Wozu Pannenhelfer, wenn doch keiner hilft?!

  • Nun, wie fange ich am besten an? Am Sonntag hatten wir ein Schüsselerlebnis, das und deutlich über die eine oder andere Pannenhilfe nachdenken lässt.
    Aber von vorne. Wir waren am Sonntag in Ringleben im Kyffhäuserkreis, ein Auto für einen Kumpel anschauen, und weil wir doch recht spät gefahren sind, haben wir den 1.1er genommen. Hinfahrt schön Autobahn, 130,140. Als wir dann auf dem Rückweg waren, sind wir Landstraße gefahren. Nach ca. 40 km, wir waren in Kölleda, nahmen wir ein seltsames Geräusch beim Bremsen an der Hinteerachse fest. Also, angehalten, am Rad gewackelt und festgestellt, dass das Rad kippelt. Schnelle Diagnose, entweder Radlager oder die Mutter vom Achsstumpf ist locker. So wollten wir natürlich nicht weiterfahren. Da standen wir nun an der Shell-Tankstelle, kein Werkzeug dabei, was also tun? Erster Gedanke - ADAC. Da meine Freundin ja Mitglied ist, dachten wir, können die uns ja zur not auch noch heimfahren. Also, eine gute Stunde gewartet, dann kam der Typ mit dem Schlepper, kein Werkzeug dabei und sagte uns nur, er muss uns mitnehmen, dann kriegen wir neue Teile und dürfen dann von Erfurt aus heimfahren. Allerdings konnte er nicht sagen, ob wir bis Montag dort hätten bleiben müssen. Da haben wir nun hin und her überlegt, was wir machen; bis nach Erfurt mitfahren und dann vielleicht noch dort bleiben war jedenfalls keine Alternative. Da fiel mir die IFA-Pannenhilfe ein. Da ich ja selber auch Pannenhelfer bin, habe ich mich dann gefragt, warum ich darauf nicht gleich gekommen bin. Natürlich hatte ich die Nummer nicht im Handy gespeichert. Also, Kumpel aus Dessau angerufen, mir die Nummer geben lassen, dann die Pannenhilfe angerufen. Ich hab einige Nummern bekommen, allerdings waren davon viele Handys aus, und einer sagte uns doch ganz trocken: "Heute kann ich nicht merhr helfen, aber morgen." An dieser Stelle fragte ich mich, warum es Pannenhelfer gibt und warum das ganze denn Tag+Nacht heißt. Ich will mich nicht über rLeute beschweren, die früh raus müssen oder Nachtschicht haben oder sowas, aber es kann doch nicht sein, das sich bei ca. 5 Leuten keiner finden lässt, der Helfen kann.
    Nun standen wir also da, an der Tankstelle, im dunkeln, mit kaputten Auto. So weiterfahren wollten wir auf keinen Fall. Also rumtelefoniert, mit unseren Leuten, allerdings ist das Problem, der eine wohnt in Dessau, die anderen in Arnsberg, im tiefsten Westen, will man denn jmd. mit so weiten Weg zu sich kommen lassen? Eher nicht. Obwohl beide sagten, sie würden sofort losfahren, Danke also an Stephan sowie Ralf+Doreen.
    Jedenfalls kam mir dann der Gedanke, Artern ist in der Nähe. In Artern wohnt der Yves. Scheiße, keine Nummer. Also wieder rumtelefoniert, die Nummer besorgt und Yves angerufen. Mittlerweile war es schon 22 Uhr. Der gute hat schon halb geschlafen, ha aber gleich gesagt, er kommt und hilft uns. Als er dann da war, hat er festgestellt, er hat was vergessen, also ist er nochmal los und hat das vergessene geholt, wr sind bis zur hälfte hinterher gefahren, haben dann aber gewartet, da das Hinterrad immer mehr geeiert hat. Jedenfalls kam Yves wieder, wir haben die Achsmutter festgemacht, diese war schon sehr locker, nicht auszudenken, wenn das Rad abgehauen wäre. Als wir dann fertig waren, war es dreiviertel 12, Yves musste um 5 Uhr wieder raus und hat uns aber trotzdem selbstlos geholfen. Daher möchten wir uns nochmal herzlichst bei 2TaktViper bedanken, der sofort Pannenhilfe geleistet hat, obwohl er gar kein Pannenhelfer ist.


