Tieferlegung Trabant Blattfeder

  • wenn man da mal nen genauen preis erfahren könnte, wäre ich sicherlich dabei! Nur wenn das teurer ist als in bekannten trabant-online-shops, dann kann ich mir die Arbeit auch sparen und direkt dort bestellen!! werd wohl mal anrufen, oder vielleicht kommst du ja auch an preise??

  • in den online shops bekommste doch nur die tf70 mit papiere und dan n bissl mehr ohne papiere! das kannste aber vergesen, nicht erwehnenswert als tieferlegung. ansichtssache halt.


    werde mal morgen in stassfurt anrufen

  • gibt mittlerweile TF120 mit papieren ;)
    und alles drüber mit materialgutachten... auch tüvbar :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • hi woher bekommt man die tieferlegungen für günstig geld habt ihr da en paar bekannte händler und erfahrungen??

  • hmmm, also mir fallen spontan zwei shops ein in denen es blattfedern nach Wahltiefe gibt. In einem kostet die Geschichte egal ob vorne oder hinten 130€ pro Feder und ohne Pfand bzw. Altteilrückgabe.(Dort habe ich auch schon mehrere Federn gekauft aber zu anderen Preisen/Konditionen) Im anderen Shop kostet die Feder vorn 170€ und hinten 120€...Allerdings mit Materialnachweis und Plakette auf der Feder. Man muss dort aber auch nen Altteil abgeben bzw. Pfand. Tiefen auch nach Wunsch.


    @Stoffhahn....Wo gibt es 120er mit Gutachten?? :grinser: :verwirrt:


    Hab schon seit Jahren ne 70er Tf eingetragen und hinten ne Spirale allerdings auch ne Tiefe und damit ist´s gut....Jetzt/seitdem wird eingebaut was gut aussieht und sich gut fährt!!

  • also habe gerade mal angerufen, reparieren 50eus, zusatzlage 30, und dann je nach aufwand, kürzen, pressen, einrollen, so zwischen 100 und max 180 eus, für die [lexicon]VA[/lexicon] und die [lexicon]HA[/lexicon] mit zusatzlage 80. als zusatzlage kann man auch ne eigene lage mitbringen.
    wenn man bis 10 da ist kann man drauf warten, telefonische absprache wäre erforderlich

  • wenn ich das jetzt richtig versteh´ wird meine tiefe Feder aus ner alten Feder hergestellt und kein neuer Stahl verwendet? Ist das richtig? Ich mein der Preis ist ok, doch dann pack ich lieber ein paar Euros drauf und kauf neue, wenn ich mir nochmal welche machen lasse dann richtig.....(und in den shops die ich meine bekommt man neue Federn!)

  • naja, wenn du dir sicher bist das du da neue bekommst ok, saubergemacht ist nicht gleich neu!
    und bei gekauften kannst du ja nicht deine vorstellungen deine masse benutzen

  • Wirklich unglaublich, was hier teilweise für Unfug geschrieben wird :augendreh:


    Erstmal, natürlich fängt so ne Feder im Fahrbetrieb Schläge ab. Verbiegt sie sich dabei? Nein! Also durfte klar sein, das man schon etwas doller auf so ne Lage wemsen muß, damit sie platter wird. Und selbstverständlich kann man mit unsachgemäßem Rumkloppen so ne Federlage schädigen.


    Dann ergibt sich aus dem Abstand von einem Ende zum anderen beim Trabi auch der Sturz der Vorderräder. Kloppt man das Ding platt, wird der Abstand größer, der Sturz positiver. Also wieder kürzer machen. Dazu muß man die Enden einrollen - mit Hausmittelchen recht abenteuerlich. Ich warte nur noch das einer den Tip gibt das Ganze mit nem Heißluftfön zu erwärmen :lach:


    Soll das Ganze auch noch durch den [lexicon]TÜV[/lexicon] gehen, wird die Nummer mit dem ein oder anderen Zettel auch deutlich einfacher.


