20 Jahre Mauerfall, Sternfahrt nach Berlin! Termin 07. bis 11.09.2009!

  • Hallo Klaus ,
    plane mich mal auch mit ein (jetzt wo ich dank deiner Hilfe wieder [lexicon]TÜV[/lexicon] hab :) ) - Marion und Charlotte muss ich erst noch begeistern.
    Hoffe mal das meine Schwiegermutter noch so lang durchhält.


    lieben Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, das hört sich gut an und die Abwechslung kannst du und Marion auch gebrauchen.


    Achtung! Gesucht werden 2 Trabis zur Ausstellung!
    @ Sigg und an alle Berliner
    Es sollen zwei Trabis im Festgebiet um das Brandenburger Tor ausgestellt werden. Das heißt die stehen von Morgens 09.11. bis vorraussichtlich 10.11. 09


    Wer, aus der Berliner Ecke, kann sich vorstellen seinen Trabi dafür zur Verfügung zu stellen? Ich bitte um Rückmeldung. Da am 09.11. der/ die Trabis erst nach der Veranstaltung abends ja irgendwann freigegeben wird, kommt das Angebot/ die Nachfrage für die "Weitgereisten" nicht in Frage. Wenn dennoch einer Interesse hat, so kann er sich gerne melden.

  • ein freundliches hallo allen :winker: wir verfolgen seid längerem diese aktion und möchten nun auch mitwirken/mitmachen. haben uns das gesamte we in den kalender eingetragen und sind mit zwei trabis 74er und 87er (beide H-kennzeichen) dabei-ebenso stünden diese fahrzeuge für die ausstellung am brandenbuger tor zur verfügung. in der liste der ifa-pannenhilfe findet ihr uns auch-nur mal so für weiter angereiste.
    hier fiel der begriff trabi-safari. aus meiner sicht ein rein kommerzielles untenehmen.
    vielleicht möchten sich berliner teilnehmer zur begrüssung der anreisende am übergang drewitz treffen?

  • Hallo an Alle!
    Hab den Unfall überstanden :winker: (das Auto definitiv nicht! :schluchzer: ) und bin seit gestern wieder zu hause. :top:
    Klinke mich in die Orga-Planung wieder mit ein.
    Das mit der Besprechnung mit Klaus am vorletzten Wo-ende hat verständlicherweise nicht geklappt, wir haben aber telefoniert.
    Ich hoffe, da nur der Unterschenkel gebrochen war(auch das Schlüsselbein), daß ich in 4 Wochen so fit bin, daß mich jemand mitnehmen kann :augendreh: , so ich noch nicht selbst in der Lage bin zu fahren.


    Werde erst mal in meinen Postkasten sehen.
    mfg
    TomTom

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Darkfish


    Danke, Danke!


    Nee, nee!
    Nich de Pappe! (zum Glück)
    Das Blechauto wars. Das ist jetzt kpl. "Kaltverformt"
    (5er Kombi jetzt als permanent CABRIO, und so wie der Kübel: "ohne Türen")
    :winker::winker:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallo liebe Pappengemeinde,


    wir (3 Kumpels und ich) haben nen Trabi 601 Limo (stand über 15 Jahre in der Scheune) in den letzten Tagen wieder gangbar gemacht, neue Radbremszylinder usw....
    Jetzt wollen wir mit dem guten Stück am 07.11. nach Berlin fahren und am 10.11. wieder zurück...Wir haben für die Zeit ein Zimmer im OSTEL (Pionierlager :zwinkerer: ) gebucht.


    Wir besorgen uns für die 4 Tage ein Kurzzeitkennzeichen.
    Jetzt haben wir gesehen, dass das OSTEL genau in der Umweltzone liegt...


    Für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen gibt es ja in Berlin eine Sonderregelung: "Damit dürfen folgende Fahrzeuge ohne Plakette in der Umweltzone fahren: ...Fahrzeuge mit rotem Händlerkennzeichen (Beginn der Erkennungsnummer mit 06) und Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen (Beginn der Erkennungsnummer mit 04), sofern diese Fahrzeuge aufgrund ihrer Abgasstandards kennzeichnungsfähig wären (Amtsblatt Nr. 56/2007, S. 3293)..."
    Quelle: http://www.berlin.de/sen/umwel…mweltzone_ausnahmen.shtml


    Ist damit gemeint, dass man theoretisch mit Kurzzeitkennzeichen keine Plakette braucht, mit Autos die schlechte Abgaswerte haben trotzdem nicht rein fahren darf?


    Wie macht ihr das, von Euch wollen ja auch ein paar ins OSTEL, Parklplätze dort sind ja kostenlos und hoffentlich privat...


