UMBAUBERICHT 601

  • Jetzt würde mich mal intressieren warum ihr denn diese MAßE haben wollt??

  • ... weil man so feststellen kann, in wie weit die Feder noch den originalen Massen entspricht. Wenn die dies nicht der Fall wäre, könnte man vielleicht erklären, warum der Stossdämpfer so schräg steht ^^

  • WAS ihr alle mit der feder habt!!
    Das sieht so aus weil die einfach nur extrem tief ist. wenn ich die feder einbaue mit 80kg gewicht im Motorraum habe ich eine Bodenfreiheit am Hilfsrahmen vom 6-5 cm auch wenn ich wippe passiert da nicht mehr viel!
    Und das die Stoßdämpfer so extrem schräg stehen passiert halt bei der Tieferlegung das sieht mann doch schon bei einer 100 Tieferlegung da stehen die Dämpfer auch schon schräg.


    Ich habe noch 3cm unterm Hilfrahmen und meine Dämpfer stehen fast kerzengrade.


    Zitat

    matjes300 ja der wird ZUGELASSEN :)


    Bin gespannt wie´n Flitzebogen. Seit über nem Jahr geht garnichts mehr in Sachen Tüv. Nichtmal bei Westautos mit richtig Geld(unterm und überm Tresen.) Trotzdem viel Erfolg.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Hallo
    mmmh vieleicht sollten wir ein Tieferlegungsfeder thema auf machen ????
    so siehts bei mir aus
    und meine Feder habe ich L/R je 1,5cm kürzen lassen und neu ein rollen .
    Wie können eure Dämpfer grade stehen , und wie siehts Original aus??? Oh man , erst schreibe ich auch das was mit denes seine Feder nicht stimmt , und dann habe ich es fast selber so .....
    oder muss das so sein
    gruss marcel

  • @ Denes
    Muss mich bei dir entschuldigen. Hatte heut meine Querlenker gewechselt um meinen Sturz zu minimeren ( für de Tracktschiion :thumbup: ) und da hab ich gesehen das meine Dämpfer auch schräg stehen ( ist mir vorher nich so aufgefallen) Im ausgefederten Zustand .
    Aber bei weitem nicht so extrem wie bei dir .


    @ Lonestar bei deinem positiven Sturz kein wunder duckundweck :)


    Grüße MAnu


    ps. bei uns wird auch schon leicht rumgesponnen . was soll das ?? sind so viele Pappen mit Umbauten zerflogen ??

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • SO jetzt mal mit einer anderen Baustelle weiter machen und zwar LICHTMASCHIENE!!
    Die Halterung der neuen Lichtmaschine ist schon durchdacht NUR würde die WARTBURG Lichtmaschine auch so LADEN weil ist ja verkehrt rum eingebaut!!
    ODER würdet ihr eine andere empfehlen.
    In sachen Lichtmaschine kenne ich mich nicht so gut aus mit Gleichstromlichtmaschine oder Drehstromlichtmaschine was da besser ist und was FUNKTIONIERT im WABANT..

    Zitat

    lonestar
    Ich habe noch 3cm unterm Hilfrahmen und meine Dämpfer stehen fast kerzengrade.


    AHA na das ist ja sehr intressant aber bist du die ausnahme damit?(

  • Schön kranke Sache baust du da. Gefällt mir. :)


    Hoffentlich haste gescheite Hosenträgergurte, damit du bei der ersten Bodenwelle nicht durch die Frontscheibe abmarschierst.

  • Ob die Lima noch lädt wenn sie anders herum läuft kann ich auch nicht sagen, aber zumindest ist dann die Kühlung nicht mehr gewährleistet weil das "Flügelrad" ja falsch herum dreht.

  • Der Lima ist egal in welche Richtung sie dreht, hab meine Lima auch ähnlich verbaut! Ich hab aber eine kleinere von einem Japaner drinne ....

  • Zitat


    lonestar
    Ich habe noch 3cm unterm Hilfrahmen und meine Dämpfer stehen fast kerzengrade.
    AHA na das ist ja sehr intressant aber bist du die ausnahme damit?(



    Ähm nö. Hatte halt geschaut wo die Aufnahmen sein müssen und mir dann was gebastelt. Würde das beim nächsten Mal aber nem Schmied übergeben, oder ganz und gar auf diesen "Unfug" verzichten^^(Ja, Ich bin alt geworden...)
    Manu: Hast du deine verfaulte Dreckskarre nu gegen den Dacia von deinem Onkel getauscht, oder nicht?
    Dennis: Der Dicke hat recht, die lima dreht rechts wie links. Is bei Martin´´s 600er auch so drin.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Zitat



    Manu: Hast du deine verfaulte Dreckskarre nu gegen den Dacia von deinem Onkel getauscht, oder nicht?


    Äh nööö .... Ich fahre den Abfracker bis zu schluss oder willste den haben ;)

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Nee lass mal. Ich werde nach Feierabend schon genug mit Fremd-Ostschrott genervt.^^

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Wieder eine Baustelle Abgehackt die Halterung für die LIMA ist fertig.
    Die hängt schön hoch und passen tut auch alles super. Falls es jemand wissen möchte der Keilriemen ist 650 lang :)


    Was als nächstes ansteht ist die Wasserkühlung. Will ja mit elektrischer Wasserpumpe fahren!! Ich fahre mit dem GOLF 1 Kühler mit integrierten Einfüllstutzen ;) und Zylinderkopf ohne Wasserpumpen welle!
    Die alten Warburg motoren hatten ja unter dem Krümmer ihre PUMPE die mit frisch wasser den Block geflutet hat.
    Ich will bei meinem Block auch dem Frost stopfen entnehmen um dort den einlass zum Block herzustellen!
    Und der Ausgang ist oben am Zylinderkopf wie normal! Wäre es am besten wenn die pumpe genau unten vor dem Block angebracht wäre damit sie gleich vom kühler in den BLOCK pumpt denke mal ist auch besser zur Entlüftung weil so die pumpe immer unter druck steht vom Kühlwasser.
    Muss man eigentlich mit Thermostat fahren? Da ich ja mit elektrischer pumpe fahre springt ja die pumpe erst an wenn das Kühlwasser zu heiß wird somit besteht ja die ganze zeit keine Zirkulation im Motor und das Wasser steht somit ja still!


