Bremsflüssigkeit korrekt wechseln

  • Nabend,
    die Suche hat mich ganz schön verunsichert, also frage ich nochmal nach... wie entleere ich das Bremssystem ambesten von der alten Bremsflüssigkeit? Einfach Schläuche ab und so lange pumpen bis nichts mehr kommt?


    Und wie fülle ich die neue korrekt auf? Einfach in den [lexicon]HBZ[/lexicon] füllen und pumpen bis was kommt?

  • Also Schläuche ab und pumpen bis nix mehr kommt halte ich nicht für richtig.
    Bin mit momentan nicht sicher, sollte aber auch im Whims was drüber zu finden sein.
    Ich persönlich habe meine Bremsanlage von vorne neu gefüllt und mit einer zweiten Person (Ähnlich wie beim Bremse-entlüften) die einzelnen Leitungen "gespült" bis hinten / oder vorne an der jeweiligen Entlüftungsschraube nur noch neue Bremsflüssigkeit rauskam.


    nennt mich Schlampe.... hat aber auf jeden Fall super funktioniert.


    :winker:

  • Aaah, also die Entlüftungsschraube aufdrehen und pumpen?
    In welcher Reihenfolge hab ich bereits gelesen erst hinten rechts, dann vorne links, usw.

    Immer der Nase nach! :sonnenblume:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Also, ich mache das mit 2 Personen.
    einer tritt auf die bremse und sagt (wenn das pedal fast durchgetreten ist bescheid, "dann schraube wieder zudrehen, damit beim pedal-lösen keine luft eingesogen wird"). Und immer schön aufpassen das der Bremsflü. ausgleichbehälter nicht leer wird! sonst gibts Luft im System...
    Und immer schön langsam pumpen, und das pedal nicht weiter durchtreten als normal, falls sonst die Manschette vom [lexicon]HBZ[/lexicon] beschädigt werden könnte. Ich lege mir da immer ein stück Holz unters Pedal.


    Reihenfolge würde ich Sagen erst hinten li, re.
    Dann vorne Li. re.
    Dann nochmal hinten li. re, damit auch nichts altes im system bleibt.


    Also schön Spülen.....


    Viel Erfolg dabei!

  • Naja aber ich will die alte Bremsflüssigkeit ja komplett raushaben... soll ich die neue gleich hinterherkippen oder wie?

    Immer der Nase nach! :sonnenblume:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Hallo,


    am besten noch mit dem Eezi-Bleed :


    [Blockierte Grafik: http://www.elise-shop.com/images/medium/EZBleed3_MED.jpg]


    Es handelt sich ein überaus preiswertes Gerät, mit dem man das Bremssystem ohne zweiten Mann und ohne die Manschetten des Hauptbremszylinders zu beschädigen spülen und entlüften kann. Ein Vorratsbehälter wird mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt und per Schlauchadapter an den Bremsflüssigkeitsbehälter des Fahrzeugs angeschlossen. Ein zweiter Schlauch des Eezi-Bleed wird dann mit einem Luftspeicher verbunden (Ersatzrad, ein Ventiladapter liegt bei). Somit steht das Bremssystem unter Druck. Jetzt reicht es aus, einen Entlüftungsnippel nach dem anderen zu öffnen. Die alte Bremsflüssigkeit wird ausgedrückt und das System mit frischer Bremsflüssigkeit gespült. Gleichzeitig wird verhindert, daß Luft ins System eindringt und der Hauptbremszylinder durch zu tiefes Durchtreten bei drucklosem System beschädigt wird. Eine Sache von maximal 10 Minuten, aufbocken bereits mit eingerechnet. Der Eezibleed kostet rund EUR 25,- und ist bei jedem Fahrzeug mit hydraulischer Bremse anwendbar. Allerdings passen die beiliegenden Deckel mit Schlauchanschluss nicht 100%ig auf den Bremsflüssigkeitsbehälter des Trabant, so daß man entweder etwas Isolierband um das Gewinde des Behälter wickeln, oder sich aus einem alten Trabant-Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel einen eigenen Adapter basteln muß. Das Problem ist aber lösbar.


    Grüße, Tom

  • ok über sinnvolles zubehör kann könnte mann ne weile diskutieren.. :grinser:
    ich machs immer zu zweit auf die altbewährte art :grinsi:

  • Ich habe mir einfach in einen übrigen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ein Schraubventil gebaut, 1Bar Luft drauf und los gehts an den Entlüftungsnippeln. Immer schön den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter beobachten, sonst ist wieder Luft drin. Wenn neue Bremsflüssigkeit kommt, sieht man das schon und kann sich der nächsten Radseite widmen. Kostenpunkt: 2,50Euro :zwinkerer:


    PS: Der meiste Schmodder an alter Bremsflüsigkeit sammelt sich direkt im RBZ.

  • Hey danke für den Tipp, aber ich wollts auch erstmal auf die 'altbewährte Art' versuchen wie man es hier so schön nennt.^^


    Einfach die alte Flüssigkeit komplett rauspumpen und dann erst die neue rein oder neue reinkippen während man die alte rauspumpt?


    Ich mach das ganze ja auch, weil vermutlich schon Luft in meinem System ist... Bremspedal ist wie n Brett und die Flüssigkeit schon ziemlich alt.