    Also wenn genaueres fest steht, sind wir bei Treffen, Ausfahrten usw. an diesem Wochenende gerne dabei...
    Wird ja bestimmt noch mal eine Zusammenfassung geben...


    Am 09.11. werden wir die Umweltzonenregelung gekonnt ignorieren, zur Not sind es für jeden 10 € und halt ein Pünktchen für den Fahrer...


    LG Daniel von den IFAFreunden-VMH.de :winker:

  • Ja dann sehen wir uns ja im Hotel!


    Wir sind da auch recht schmerzfrei, was die "ZONE" betrifft.
    Bemühen uns natürlich, den obersten Segen der Behörden zu bekommen, aber da wartet wohl auch jeder auf den anderen....der soll´s entscheiden..........
    Aber Aufgrund des historischen Datums und das wir ggf auch die Presse am Hacken haben (Radio und den RBB) wird uns das "Feinstaubknöllchen" hoffentlich erspart bleiben.
    Aber aufgepasst mit " Händlerkennzeichen" diese dürfen nur zur Überführung und zur Probefahrt verwendet werden!
    Das mach mal der Rennleitung in B klar, wenn du da 4 Tage mit in ner fremden Stadt rumfährst.
    Aber: Frechheit siegt!!


    Mich haben die Grün/Weißen noch nie in Hannover angehalten, nur einmal, aber nicht zur Kontrolle, sondern, um mir nen Trabant zum Kauf anzubieten! :grinsi::grinsi::grinsi:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Jo, wir werden gegen Samstagabend eintrudeln (wenn nichts schief läuft mit unserem Schätzchen :grinsi: ), da können wir ja bei ein-zwei Bierchen noch mal nen Schlachtplan machen im Ostel...


    Wir holen uns so ein 5-Tages Kurzzeitkennzeichen (die Wegwerfkennzeichen mit dem gelben Rand), ist zwar eigentlich auch nur ein Überführungs- und Probefahrtkennzeichen, aber wir wollen eigentlich auch nur Samstag nach Berlin überführen, den Trabi dann bis Montag aufm Parkplatz lassen, Montag eine Probefahrt durch die Stadt machen und abends wird er halt zurück überführt...Ich hoffe auch, dass die Rennleitung an dem Wochenende mal ein oder zwei Augen zudrückt... :zwinkerer:


    Morgen wird er erstmal mit nem roten Händlerkennzeichen von meiner Oma aus der Scheune bis zu mir nach Hause (ca. 50 KM) überführt und dann werden die Feinheiten (Radio geht irgendwie nicht und der Keilriemen macht nicht mehr so den Guten) gemacht...


    Schönen Abend noch, Gruß aus Thüringen - Daniel

  • Nach dem Telefonat heute mit der Senatsverwaltung wurde mir zugesichert bis zum Ende der Woche eine Aussage über die Abwicklung der Trabis in der Umweltzone zu bekommen. Am Telefon gab es wieder positiven Zuspruch, aber wie alle sich vorstellen können nutzt der im Ernstfall wenig. Es wird auch langsam Zeit. Das Hotel möchte wissen wie es mit der Buchung aussieht und die Anzahlung, dann sollen Shirts gedruckt werden und und. Auch die Anreise haben wir überarbeitet und den treffpunkt in Marienborn auf 09.00 Uhr vorverlegt. Aber das genaue Programm stellen wir demnächst hier rein. Wer Lust hat kann auch im Programm bei www.mauerfall09.de nachlesen was sonst noch auf dem Programm in Berlin steht. Die Entscheidung mit der Ausstellung der 2 Trabis ist von dem Kulturprojekte Manager noch nicht entschieden, da sie sich uneins sind mit dem Stellplatz. töfftöff du hörst noch von uns


    @heckmann kannst du mich bitte mal anrufen 0171/ 3738790 Danke.


    Gruss Klaus

  • Hallo,


    ich hab jetzt im französischen Partnerforum mal angefragt, ob von dort aus Teilnehmer starten. Bin mal gespannt wie's da aussieht oder weiß jemand, ob Franzosen teilnehmen?


    Gruß


    Thomas

  • Leider habe ich meine Telefon/ Mailliste von der Sternfahrt mit den Franzosen vor 10 Jahren verborgt und nicht wiederbekommen. Sonst hätte ich dort nach Zuspruch gefragt. Also, keine Rückmeldungen oder Inf´s. Ist Schade. Aber Holland ist mit 4 Mann stark vertreten.

  • Hallo liebe Trabi-Fahrer,


    mein Name ist Christian Rex. Ich arbeite beim WDR für Radio 1Live.


    Wir würden gerne an Eurer Sternfahrt teilnehmen und darüber in einer einstündigen Abendsendung am 9.11., der Plan-B-Reportage, berichten.


    Ich suche jemanden, der aus Nordrhein Westfalen kommt, und mit dem ich von NRW aus zur Sternfahrt aufbrechen könnte. Ich würde dann unterwegs Aufnahmen mit dem Mikro machen (es gibt keine Kamera/Kamerateam).


    Leider könnte ich am Montag, den 9.11. nicht mehr mit von der Partie sein, da ich die Aufnahmen für die Sendung am Montag bearbeiten muss. Aber es gibt ja auch bis dahin einiges zu erleben.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch möglichst bald bei mir melden könntet.


    Ihr erreicht mich unter 0177 6112736 oder per mail unter christian.rex@fm.wdr.de


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    es würde mich sehr freuen wenn es klappt und sich bald jemand meldet. Ich halte es für eine super Sache. Also Jungs, nicht so zögerlich. Der Termin naht und die Zeit wird knapp.


    Die Mail Adresse von Christian ist etwas verunglückt. Hier noch mal: christian.rex@fm.wdr.de


    Gruß Klaus

  • So das Genehmigungsverfahren ist jetzt in der Endphase. Hier ein Auszug aus dem Schreiben welches ich heute erhalten habe. Ich bitte die Teilnehmer mir (möglichst bis morgen Mittwoch) ihre Fahrzeugkennzeichen per Mail mitzuteilen.


    eine Ausnahmegenehmigung für das Befahren der Umweltzone mit Trabis ohne H-Kennzeichen kann im Rahmen der Sternfahrt ermöglicht werden, wenn diese als Veranstaltung mit Straßennutzung von der Verkehrslenkung Berlin (VLB) genehmigt wird. In diese Genehmigung könnte die Ausnahme für die Umweltzone integriert werden. Nur so ist es möglich eine "Sammelausnahme" anstelle von Einzelausnahmen für jedes einzelne Fahrzeug zu erteilen.


    Hierfür müssten Sie umgehend einen formlosen Antrag per Email bei der VLB stellen. In diesem Antrag sollten Sie kurz und knapp das Anliegen der Sternfahrt und die Art der Durchführung darstellen. Voraussetzung für eine derartige Genehmigung ist, dass die Fahrzeuge gemeinsam an einem Punkt starten und dann mehr oder weniger in der Gruppe im Straßenverkehr zum gemeinsamen Ziel fahren. Ein Begleitung durch Polizei ist allerdings aufgrund der kurzen Zeit und der vielfältigen Aktivitäten am 9. November, die ebenfalls Polizeipräsens erfordern, nicht möglich. Die Teilnehmer fahren daher im Rahmen der Straßenverkehrsordnung im fließenden Verkehr mit.
    Der Antrag muss folgende Angaben enthalten:


    - Verantwortlicher für die Sternfahrt
    - verbindliche und verantwortlichen Angaben zur Wegführung und Zeit
    - Anzahl und Art der Teilnehmer
    - möglichst auch Fahrzeugkennzeichen der Kfz --> dies sollten Sie noch mal mit der VLB klären
    Bitte rechnen Sie mit voraussichtlichen Kosten von circa 125 Euro: 100 Euro für die Genehmigung als Veranstaltung und 25.- Euro für die Ausnahme von der Umweltzone (minimale Gebühr für eine Ausnahmegenehmigung gemäß Umweltgebührenordnung).

  • Hier noch für alle die zum grenzübergang Marienborn kommen Info zu der Führung. Beginn ist am 07.11. um 09.00 Uhr. (Wurde wegen unserer Anfahrt nach Berlin vorgezogen) Die Führung ist kostenlos, aber ich denke das Spenden nicht unwillkommen sind.


    Bestätigung Anfrage „Begleiteter Rundgang über die Gedenkstätte“


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit bestätige ich Ihnen Ihren gewünschten Termin für einen begleiteten Rundgang über das Gelände der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Bei dem Rundgang begleitet Sie unsere Besucherbegleiterin Frau Majewski.


    Begleiteter Rundgang: mit ca. 20 Personen
    Termin : 07. November 2009
    Uhrzeit: 09:00 Uhr
    Treffpunkt: Infothek / Stabsgebäude

    Bei Verspätung oder Ausfall der Ankunft bitte die Gedenkstätte unter o.g. Tel.-Nr. benachrichtigen.


