UMBAUBERICHT 601

  • @ Thomas bei dem was der Denes baut will ich das mit dem regulär erst sehen . ^^


    Ich denk nächstes JAhr :huh: der LAda braucht noch Liebe und der 5Ender auch


    denes überdenke mal deine VA Querlenker. Die sind so nicht wirklich stabiler nur schwerer. Du hättest das Blech bis auf das oberblech dengeln sollen und dann verschweißen. Dann hättst du auch was gegen das Verdrehen getan.


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • ALso bleib ich bei der DDR Produktion :) BRONZE kommt irgend wann mal


    denes überdenke mal deine VA Querlenker. Die sind so nicht wirklich stabiler nur schwerer. Du hättest das Blech bis auf das oberblech dengeln sollen und dann verschweißen. Dann hättst du auch was gegen das Verdrehen getan.


    Ist jetzt schlecht zu sehen bei dem Querlenker, aber ich habe nicht nur das blech angeschweißt sondern auch ein rohr was den oberen mit dem unteren teil verbindet. Ich denke das ist dann stabiler.


    MOTOR fürs lackieren vorbereiten sowie Getriebe.


    Kann man die eigentlch einzeln kaufen für die Gewebescheibe wenn man sie wechseln möchte?

  • Na hat da einer am Kanal gefeilt? ;)


    Aber geschliffen muß der nicht werden wenn ich oben die Kante seh?

  • Zitat

    BRONZE kommt irgend wann mal


    nochmal zu den schwenklagerbuchsen: ich geb dir den wirklich gut gemeinten tip und bau dir diese nicht erst später ein, sonst muss ja wieder alles raus (denn später wieder bremse entlüften, eventuell spur einstellen usw.) und meiner erfahrung nach: kauf sie nich erst, sondern lass sie dir drehen bei ner guten schlosserei (vielleicht kannste es ja auch selber, kenn dich ja nich). dabei kannste nämlich deine achsstümpfe gleich mitgeben, dann passen die buchsen (auch wenn se sich durchs einpressen minimal nachgearbeitet werden müssen) deutlich besser.
    und gekauft find ich die sündhaft teuer.


    ansonsten nat. ddr-produktion.

  • so schauts immoment aus motor soweit zusammen. muss nur nochmal schauen wie die schwungscheibe ran kommt.

  • Mal eine Getriebe FRAGE


    Und zwar haben alle Getriebe die Gleitstein Antriebswellen haben auch die Breiten Rillenkugellager verbaut für das DIFF. ( Ausgleichsgetriebe. MAße der Lager 65x100x18

  • naja mach ich mal weiter. Alle lager neu im getriebe. Anlasser fläche 5mm abgefräst weil ich eine 30 platte fahre, nochmals danke für den TIP @ danny 76 :)
    Auf einer seite ist schon das breite 18 Lager drauf andere seite kommt auch noch hoffe ich. Welle wurde auch schon umgebaut auf Nadellager welle






    Waren die alten LAger für das diff jetzt 16 oder 18 breit wer hat denn jetzt recht. ALso ich bin der Meinung die sind 18 breit!!!
    http://www.trabant-original.de/otdb/table1_view.php Laut Trabant Original sind die 16 breit....


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-7103.htm

  • NA wo sind denn die LEUTE die hier Ahnung haben!!!!


    Also ich kann jetzt schon Erfahrungsmäßig sagen was ich jetzt das Wochenende herrausgefunden habe. Das die breiten Lager nicht nur bei den Gleitstein Getriebe verbaut waren, sondern die Schmalen LAGER waren da auch verbaut . Habe mal bei zwei getriebe nach geschaut ein älters war auch dabei und das hatte auch die schmalen 11 Lager verbaut. Ja ich weiß auch das in den Alten gehäusen die neue Technik auch schon verbaut worden war.


    Was mich jetzt noch stutzig macht, habe das diff mal verbaut mit den 18 lager auf einer seite und das 11 auf der anderen seite. Jetzt war nähmlich mein gedanke drehst einfach den absatz ab damit das 18 lager drauf passt. ABER was messe ich jetzt da der Absatz ist ja nur 6 also würde nur ein 17 LAGER raufspassen :( Dann müsste ich noch 1 mm weiter in den guss KÖRPER rein drehen was ich ungerne machen würde.


  • aber weiter berichten tust doch hoffentlich oder??


    von solchen getriebe-problemen hab ich leider kein plan.
    aber du könntest ja für leute die nach dir das problem haben mal kurz schildern was du wie gemacht hast, damit es alles so klappt wie du es wolltest :thumbup:

  • Na dann läuft der Hobel doch bald, oder?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • klar bald fertig für die nächste saison :)


    ALSO besser kriegt es die Reibahle auch nicht hin von der oberfläche her würde dich sagen...

  • Auf welches Maß hast du die denn gedreht, ich meine wenn man die Einzieht wird die Bohrung ja wieder enger und man musst dann nach reiben. Oder hast du auf Übermass gedreht so das sie nach dem Einziehen passen sollten?


    Ich wollte mir nämlich auch welche drehen und bin mir nicht ganz sicher ob ich auf Fertigmass drehen soll oder nach Zeichnung und dann später beim Einbau Nachreibe ?( . Mir gehts in erster Linie darum das ich mit der Verstellbaren Reibahle eventuell Ratermarken bekomme, ich hab es aber noch nicht probiert. Oder ich habe nach her Neu Bolzen die Maßhaltig sind so das man eine Reibahle in H7 nehmen könnte die dann einen Drall hat um Rattermarken zu vermeiden ?(

  • Wir reiben unsere Buchsen immer im eingepressten Zustand auf. Rattermarken sind sehr gering bis garnicht vorhanden.