Wozu Pannenhelfer, wenn doch keiner hilft?!

  • In erster Lnie gings doch ier um die Pannenhelfer und da stimme ich Deluxe uneingeschränkt zu. Die Erwartungshaltung ist eindeutig zu hoch.


    Und in zweiter Linie ADAC. Muss jeder selber wissen....ich bin auch kein Mitglied, ich kenne im Beadarfsfall genug Leute die ich anrufen kann :top: zu jeder Zeit :zwinkerer:
    Wirklich gebraucht hab ichs noch nie *teuteuteu*


    Aber in Zukunft wisst ihr ja wie der Hase läuft und könnt euch darauf vorbereiten. (wie auch immer) :top:

  • Calle: Man muß noch die Goldmitgliedschaft erwähnen (bekommt man automatisch nach x Jahren wenn man Plusmitglied ist). Wenn du die hast, küssen die dir noch deine ungewaschenen Füße wenn du das willst.
    Dann bekommst du sofort einen Mietwagen, dein Auto wird entweder sofort nach Hause gefahren oder in eine Werkstatt deiner Wahl. Hotelkosten, Krankentransporte (Luft) Fahrzeugheimfahrer etc. auch alles aus dem Ausland. So viel Spaß für wenig Geld...man was hab ich für ne Anspruchshaltung :zwinkerer:
    Bin aber auch noch nicht drin, werds aber überlegen, es zu machen.
    Bis jetzt nur Kleinigkeiten (Öldruckschalter abends aufer A11 - ließ sich tatsächlich mitn Verbandskasten reparieren :grinser: )

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ich hoffe der linkgeht


    http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungslexikon/default.aspx?letter=p&dcpuri=3522


    was ist kurze zeit, ?
    ichs sachs dir weil selbst erlebt


    wenn innerhalb eines tages das fzg in einer werkstatt vor ort nich repariert werden kann, wirds dir nach hause gebracht , eine übernachtung wird vom adac bezahlt,
    meins is abends in nürnberg kaputt gegangen, und nur weil der opel werkstatt mensch keinen bock hatte mein auto zu reparieren (vermute ich) hatt er dem adac menschen gesagt das es ein motorschaden ist und die sache nicht an einem tag zu bewerkstelligen ist,
    das war ne ganz schöne diskusiion, dennder abschleppheini is nen privater unternehmen, welcher vomadac dann sein geld wieder bekommt, und der macht nix was er nicht bezahlt bekommt, und der adac zahlt denen recht wenig bzw versucht vieles abzuwälzen und nich machen zu müssen :zwinkerer:


    hab dann nen clubmobil bekommen und der ganze rotz kam ne woche später nach berlin (hing der frisch gekaufte intercamp mit dran)


    :winker: nich alles ist gold was glänzt, denn die goldene hab ich

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Genau! Als wir beim heckman mein blauen machen wollten und er dann immer noch nicht fuhr hat der ADAC den dann mitm Sammeltransporter zu mir gebracht!
    Leihwagen wäre auch kein Ding gewesen, aber wir waren mit zwei Autos dort!
    Habe den ADAC jetzt schon mehrmals genutzt, und die 80€ schon locker rein! Muss ja nicht mal dein Auto sein, was putt ist. So kann man auch anderen Autos von zu Hause bis in die Werkstatt schaffen! :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Trabifahren ist für mich Leidenschaft und Hobby. Daher habe ich in jedem meiner Wagen einen Werkzeugkasten mit den nötigsten Sachen. Es geht sogar soweit, dass ich auf weiteren Touren eine Ersatzteilkiste mitschleppe, obwohl meine Wagen in einem technisch guten Zustand sind. Wie auch schon andere geschrieben haben, lässt eine sich lockernde Achsstumpfmutter auf vorherige "Defizite" schließen. Ich bei solchen Sachen auch so verrückt, dass ich die Achsstumpfmutter grundsätzlich ersetze, wenn ich sie entfernt hatte. Kostet nun wirklich nicht die Welt, und man ist auch in Punkto Ermüdung bei dem Material, das am Besten mit einem stumpfen Körner zur Sicherung in die Nut geschlagen wird, auf der sicheren Seite. Mehrfache Nutzung und der Einsatz von Schraubendreherklingen sind der Sache nunmal nicht dienlich.