    Während des Rundgangs (Dauer: ca. 90 Minuten) besichtigen Sie mehrere Funktionseinheiten der ehemaligen Grenzübergangsstelle Marienborn, wie den PKW-Einreise-Bereich, Zollbereich, PKW-Ausreisebaracke, Tunnel und den Kommandoturm.


    Die Dauerausstellung im Informations- und Dokumentationszentrum zeigt die Geschichte der Grenzübergangsstelle Marienborn im Kontext der Teilung Deutschlands. Sie spannt einen Bogen von der Vorgeschichte der Teilung über Zwangsaussiedlungen bis zur Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion. Sie beleuchtet den Alltag der dort lebenden Bevölkerung, die Grenze und ihre Bewacher die Themen Flucht und Ausreise, deutsch-deutscher Tagebau sowie die GÜSt/ Eisenbahn. Die Ausstellungsthemen werden über originale Objekte, Dokumente, Klang- und Filminstallationen und über einführende und vertiefende Texte vermittelt.


    Den Einsatz von Videos möchten wir Ihrer Gruppe empfehlen:
    1. Video: ”Die Grenzübergangsstelle Marienborn - Nadelöhr zwischen den Welten” zur Einführung in die Gesamtthematik (ca. 35 Minuten). Das Video ist zu pädagogischen Vorbereitungen eines Gedenkstättenbesuches auch kostenlos entleihbar und wird auf Anfrage zugesandt.


    2. Video: ”Auf der Wacht für die DDR“ (ca. 43 Minuten). Das Video ist geeignet zur Einführung sowie zur Vertiefung des Themas und kann an der Infothek erworben oder für pädagogische Zwecke kostenlos entliehen werden.


    Der Eintritt in die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn und der Begleitete Rundgang sind kostenlos. Die Besucherbegleiter werden für Ihre Begleitung von der Gedenkstätte Marienborn bezahlt. Wir bitten unsere Besucher, den weiteren Aufbau der Gedenkstätte durch eine Geldspende zu unterstützen. Ein Überweisungsträger liegt bei, eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung kann bei der Gedenkstätte angefordert werden.
    Anfahrt: ? Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn liegt direkt an der [lexicon]A[/lexicon] 2.
    Sie erreichen die Gedenkstätte auf folgenden Anfahrtswegen:


    1. Aus Richtung Berlin/Magdeburg verlassen Sie die [lexicon]A[/lexicon] 2 über die Autobahnabfahrt Alleringersleben und folgen dann der Ausschilderung bis zur Gedenkstätte.
    2. Aus Richtung Hannover verlassen Sie die [lexicon]A[/lexicon] 2 an der Ausfahrt ESSO-Tankstelle Marienborn. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
    3. Aus Richtung Helmstedt fahren Sie auf der B 1 bis Morsleben, und folgen dann der Ausschilderung Gedenkstätte.
    ? Sollten Sie weitere Fragen haben oder einen anderen Führungstermin wünschen, setzen Sie sich bitte kurzfristig mit mir in Verbindung. Vor Ort wenden Sie sich bitte an das Führungspersonal, und stimmen Sie je nach Ihrem Zeitplan die pädagogischen Angebote ab.
    Hinweis: Außerdem möchten wir auf eine wetterbedingte Kleidung hinweisen, da die Führung vorwiegend im Freien stattfindet.
    Kontakt: Hausadresse: Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn
    An der BAB 2, 39365 Marienborn
    Telefon: (039406) 9209-0
    Fax: (039406) 9209-9
    Mail: info-marienborn@stgs.sachsen-anhalt.de
    Internet: www.sachsen-anhalt.de/ stiftung-gedenkstätten


    Öffnungszeiten: Die. - So. 10.00 - 17.00 Uhr
    Spenden-Konto: 810 015 16 bei der Bundesbank; Filiale Magdeburg
    (BLZ 810 000 00)
    Verwendungszweck: Kassenz.:0711110000010 / Spenden GDT Marienborn
    Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag


    M. Dolle

  • Hallo, hallo!


    Ich würde auch gerne bei der Sternfahrt mitmachen. Habe aber auch kein H-Kennzeichen. Falls das für die Sammelanmeldung noch nicht zu spät ist, dann ist hier mein Kennzeichen: LWL - MP 23


    Wäre dann auch am 9.11. auf jeden Fall dabei, Chef gibt gerne Urlaub :)

    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!
    Nein, ich bin kein Spambot!

  • FReaK, es ist nie zu spät. Habe dich in die Liste mit aufgenommen. Gute Fahrt. Wir sehen uns Samstag.


    Der Stellplatz für die zwei Trabis ist vom Fernsehsender mit ner Videowand belegt worden zu ungunsten der Trabis. @ töftöff, danke damit hat sich dein Angebot erledigt.