Spurstange bei 601

  • Hi Leutz,ich habe folgendes Problem,wie bekomme ich die Spurstange von diesem kugelkopf runter bzw. muß die stange überhaupt von dem kugelkopf runter oder muß das ganze gewinde mit raus? Ich meine das unten am Rad,nicht das mittig im motorraum!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Der Spurstangenkopf ist jeweils einmal in der Spurstange verschraubt und am "Federbein".
    Am Federbein sollte das eine Mutter SW13 mit Splint sein, an der Spurstange selbst ist das mit den Langmuttern SW17 oder SW19 gekontert (mit denen man auch die Spur einstellt). Brauchst im Prinzip nur den Kugelkopf am Federbein abschrauben und dann mit einem Abzieher nach oben rausdrücken. So bleibt auch die Spureinstellung erhalten.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Soweit sind wir auch schon,nur fehlt uns leider dieser wohlbesagte "Abzieher"! Und ich muß das jetzt ohne Abzieher losbekommen,gibt es da ne möglichkeit?

  • Die robuste Methode ohne Abzieher? Na drauf hauen. Der S-Kopf ist konisch! Vorgehensweise schlage ich so vor. Im Radkasten ist ziemlich eng, aber es geht. Sicherungssplint raus, Mutter lösen aber drauf lassen. Einen Hammer von hinten an den Spurstangenhebel gegenhalten und mit einem kräftigem Schlag (am besten Schlegel) von vorn gegen. Spurstangenkopf springt hoch. Aber bitte treffen sonst ist alles "he"

  • So hatte ich´s auch mal im ausgebauten Zustand probiert. Das war einfach mal Essig. Allerdings ist meiner auch schon 42 Jahre alt. Vielleicht habt ihr da bessere Karten. Viel Glück ...

  • Na das hört sich ja alles nicht so viel versprechend an! :heuli2:


    Wo bekomme ich denn so einen Abzieher her und was kostet sowas??

  • Abzieher/ Ausdrücker gibt zum Bleistift bei Ebay (nach "Ausdrücker" und "Kugelgelenk" suchen).


    Die Kosten nicht die Welt und sind m.E. besser als die DDR-Abzieher, wo man ständig abrutscht. Ich habe mir mal einen, ähnlich diesem, gekauft und bin damit sehr zufrieden.

  • Kennt man doch. Sowas wie Conrad nur per Katalog. Der Telefonshop für die großen Jungs sozusagen! :lach:


    Spurstangenkopf ohne Abzieher, fast unmöglich. Ich hab bei uns in der Selbsthilfewerkstatt mal gefragt ob die mir da was einigermasen passendes leien könnten.

  • Ich verwende genau das von Matze angesprochene Teil und hab es mal für 10 DM gekauft. 18 Euro find ich für das besch... Teil verdammt heftig, zumal das Material nicht das beste ist.
    Ich würd's mir entweder ausleihen oder mal im KfZ-Zubehör fragen, was die günstigste Variante kostet.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Die Hammermethode sollte auch etwas für geübte sein. Ist auch nicht meine empfohlene Art. Am besten wenn man beim zerlegen zum Schrott auch mal üben kann. Geht eigentlich einfach Nur es muß ein kräftiger Schlag sein. Mein Abzieher ist vom Flohmarkt. Für 5,- DM vom Russen.