Anwendung von Prosol-Spraydosenlack

  • Füller aus der Spraydose drunter wenn Untergrund nicht glatt, mit Schleifpad 600er glätten und drüber. Mehr nicht.

  • Meine Erfahrung: -1 Der Prosol-Lack trocknet sehr langsam durch.
    -2 in den ersten Stunden ist die Oberfläche extrem empfindlich gegen Feuchtigkeit, z.b. Regentropfen hinterlassen
    auch bei eigentlich trockener Oberfläche noch dauerhafte Spuren.

  • Und das Zeug ist auch nach Durchtrocknung absolut empfindlich gegen Lösungsmittel. Von wegen mal fix die Rückleuchtenkeder mit Aceton reinigen - is nich, da ist der Lack nebst Grundierung beim ersten Wisch weg bis auf die Plaste.

    Hm, gegen Terpentin, bzw. normales Farblösungsmittel hats bei mir aber keine Reaktion gezeigt...

  • Und wie ist das wenn eine Stelle mitten drine Lackiert werden muss z.b unten hinter der Stoßstange wenn man da nur Teil Lackiert dann sieht man das ja oder?


    Oder Unter dem Spiegel ist auch eine Delle die ich weg haben will :)

  • Großzügig abkleben, den gesamten abgeklebten Bereich penibel sauber machen und nur die Schadstelle lackieren (nicht bis ans Abgeklebte). Nach Trocknung mit Schleifpaste die Ränder (Sprühnebel) glattpolieren.

  • Das kratzt du mit Feinspachtel glatt oder gehst vorher mit nem Exenterschleifer drüber und schleifst die Kratzer raus.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich wollte keinen neuen Thread erstellen und habe nichts besseres gefunden, daher frag ich einfach mal hier.


    Mein kleiner panamagrüner Freund hat an B und C Säule kleine Stellen, bei denen der Lack fehlt. Auch an den Kotflügeln gibts hier und da kleine Steinschläge. Ich hab mir bei Trabantwelt einen Lackstift gekauft zum Ausbessern.
    Meine Frage ist nun, wie bereite ich die Teile zum Ausbessern vor? Da ich grade am Polieren bin, ist nun die Frage: vor dem Polieren oder nach dem Polieren ausbessern? Oder ist das Wurscht? Vorher sauber machen und entfetten und ggf. Rost entfernen ist selbstredent.


    Vielen Dank!

  • Wichtig ist, dass du mit einem Silikonentferner drüber gehst, gerade nach dem Polieren.


    Schick mir dann bitte mal dein Resultat, würde mich von der Farbgebung her interessieren.


    Ich mach mal n Bildchen von meinem Panamagrün VS Trabantweltfarbe.


    Grüße

  • Ich werde dann auch mal Bilder posten, zu dem Farbunterschied Prosol-Originalfarbe. Die Front musste ich bei mir auch lackieren. Die Lackmacken an B und C Säule stören mich halt sehr. An den Duroplastteilen ist es ja nicht soooo schlimm, weils dort wenigstens nicht rostet.

  • Hallo,


    so eine Oberfläche entsteht gerne mal, wenn zu sparsam gesprüht wird und / oder die Temperatur nicht passt.
    Bei der Spraydose ist es schwierig, die richtige Menge zu finden - zu wenig ergibt eine unglatte Oberfläche, zu viel lässt den Lack sehr sehr schnell in "Gardinen" zerfließen.


    Ich hab das auch noch nicht so richtig inne, fast alle meine gesprayten Teile brauchen hinterher eine kräftige Politur und ggf. einen Anschliff vorneweg. Man sollte dann natürlich nicht das frische Material bis durch schleifen... :S


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ganz recht Bepone. Es war zu kalt und ich hatte zu viel Angst vor Nasen, daher war ich sehr sparsam.


    Da sie farblich eh nicht zu meinem passen, werden sie weiterhin an der Wand zur Zierde hängen ;)