauskomm haste vielleicht die Heizung an gemacht?
    Und schau nochmal bei Licht obs da tatsächlich was angeröstet hat... Dass da alles recht heiß ist ist eigentlich recht normal, aber rösten sollte es da nix.. :zwinkerer:



    MfG Björn

  • Japp bin totaler Anfänger :)
    Im moment beherrsche ich nur Bremsbacken und Bremszylinderwechsel, Vergasereinstellen, bisschen was an der Elektronik und seit 2 Stunden den Keilriemen nachzuspannen. Man wächst eben mit den Aufgaben :top:


    Der Keilriemen war schon sehr locker, hatte mehr als 10mm spiel.... aber die Schrauben am Generator zu lösen hätte mich fast zur Verzweiflung gebracht^^ Es ist doch sehr eng und unsere Einfahrt mehr als bescheiden -.-


    Naja Ventilschutz habe ich von der Vorbesitzerin dazubekommen. Hab nachgerüsteten Kat drin, und für das ises da, steht so auf der Flasche drauf :zwinkerer:


    Bin mal gespannt ob die immense Hitze vom Keilriemen kam, muss ja heute bei schönen 36 Grad nach Schärding, Oberösterreich, fahren. SInd aber nur 50km :)


    Greetz

  • nich das der kat zu ist. Dann wird der motor auch sehr heiß.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Da gabs doch letztens erst ne Diskussion mit TrabantServiceDöllnitz und dem Problem das durch Kat der Motor heiß geworden ist.... *nachsuch*

  • Ich habe auch vor kurzem jemanden weitergeholfen der "plötzlich" ähnliche Probleme hatte. Der Endtopf war kaputt worauf ein gebrauchter angebaut wurde und plötzlich lief das gute Stück nicht mehr. Der Endtopf war innen zu.
    Hier kann es der Kat sein. Aufpassen das du deinen Motor nicht schrottest. Ist noch Leistung da? Falls er nach wie vor überhitzt, bau den Kat aus und fahre ohne.

  • blöde nachfrage...
    kat am trabant zweitakter?
    wie jetzt?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Kat am Trabi ist nix neues, gibts schon länger als Zubehör zum nachrüsten. Und am Zweitackter auch nix neues, jeder Plastikroller hat ein Kat.

  • Hi,


    ein Kat am Zweitakter ist wegen des Zweitaktöls leider nicht so langlebig wie ein Viertakter-Katalysator, denn je mehr Phosphorverbindungen das Schmieröl enthält, desto schneller wird der Katalysator inaktiv. Wenn man einen Kat besitzt, sollte man also möglichst phosphorarmes Öl verwenden. Hier wäre dann ein nur gering phosphorbelastetes Vollsyntheseöl im Vorteil.


    Zu dem obigen Problem mit extrem heißer Luft aus den Defroster-Luftdüsen möchte ich noch schreiben, daß sich auch bei abgestellter Heizung immer noch eine Kleinigkeit Warmluft durch die geschlossene Luftklappe mogelt, die dann, weil die Temperatur des Schalldämpfers wegen der abgestellten Heizung sehr hoch ist, auch sehr warm wird. Kein Vergleich mit dem lauen Lüftchen eher mittelwarmer Luft, die sich dort im Winter anfindet. Da kann man sich also schon mal über die sehr heiße Luft im Sommer wundern.


    Grüße, Tom

  • Hi,


    ...daß sich auch bei abgestellter Heizung immer noch eine Kleinigkeit Warmluft durch die geschlossene Luftklappe mogelt, die dann, weil die Temperatur des Schalldämpfers wegen der abgestellten Heizung sehr hoch ist, auch sehr warm wird...