    Und trotzdem bleibt die Frage, wozu gibt es Pannenhelfer, wenn doch keiner hilft???

  • Ich glaube es lag an der Uhrzeit & würdest du abends um 10/ 11 jemand helfen, wenn du um 5 aufstehen musst?!?!
    Thema ADAC: normale Mitgliedschaft schleppt nur ab und SO abend hat nunmal keine Werkstatt & keine Werkstatt-Inhaber wird da aus kulanz abends hin kommen um dir das Auto zu reparieren.
    Lösung wäre ne PLUS-Mitgliedschaft gewesen. auto wäre in Werkstatt geschleppt wurden, ihr hättet Leihwagen/ Übernachtung/ Bahnfahrt bekommen. Am MO/ DI/ MI zum trabi hin selber repariert und fertisch wäre die geschichte. Kostenpunkt: nur der sprit & die 80,-€ für die Mitgliedschaft.


    Edit:
    die Pannenhilfe ist eine freiwillige Hilfe unter Trabi- und IFA-Fahrer
    Pannenhilfe von 8.00 Uhr - 22.00 Uhr

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • als wir bei der pannenhilfe angerufen haben, war es 20 Uhr. also noch in der zeit des normalen.


    ADAC: das sonntag keine werkstatt aufhat, weiß ich selber.wir wollten vom adac nur nen werkstattwagen mit wagenheber, radkreuz und 36'er nuss. mehr nicht. aber selber reparieren darf man beim adac nicht, nur ne werkstatt und nur mit neuteilen. nun rechne dir aus, was das kostet.


    und 80 euro fürn adac, nur weil ich den vielleicht mal brauchen könnte, sind mir zu fett.

  • [lexicon]IFA[/lexicon] Pannenhilfe ist sicher ne tolle Sache :top: Aber was hast du erwartet? Ganz ehrlich...... [lexicon]IFA[/lexicon] Pannenhilfe ist nicht der ADAC, keiner zahlt dafür und von denen die sich da eintragen wird vermutlich nur 1/3 damit rechnen, auch mal wirklich angerufen zu werden :zwinkerer:


    Ich würde auch immer helfen wenn ich kann,
    (letztes WE erst nem Bekannten auf dem Weg zum Murmeltreffen nen Auspuff geschweißt und aufem Rückweg kam er gleich nochmal mit nem kaputten Starter...Gruß an Falko)
    nur ist es nicht allen immer möglich :zwinkerer: Beim nächsten mal rufst du vielleicht 5 an und alle kommen :top:
    Derspringende Punkt bleibt, dass es unentgeldlich und freiwillig ist

  • Wenn dir 80,- fürn Jahresbeitrag einer Plusmitgliedschaft im Jahr zuviel sind, frage ich mich, was du eigentlich genau willst. Verläßt du dich auf die [lexicon]IFA[/lexicon] Pannenhilfe? Das vergiß mal (wie eben gesehen).
    Ich persönlich hätte mir da garantiert komplett anders geholfen. Einfach mal genau hinkucken hätte dir das alles erspart.
    Auch Sonntag abend bekommt man irgendwo einen passenden Ringschlüssel o.Ä. für den Achsstumpf her, garantiert. Dazu hättest du nicht den ADAC, einen unwilligen Pannenhelfer gebraucht und Yves hättest du auch nicht auf den Sack gehen müssen.... :grinser:
    Wer aber ohne Wagenheber und Radkreuz losmacht....(was sich auch besorgen ließe)
    Hättest du dieses Spektakel auch wegen nem Platten gemacht? Na klar.
    Entschuldige wenn mein Ton etwas forsch erscheint, aber dafür hab ich wenig Verständnis, wenn jemand wie ein Schneider losmacht und dann die Pannenhilfe mehr oder weniger für eine lose Achsmutter verantwortlich macht. Das ist ein maßloses Anspruchsverhalten.

  • Als ich auf dem Weg nach Pütnitz 2mal unterm Trabi lag um den Keilriemen zu spannen bzw wechseln hat nicht einer angehalten ob nun mit moderner Westkarre oder andere Trabis oder Fahrer anderer alter Ostblockautos,Motorräder usw :augendreh:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Bedingt ein Nachspannen des Keilriemens das Anhalten anderer Verkehrsteilnehmer?