    Also entweder vom Profi umschmieden lassen (der sollte wenigstens wissen was er tut), oder gleich fertige mit Zetteln kaufen. Die gibts übrigens in 70mm, 90mm, 120mm und "frei wählbar" (für Vorne)


    Zur "richtigen" Tiefe:


    Ich kann nur für vorne sprechen, hinten hab ich keine Erfahrungen:
    70mm: Für den optischen Effekt den die meißten wollen nicht ausreichend, optisch nicht viel tiefer als ne etwas ausgeschlabberte Orginalfeder


    90mm: Sieht schon deutlich tiefer aus als orginal, ohne Einschränkungen fahrbar (Einschränkungen wohl nur bei "Offroadfahrten").


    120mm: Straßentauglichkeit schon eingeschränkt (soll heißen man setzt schon öfter mal auf), aber auf der Straße durchaus noch fahrbar. Kann im Bereich des HBZ's schon etwas eng werden, verlegung des Abgasausgangs vom Vorschaller empfehlenswert.


    Tiefer als 120mm: Alltagstauglichkeit nicht mehr gegeben, Zulassungsfähigkeit fraglich bis unmöglich, weitere Veränderungen am Fahrzeug unumgänglich.


    Chrom

  • Zitat

    90mm: Sieht schon deutlich tiefer aus als orginal, ohne Einschränkungen fahrbar


    Ich stimme dir zu, aber das ist doch abhängig von der Region :zwinkerer: . Bei TF90 gibts hier (Berlin und Umland) teilweise schon deutlich Einschränkungen. Und wenn man weiter aufs Dorf kommt noch viel mehr :zwinkerer:

  • Hallo Zusammen


    Es gibt einen Unterschied zwischen einer Feder wo das Fahrzeug 90 mm tiefer ist und einer Blattferd mit der Bezeichnung [lexicon]TF[/lexicon] 90 meines Wissens nach war das die Abmessung oder Bezeichnung für die geänderte Sprengung der Feder und das bedeutet nicht gleich 90 mm tiefer
    Zumindest war das früher mal so


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Also, wenn sich die federn mit dem Hammer schlecht zurecht kloppen lassen, könnte man das ganze auch mit einem heißluftföhn oder einem qualitativen teelicht-speisewärme etwas erhitzen um so eine bessere biegsamkeit und bearbeitungsmöglichkeit zu erlangen...



    Das mache ich hier nur, damit Chroms warten ein Ende hat :grinsi:

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Oh Oh Oh.
    Wenn mann bei manchen so lesen tut. :gruebel:
    Hm die härte des Trabis hängt eher von den Dämpfern ab. Bei einer Tieferlegung von 90 mm sollte man
    doch schon gekürzte härtere Dämpfer nehmen. So vom Lada oder so. Glaub Niva oder 2102.
    Günstigere Variante als Koni, Spax oder welche kürzen zu lassen. Wegen Federn Bauen zu lassen,
    empfele ich Bischoff. Die sind bei mir im Nachbarort. Die machen TIP TOP Arbeit.
    Hab meine da auch bauen lassen und das ist mitlerweile schon 10 Jahre her und halten immernoch.
    Es sind auch nicht die einzigen die man bauen lassen hat. Die ander zehn bis fünfzehn Stück sind auch in Ordnung
    und werden regelmäßig auf der Straße bewegt. Wenn jemand nen Maß brauch was er dann dort angeben will kann mich
    ja per [lexicon]PN[/lexicon] Kontaktieren. Preise weeß ich aber nich da solltet ihr euch schon selber kümmern.
    Außerdem hat BO ja schonmal nachgefragt.
    Wer auf Bauen lassen oder selber Bauen keine lußt hat der sollte dann bei den Bremsern mal schauen.
    Da gibt es welche und die sind auch TOP in Ordnung.
    UND!!! Sogar mit Zettels für`n lieben netten TÜVMANN.