    ADAC und Schutzbrief der Versicherung lohnen sich. Ein Beispiel: Abholung meines Rhön bei Rostock, 40 km südlich Hamburg riss mir die Steuerkette der rechten Bank im 540. Abschleppen von Autobahn, Leihwagen mit Hängerkupplung zu Abholung des Rhön und Überführung nach Hause (750 km), Transport des BMW knapp 500 km nach Hause und Mitnahme des Leihwagens auf dem Trailer => completamente abgedeckt durch ADAC und LVM-Schutzbrief. Nie ohne, bei beiden habe ich auch einen zur Not durchsetzbaren Anspruch und bin nicht auf freiwillige Leistungen angewiesen. Ich will die Pannenhilfe mit Sicherheit nicht schlechtmachen, aber sie kann halt nur ein Aspekt im Schadensfall sein. Für den Rest habe ich immer noch selbst zu sorgen, wenn einem der Jahresbeitrag für ADAC oder ähnliches zu teuer ist, muss man halt auch mit den eventuellen Konsequenzen leben können und nicht die eigenen Versäumnisse/falsche Sparsamkeit anderen, die auch nur ihr Hobby leben anlasten. Mal davon abgesehen, würde ich vermutlich auch nicht jeden Pannenhelfer an meinem Auto schrauben lassen.

  • Hallo, wenn ihr schon dabei seid, wie verhält es sich eigentlich im Ausland mit dem ADAC , ich habe ein Oldtimerwohnmobil würde sich das lohnen und wie funktioniert das alles ??

  • *denk* wer lesen kann, ist klar im vorteil *denk*


    ICH bin azubi, ICH bin ADAC-mitglied. unterwegs waren wir mit dem auto von meinem freund. und überhaupt, was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?


    ich sags ein letzes mal, wir haben NIE vorrausgesetzt, das sofort jmd springt, wenn wir anrufen, aber wir haben nun ein enziges mal wirklich fremde hilfe gebraucht, weil wir einmal nichts mithatten, und waren von der hilfe, die wir bekommen oder nicht bekommen haben, eben sehr enttäuscht. warum ist es so verwerflich, das öffentlich kund zu tun??? es sagt auch keiner was, wenn einem am tele jmd freundlich sagt "sry, ich würd gern helfen, aber heute gehts leider nicht" aber das man dann eine derart pampige antwort bekommt, das muss wohl nicht sein. und wenn einer von euch mal in so einer situation ist, dann möchte ich mal wissen, was ihr da denkt.


    wenn man pannenhelfer ist - auch freiwillig - muss man wohl trotzdem damit rechnen, das auch mal jmd hilfe braucht, außerhalb der genehmen zeiten. und da es ja immer heißt von trabifahrern für trabifahrer, da haben wir wohl doch zu viel erwartet.


    Zum thema ADAC: warum muss man sich denn eig. rechtfertigen, warum man nicht die plus hat, sondern nur die normale? ist doch meine sache, oder? und außerdem habe ich durchaus schon geschrieben, das ich wirklich nicht genau wusste, was die pannenhilfe des ADAC umfasst und wir waren halt etwas sauer, das der typ nicht einfach werkzeug dabei hatte, so wie ich es am tele gesagt hatte.


    Nebenbei: an meinem trabi stecken auch mattig ssf dran, allerdings nicht erst seit paar tagen, sondern schon länger und dafür habe ich auch lange gespart.


    das ist unser letzter beitrag zum thema, da man mit kompetenten antworten ja hier sowieso nicht mehr rechnen kann.

  • Tja - wenn Ihr unter "kompetenten Antworten" nur das versteht, was Ihr hören wollt...


    Die mehrheitliche Meinung hier ist wohl ziemlich eindeutig...


    Zitat

    muss man wohl trotzdem damit rechnen, das auch mal jmd hilfe braucht, außerhalb der genehmen zeiten. und da es ja immer heißt von trabifahrern für trabifahrer, da haben wir wohl doch zu viel erwartet.