    Und wie immer gilt: wer Auto fahren will muß sich darüber klar sein das es ggf. mal nicht so klappt. Und da schlage ich in Heckis Kerbe...... wer runfahren wil und 80,- e sparen "will" der kann sich für das Geld ja ein Pferd mieten..... oder mal in einem Ort rumfragen oder mal nachdenken welches Gewerk sowas haben könnte......


    Und die Pannenhilfe dafür veranwortlich zu machen ist mit Verlaub - frech.


    (ich habe auch schon 2-3x geholfen, bis dato konnte ich immer auch wenn mal so etwas absonderliche Dinge wie Getriebeseitendeckel oder ein Lenkgetriebe fürn Wartburg dabei waren......


    PS: es gibt auch Werkzeug das keine 36er Nuß ist um eine Achsmutter etwas zu befestigen....... gerade wenn ein solches "technisches Versagen" u.U. noch auf meine eigene Unfähigkeit zurückzuführen ist (Anzugsdrehmomente, Sicherungsblech etc.)

  • und 80 euro fürn adac, nur weil ich den vielleicht mal brauchen könnte, sind mir zu fett.

    :freude: Dann mecker nicht WENN du ihn mal brauchst! :winker:


    Die Standartmitgliedschaft umfasst nur die Pannenhilfe vor Ort bzw. die Schleppung zur nächst geeigneten Werkstatt. Der Punkt ist auch der, wenn da genau auch so eine Hetzstimmung gewesen ist, dann könnt ich auch nachvollziehen wenn der ADAC-Mann seinen passenden Schaubenschlüssel "vergessen" hätte... (wenn er einen gehabt hat)


    In der Plusmitgliedschaft wären u.U. (mind. 50km vom Wohnort entfernt) ein ADAC-Clubmobil bzw. Mietwagen und die Heimbringungen des Wagens mit abgesichert gewesen.


    Ni meckern, aber erst so billig wie möglich und dann heulen wenn's eng wird... :augendreh:
    Ich könnte wetten, das der Trabser bei soviel Geiz auch bei einem sehr günstigen Direktversicherer mit drei Buchstaben und einer Zahl versichert ist...
    Da bin ich mal auf das Gejammer gespannt, wenn es da zum Schadenfall kommt... :freude:



    Grüße,


    Marco


    btw.: HIER der Leistungsvergleich der beiden Tarife.

  • Was erwartest du?? Mir ist die Plusmitgliedschaft jeden Cent wert!
    Die Pannenhelfer sind sicher ne gute Sache, aber der ADAC ist da viel stressfreier! Die schaffen auch mal ganze Autos vom heckman bis zu mir :grinser:
    Und wieso haste nicht in der Shelltanke mal gefragt? Garde Shell hat meistens noch ne Bühne und bissel Werkzeug! Ein Kumpel hat da letzens nen geplatzen Ölkühler überbrückt!
    Obwohl mit ner Wasserpumpenzange bekommt man die hintere Mutter auch fest, und die sollte im Bordwerkzeug liegen! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • halte auch nix von adac ace etc.! noch nie gebraucht! fahre seit jahren in die tschechei in den urlaub, ok, noch nie was passiert, aber abgesichert habe ich mich schon, den in der normalen pkw pflichtversicherung ist ein schutzbrief enthalten und der ist fast sogut wie der adac, auch im ausland, man wird abgeschleppt, leihwagen unterkunft etc.! was will man den mehr!

  • Ich schließe mich heckman und Mossi vorbehaltlos an!


    Eine lose Achsmutter repariert man mit dem passenden Ringschlüssel. Hat man den nicht mit (ich fahr mitm 1.1er auch kaum mal mit 32/36 und Komplettwerkzeug herum), steht dabei aber irgendwo in besiedeltem Gebiet, gibts ein einziges probates Mittel:
    Klingeln putzen, bis einer der eingeborenen Bauern einen solchen Schlüssel aus der Remise holt.


    Zitat

    Schnelle Diagnose, entweder Radlager oder die Mutter vom Achsstumpf ist locker.