    Danke schon mal im vorraus :)
    GRUSS denes

  • GIbt es noch keine Erfahrungen in sachen Elektrischer Wasserpumpe?
    Dient ja auch gleich für andere die diesen Umbau vorhaben.
    Gruss Denes :)

  • Doch gibt es...
    a) die Frage ist ob hier in Forum oder besser im ZWF
    und b) möchte jener darüber berichten... :rolleyes:


    Ich denke mal du wirst die ISA racing Pumpe nehmen oder?
    Thermostat brauchst nicht aber ich würde mir eine Steuerung dazu kaufen, mal vergessen die Pumpe einzuschalten im Verkehr geht schnell
    Froststopfen raus, Pumpe da anschließen und Pumpe so tief wie geht wegen Luft


    Ach irgendwas war mit dem Kopf, der normale 353 geht nicht.Der Kreislauf ist ja Kopf rein, durch Block und an WaPu Kopf wieder raus. Mit Pumpe unten geht das nicht!


    PS: was ist nun mit deinen Dämpfern?

  • Hey, also zum Thema Pumpe kann ich dir folgendes sagen:
    Im PC-Bereich werden of Aquarienpumpen von Eheim benutzt, da gibt es auch 12V-Pumpen. Ich weiss nicht wie viel die für den Trabi fördnern müsste, aber es gibt Versionen mit 1200l und mehr. Problem an der Sache ist dass es die meisten (alle? weiss ich gerade nicht...) Tauchpumpen sind, du müsstest sie also in einem Behälter versenken. Vorteil ist dass die Teile nahezu unkaputtbar sind und ewig laufen.


    Wie gesagt, unqalifizierter Beitrag, aber vllt hilft er ;)

  • Ja die http://www.isa-racing.com/prod…lett-mit-Anbauteilen.html Wasserpumpe ist nicht schlecht die Förderleistung ist auch aussreichent. Würde sogar fast sagen das das schon viel zu viel ist was da gefördert wird in der min.


    DIese finde ich gut http://www.isa-racing.com/prod…_Booster-Wasserpumpe.html Aber ich denke das mann bei dieser PUMPE nicht den Digitale elektronische Kontrollbox verwenden kann.


    In sachen Stoßdämpfer ICH habe dieses Hersteller Gefragt ob die Kürzere Dämpfer haben KONI, Bilstein Tuning, SUPERSPORT, KEINER konnte mir weiter helfen.

  • Grüße Denes
    zur Pumpe:
    Die ist zu klein 15l in der min ist nicht viel


    Zu den Dämpfern :
    ein anderer Dämpfer wird dein Problem nicht ändern du wirst dir was mit den Befestigungspunkten der Dämpfer einfallen lassen müssen
    Natürlich wird dir kein Hersteller was erzählen, weil es von diesen Herstellern direkt keine Dämpfer für den Trabant gibt ( außer Bilstein aber das war noch zu Friedenszeiten und diese wären viele zu lang für deinen Karren) die Dämpfer sind alle von anderen Autos


    GRüße Manu


    @ P60W
    hab dich nicht vergessen meld mich noch bei dir

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Zu den Dämpfern :
    ein anderer Dämpfer wird dein Problem nicht ändern du wirst dir was mit den Befestigungspunkten der Dämpfer einfallen lassen müssen


    Das ist ja mein ZIEL ich habe ja schon eine idee wie ich die DÄmpfer aufnahme machen kann das alles super Funktioniert. Nur wenn ich das so mache wie ich es mir vorstelle dann bräuchte ich kürzere Dämpfer. Und nach meiner Umfrage bei einigen Herstellern nach Dämpfer die ungefähr eine Länge von 20cm haben im Ausgeferderten zustand.
    Aber da solche Dämpfer nicht gibt im PKW Berrreich.
    Habe ich mich auch schon im Fahhrad berreich umgeschaut. Und da gibt es ja auch paar Nennenswerte Hersteller die Super Dämpfer Herstellen wie FOX oder rock shox und noch paar andere!! Nur das Problem bei solchen Dämpfern ist das sie oben und Unten eine Öse haben wo ein Bolzen durch gesteckt wird. Da hätte mann schon ein Problem oberhalb am DOM.Die Richtige Länger haben die ja für das was ich mir so vorstelle!
    Und Kräfte Technisch sind die doch auch recht stark!


    Grüße Denes
    zur Pumpe:
    Die ist zu klein 15l in der min ist nicht viel


    Wie viel ist denn in solch eine Kühlkreislauf drinnen 4,5 - 5 liter Fahre ja ohne Heizung!
    Habe jetzt in der Hinsicht auch keine Erfahrung nur wenn ich so überlege 15 liter die min.
    Der Kühler soll ja im stand auch das wasser kühlen und bei einer zu starken pumpe stelle ich mir das bisschen schwierig vor.
    Korrigiert mich wenn ich Falsch liege!