Haftstahl... Was taugt das?

  • schönen guten tag auch!


    letztens beim einkaufen hab ich mich ma wieder in die auto-zubehör abteilung verzogen. nachdem ich mein öl hatte bin ich noch n bisschen rumgestriffen und hab dann "haftstahl" gefunden. kannte ich vorher noch nich.
    jetz hab ich mich da n bisschen schlau gemacht und fand raus daß das ne art kleber is der metalle zusamenhalten soll.
    die frage die ich mir dann gestellt hab is die: der 88er von meiner freundin hat rostakne auf dem bodenblech was nich schön aussieht und wahrscheinlich -zwar nur unwesentlich aber trotzdem- steifigkeit und wegnimmt und beim fahren vibiriert.
    kann ich jetz die krater mit haftstahl auffüllen und verspachteln damit die steifigkeit zurückkommt und auch wieder besser aussieht oder sollt ich das lassen?
    und wenn ich das lassen sollte, was schlagt ihr vor wie man die krater beseitigt?
    übrigens, durch is nix aber angegriffen war´s eben. :zwinkerer:
    außerdem hab ich bei meinem kombi hinten am bodenblech n kreisrundes loch was wohl zur karosse gehört. da läuft ja auch regenwasser rein, krieg ich das mit dem haftstahl passend abgedichtet?

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Hi


    Ich habe mit Haftstahl mal einen Gehäusedeckel von einem Motorradmotor repariert. Nach einem Umfaller war da ein Loch von der Grösse einer Centstückes drin. Das Loch hab ich soweit bearbeitet, das ein Zweipfennigstück (war noch zu D-Mark-Zeiten) reinpasst und das Ganze dann mit Haftstahl verfüllt. Die Verarbeitungshinweise auf der Packung sollte man einhalten.
    Danach sauber verschliffen und sieh da, die Öldichtigkeit und Belastbarkeit im Alltagsbetrieb war gegeben.
    Ausgerissene Gewinde oder Stehbolzen lassen sich unter gewissen Umständen auch mit Haftstahl reparieren, kommt aber immer auf den Einzelfall an.


    Was das Bodenblech im 88er angeht, die Rostakne wird kaum die Stabilität beeinträchtigen. Die wird mehr durch die Sicken und Ausformungen gegeben. Ich bin auch nicht sicher, ob Haftstahl den auftretenden Schwingungen standhält und nicht im Lauf der Zeit einfach rausfällt. Vibrationen im Bereich der Bodengruppe werden auch sicher nicht durch Rostakne verursacht.
    Hier sollte eher nach Ursachen wie Motor- und/oder Auspuffaufhängung gesucht werden.

    Den Trabant in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • aaah, alles klar. wenn damit ein motorradmotor dicht bleibt isses für mich mehr als passend.


    was ich mein die normalen vibrationen die entstehen wenn das auto einfach gefahren wird. ich glaub kaum daß das zeug wieder aus der akne rausfällt wenn es die vibrationen und als zusätzliche belastung noch die hitze vom moppedmotor aushält.


    und rein theoretisch... könnte man damit (nach anständiger vorbehandlung versteht sich) nich kleine löcher im bodenblech oder in den schwellern wieder zumachen mit? oder geh ich da doch zu weit? :hä:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Habe das für mich überflüssig gewordene Wasserablaufloch in der Reserveradmulde damit geschlossen, d.h. ein kleines Blech darüber geklebt. Hält bisher bombenfest.