    Genau deshalb habe ich mich bisher nicht in der Liste der Pannenhelfer eingetragen. Weil mit Sicherheit irgendwer daherkommt und einen privaten 24h-Rundumservice erwartet. Und genau DEN kann und soll eine private Initiative nicht leisten. Und diejenigen, die meine Nummer haben, können mich trotzdem gern und jederzeit anrufen...wir haben schon so manches Auto wieder zum Laufen gebracht oder wenigstens erstmal aus der unmittelbaren Gefahrenzone weggeschleppt.


    Genau das, was ich zu Beginn der Pannenhilfe-Initiative als bedenklich formuliert hatte, trifft nun (erstmalig öffentlich) ein:
    Die einen fahren herum wie die Friseure und erwarten dabei von den anderen einen 24h-Bereitschaftsdienst...am besten noch einschließlich völligem Alkoholverbot, weil man ja nie weiß, ob man noch fahren muß...und selbstverständlich auch am Sonntag Abend.


    Gar nicht von Haftungsfragen zu reden, wenn beim Reparieren am fremden Fahrzeug etwas kaputtgeht und der Hilfesuchende dann auf Schadenersatz-Gebrüll umstellt. Auch das ist heutzutage leider denkbar...


    Gut, daß die Mehrheit hier verstanden hat, wie die [lexicon]IFA[/lexicon] Pannenhilfe eigentlich funktioniert und daß man zuerst selbst aktiv werden muß, bevor man von anderen den Luxus einer kostenlosen Unterwegshilfe erwarten kann. Ich denke, mit den meisten Leuten klappt das ganze System prima...und bisher ist das ja auch der erste Fall, daß jemand öffentlich Unzufriedenheit kund tut.

  • Ihr schreibt hier alle vom ADAC. Ich muß mal eine Lanze für den AvD brechen. Da habe ich einen Oldtimerschutzbrief für meinen "Hugo" abgeschlossen. Der gilt Europaweit vom Atlantik bis zum Ural. Ein beruhigendes Gefühl, denn "Hugo" will fahren!Das Ding kostet für AvD - Mitglieder 29 Euro/Jahr.
    [lexicon]Oldtimer[/lexicon] werden unsere Autos über kurz oder lang alle mal, denn unsere "neuesten" Fahrzeuge brauchen ja nur noch 12 Jahre bis da hin.
    Wenn ich unterwegs bin, dann liegt bei mir der halbe Hausstand im Kofferraum. Nur deshalb konnte ich in Hüntwangen (Schweiz) mein Auto wieder flott bekommen (Gelenkwelle weggedreht).
    Noch ein paar Worte zur Pannenhilfe. Einem konnte ich nicht helfen, der stand Nachts mit einem H 3 [lexicon]A[/lexicon] auf der Autobahn bei Frankenberg und wenn man weder Teile noch Werkzeug dafür hat, finde ich, sollte man dem das gleich am Telefon sagen und braucht nicht erst 60 Kilometer fahren. Ehrlich bleiben, denn ein Helfer, der nur sinnlos rumsteht hilft nicht wirklich.
    Auch sollten sich manche Leute mal überlegen, in welchem Zustand ihr (in dem konkreten Falle konnte man es wirklich sagen) Haufen ist. Da kam mal einer mit Getriebeschaden (fest), da waren die Wellen blau! :schock: (Er in tiefstem Brustton:"Grade passiert!") und bei der Demontage brauchte ich kein Fett wegzuwischen, denn in den Achswellenrädern sah es aus wie in der Sahara. Dafür war der Motor unter dem Öltast noch zu ahnen. Und dann hat der sich noch aufgeregt, als ich noch Geld für die eingebauten Teile wollte! :doh: Bei dem Kerl verging mir dann die Hilfsbereitschaft. Auch ich trinke abends gern mal mein Feierabendbier und mein "Lenkzettel" ist mir immens wichtig. Trotzdem konnte ich schon einigen wieder auf die Beine helfen und das gibt Auftrieb.
    Viele Grüße von Jürgen :winker:

  • Entweder mir ist professionelle Hilfe zu teuer und ich richte meinen Notfallkoffer darauf ein, oder ich zahle eben die Plusmitgliedschaft.

