Wozu Pannenhelfer, wenn doch keiner hilft?!

  • ich hasse es ehrlich gesagt, wenn man nen beitrag über ein erlebnis schreibt und dann nur unqualifizierte antworten und dummes gebrabbel bekommt.


    es liest sich als würdest du dummes zeug brabbeln.


    wenn sich ne achsmutter trotz sicherung losrappelt wurde entweder gemurkst oder man war schlicht und ergreifend zu faul mal nach einer gewissen zeit die mutter auf festigkeit zu prüfen. ( stichwort wartung )


    mein bruder kann aber auch nur fahren fahren fahren und dumm aus der wäsche gucken wenn er liegen bleibt. hab seinen qek vor 2 1/2 jahren renoviert jetzt ist es meiner und kann von vorn beginnen.


    was du dir herrausnimmst ist wie mossi es schon schrieb ne frechheit. wenn ich unterwegs bin und ne panne habe HOFFE ich das mir jemand helfen kann und erwarte nicht das jemand freudestrahlend antanzt wenn ich anrufe. wenns klappt gut wenn nicht pech gehabt. du solltest dir echt nochmal gedanken machen welchen sinn und zweck die pannenhilfe hat.


    ich finde es total daneben von dir das du die pannenhilfe durch den kakao ziehst nur weil um kurz vor 22 uhr dir nicht so geholfen werden konnte wie du es erwartet hast. ich möchte nicht wissen wie viel arbeit jörg in das projekt gesteckt hat. wenn du es besser machen kannst dann leg mal los....

  • Und nun ist`s auch wieder gut finde ich. Macht euch in eure Werkstätten und wartet eure Autos, damit ihr pannenfrei unterwegs seit. :top: Ich denke, es ist klar, wo das eigentliche Problem lag.
    Olaf und Chica werden sich ne Plusmitgliedschaft holen (für den Notfall) und weiterhin die Pannenhilfe kontaktieren (die mit Sicherheit einige Sachen besser kann als der ADAC). Trabantteile und guten Rat gibts eben bei der Pannenhilfe und elementare Sachen wie heimschleppen eben beim ADAC.
    Ansonsten :knudel:

  • Ich bin in der letzten Saison auch des öfteren irgendwo liegen geblieben, das weiteste war mal bei Schwerin (ca 200 km) und mir ist es nie in den Sinn gekommen die [lexicon]IFA[/lexicon] Pannenhilfe zu nutzen. Stattdessen immer meine Frau angerufen und die hat uns dann zurück in den Heimathafen geschleppt :top: Dafür 1000 mal Danke das du uns immer wieder nach Hause holst, auch wenn du immer soviel fluchst über den kleinen Avant....hustel...Universal :grinser:

  • ich bitte euch!
    Immer das nötigste Werkzeug und die nötigsten Ersatzleile an Bord wiegen weniger als 10kg und nehmen knapp 20liter Volumen weg, das kriegt man im Kofferraum oder beim Kombi unter der Platte locker unter.
    Gerade im Kombi: Alles unter der Reserverradplatte incl Putzlappen, Washpaste, 1liter wasser zum Waschen,
    Radkreuz, original Werkzeugwickel, und oben drauf 2 Köfferchen ( A4 breitx Zigarettenschachtel hoch)Mit all dem Kleinkram: 7er, 9er, 10er, 13ner, 17-19-21ger, Fühlerlehre, Zündkerzen, -Stecker, [lexicon]EBZA[/lexicon], Mitnehmer, Lampen Sicherungen, etc.pp.
    Selbst iss der (Trabbi-fahrende) Mann


    Trotzdem: Trabbi Hilfe ist die Lösung in größter Not!


    Doch jeder sollte selbst überlegen, wie er vor der Fahrt vorbereitet is.


    Bin in diesem Jahr schon 2000 km ohne Werkzeug gefahren.
    Das geht auch.
    Man sollte sein Fzg. kennen, dann weiß man immer, worauf man achten muss.
    Und was man dementsprechend mitnimmt.


    Damit niemanden belehren wollend


    mfG

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Also ich habe folgendes dabei:ne Box vorne links neben Tank im Motorraum mit allem üblichen Werkzeug,4Kerzen+Schlüssel,2Kerzenstecker,Fühlerlehre,Ersatzschwimmer.
    Im Kofferraum:Ersatzrad+Kreuz(logisch)Satz Sicherungen&Lampen,paar Putzlappen,ne Decke zum unterm Auto liegen,Einweggummif*****,5Liter Kanister Gemisch,1L buddel Mischöl,2Keilriemen,Originalbordwerkzeugtasche,nen Plastikbeutel mit Gasbowdenzug,Gasrückzugfeder,Limakohlen,Vergaserdichtungen,Krümmerdichtung und ne Whims natürlich.


    Dat sollte reichen :grinser: Bin bis jetzt aber nur 2x stehengeblieben:1xKeilriemenwechsel und Zündungsausfall paar Wochen später weil ich das Kabel vom Steuerteil zur Grundplatte etwas schlampig verlegt hatte so das der Riemen das in aller Ruhe durchscheuern konnte,zum Glück blieb ich ca 500m nach Ortsausgang liegen und mein Vater hat mich zur Garage zurückgeschleppt.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Meine Bordausrüstung is mein Ersatzrad, Werkzeugkasten mit Zangen, Ratsche und Maul/Ringschlüssel, Scraubenzieher usw. Ein zweiter kleiner Kasten mit anderen Schlüsselweiten, Drahtbürste, ein wenig Fett, und Schraubensortiment. Dazu Zündkerzen, Keilriemen, Hammer, Bremsenreiniger, Lappen, Wagenheber, Radschlüssel und Kleinzeug wie Sicherungen, Birnen usw. :top:

  • Ich habe nicht mal ein Ersatzrad dabei. Die ADAC Karte nimmt am wenigsten Platz weg und ich mach mir nicht die Hände dreckig. :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ chica601: Und???


    Hinterachse ist baugleich...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • irgendwie fehlt bei euren aufzählungen immer was

  • Wie ich garade bemerke verfehlt diese Diskussion jetzt den Sinn dieses Threads.


    Bordausrüstungsdiskussionen gehören doch somit in einen anderen Thread :lach:


    Mein Schlusswort hierzu wäre:


    Alle Pannenhelfer europaweit haben sich bereiterklärt gegenseitig und auch anderen [lexicon]IFA[/lexicon] Fahrern freiwillig zu helfen. Weiterhin sind zwei Vermittler freiwillig damit beschäftigt während der Arbeitszeit oder abends beim Griechen sitzend Leute zu vermitteln, die vielleicht helfen könnten.
    Das sollte man im Hinterkopf behalten, bevor man hier öffentlich versucht das freiwillige Pannenhelfer-System nur schlecht darzustellen.


    "Olaf Gaspiki" und auch andere Hilfesuchende wissen, das ich viel zurückrufe und weiterhelfe, wenn jemand nicht erreichbar ist.
    Deshalb jammere ich aber auch nicht rum, wer mir die Kosten für die Anrufe und sonstigen Aufwand für das ganze System erstattet.
    Einige nennen es private Gelder....ich nenne es Hobby, was auch Geld kostet.
    Und genau deshalb hat es mich auch geärgert, das hier eine so übertriebene Geschichte auftauchte.


    Ich finde es besser, wenn Leute erst den Sinn und Hintergrund des Systems kennen, bevor sie wie wild hier gleich drauflos schreiben.


    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
    Gruß
    Jörg

  • Das ist ein sehr gutes Schlußwort, deshalb... :closed:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: