Probleme mit Trabi 1.1 Cabrio (Handbremse, Blinkhebel, Scheibenwischer)

  • Hallo lustige Trabirunde,
    Heute haben wir mal wieder versucht unseren Trabi zu starten, der nun seit über 8 Jahre in der Garage stand, zu starten. Das hat dann auch funktioniert. Der Motor geht also noch :) So und jetzt fangen auch schon meine Fragen an. Das Kühlwasser war sehr lehr. Jetzt habe ich vorerst erst einmal mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Was für ein Kälteschutz / Korrosionsschutz muss denn da rein?
    Ebenso rastet die Handbremse nicht mehr ein. Kann man das denn selber reparieren? Der Trabi ist doch ein eher einfach gestricktes Auto und eine Handbremse recht aufgebaut.
    Leider geht auch der Blinkerhebel nicht mehr so ganz, also der Blinker geht in alle Richtungen, wenn ich jetzt jedoch den Blinker nach links ganz einrasten lasse, sodass er auch ohne den Hebel mit der Hand zu halten, blinken müsste, dann tut er das nicht. Kann das nicht ein einfaches Kontaktproblem (Kalte Lötstelle) sein? Wie kommt man denn da an die Elektronik hinter dem Hebel?
    Und zuletzt wie bekomme ich diese dummen Scheibenwischer ab, bzw da neue Blätter hinein. Die sind ja reingeblomt. Und in der Bedienungsanleitung steht: "Fahr zu Servicewerkstatt" :(
    Es wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könnte. Denn ich werde morgen 18 :) und der Trabi dieses Jahr auch, dann kann ich den auch ein wenig spazieren fahren. Sonst verrostet der noch im Schuppen, und das wäre schade, gerade weil es der 3. letzt gebaute ist.
    Ach ja und habt ihr einen Tipp wo man in Umgebung von Nürnberg eine Hohlraumversiegelung machen kann?
    Liebe Grüße
    Patrick

  • Weiß echt niemand von euch weiter?
    Ich bräuchte dringend eure Hilfe.

  • Für Leute die sich auskennen, ist es einfach. Aber du hast da irgendwo ein 1.1er [lexicon]Cabrio[/lexicon] her und anscheinend null Ahnung. Wer hat den denn umgebaut?
    Was da fürn Konzentrat rein muss, habsch auch eine Ahnung, aber bekommste in jedem Baumarkt. G11?? :hä:
    In deinem Blinkerhebel ist keine Elektronik drin, is ja kein Computer! Schraub einfach mal die Verkleidung ab, dann haste den in der Hand und kannst gucken.
    Kommt bei deiner Handbremse der Knof vorne noch raus?
    Die Wischer kann man einfach abziehen. Dann fährste zu ATU und holst dir neue! Haben die Nummer 116. Wenn du die neuen in der Hand hast, siehste auch, wo die alten ab müssen.
    Die Hohlraumkonservierung kannste sicherlich bei jeder Oldtimerwerkstatt etc machen, oder auch selber!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Beim Blinkerhebel ist sicher ein Kontakt korodiert. Elektrik gibts da nicht wirklich viel.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Für Leute die sich auskennen, ist es einfach. Aber du hast da irgendwo ein 1.1er [lexicon]Cabrio[/lexicon] her und anscheinend null Ahnung. Wer hat den denn umgebaut?
    Was da fürn Konzentrat rein muss, habsch auch eine Ahnung, aber bekommste in jedem Baumarkt. G11?? :hä:
    In deinem Blinkerhebel ist keine Elektronik drin, is ja kein Computer! Schraub einfach mal die Verkleidung ab, dann haste den in der Hand und kannst gucken.
    Kommt bei deiner Handbremse der Knof vorne noch raus?
    Die Wischer kann man einfach abziehen. Dann fährste zu ATU und holst dir neue! Haben die Nummer 116. Wenn du die neuen in der Hand hast, siehste auch, wo die alten ab müssen.
    Die Hohlraumkonservierung kannste sicherlich bei jeder Oldtimerwerkstatt etc machen, oder auch selber!


    Also mit Basteln kenne ich mich schon recht gut aus. Aber bisher war da nur ein New Mini da. Und da kann man so etwas nicht mehr selber reparieren. Aber dafür kann man andere Sachen machen. Und ansonsten bin ich im Schrauben an Kaffeevollautomaten auch nicht schlecht. (Bitte nicht lachen :) ) aber so etwas hat so viel Technick, die Dinger können bald schon fliegen. :grinsi:
    Also im Baumarkt war ich schon, aber da gibt es ja 4 Verschiedene. Und es soll ja auch für den Kühler passen. Also fahre ich deswegen noch mal hin und schau nach G11.


    Und der Umgebaut? :verwirrt: Der ist nicht umgebaut, der ist von meinem Vater und der hat damit noch nichts besonderes gemacht. Das ist halt der Trabi ohne Türen mit Stoffverdeck. :schock:


    Mit Elektronik meinte ich einen Kontaktschalter, alles wo Strom durchfließt.
    Nein, bei der Handbremse kommt der Knopf nicht mehr heraus.

  • Wenn der Knopf nciht mehr raus kommt, klemmt der irgendwo und es kann nicht einrasten. Den Knopf kann man Abschrauben und dann müsste ne Feder und ein Gestänge da zu sehen sein. Das wieder gängig mach und fertig.
    Den Blinkerhebel kannste ja mal mit Kontaktspray behandeln.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Danke für eure Hilfe, ich werde das dann gleich ausprobieren wenn ich wieder im Lande bin.

    Dann ises aber kein [lexicon]Cabrio[/lexicon], sondern ein Tramp :zwinkerer:

    Tramp klingt aber doof. :meckerkop:
    Dann ist es halt ein Trabi (Tramp) [lexicon]Cabrio[/lexicon] :winker:

  • Na ne! Kübel kann man evtl noch durchgehen lassen. Aber dann Trabi, nicht Trabbi! :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • UPDATE:
    Der Kleine war in der Werkstatt wegen Ölwechsel usw. und da wurde dann auch gleich die Handbremse repariert, da ich ja nicht zu Hause war und es sich meine Mutter nicht zugetraut hat.
    Der Blinker schein ein Kontaktproblem zu sein, da er plötzlich wieder ging. Ich werde ihn aber trotzdem mal noch mit Kontaktspray behandeln, es kann nichts schaden.
    Jetzt muss der kleine nur noch zur Hohlraumversiegelung, :)