    so isses...
    Ratschenkasten (1/4" (4 bis 13) + 1/2" (10 bis 32)) ist unterm Fahrersitz gut aufgeräumt...
    (dass ich meine Feldwerkstatt (ca. 10kg; mit Schraubendrehern, Gabelringschlüsseln von 6 bis 21mm, Wasserpumpen- und Spitzzange sowie diverse Spezialwerkzeuge für Vespa und Simson... - passt alles in eine alte Brotzeittasche der Bundeswehr...) meistens im Kofferraum spazierenfahre, liegt eben auch daran, dass sie mir unterwegs eher nutzt als in der heimischen Garage... :zwinkerer: )
    - und wenn man, wie ich, längere Zeit nach einem Ratschenkasten mit 36er Nuss oder auch nur einen 36er Schlüssel gesucht hat, weiß dann eigentlich, dass diese Teile nicht mehr zum Standardwerkzeug gehören...
    - und könnte daraus schließen, dass es nicht unklug wäre, einen entsprechenden Schlüssel ebenfalls zum Bordwerkzeug dazuzulegen...


    und Wagenheber, Radkreuz und Abschleppseil gehören - trotz "Spritsparen durch Gewichtsreduzierung" - ebenso zum Bordwerkzeug!
    - Murphy lehrt: was man dabei hat, wird man nicht brauchen...
    aber vielleicht kann man eben anderen damit helfen... :zwinkerer:


    Mitgliedschaft in 'nem AutomobilClub?
    AvD hat bei mir verschissen...
    - zum - 60km weiten - Heimschleppen hätt's die erweiterte Mitgliedschaft gebraucht (die selbst organisierte Abholung meiner Person und am nächsten Tag des Trabbis hat dann 120€ gekostet)...
    und als Fuffi-Fahrer hab ich gar keinen Anspruch auf Hilfe...
    bleibt für mich eigentlich nur noch ACE und ADAC...
    - der ADAC mischt sich zwar laufend - gegen meine Interessen als Fahrer eines schwach motorisierten Fahrzeugs bzw. Fahrrads - in die Verkehrspolitik ein, bietet aber letztlich wohl doch den bestorganisierten Service an...
    die Mitgliedsbeiträge, die in etwa der ADAC Plus Mitgliedschaft entsprechen. liegen bei den Mitbewerbern ebenfalls bei so um die 80€/Jahr...
    solange ich aber allenfalls zwischen Friedberg und München bzw. Friedberg und Landsberg liegenbleiben kann, weil mein Budget weitere Strecken nicht hergibt, ziehe ich notfalls einen Fußmarsch der Mitgliedschaft vor... :zwinkerer:


    nachdem aber eine so einfache Hilfestellung wie Abschleppen (sowohl als Schlepper als auch als Geschleppter) die meisten Führerscheininhaber (sowohl technisch wie auch rechtlich) zu überfordern scheint, wird man als Fahrzeuglenker irgendwann an der Mitgliedschaft zu irgendeinem Automobilclub wohl nicht mehr vorbeikommen... :verwirrter::augendreh:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • lass mich lügen oder irren: ihr steht aber schon in der Pannenheöferliste drin??
    Hab kein Eintrag in Caaschwitz gefunden... :hä::augendreh:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • achhajee...
    Erst passen die Dixi-Klos und das fehlende McDonald auf dem Treffen nicht, weshalb dann auch das ganze Treffen nicht weiter zu empfehlen ist (Cossebaude) und jetzt ist der "Pannenservice" (Privat als auch ADAC) der letzte Husten... :verwirrt:


    Ich mein, mir egal, ich finds nur lustig. :freude:


    Erst Kloschüsseln aus Gold verlangen und wenn es Kloschüsseln in Gold gibt, nicht dafür zahlen wollen. :top:



    Der Plus-Tarif für Azubis bis 27 liegt übrigens bei 68,30Eu und nicht bei 79,50Eu.
    Das sind im Monat 2 bzw. 3Eu mehr, je nachdem welchen Tarif (44Eu oder 33Eu) ihr jetzt habt. Dafür könnten euch die paar Euro aber erhebliche Kosten ersparen.
    Ich denke da nur so an den einen Fall wo jemand seinen geklautes Auto rücküberführen MUSSTE (von Gesetzeswegen, man ist ja der rechtmäßige Eigentümer). Blöd nur, das Auto stand ca. 150km weiter und es war nur noch die Rohkarosse übrig... Der Rücktransport inkl. Bergung kam 1500Eu, mit dem ADAC (Plus) wären's 0Eu gewesen.
    (gelesen in einem Sportwagenforum, ging um einen Audi A6 Avant)


    Eh man die 1500Eu "mehr" an Mitgliedsbeitrag bezahlt hat, muss man im besten Falle erstmal 32,5 Jahre Mitglied im ADAC sein. Im schlechtesten Falle sind es 42Jahre...
    ...und in den 32Jahren ist man unter Garantie MINDESTENS schon einmal liegen geblieben. Ich bin's schon 6mal in 7Jahren, 4mal benötigte ich ADAC-Hilfe - Westblech eben.