    Warum is'n die Luft bei abgestellter Heizung im Dämpfer heißer? Die Klappe für die Warmluft entscheidet doch nur, ob die Luft nach innen geht oder ob sie durch die Blechlasche schräg nach oben außen Richtung Fahrerseite ausgeblasen wird. Früher, als ich noch klein und unerfahren war, bin ich im Sommer mit angestellter Heizung gefahren um die Warmluft abzuleiten. Irgendwann hab ich eben mal festgestellt, dass diese trotzdem abgeleitet wird. Halt nach oben durch den Haubenschlitz.

  • Wo Du Recht hast hast Du Recht, ich hab gerade mal den Luftweg nachvollzogen: Die Luftklappe sperrt den Luftweg nicht ab, sondern leitet die Warmluft über einen Schlitz nach oben und dann hinter der Haube ins Freie. [Blockierte Grafik: http://www.e28-teile.de/bilder/smilies/weissvonnix.gif] Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...


    Allerdings ist die Luft trotzdem heißer als bei offener Heizung. Ich glaube, daß hängt mit der relativ kleinen Öffnung des Schlitzes oben im Heizungsklappenkasten zusammen, so daß die Kühlwirkung der kleineren Luftmenge geringer ist.


    Oder ich bilde es mir ein.


    Grüße, Tom

  • Wenn die Mischkammer in Ordnung ist, kommt auch keine heiße Luft mehr aus der Defrosterdüse :zwinkerer:
    Der Schlitz für die Heißabluft ist zwingend notwendig, "sonst glüht" dir der Auspuff und das Gummirohr. Es muß immer etwas Umströmung im [lexicon]VSD[/lexicon] sein. Zusätzlich hätte man dann das Problem, das dann wirklich heiße Luft durch die Klappe drücken könnte. Und das bei dem Wetter heute... :schock:

  • Heute bin ich auch wieda mal ne Zeit gefahren und ja, das Problem lag wirklich nur am Keilriemen...
    Das nachspannen war auch ein Test für die Nerven -.- Die Schrauben für den Generator ließen sich wirklich nur sehr schwer lösen um diesen dann schwenken zu können... naja mit Kraft und guten Willen geht alles^^
    Nur ich fürchte mich jetzt schon wenn ich den Keilriemen mal komplett wechseln muss^^

  • Jetzt wäre es ideal, die Schrauben gleich gangbar zu machen bzw. zu ersetzen und mal den Riemenwechsel für den Ernstfall zu üben. :winker:

  • Das angesprochene Problem mit dem [lexicon]KAT[/lexicon] ist bis heute nicht gelöst.Wenn der Keilriemen ok ist,dann könnte der Endschalldämpfer zu sein,oder auch der Vorschalldämpfer.Ich hatte auch mal des Problem mit der Überhitzung bei einem Kundenauto.Der Motor wurde überdurchschnitlich heiß,und es roch im Fahrgastraum nach Abgasen.Also den [lexicon]VSD[/lexicon] gewechselt und alles war wieder ok.Ich hab den [lexicon]VSD[/lexicon] nicht aufgeschnitten,aber irgendwie muß es da einen Stau gegeben haben.

  • Ja, bin im Moment schon am schauen wo ich günstig eine komplette Auspuffanlage herbekomme... da ich noch vor diesem Winter [lexicon]TÜV[/lexicon] fahren will. Hmmm mit neuen Radbremszylindern wird das nicht billig :sady:

  • Hatte mit meinem Kübel auch das Problem mit der Motorwärme... Motor wurde sehr heiss, Probleme bei Last und das Standgas lief unruhig. Wollte gestern mal den Vergaser tauschen und schauen ob es was ändert. Zum Glück hatte mein Nachbar besuch aus Dresden da. Der Mann hatte in der [lexicon]DDR[/lexicon] KFZ Mechaniker gelernt und 15 Jahre in einer Trabant Werkstatt gearbeitet. Der sagte gleich das der Motor zu mager läuft und hat mir den Vergaser eingestellt. Jetzt läuft der Kübel wieder wie ein Neuwagen!!!! :top: