Lenkgetriebe Trabant 1.1

  • @ TrabsCabri: Das wäre super wenn es ein "neues" noch für den Preis geben würde, dann währe der Aufwand sich um die Regeneration zu bemühen, fasst für umsonst.


    Da die Dinger bei den einschlägigen Händlern nicht so billig gehandelt werden, würde sich das selbst regenerieren durchaus rentieren. Nur leider gibt es wohl keine Ersatzteile dafür - bzw. will man Hersteller dafür nicht nennen, weil sich dadurch natürlich die Gewinne schmälern.


    Falls jemand nen Ersatzteilhändler oder ne Werkstatt kennt, die diverse Lenkgetriebe regenerieren, bin ich über Infos dankbar.

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Hallo,


    ich hab mir im Oktober ein regeneriertes Lenkgetriebe (1.1) aus Ungarn mitgebracht und hab 40€ bezahlt.
    Wenn man das direkt bei dem holt, der es regeneriert, geht das auch noch ein Stück günstiger, hat mein Ungarischer Freund gemeint. Ich hatte allerdings keine Zeit um hinzufahren.


    Ich vermute, dass die regenerierten Getriebe, die hier angeboten werden, eh von Ungarn kommen. Falls jemand Qualitätsbedenken hat.


    Ich frage mal bei Gelegenheit, ob man Einzelteile bekommen kann.


    Im Juni komme ich da wahrscheinlich auch wieder hin und kann dann vielleicht was organisieren. Ich selber hatte nämlich das gleiche Problem, dass genau diese Buchse ausgeschlagen ist und das dann während der Fahrt immer geklappert hat (nun gut, mein Lenkgetriebe hatte allerdings auch über 250.000 km) .

    Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche!

  • @ jason77: Wenn du dann wieder in den Süden fährst, dann versuche doch mal so ein Plasteteil zu bekommen - würde es dir dann auch abnehmen. Habe nun auf die Schnelle erst mal ein regeneriertes besorgt. Da ich mein altes LG noch habe, würde ich dieses dann wieder fit machen wollen.

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • @Jason: würde mich auch mal für diese Buchse anmelden.
    Schau bitte auch mal in diesem Thread auf Seite 1 Beitrag 17, die Feder suche ich auch immernoch.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Ich mach mal hier weiter. Beim zerlegen eines 1.1er-Lenkgetriebes habe ich mir heute die Frage gestellt, welche Teile erneuert/überarbeitet werden müssen? Hat mal jemand in Erfahrung gebracht, was bei den von Händlern angebotenen regenerierten Lenkgetrieben alles gemacht wurde? Im Anbetracht der Preise kann ich mir kaum vorstellen, dass es für mehr als Zerlegen, Reinigen, Zusammensetzen und bissl Farbe gereicht haben soll?

  • Danke. Die Verschleißteile sind beim 1.1er andere als beim 601er, da es ja auch vollkommen anders aufgebaut ist. Durch die automatische Nachstellung durch ein federbelastetes Stahl-Druckstück auf die Zahnstange entstehen erhebliche Reibungskräfte. Deutlich wird dies durch nicht unerhebliche Fressspuren an der Zahnstange und am Druckstück infolge Mangelschmierung. Im Gegensatz zum 601er Lenkgetriebe braucht das 1.1er (theoretisch) nicht nachgeschmiert werden. Dies ist aber aufgrund der Funktionsweise vollkommen fragwürdig! Daher die Frage wie mit den Fressspuren bei einer "Regenerierung" umgegangen wird.

  • Die meisten verwechseln wartungsfrei mit unkaputtbar. Und nachdem nun 25 Jahre vergangen sind, sollte man zumindest mal die Fettfüllung erneuern. Auch beim 1.1er-Lenkgetriebe.


    Und nun??? Werden durch die neue Fettfüllung auch die Verschleißspuren, um die es hier geht, beseitigt? - Ein sinnvoller Beitrag zur Fragestellung wäre hilfreicher!

  • Schlechte Laune am Sonntag Morgen?


    Die Verschleißspuren lassen sich damit nicht beseitigen - das weißt Du genauso gut wie ich. Aber sie lassen sich minimieren bzw. zum Teil vermeiden, wenn man mal rechtzeitig neues Fett verwendet.
    Und Du weißt auch, daß es bei Zahnstange, Ritzel usw. auf Dauer nicht hilft, irgendwas zu beseitigen. Man muß die Teile erneuern, wenn sie verschlissen sind.


    Und weil es diese Teile einzeln nicht gibt, darf gern jemand die Neuproduktion vorfinanzieren. Es gibt viel zu wenig Nachfrage weil es viel zu wenig 1.1er gibt, deshalb hat das bisher noch keiner angeschoben. So einfach ist das.
    Wer's machen will - immer gern.

  • 150,- Euro für ein regeneriertes Lenkgetriebe das es so häufig nicht gibt, finde ich ok.
    Das dann noch mal zerlegen, und den besagten Schmiernippel anbringen, und es wird vermutlich sehr lange halten.
    Ich habe in der Firma noch ein zerlegtes 1.1er, da kann ich ja mal gucken ob wenigstens die Zahnstange gleich ist wie beim 601.

  • Deluxe: Bei solchen "Beiträgen" kann man nur schlechte Laune bekommen, vorher gings eigentlich noch. Aber das überall um den heissen Brei geredet wird ist ja üblich, anstatt mal konkret auf die Fragestellung einzugehen. Hauptsache ein "Beitrag" mehr ... Gerade von einem Moderator ... naja lassen wir das. Das sich gewisse Sachen vermeiden oder minimieren lassen, wenn man rechtzeitig etwas unternimmt ist mir (und jedem normal denkenden Menschen) vollkommen klar. Leider kann ich den Umgang mit den Teilen in den letzten 25 Jahren nicht mehr beeinflussen, so dass solche Ratschläge letztlich nicht zeilführend sind.


    @Hegau: Naja, 150,-€ für ein "regeneriertes" Lenkgetriebe finde ich dann doch deutlich zuviel, wenn sich die "Regenerierung" auf zerlegen, reinigen und zusammenbauen beschränkt. Das kann ich auch problemlos alleine machen! Letztlich werden viele Lenkgetriebe das Problem haben, da sicher kaum ein Fahrzeughalter an die regelmäßige Schmierung gedacht hat und die Teile verschlissen sind. Hier im Forum/Thema wurde ja bereits über unnormale Spiele der Zahnstange berichtet. Daraus schließe ich, dass bei einer "Regenerierung" entsprechende Komponenten ausgetauscht werden, was aber offensichtlich nicht passiert. Eingegangen ist hierauf leider noch niemand.
    Das mit dem Schmiernippel ist grundsätzlich eine gute Idee, es könnte aber an der Umsetzung scheitern, da es kaum eine geeignete Stelle am Gehäuse gibt, die im eingebauten Zustand vernünftig mit der Fettpresse erreicht werden kann.

  • Worauf sich die Regenerierung beschränkt weißt da aber nicht, das ist also eine Vermutung deinerseits. ;)
    Und warum nicht eines kaufen, wenn es schlampig montiert wurde kannst du es ja auch wieder zurückgeben. Immerhin wird z.B. bei Trabantwelt die Aussage "hochwertige deutsche Regenerierung" gemacht.
    Der Schmiernippel muss nicht zwangsläufig direkt erreichbar sein, notfalls macht man ein kurzes Stück Schlauch an das Getriebe und legt den Nippel dort hin wo man dran kommt.
    Im Maschinenbau sind solche Schmierleitungen Gang und Gäbe.

  • Es gibt Schmiernippel in versch. Formen, für die üblicherweise am Trabant benutzten gibt es auch Winkelvorsätze, so das sich da gewiss eine Stelle findet die im Betrieb zugänglich ist.


    Was die Verschleißspuren angeht ist es wie immer, glätten, vermessen, beurteilen und bei Bedarf nachfertigen oder nachsetzen und Gegenstück neu mit gösseren Abmaßen anfertigen. Oder einfach auf Neuteile zurück greifen X/ .


    Hast du denn mal Bilder von deinen Verschleißspuren? Ich habe bisher noch kein 1.1 Lenkgetriebe gesehen.

  • Und weil es diese Teile einzeln nicht gibt, darf gern jemand die Neuproduktion vorfinanzieren. Es gibt viel zu wenig Nachfrage weil es viel zu wenig 1.1er gibt, deshalb hat das bisher noch keiner angeschoben. So einfach ist das.
    Wer's machen will - immer gern.


    Dann mal los, ne Firma kann ich dir gern empfehlen. ;) in anderen Foren gibt es öfters Leute, die was selbst in Angriff nehmen, anstatt zu warten, bis es jemand anderes tut.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich hab Lagersitze machen lassen und würde - wenn es nötig wäre - wieder was machen lassen. Aber warum immer die selben? Klug schwatzen ist keine Kunst, mal was in Angriff nehmen wäre eine Maßnahme.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()