Trabant richtig Polieren

  • Hallo,



    Ich will den Trabi in neuen Glanz verschafen aber was ist zuh beachten beim Polieren?


    Weil ich habe bischen angst, den ich habe vorne mal geschaut wie er aussieht wenn er Poliert ist und was sehe ich da der Lappen war Grün vom Auto :) Deswegen bischen Tipps damit ich nix falsch machen.



    Und Waxen sollte ja ganz normal gehen ne?!



    Danke schonmal



    MFg Peter

  • Hi,


    also wenn dein Lappen nach dem polieren grün ist, ist das normal, da die Politur die oberste Lackschicht entfernt. Also einmal drüberpolieren und dann mit Wachs versiegeln. Dann hält der Glanz auch ne weile. :)



    Grüße Stefan

  • Hi danke für deine Antwort.



    Also ich war beim lackierer weil ich am anfang ja den Trabi umlackieren lassen wollte, aber jetzt bleibt er ja so wie er ist und dan hat er ein bischen poliert mit Lappen und Hand.


    Und da hat er gesagt ich soll Lieber mit Maschine Polieren! Stimmt das oder ist das für den Lack nicht so gut mit der Maschine, nicht das der ganze Lack dan ab ist.



    Danke schonmal

  • Also per Hand wirds besser.
    Ich hab 5tage dran gesessen und habe jeden Tag so 4 stunden poliert.
    Musst nur möglichst drauf achten das nicht so viel Polietur auf gummi teile bzw garkeine kommen
    und zum Schluss mit Wax versiegeln dann haut alles hin.


    gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Warum is per Hand besser?
    Mit der Maschine sollte man nur umgehen können! Und ich meine nich so´n Teil mit Griff links und rechts!
    Mein Auto hat nen Lackierer in 1,5 Stunden poliert.
    Und wenn Politur auf Gummi kommt ists auch egal, lässt sich eh nicht vermeiden. Musst den Schmand eben nur gleich wegmachen

  • Mein Auto hat nen Lackierer in 1,5 Stunden poliert.


    und jetz glänzt der lackierer wie ne speckschwarte, wa?
    hast aber n fleißiges auto...



    sorry, der musste grad sein :freude:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • hi


    also mit ner maschiene wirds devinitiv besser (wenn da mit umzugehen weiss)
    du musst halt schauen mit welcher drehzahl und welchem druck (zuviel ist auch net gut weil dann kener mehr da is) du am besten färst und auch ganz wichtig sind die richtigen polierpads da es da auch sehr viele unterschiede gibt.


    was das mit den gummi bzw kunststoff teilen angeht kann man diese abkleben


    mfg Daniel

  • danke für die vielen antworten.


    Ich werde es dan mit der Maschine machen, Und die Gummi Teile abkleben oder abbauen ich muss die Ganzen Zierleisten eh abmachen weil die aussehen wie Hunz, hat einer eine ahnung wie man die wieder Sauber bekommt?



    Danke schonma

  • Alu-Zierleisten: je nach Zustand...
    brutale Einbrandlöcher: mit 400er Korn anfangen,nass, Schleifklotz benutzen, flächig, nie punktuell schleifen, stufenweise feiner werden,also 600, 800, 1200, dann 1200 mit Feinöl, anschließend weicher Scheuerschwamm weiß, danach Politur. Geschmackssache ob Elsterglanz, Autosol oder Wack .

  • Also per Hand kann man nen gutes ziel erreichen wenn man keine maschiene hat meinte ich.
    Aber wenn man ne ordentliche Maschiene hat mit Drezahl und die verschiedenen Polieturen mit fein mittel usw.körnung geht das auch bestens.
    Mit Maschiene wird es auch gleichmässiger. Ja die Profis außem fernsehr Kleben gummi teile und andere sachen auch immer ab.


    gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Is aber albern. Kannste einfach mitn Lappen abwischen. Musst ja eh mit Baumwolllappen oder Microfaser nachgehen

  • Oder gleich Mac Brite verwenden, kann man überall drüberschmieren, ist aber keine Politur sondern eine Versiegelung.


    Plasteteile kann man vorher mit Glyzerin oder Silikonöl o.ä. einreiben.

  • was ist mac brite kenne ich nicht
    bitte um einen link
    gruß :winker:

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Moment, so richtig verfehlt würde ich weniger sagen. Es hat schon Eigenschaften, den Glanzgrad deutlich zu verbessern, quasi Glanz ohne Materialabtrag.
    Links lassen sich ganz einfach ergooglen :zwinkerer:


    http://www.macbrite.de/

  • Das Zeugs is ganz gut! Auch Teer und Harzflecken schafft das super! Zum Glück gabs das mal für 3€ die große Flasche im Restpostenmarkt und ich war natürlich so klug 10 Flaschen zu holen! :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • oh nicht schlecht !
    Aber habe Polietur vom Lackierer bekommen Mefesto heißt die .
    Das Ergebniss kann sich sehen lassen find ich.


    trotzdem Danke fürs googeln :lach: außer dem stand ja nicht bei das es ne polietur oder ein reiniger ist.

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Fussel 91 ()