    Ja nun - einfaches Abklipsen der Radkappe hätte genügt, um die Diagnose gleich sicher zu haben. Und von vornherein hätteste Dir den ADAC sparen können.


    Zitat

    und einer sagte uns doch ganz trocken: "Heute kann ich nicht merhr helfen, aber morgen."


    Wenn ich abends 20 Uhr mein Feierabendbier schon getrunken habe, sorry, dann fahre ich auch nicht mehr für andere los. Warum den Führerschein mit 'ner Promillefahrt für Andere riskieren? Ersetzt Du mir den Lappen, den ich zum Broterwerb dringend brauche? Nee, wahrscheinlich nicht...


    Ich finde, solche Erlebnisse schaden nicht unbedingt. Man lernt daraus, sich zukünftig weniger auf Andere zu verlassen und statt dessen selbst mehr Sorgfalt walten zu lassen. Lose Achsmuttern sind KEINE "normale" Panne, sondern haben ihre Ursache meist in vorausgegangenem Schrauber-Pfusch. Und wer dafür verantwortlich ist, weiß der fahrer des Wagens selbst am allerbesten...

  • ...aber abgesichert habe ich mich schon, den in der normalen pkw pflichtversicherung ist ein schutzbrief enthalten und der ist fast sogut wie der adac...

    Das klingt so als wäre das generell so?
    Ist es aber nicht, der Schutzbrief muss seperat (Kreuzel im Antrag) abgeschlossen und bezahlt werden.
    Die Preise schwanken dabei von 0,86Eu/Mon bis 4,70Eu/Mon, je nach Gesellschaft, Leistungen, Abkommen etc.


    Ich persönlich bleibe beim ADAC, denn da weiss ich was ich habe und ich weiss das es klappt. (schon des öfteren erprobt :augendreh: ) Mit den seperaten Schutzbriefen klingt zwar im ersten Moment fein, aber wenn man bei manchen hinter die Kulissen (Kleingedrucktes) schaut, bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich das will...



    Grüße,


    Marco

  • dat schöne beim ADAC-Plus ist, dass der dich hinschleppt, wo DU es willst, auch in die eigene Garage!!!!



    was mir aber nich ganz klar ist, wenn man den ADAC anruft, muss man (soll man) normaler Weise sein Problem schildern. Und im Normalfall wird man angerufen, vom entsprechenden "Engel" bevor er sich auf die Socken macht. dann kann man sagen, "du Typ, bring Wagenheber, Radkreuz und 36er mit", Schlepper kannste stehn lassen. Is natürlich blöd, wenn die eig. Diagnose dann doch falsch war!!!!



    kann natürlich sein, dass mitlerweile alles anders ist........

  • oh man, was soll man dazu noch sagen. punkt eins, wir standen in nem gewerbegebiet, wo es sonntag abend nur geschlossene geschäfte von rewe, aldi & co. gab, allerdings keinen bauern mit nem 36er schlüssel. sonst hätten wir schon jemanden gesucht. an der tanke haben wir allerdings gefragt, nur die gute frau sagte uns, sie habe kein werkzeug für uns. klar, die haben den tankwart-service, aber nur von mo-sa 9-19 uhr. und deswegen konnte die uns nicht helfen. nebnebei bemerkt habe ich an dem abend von der tankstellenfrau nichtmal mehr den toilettenschlüssel bekommen. soviel also dazu.
    wenn wir mitm 1.1er unterwegs sind, haben wir nie werkzeug dabei, da wir mit dem auto noch nie probleme haben, und das auto haben wir nicht erst seit vorgestern.
    das die mutter locker gewurden ist durch schrauber-pfusch ist auch auszuschließen, denn die war selbstsichernd und zusätzlich noch mit schraubensicherung festgemacht. also bitte. ich hasse es ehrlich gesagt, wenn man nen beitrag über ein erlebnis schreibt und dann nur unqualifizierte antworten und dummes gebrabbel bekommt. wer uns kennt, weiß eigentlich, das wir weder geizig sind noch keine ahnung vom schrauben haben. sry, das musste jetzt mal gesagt werden.


