dachspoiler für qek gespann?

  • wir haben heute mal ne runde um den block gedreht mit unserem qek junior. anfahren ect. klappt prima nur wirklich vortrieb ist nicht zu erreichen. grade strecke 70 und kaum kommt ne kleine steigung ist bei 50 ende im gelände. und das bei leerem qek !nun gibts ja die praktische erfindung dachspoiler sogar aus ddr produktion. ein org. teil muss es ja nicht unbedingt sein weiß jemand wo es sowas noch zu kaufen gibt? bringt ein dachspoiler überhaupt was?

  • Viel bringt er nicht! Wenn überhaupt, dann eine winzige Kraftstoffersparniss, aber die wird nicht den Kaufpreis rechtfertigen!
    Qek und 601er...gehen tun das, aber obs Spaß macht?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Vor allem bei Gegenwind nicht fahrbar. Aber wer seinen CT weggeben will....


    Dachspoiler wurde im Windkanal getestet, bringt absolut nichts, im Gegenteil, der CW steigt.

  • Richtig, das Teil war im Windkanal und hat nur negative, den Krafstoffverbrauch ungünstig, beeinflussende Eigenschaften.


    Problem ist 1. die Form und 2. der von den Leuten verbaute Anstellwinkel. Dieser läst die Luft auf den Spoiler treffen und sie wird nach oben abgeleitet. Aerodynamisch absoluter Unsinn.
    Beim Flugzeug (wo ich ja herkomme :zwinkerer: ) benutzt man einen ähnlichen Effekt bei der Landung. Nennt sich Landeklappen und soll, wie der Name zum Teil schon suggeriert, das Flugzeug bei der Landung abbremsen/verlangsamen/ die Strömung verschlechtern. Die Anstellwinkel und Form sind dabei ähnlich dem Dachspoiler.


    Wer sich den ausgedacht hat, hatte keine bis wenig Ahnung von Strömungslehre.


    Aber um es auf den Punkt zu bringen, selbst ein Spoiler der eine optimale Form hätte, würde kaum bis wenig Effekt haben. Was fehlt ist einfach die Leistung des Motors :zwinkerer:

  • Aber wer seinen CT weggeben will....


    ja eigentlich eine sünde ihn wegzugeben. in diesem neuwertigen zustand war er warscheinlich einzigartig. aber das lange abbauen und sonntags der sorgenvolle blick zum himmel ob es regnet oder nicht war ein nerv faktor. vorallem weil ich nur ne normale garage hab wo ich ihn nicht zum trocken aufbauen konnte.


    zum ersten mal erlebe ich es das sich alle einer meinung sind. :zwinkerer:


    da kann ich nur froh sein das ich letztens bei ebay nicht höchstbieter geblieben bin. :top:

  • Aber um es auf den Punkt zu bringen, selbst ein Spoiler der eine optimale Form hätte, würde kaum bis wenig Effekt haben.


    Richtig! Es gib durchaus Spoiler die etwas bringen, aber die mussen auf den Hänger und Zugfahrzeug abgestimmt sein! Zb manche LKW´s habe sowas!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @TV-P 50


    Du kommst vom Flugzeug? Geboren oda lebst du da immer noch? Will ick sehen! Is bestimmt geil!
    Du überraschst mich immer wieder!
    Vom Flugzeug kommt er...


    Also ick komme nur vom Krankenhaus Köpenick


    Sachen gibts :verwirrt:


    Und dit zu Ostzeiten, Wahnsinn

  • Icke komm aus de Chariteeee, aber ich durfte schon früher mal mit de IL 18 Fliegen. 83 wars und gekribbelt hats im Puller :top: sassen direkt vor die Stasionkels. Die ham sich och gefreut über den Kleenen, weil der so durchn Flieger gebrüllt hat nach Kekse (war aufem Klo als die verteilt wurden).

  • Und wenn ich euch jetzt noch erzähle das ein Pinguin einen besseren cw-Wert hat als eine Tragfläche, dann sind wir ganz offtopic! :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.