Laufbolzen geht nicht raus...

  • Das hatte Ich auch schon an 2 Trabis, der eine war Bj 90 und nachweislich waren die da noch nicht gewechselt, war nämlich von meinen Opa das Auto, scheinbar waren die manchmal schon ab Werk verschweißt, warum auch immer ?(

  • Und dein Opa war nachweislich nie in der Werkstatt oder beim Kumpel in der Garage und hat da was machen lassen? Vielleicht so Mitte der 90er?
    Original kann ich mir kaum vorstellen, da der Achskörper ein Gußteil ist. Da zu schweißen ist kein Fall für eine Serienproduktion. Ein verschweißter Laufbolzen ist mir bisher auch noch nicht begegnet.
    Versuch da mal genauere Informationen zu bekommen, falls Opa noch da ist.

  • War nachweislich nicht in einer Werkstatt oder sonst wo, war einer der letzten gebauten 601, 90 neu gekauft und den ist er bis 92 gefahren und hat ihn dann mit nicht mal 5000Km in die Garage gestellt, wo Ich ihn 95 wieder raus holte. 97 hat der Tüv die Buchsen der Vorderachse bemängelt, beim wechsel stellte Ich fest, das der Laufbolzen auch nicht mehr in Ordnung war und sich dieser nicht wechseln lies, weil Verschweißt. Ein Kerbstifft war auch nicht vorhanden, nur die Bohrung für selbigen, die voller Rost und Dreck war.


    Übrigens gibt es auch in der Serienproduktion bei anderen Autoherstellern verschweißte Gussteile, also ist das garnicht so ungewöhnlich.

  • Das sollte auch kein Vorwurf oder ne Unterstellung sein. ;)
    Mir kommt es nur ungewöhnlich vor, da das eigentlich der typischen Philosophie zu damaligen Zeiten nicht so ganz entspricht. Da wurde doch sehr auf einfache Instandsetzung geachtet bzw. konstruiert.
    Vielleicht hat da ja noch jemand was genaueres zu.
    Gußschweißen ist im Allgemeinen energieaufwendiger, soweit ich weiß,daher u.a....


    Ergänzung: Bei www.original-trabant.de finde ich dazu auch keinen Eintrag. Mein Alltagstrabant Bj 10/89 hat zumindest noch die bekannte Ausführung der Traggelenke/Schwenklager.
    100% gesichert ist da natürlich auch nix, da er auch ein Leben vor mir hatte. ;)

  • Schon die Einsparung der Scheibe mit der Fase war ein Schlag ins Kontor und kontraproduktiv. Das Gußteil ist einfach zu weich.

  • Hab es auch nicht als Vorwurf oder Unterstellung gesehen, da musst du mir schon anderst kommen :P

  • Habe heute den Laufbolzen ausgebaut.
    Das Achsteil ist Ausschuß.
    Laufbolzen lässt sich mit zwei Fingern in das Achsteil stecken und klappert.
    Ein Kerbstift war verbaut, sowie der abgesetzte Laufbolzen und die Scheibe mit der Fase.
    Die angegossene Scheibe wurde laienhaft entfernt.