    XMars: ich hab am tele gesagt, wir brauchen radkreu, wagenheber und 36er schlüssel, als der typ dann da war sagte er allerdings, das kann er nicht machen, weil sicherheitsrelevantes teil, garantie, blabla, selber schrauben sowieso nicht und wenn muss er uns mitnehmen und das in der werkstatt machen.


    @all: ich weiß nict wofür ich die plus mitgliedschaft brauche, ich will sie nicht, ich bin azubi, also muss ich selber sehen, was für mich notwendig ist und ich bereit bin, dafür auszugeben, desweiteren ist es wohl meine eigene entscheidung ob mir das zu teuer ist oder nicht. wenn ihr das anders seht, bitte. ist nur meine meinung. fertig aus. ich hab bisher noch nie den adac gebraucht, bis eben am sonntag. das man fürs heimschaffen die plus braucht wusste ich nicht, man kann ja auch nicht alles wissen. wir haben nur lediglich unsere erfarung mitgeteilt.


    und noch Deluxe: abklipsen der radkappe geht leider nicht, da mattig ssf mit original kappe (von mattig)


    LG, chica601 (freundin vom verfasser und miterleberin)

  • rainman: angeber!
    aber an dich haben wir garnicht gedacht, sry. war schon so stressig genug, denn jule war ja nebenbei auch noch nicht wirklich fähig alleine zu laufen -->kaputter fuß.

  • abklipsen der radkappe geht leider nicht, da mattig ssf mit original kappe (von mattig)


    Tja...hat Euch ja niemand gezwungen, die Dinger da draufzuschrauben...


    Fakt ist, daß Ihr ein Anspruchsdenken an den Tag legt, das hier weinigen Leuten aufstößt. Ohne Ausrüstung herumfahren ist das eine - ich hab im 1.1er auch nie Werkzeug. Aber sich dann lautstark zu beschweren, wenn am Sonntagabend nach 20 Uhr (also zur allgemein ruhigsten Stunde der Woche!) freiwillige private Leute nicht erreichbar oder nicht zur Hilfe in der Lage sind, das ist schlicht übertrieben und fast schon ein wenig frech.


    Entweder mir ist professionelle Hilfe zu teuer und ich richte meinen Notfallkoffer darauf ein, oder ich zahle eben die Plusmitgliedschaft.


    Sorry, aber allzu viel Verständnis sollte hier nicht erwartet werden. Wir sind alle mehr oder weniger erfahrene Schrauber, haben unsere Fehler gemacht und hatten auch schon die eine oder andere Unterwegsreparatur. Es ist eine Frage der Einstellung. zu erwarten, daß um dioese Zeit private Leute einem die Kastanien aus dem feuer holen, ist einfach mal völlig vermessen.


    Ich bringe es mal etwas spitz auf den Punkt:
    Wer sich als Azubi 'nen Satz Mattigs leisten kann, der muß über 80€ Mitgliedsbeitrag nicht öffentlich jammern. :zungeaus:

  • Also das Anspruchsdenken mancher Leute ist ja echt bemerkenswert... :top:
    Zahlen will ich nix, aber wenn ich was hab müssen alle springen :doof:


    Mal ganz ehrlich, wenn der ADAC schon da war, dann kann man bei dem auch gleich ne Plus-Mitgliedschaft abschießen, dann wird man für die rund 80€ (bzw. noch weniger wenn man ja eh schon normales Mitglied ist--> 35€) einfach aufgeladen und nach Hause gebracht....
    Man man, billiger kann man eigentlich kaum davonkommen...
    Stundenlanges warten am Sionntag Abend, Stress, Ärger, das Geld was man dem freiwilligen Helfer in die Hand drückt... dann doch lieber für rund 35 € abschleppen lassen, ganz ohne Stress...


    MfG Björn

  • mir scheint ihr habt die adac agbs für ne plusmitgliedschaft nich gelesen


    man wird nicht sofort nach hause gefahren mit dem fahrzeug, schon gar nich wenn man weiter weg vom heimatort ist,

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Bedingt ein Nachspannen des Keilriemens das Anhalten anderer Verkehrsteilnehmer?

    Nein aber das wissen die anderen Fahrer ja auch nicht,nur wenn ich unterwegs wäre und sehe jemand unter der Pappe liegen würde ich anhalten :zwinkerer:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!