    Durchschnittlich ist übrigens jeder Deutsche aller 80TKM mit einem Verkehrsunfall dran, also so etwa aller 5-8Jahre. :bäh:


    Ich finde es nicht verkehrt die ~35Eu im Jahr mehr auf zu wenden, die Kosten die damit gedeckt werden können, liegen um einiges höher. Zumal wenn man mehr wie nur bis zum Konsum um die Ecke fährt.
    Entscheidend sollte auch die Frage sein, wenn mir die 35Eu im Jahr (evtl. sogar weniger) eine zu hohe Belastung darstellen, kann ich mir dann eigentlich ungewollte Übernachtungs/ Einlagerungs- und Rückholkosten leisten?


    :winker:

  • last doch erzählen...wenn mir was passiert such ich mir irgendwie irgendwo hilfe und wenn ich ne nacht im auto penne :freude: .
    naja und wenn ich zur arbeit will muss ich mir eben sicher sein das dat auto hält oder um uhrzeiten fahren wo ifa pannenhelfer nicht schlafen oder promille haben...ansonsten wenn man dem nicht gewachsen ist bus, bahn oder westblech. :top:
    ich hab alles dabei was ich brauch sogar ne rückleuchtenschale zwar ne orangene ungeteilte aber immerhin :grinser:

  • achhajee...
    Erst passen die Dixi-Klos und das fehlende McDonald auf dem Treffen nicht, weshalb dann auch das ganze Treffen nicht weiter zu empfehlen ist (Cossebaude) und jetzt ist der "Pannenservice" (Privat als auch ADAC) der letzte Husten..


    Och ne, das war doch meine Aufgabe, da zu sticheln! :grinser:
    back2topic: ich habe den Fehler damals auch gemacht, mit der normalen Mitgliedschaft! Die is nix wert beim Trabi! Weill Leihwagen gibts nicht und bis zur nächsten Werkstatt schleppen, bringt beim Trabi fast nix!
    Ich weiß nicht was manche erwarten, man bezahlt 80€, was heutzutage wenig ist! Und dafür bekommt man gratis nen Leihwagen und das eigene Auto wird notfalls durch ganz Deutschland gekarrt. Mit 24 Stunden/ 7 Tage Service und meistens is nach ner halben Stunde jemand da!
    Und übrigens, wenn man nett ist, bekommt man auch mal das Schlepperwerkzeug, wo sicherlich ne 36er Nuss bei ist! Mich haben die schon fürn 5€ in die Kaffeekasse nicht in die Werkstatt, sondern in meinen Garagenhof geschafft, mit reinschieben in die Garage! (War innerhalb der 50km Umkreis)
    Kommt einfach drauf an wie man mit den Leuten umgeht!
    jeepwilli; klar, grade da lohnt es sich!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Ich verstehe die von den beiden Havaristen absolut hoch angesetzte Erwartungshaltung absolut nicht, tut mir leid.
    Wenn ich ein Rundum-Sorglos-Paket brauche, wo sofort helfende Hände aus dem Nichts gesprungen kommen, am besten innerhalb weniger Minuten, habe ich das falsche Fahrzeug gewählt. Ich empfehle die Marken Bentley, Rolls-Royce oder Maybach, dann gibt es absolut guten Service.Tag und Nacht. Garantiert. An wirklich allen Tagen des Jahres. :top:
    Beim ADAC wäre ein 36er Schlüssel im Bordwerkzeug wohl eher Pflicht als bei einem ehrenamtlichen freiwilligen Pannenhelfer.


    Die IFA-Pannenhilfe ist ein freiwilliges Angebot ohne Beitragszahlung, ehrenamtlich und nicht kommerziell.


