Stossdämpfer hinten wechseln,Kombi, Schraubenfeder

  • Hallo, könnte mir jemand mitteilen wie man beim 601K mit schraubengefederter Hinterachse die Stossdämfer tauscht? Braucht man dazu besonderes Werkzeug?

  • Das Federbein wird komplett ausgebaut. Dazu Auto aufbocken, Rad ggf. ab und die Mutter auf dem DOm im Innenraum lösen. Dann das federbein unten von der Achse abschrauben und rausziehen. Es kann passieren, das der Freiweg nicht reicht um es da rauszudrehen. Dann muss die Achse an ihrer Aufhängung gelöst werden.


    Wenn du es dann raus hast, brauchst du einen Federspanner. Damit wird die Feder vorgespannt und die Mutter oben gelöst. Nun läst sich alles demontieren und du hast den einzelnen Stossdämpfer in der Hand.
    In umgekehrter Reihenfolge alles wieder usammenbauen. Am besten bevor du alles zerlegst, schauen ob oben der Alukegel auf dem Dom noch intakt ist und nicht halb wegkorrodiert ist.


    Ohne einen Federspanner oder ähnliche Vorrichtung fürn Schraubstock brauchst du garnicht anfangen. Wenn garnichts geht oder auftreibbar ist, gehen in der Not auch ein paar Spannriemen, wobei es damit aber zum Gedultsspiel und Fummelarbeit wird.