UMBAUBERICHT 601

  • Wie gesagt, ich kenne min 1 mit nem Wabant +PS :rolleyes: und der ISA Pumpe und er sagt geht prima ohne Thermostat.
    Ich würde die Steuerung dazu empfehlen den die regelt temperaturabhänging die Drehzahl.
    Es würde auch ohne gehen.


    Zu groß gibt es nicht (wenn du nicht grad ne mehrstufen Kreiselpumpe einbaust).Ehr zu klein.
    Die 1 von ISA ist gut und geht. Die kleine zu klein (da könntest auch eine Zusatzwasserpumpe aus dem VW Regal nehmen) bedenke was bei Volllast an Wärme weg möchte.


    Manu
    Nach den Prüfung bin ich wieder da...muß doch sehen wie meine Jikovs gehen und wir haben Gotha eingeplant :2Kumpels:

  • zu den Dämpfern
    Fahrrad?? Is nich dein Ernst.. Die Dinger heisen zwar Dämpfer sind aber mehr Gasdruckfedern und haben mit der Nummer im Auto überhaupt nichts zu tun vielmehr null wirkung ..
    ehrr was aus der Motorrad oder Quad Ecke aber selbst der Mist ist viel zu klein. LAss dir doch was bauen zum BSp. vom MAmü hier im Forum. aber du wirst nicht sinnvolles finden was nur 20cm lang ist im Ausgefederden. Du wirst entweder die Dome ändern müssen oder die Dämpfer unten am Querlenker anlegen lassen


    ZUr Pumpe hat ja P60w schon was geschrieben. ICh hab sie in nem Warti ( WR) gesehen. Da war die große mit Steuerung verbaut


    GRüße MAnu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Grüße Denes
    zur Pumpe:
    Die ist zu klein 15l in der min ist nicht viel


    Murks, Alter. Die oem Wartipumpe sippt da son bissel wasser durch den Kopf, mehr nicht. Die mit 15l reicht. ergo Zusatzpumpe vom Sprinter etc. Reicht völlig. Ich such mal die Boschnummer raus. Und wenn jetzt wieder jemand kommt und heult, dass es nicht funzt. Ich habe mit einer ähnlichen Pumpe auch auf Langstrecke(über300km) oder in der Stadt keine Probleme.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • nee, meine ist länglicher. Alles andere ist weg. Ich hatte nur keinen Bock irgendwas tolles rennmäßiges zu kaufen was auch nur 2"Rennen" hält(Großsereintechnik ftw. Die selbe ist auch im 348TS drin.). Es gibt Wartis mit Leistung?! Wo? Für deinen Frickelschrott reicht`s allemale! Kauf dir mal nen ordentliches Bodykit und Unterbelichtung mit Labrador Türen. :rolleyes::love:

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Ich denke er hat die Pumpe


    Ich habe auch schon diese kleine Pumpe in einem Wabant gesehen ,mit1150ccm Block, allerdings hat er 2 montiert.
    Eine im Zu- und eine im Ablauf.


    Soll er selbst entscheiden.Meinung gabs ja nun dazu...

  • Für deinen Frickelschrott reicht`s allemale! Kauf dir mal nen ordentliches Bodykit und Unterbelichtung mit Labrador Türen. :rolleyes::love:


    Oh man Scheixxe jetz hast du meinen Nächsten Stepp ausgequatscht X( Das is net in Ordnung jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen.


    Diese Fickelpumpe hab ich in meinem 200er Turbo auch verbaut der Hammer is die nich aber wenns funzt dann is OK


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Habe ich mich auch schon im Fahhrad berreich umgeschaut. Und da gibt es ja auch paar Nennenswerte Hersteller die Super Dämpfer Herstellen wie FOX oder rock shox und noch paar andere!! Nur das Problem bei solchen Dämpfern ist das sie oben und Unten eine Öse haben wo ein Bolzen durch gesteckt wird. Da hätte mann schon ein Problem oberhalb am DOM.Die Richtige Länger haben die ja für das was ich mir so vorstelle!
    Und Kräfte Technisch sind die doch auch recht stark!

    Das wiederspricht.....


    ja der wird ZUGELASSEN

    .....dem oder dein Prüfer gehört eingesperrt :grinsi: .

  • 'matjes300'
    Keine Angst die idee habe ich schon längst verworfen mit den Dämpfern ^^ Glaube habe jetzt ne idde wie ich das mache!


    In sachen PUMPE denke ich mal werde ich die von isa nehmen racing nehmen. die 15 liter reichen und ich muss auch an meine Platz Verhältnisse denken.
    Zu groß sollte die Pumpe nämlich nicht sein.


