Anzahl Teile Motor

  • Für meinen Begriff ist die Aufgabenstellung echt zu unpräzise.
    Es fehlt: Baujahr des Motors (damit wäre die KW-Frage nach Ausgleichscheiben von Phi geklärt, außerdem Simmerring oder Kolbenringabdichtung), welche Anbauteile (ich würde vorschlagen: ohne Anbauteile, also der blanke Rumpfmotor ohne Limabügel, überflüssige Stehbolzen. Silentböcke usw.), dann, ob für z.B. Zylinderköpfe und Krümmer Stehbolzen oder Schrauben verwendet werden (beides zulässig, will jetzt nicht diskutieren, was sinniger wäre ;) ).
    Dann fehlt natürlich, ob man die KW echt als ein Teil gelten lassen kann. Denn die Begründung "ohne Spezialwerkzeug" ist echts schwammig. Gibt Leute, für die ist ein Zündkerzenschlüssel schon Spezialwerkzeug ... ;) ...
    Außerdem sind die Lager Normteile und wenn auch nicht ohne weiteres abzubekommen, so zumindest als separate Bauteile zu erkennen ... wer möchte, kann natürlich noch die Kugellager in Einzelteole zerlegen :D


    Gruß, Jabberwockey

  • mmh, ich würd ja zählen, aber ich steig net mehr durch. :grinser:


    zu der schwammigen Aufgabenstellung: ich hab die selber nur so bekommen. kann ich nix für. ich glaub, derjenige, der mir die Aufgabe gestellt hat hätte net damit gerechnet das ich überhaupt irgendeine zahl rausfinde. :lach:

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Jabber @ Bolzen bzw. Schrauben haste doch immer, egal welches Bj. Das nimmt sich von der Anzahl her nicht viel. Anbauteile wie Silentblock, Limabügel oder Keksdose gehören ansich nicht zum Rumpfmotor, stimmt! Ich schätze der Aufgabenverteiler wollte die auch gar net haben. Ergo, ich rechne das morgen mal mit einem neuen Motortyp zusammen. Jetzt ist mir das einfach zu früh und ich will ins Bett :grinser:


    Mossi @ deine Frage hat sich wohl erüprigt zwecks Festlegung auf 5B Motoren.


    Jetzt ist bloß die Frage wegen der KW denn immerhin sind z.B. die Ringabdichtungen abnehmbar und zerlegbar, gehören aber zur KW als "ein Teil" dazu?! Ich werde ganz einfach ne Unterteilung machen und SzeneReisdorf soll dem typnen einfach die Zahlen um die Ohren haun und lachen. Ich schätze der Typ weiß doch sowieso nicht wieviel Teile son Motor hat. Der wollte dich bloß ärgern :lach:

  • Mossi @ wo hat den das Unterbrechergehäuse nen Dichtgummi? Selbst bei den alten Modellen war da doch nix dran *grübel*

  • Katie: naja, wenn du die Zylinderköpfe mit Schrauben festmachst hast du
    8 x Schraube M10
    8 x U-Scheibe


    Machst du selbe mit Stehbolzen fest, hast du
    8 x Stehbolzen M10
    8 x U-Scheibe
    8 x Mutter


    Macht in Summe 8 Teile Differenz ;)


    Aber wird schon so sein, dass wird übers Ziel hinausgeschossen sein. Entweder, Szene haut denen die Zahlen um den Kopf und die Jungs / Mädels kriegen rote Ohren, weil sie sogar die Teile aufzählen kann, oder aber die wollen sie auf keinen Preis gewinnen lassen, dann findet sich aufgrund der "schwammigen" Aufgabenstellung immer ein Grund, um sie die Wette verlieren zu lassen.


    Gruß, Jabberwockey

  • oki, Aufgabe ist erledigt.


    Der Aufgabensteller hat sich mit ca 165 Teilen zufrieden gegeben. Als ich angefangen hab ihm die Fragen zu stellen zwecks Baujahr, ob Kurbelwelle als ein Teil usw da ist er bloß ins stottern gekommen und hat gesagt ist gut.


    :grinser:


    Danke für die Hilfe!


    *verbeug*

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.