Tieferlegung Trabant Blattfeder

  • Ich wollte meinen 601er etwas tiefer bringen, er hat vorn und hinten Blattfedern, ich habe damals schon mal eine feder selber mit ner Presse gedehnt (jede lage einzeln).
    Gibts da nan trick oder jemanden der mir sowas machen könnte? Dachte so an 8cm.
    MfG Thomas :winker:

  • Mit Übung geht das auch aufm Amboss, einrollen nicht vergessen, sonst hast du den hier im Forum so beliebten Positivsturz^^.Oder du nimmst die Gabellage vom Wartburg 311.(bei 80mm musst da noch nichts einrollen.)

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

    Einmal editiert, zuletzt von lonestar ()

  • Hat damit nichts zu tun,eher weil die zu bearbeitenden Federlagen gebraucht oder teilweise verbraucht sind. Die meissten Federn gehen eigentlich schon beim zerlegen kaputt, bzw. man bemerkt die gebrochenen Lagen(Jedenfalls war es bei mir oft so.)

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Zerlege die Blattfeder und nimm die beiden ersten lagen und dreh sie einfach, bzw. verschraube sie als unterste lagen.
    Zur Ambossmethode: Man nimmt sich eine Blattfeder und macht diese zu einer Plattfeder. :lach: Nee aber mal Spass bei Seite, die M;ethode würde ich schon aus Materialbelastung wegslassen :doof: Da würde ich ein Auto meiner Wahl nehmen und dort das Auto mit Zement (über)beladen. So wars beim Kumpel seinen der iss auch schön tief. Falls du einen Kombi hast kannste auch einfach ne Blattfeder aus einer Limosine verbauen, da kommt er auch ein dezentes Stückchen :top:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • naja das mit dem groooßen hammer is mir wirklich bills heiß, klar logischerweise dürfte ja nischt passieren, aber ich hab da immer son glück :beleidigt:
    Die ersten beiden lagen umdrehen?kann ich das vorn und hinten machen?
    Dann stehen die aber nach oben, wird er da net zu weich?
    Wäre mir aber die liebste methode, ach so nee ich hab ne limo.
    Mfg :lach:

  • Genau, lass son Quatsch bitte sein. Kauft ordentliche Federn in entsprechender Tiefe. Wer an den Federn rummanipuliert, ohne wirklich Ahnung zu haben, gefährdet nicht nur sich sondern auch andere! :dududu: An der vorderen Feder, hängt die ganze Achse.......wenns da richtig bricht, kannst du garnichts mehr kontrollieren. (sicher überdramatisiert, aber es soll nur verdeutlichen :zwinkerer: )
    Lagen umdrehen *kopfschüttel* :staun:


    Federn gibts in allen möglichen Tiefenabstufungen zu kaufen, da muss man nicht lange selber drauf rumklopfen.


    Oder man macht sich mit dem Schmieden von Blattfedern vetraut, aber das geht nicht von heute auf morgen.

  • Ich für meinen Teil würde mir auch das Geld nehmen und Tieferlegunsblattfedern kaufen, nur um das Gewissen zu beruhigen und jemanden zu haben der für Schäden haftet. Das mit den beiden Vorschlägen meiner Seits muss jeder selbst wissen, ich würde sie aber bevorzugen, als irgendwie gewaltsam versuchen die Feder mit nem Hammer oder Amboss zu bearbeiten :top:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • oh mann...mit zement überladen und lagen umdrehn,also polnischer gehts wohl kaum :grinsi:

  • Marsiator



    warum gibst du bitte solche Tipps wenn du es selbst so nicht machen würdest :hä: Hast du mal drüber nachgedacht wieviele hier im Stillen mitlesen und so einen Mißt :schock: dann umsetzen :augendreh:



    Federn sind ja nun wirklich nicht so teuer als das man gerade an diesem empfindlichen Teil des Fahrwerks rum pfuschen muß :zwinkerer:

  • @ marsinator:nur mal nebenbei,die "kaufbaren" tieferlegungsfedern werden aber auch "nur" auf nen amboß und mit nen hammer runter geschmiedet...wo ist das problem,ist genauso,wie sie früher regeneriert wurden,bloß halt andersrum...aber das beste ist halt,sofern man nicht die kenntnisse und möglichkeiten hat,sich son teil zu kaufen , bzw. sich beim schmied eine machen zu lassen... :top:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • am besten ist es für euch, eine zu kaufen!


    alles andere wäre gewagt... :grinsi::winker:



    (so ne Feder ist mal nicht schnell gebaut. ( mit Stuko, Auspuffänderung etc...)
    wir haben unsere zwar auch selbst gefertigt, jedoch schrauben wir ja auch schon nenn paar Jahre an Trabis.
    Ohne Fachkenntnis wirste kaum das erwünschte Ergebnis erzielen.


    Bilder siehe in meiner Galerie... :zwinkerer:

  • mit lagen rumdrehen und was drunterpacken habe ich auch shon des öfteren gehört! dies gehört in die selbe kategorie wie spiralfedern abflexen oder garten schlauch alsfederwegsbegrenzer zu nutzen!!! da sträuben sich mir die haare!!!! :schock::schock:




    http://www.federn-bischoff.de/


    sehr empehlewert! selber schon mehrere federn dort bearbeiten lassen! preise naja, ist nun mal handwerk und einzel anfertigung, aber man macht es ja nicht jeden tag!

  • was zahlt man da so für ne feder Bo?? Woher soll ich wissen welche Biegung der Feder welcher Tieferlegung entspricht? Ich weiß, damit unsere 160er schon leicht nach oben geht und ne 140 gerade ist, aber woher weiß ich was 120mm oder etc sind? Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr und nur Richtwerte.....

  • zu mark zeiten habe ich für eine [lexicon]HA[/lexicon] feder 50 DM gezahlt. vorne vor so circa 4-5 jahren um die 100 eus. eigene feder versteht sich. die masse das weis ich auch leider nicht mehr, müsste mich da erst mal wieder reinfuchsen, was die höhe 120, 140 betrift, ist das so ne sache, fält bei jedem anderst aus.


    wenn mal jemand vor hat ne feder bei bischif zu bearbeiten lassen, sagt bescheid, habe auch vor die feder zu erneuern, weil die buchse im auge ziemlich viel spiel hat