  • Diese Fickelpumpe hab ich in meinem 200er Turbo auch verbaut der Hammer is die nich aber wenns funzt dann is OK


    Grüße Manu


    Is doch bei dir auch nur Zusatzgedöhnse wenn der Motor aus ist, oder? Wie ist da die Steuerung Geht die Pumpe nur an, wenn de Lüfter läuft oder regulär ab ner bestimmten Temperatur wenn zb. das Thermostat geöffnet hat(auch wenn der Motor läuft?)? Hab hier son verfriemelten S2 wo die Steuerung blöd gelegt wurde um ALLES zu geben^^.
    Grüße nach Karl Marx Stadt.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • @ Lonestar
    Die läuft mit dem Lüfter wenn der Motor aus ist richtig aber auch wärend der Fahrt wenn der Lüfter angeht . Soll zur Turboladerkühlng dienen die ist da direkt in dessen Kreislauf mit eingebunden . Ob das beim 20v S2 auch so ist kann ich dir nich sagen .


    @ Denis Probiers einfach aus wenn beim Mark die kleine Zigarre langt dann sollte das Ding auch reichen


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @die AUDI Fahrer
    bei allen 20V Turbo: Pumpe und Lüfter läuft nur wenn der Thermoschalter an der Wassergallerie sagt es ist zu warm, und das nur wenn Zündung aus weil der Kreislauf der Pumpe genau andersrum ist zur WaPu... :rolleyes:


    So genug OT...


    Ja nun bau sie ein und berichte.

  • jut dann ganz ja losgehen hier schon mal das ersten bilder vom Wasserflansch am Motorblock. Der froststopfen ist auch schon raus.

  • Nabend Kollegen,
    ich habe vor, meine Schwungscheibe diese Woche umzubauen, aber eine Sache habe ich hier noch nicht ganz begriffen:


    Der alte Wartburg-Kranz muss ja von Innen her ausgedreht werden, da die Schwungscheibe am anderen Ende ja einen größeren Durchmesser hat als dort, wo er normalerweise sitzt. Aber dieses Maß hab ich hier leider nirgends finden können... könnte mir das vll. Jemand verraten?
    Ansonsten dürfte alles klappen, aber ohne dieses Maß... etwas schwierig.

  • Viel spaß mit der 15l/min Pumpe ;)
    Ich weiß nicht wo ichs gelesen hab, aber die Wabupumpe im Kopf macht bei Höchstdrehzahl das dreifache.
    Auf Elektrisch will ich ja eigentlich auch umbauen, aber der Kosten-Nutzen Vergleich zeigt dann doch eher in Richtung Serientechnik.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wollte mal was wisen wie ihr das sieht.
    Ich fahe ja den Zylinderkopf ohne Wasserpumpen welle und jetzt geht es darum wie rum ich ihn einbaue!
    Also öffnung nach vorne zum Auspuff oder Öffnung nach hinten Richtung Vergaser.
    Es wäre einfacher für mich wenn die Öffnung richtung Auspuff schauen würde Weil dann es besser geht mit dem Anschluss an den KÜHLER , ABER was ich jetzt überlege wenn die Öffnung nach vorne zeigt Bildet sich dann nicht eine Luftblase im Zylinderkopf weil der motor ja geneigt ist und somit ist ja der auslass nicht mehr der höchste PUNKT !!!



    SEHE ich das jetzt so richtig?

  • Da kommt doch noch der Flansch drauf geschraubt. Da kann doch die Luft raus steigen. Der hat doch ne Entlüftungsschraube drauf und außerdem baust du doch nen Ausgleichbehälter ein der höher ist als der Motor. Oder nimmst du nen Kühler mit Behälter?

  • Da hier ja keiner so richtig was darüber geschrieben hat ob das so stimmt mit dem Zylinderkopf, musste ich mich im einen anderen FORUM schlau machen und da waren die auch der Ansicht das das nicht Optimal ist wenn der Zylinderkopf schräg nach vorne steht! Deshalb habe ich den Auslass do angefertigt das das alles jetzt ohne Probleme klappen kann.

  • SO mal wieder ein kleines UPDATE weiß jetzt nicht ob hier noch welche mit lesen aber ich berichte einfach mal was so passiert ist :)
    Der MOTOR ist soweit fertig der Anschluss für den Wasserflansch ist vorhanden und die Öffnung ist vergrößert worden.
    Auf Arbeit habe ich den BLOCK geplant etwa 1 zehntel weg genommen Jetzt ist er schön glatt :)
    Wollte eine andere DICHTUNG fahren was wird da so empfohlen METALL oder KUPFER DICHTUNG oder sind die ORIGINALEN auch ausreichend??
    Die Batterie Halterung ist auch drinnen .Die Halterung für die elektrische Wasserpumpe ist auch fertig


    Der Tank stutzen ist auch drinnen und die Kennzeichen klappe ist auch schon drannen. Wollte wegen dem tank noch was wissen, habe ja den forde fiesta tank drinnen und dieser arbeiten ja mit einem vor und RÜCK LAUF wie mache ich das am besten mit den zwei leitungen bei dem JIKOV Vergaser gibt es denn da einen Anschluss für den Rücklauf oder muss ich mit einem T-Stück arbeiten in der zulaufleitung?


    Und sehe ich das richtig das der TANK einen LUFT Anschluss brauch damit sich kein VAKUUM bildet im TANK in dem er wenn er das Benzin anzieht muss ja der tank sich wieder mit luft füllen weil wenn nicht dann zieht der tank sich ja zusammen und es kann kein benzin mehr gefördert werden!