    Bislang hätte ich beinahe einen Einsatz gehabt, leider konnte ich nicht helfen, obwohl ich sowohl Teile als auch Werkzeug gehabt hätte.
    Mein Arbeitgeber hätte massiv etwas dagegen gehabt, daß ich zum Privatvergnügen meinen Arbeitsplatz mal eben für ein paar Stunden verlassen würde. Abmahnung, Kündigung, etc? Das ist es nicht wert. Und, als Wechsel-Schichtler bin ich z.B.oft auch zu ungewöhnlichen Zeiten verfügbar.


    Im Gegensatz zu sogenannten professionellen Pannenhelfern wie ADAC,AvD, ACE , etc. habe ich sogar zwar viele gängige Teile auf Vorrat, aber zwischendurch verlangt mein Arbeitgeber unverschämterweise meine Anwesenheit im Betrieb. :staun:
    Ist das nicht ein Skandal? Wäre doch einTitel für BILD: Firma verweigert Arbeitnehmer die Pannenhilfe. Chika und ihr Freund wehrlos im Industriegebiet gefangen. Müssen die beiden nun verhungern? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
    Also ehlich, WAS erwartet ihr? Daß jeder eingetragene Pannenhelfer sofort losfährt, den Kofferraum immer voller Ersatzteile, oder am besten mit Anhänger inclusive Karosseriewerkzeug, Schweißgerät, etc, um einen Unfallschaden am besten vor Ort noch zu richten?
    Vom ADAC etc. kann ich ja auch nicht erwarten, daß er für alle am Markt gängigen Fahrzeuge typische Verschleißteile an Bord hat.
    Und, bitte immer bei Kritik berücksichtigen: Von gewerblichen Anbietern bzw. Automobilclubs darf ich Hilfeleistung erwarten, da diese bezahlt ist. Wenn ich Eure Kritik lese, -erst beim letztenText ist von einem pampigen Pannenhelfer die Rede-, frage ich mich, wie habt ihr ihn denn überhaupt gefragt?
    Da bleiben viele Fragen offen.....

  • Beitrag von Anne ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • So nun melde ich mich mal zu Wort, da ich erst heute auf den komischen Beitrag aufmerksam gemacht wurde.


    Da ich ja selber auch Pannenhelfer bin, habe ich mich dann gefragt, warum ich darauf nicht gleich gekommen bin. Natürlich hatte ich die Nummer nicht im Handy gespeichert. Also, Kumpel aus Dessau angerufen, mir die Nummer geben lassen, dann die Pannenhilfe angerufen. Ich hab einige Nummern bekommen, allerdings waren davon viele Handys aus, und einer sagte uns doch ganz trocken: "Heute kann ich nicht merhr helfen, aber morgen." An dieser Stelle fragte ich mich, warum es Pannenhelfer gibt und warum das ganze denn Tag+Nacht heißt. Ich will mich nicht über rLeute beschweren, die früh raus müssen oder Nachtschicht haben oder sowas, aber es kann doch nicht sein, das sich bei ca. 5 Leuten keiner finden lässt, der Helfen kann.


    • selber Pannenhelfer und kennt die Regeln nicht?
    • Nummer nicht gespeichert, aber als Pannenhelfer gemeldet?
    • einige Nummern bekommen und viele Handys aus? - falsch !!! er hat erst 1 Nummer bekommen, der nicht erreichbar war und danach sofort eine 2. Nummer wo der Pannenhelfer aber 30 km entfernt wohnte.
    • wo steht geschrieben "Tag und Nacht" ? Pannenhilfe von 8-22 Uhr und auch das sind nur Richtzeiten, wo jemand erreichbar ist.
    • 5 Leute von der Pannenhilfe ????? falsch!!! soll man sich hier solche übertriebenen Geschichten ausdenken, um andere verrückt zu machen???


    als wir bei der pannenhilfe angerufen haben, war es 20 Uhr. also noch in der zeit des normalen.


    auch falsch !!!! der Anruf kam genau um 21.43 Uhr rein, laut meines Telefons.


    Ich frage mich hier, warum man so eine übertriebene Geschichte den Leuten hier auftischt? Um Aufmerksamkeit zu erhaschen? Um beachtet zu werden? Um Mitleid hervorzurufen? Um jemanden zu schädigen?