  • Man kann auch erstmal die meiste alte Breflü aus dem Vorratsbehälter absaugen (ich habe dafür eine alte, gereinigte ATF-Pulle mit Schlauch dran - geht prima) - somit kann gleich frische Breflü aufgekippt werden und das Procedere verkürzt sich ein Wenig. Ansonsten mach ich´s auch "zu Fuß"/althergebracht via Pedal. Das von TomR gezeigte Gerät wäre allerdings durchaus ´ne Überlegung wert... :zwinkerer:

  • Also das Gerät kannte ich bis jetzt noch nicht, werd mir wohl mal sowas basteln!
    Dann trink ich nach dem Flüssigkeitswechsel eben 2 Bier :lach:


    Danke für den Tip!
    allen eine gute Fahrt! :top:

  • Basteln lohnt sich bei dem Preis eher nicht, besonders, wenn man noch andere Autos hat, deren Bremsflüssigkeit hin und wieder auch mal gewechselt werden sollte. Da sind dann die verschiedenen Deckel mit Schlauchanschluß sehr nützlich, die dem Set beiliegen. Früher hab ich auch immer mit zweitem Mann und Pedalpumpen entlüftet, aber da auch immer nur dann, wenn wegen Reparaturen Luft im System war. Heute hab ich überhaupt keine Reparaturen an derBremshydraulik mehr, weil ich alle zwei Jahre bei allen Autos die Bremsflüssigkeit wechsle und deshalb kaum noch störende Korrosion an der Hydraulik auftritt. Das ist einfach die Folge von ordentlichem Werkzeug. :tshirt:


    Grüße, Tom


    PS: Ich schlachte im Nebenjob alte BMWs. Dabei ist mir über die Jahre aufgefallen, daß fast alle Bremsanlagen alter Autos unter Klemmneigung und Undichtigkeit wegen Rostentwicklung an den Radbremszylindern bzw. Bremssätteln leiden: Bremskolben gehen fest, Radbremszylindern werden undicht, Bremsbeläge verbrennen oder verölen und werden dann unbrauchbar. Trabant-Fahrer kennen das ja auch zur Genüge. Fast immer ist überalterte Bremsflüssigkeit mit hohem Wasseranteil die Ursache, deren regelmäßiger Wechsel wohl des Aufwands halber vernachlässigt wird. Es gibt ja auch tausend Gründe, warum man die Brühe gerade heute nicht wechseln kann. Mit dem richtigen Werkzeug hat man dann ein Problem weniger, weil einem die Arbeit schnell und leicht von der Hand geht.


    Und jetzt hol ich mir meinen Scheck vom "Eezi-Bleed"-Vertrieb... :zungeaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Ich habe mir einfach in einen übrigen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ein Schraubventil gebaut, 1Bar Luft drauf und los gehts an den Entlüftungsnippeln. Immer schön den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter beobachten, sonst ist wieder Luft drin. Wenn neue Bremsflüssigkeit kommt, sieht man das schon und kann sich der nächsten Radseite widmen. Kostenpunkt: 2,50Euro :zwinkerer:

    :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Oder man besorgt sich nen zweiten Deckel, baut einen Druckluftanschluss hin dann mittels Regler etwas Überdruck drauf.

    Genau!


    Mal ehrlich: Ist doch alles Dünnpfiff:


    Man braucht

    • nen passenden Deckel
    • mit Schlauchanschluss (Rohrschraubnippel)
    • einen passenden Schlauch
    • Pressluft
    • und einen Druckminderer

    Und dann fehlt immer noch ein Puffergefäß, wo ein ausreichender Vorrat Bremsflüssigkeit drin ist, damit einem der kleine Bremsflüssigkeitsbehälter vom Trabi nicht dauernd leer läuft und wieder Luft ins System bläst. Und das alles

    • zu haben und
    • zusammenzufrickeln bis es gut funktioniert

    soll billiger sein, als mal eben die paar Euros für so ein Entlüftungsgerät auszugeben? Warum glaub ich das jetzt nicht? :grinser:


    Grüße, Tom

  • Weil du nur von deinen eigenen Umständen ausgehst. Stell dir vor, es soll ja sogar Leute geben, die haben einen (oder mehrere) Kompressoren (haben alle Druckminderer), mehrere Deckel, mehrere Reifenfüller, Schläuche usw. usf....
    Also ich bin tatsächlich mit 2,50 hingekommen und hab fürn Kumpel gleich noch nen 2. Deckel gemacht, weil er es gut fand. Dünnpfiff ist wohl was anderes und macht dir nur die Schüssel braun, zum entlüften also nicht geeignet.... :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo Hecki,


    und diese Werkzeuge schlachten die Leute dann alle aus, ja? Na super...


    Also ich sag nicht, daß es nicht ginge, sondern nur, daß man sich das Leben auch ohne Not schwer machen kann.


    Grüße, Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Also ich hab zu DDR-Zeiten immer nen Schlauch von der Scheibenwaschanlage inkl. Rückschlagventil genommen.


    Kost fast nix und man kann alleine Entlüften. :top:

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

  • Man kann auch ohne Rü.ventil prima alleine entlüften ggf. - ich verwende ebenfalls solchen Plasteschlauch + Auffangbehälter und stelle das Bremspedal vor schließen des Entl.ventils mittes einer Holzlatte unten fest. :zwinkerer:

  • So, nur nochmal zum mitschreiben, ich wollte jetzt die alte Bremsflüssigkeit aus meiner Bremsanlage bekommen, und zwar wie folgt:


    Ich öffne alle Entlüftungsschrauben und 'pumpe' vorsichtig mit dem Bremspedal. Danach wollte ich den Kreislauf mal durchspülen, da ich keine Ahnung habe wie alt die Suppe ist, bzw. wie lange er stand. Habe gelesen das man dazu Spiritus nehmen kann - ist das so? Einfach Spiritus in den Sammelbehälter und wieder vorsichtig pumpen?


    Neue Bremsflüssigkeit wollte ich DOT4 nehmen.
    Die dann auch einfach in den Behälter kippen und pumpen bis es aus der ENtlüftungsschraube sprudelt?^^