    Euren 2. Anruf habt Ihr bei einem Herrn getätigt, der auch in der Szene bekannt ist und er wird seine Gründe gehabt haben, das er nicht sofort losfahren konnte und er kam definitiv nicht plump rüber (also auch wieder eine tolle Geschichte von Euch)


    Jeder der über 310 Pannenhelfer sind die [lexicon]IFA[/lexicon] Pannenhilfe und bilden ein gut funktionierendes System, um sich gegenseitig und anderen aus der [lexicon]IFA[/lexicon] Szene freiwillig zu helfen. Viele der Leute opfern in manchen Fällen Ihre Freizeit aus Gutmütigkeit. Viele haben einen Job, Familie, sind mal im Urlaub, wollen einfach auch ein normales Leben führen, ohne verpflichtet zu sein, sofort und dann noch fast in der Nacht zu springen, nur weil jemand nichtmal ein Wagenheber und Radkreuz an Bord hat.
    Michael (alias Olaf Gaspriki) bitte übertreibe hier nicht so doll und bleibe bei der Wahrheit. Vergiss bitte auch nicht wieviel Zeit und Mühe Mirko U. und ich neben unseren Job, Nebenjob und meiner Weiterbildung unentgeltlich investieren, um der [lexicon]IFA[/lexicon] Szene zu helfen.


    Thema ADAC: Wenn ich weiß was mit meinem Wagen ist, sage ich es dem ADAC ganz genau und bitte um einen Werkstattwagen und lehne ein Abschlepper ab.
    Wenn der ADAC aber keine Details kennt, sondern nur den Standort, dann kann er auch nicht in richtiger Richtung sofort helfen. Es wäre eine Kleinigkeit mit dem Werkstattwagen gewesen.
    Und bitte bleibt bei der Wahrheit. Habt Ihr Eurer Problem erzählt und definitiv einen Werkstattwagen angefordert? Denn auch in diesen Sachen habe ich schon Sachen erlebt, die auch funktionieren, wenn man vernünftig und ins Detail kommuniziert.


    Sorry aber wenn jemand ohne Wagenheber und Radkreuz losfährt, nicht vernünftig mit dem ADAC kommuniziert, bei den freiwilligen Pannenhelfern auf Pflicht und Erreichbarkeit um ca. 22 Uhr pocht und hier im Forum dann übertriebene Geschichten verbreitet um Aufmerksamkeit zu erhaschen, dann habe ich dafür kein Verständnis.


    Wer alles gelesen hat, sollte mal darüber nachdenken :lach:


    Ich hoffe somit ist ein bisschen Licht in die dunkle Geschichte gekommen.


    Wenn Ihr hier klickt, findet Ihr einen Pannenbericht von letzter Woche:
    vorsichtig klicken


    Das bestätigt, das Pannenhelfer Ihre Freizeit opfern um für die Szene dazusein...und alle sollten den Leuten dankbar sein, das es wenigstens die Möglichkeit gibt geholfen zu werden.


    PS: 13. August, 18:46 Uhr in einen sanfteren Ton geändert....besser geht nicht :grinsi:


    Gruß
    Jörg

  • Eigentlich ist die Diskussion auch überflüssig.
    Zwei Leutchen sind unzufrieden, viele andere überglücklich, wie man hier sieht!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Deluxe:
    Deinem Wunsch bin ich nachgegangen und habe es sanfter ausgedrückt :lach:


    Es gab auch in der Vergangenheit Fälle, wo Leuten nicht geholfen werden konnte, weil keiner in unmittelbarer Nähe wohnte, weil jemand nicht erreichbar oder weil das Ersatzteil nicht vorhanden war. Was haben die Leute gemacht? Sich trotzdem bedankt für die Mühe. Denn sie haben verstanden, das andere sich aufopfern um wenigstens helfen zu wollen. Das sind aber wirklich wenige Fälle (ca. 10 von Hundert Pannen = 10%)
    Damals hätte ich selber nie gedacht, das man auf 90 % positiver Erfolge in so einem System kommt.


    Danke hier nochmal an alle Pannenhelfer, die sich aufopfern um zu helfen, ohne gleich Schuldgefühle zu bekommen, wenn es mal nicht klappt.


    Gruß
    Jörg