Bremsen-Komplett-Set von PEX bei trabantwelt

  • Spiele mit dem Gedanken, mir bei trabantwelt das Bremsen-Komplettset von Pex für 95 EUR zu bestellen, damit da endlich mal Ruhe wird. Mit dem Händler bin ich sehr zufrieden, von der Firma weiß ich nix. Wer hat da schon Erfahrungswerte?

  • Hmmm ich meinte eher, ob jemand das schonmal verbaut hat und ob es was taugt. Da ist die firmeneigene Website nicht wirklich hilfreich :winker:

  • In der Stellungnahme wird von 6 Bremsbelägen berichtet. Wenn man von Chargen in Größenordnungen von 1000 Stück ausgeht ist das eine Fehlerquote von weniger als einen Prozent. Und Pex wird nicht nur 1000 Stück produziert haben. Schaut mal was der Smart Roadster für Probleme mit brechenden!! Bremsscheiben hatte... Aber beim Trabi sind zum Glück die Verschleisteile im Vergleich zu einen modernen Auto extrem günstig. Bei Trabiteile gibt es das Premiumset Set für 145 Euro. Ich denke mal nicht das die von Pex gleich auseinander fallen werden, weil sich sowas in der Regel eine Deutsche Firma nicht erlauben darf. Aber mal ehrlich, 50 Euro bei Bremsen sparen?

  • In dem Set von Pex bei Trabantwelt ist alles drinne was ich brauche. Bin auch mit dem Shop sehr zufrieden, warum sollte ich dann das Premium-Set von trabiteile kaufen? Die sind eh meistens teurer.

  • Schonmal während der Fahrt probleme mit den Bremsen gehabt? Ich will keine Angst machen, die Pex halten bestimmt auch aber wenn es um 50 Euro geht würd ich nicht zu den billigeren greifen, denn Bremsen sind die Dinger die mein Auto zum anhalten zwingen und nicht der Baum, die Leitplanke oder die schicke C-Klasse des Nachbarn.



    Mfg



    Matty

  • Es wird kein Alltagsfahrzeug, sondern mein Sommerauto für den engeren regionalen Umkreis... entweder die Bremsen halten oder nich. Da kommts denk ich weniger auf die Marke als aufs einbauen ein. Und da bin ich Realist genung, mir dabei helfen zu lassen, da ich mich in der Bremsenmaterie nicht gut genug auskenne...

  • Außerdem gibt es ja beim Premiumset noch gewisse Einbauprobleme,bedingt durch die Fertigungstoleranzen. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie bediene ich Google? :augendreh:


    (vorher bei Trabiteile spicken, dann Google :grinser: )

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • na da steht ja nur das sie NICHT von pex und aus Ungarn sind. woher sind sie denn nur???

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Eben... also erstmal selber googeln und gucken, eh du mich hier anscheißt... irgendwie hast dus mit mir, oder? :bäh:

  • Was wollt ihr denn jetzt von mir?
    Ich hab den Link zu der Firma doch mit dem Google-Link angegeben: http://www.ebc-brakes.de/


    Bei Trabiteile: EBC Premium-Bremsbackensatz


    Wenn ich nun nach ECB google, komme ich zu der folgenden Adresse.


    EBC Brakes Germany e.K.
    Michael Gerhard
    Hertha-Sponer-Str. 9
    Gewerbegebiet Brinkum-Süd
    28816 Stuhr


    Nun deutlicher?
    Ich hab das jetzt nicht als anscheißen gesehen, sondern als Hinweis. Sorry, wenn es falsch ankam. Hab doch nix gegen Kampfdackel ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Sorry für die Frage, aber hat die nun schon jemand verwendet oder nicht? Bin auch grad auf der Suche nach nem kompletten Überholungssatz und billiger heisst zwar oft schlechter, aber eben nicht immer.
    Mich würde wirklich mal interessieren, wie standhaft die Sätze verschiedener Hersteller sind und wie gut die sich verbauen lassen ohne irgendwas anpassen zu müssen.

  • Genau dasselbe wie Martin will ich halt auch Wissen. Konkrete Erfahrungswerte, ggf. Kritik, aber keine Firmenwerbung und auch keine Standard-Sätze wie "bei Bremsen spart man nicht", "billig taugt nichts" etc.

  • Irgendwo stand hier glaube mal ne Adresse.Dort kann man die atlen Beläge hinschicken und bekommt die neu belegt.Und das für wenig Schotter.
    Von den Bremsenteilen bei den Händlern bin ich erst mal weg,für das Geld,zu miese Qualität.Auch wenns "nur" für den Trabant ist,problemlos passen sollten die wenigstens!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Frank, die Adresse wäre Siegfried Mallin in Großbrembach. Habe persönlichen Kontakt zu ihm. Macht prima Arbeit.
    Laßt euch mal ein Komplettangebot für alle Zylinder, Backen und Kleinteile machen.
    Einmal das komplette Simplexgebremse (alle [lexicon]RBZ[/lexicon] + [lexicon]HBZ[/lexicon], ohne Beläge) keine 120 Euro in feinster Qualität...im Austausch.
    Nur anrufen muß man schon selber...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • So zur Frage:


    Habe PEX vor 2 Jahren vorn eingebaut (Backen und Zylinder) und vor einem Jahr auseinander gehabt. Sah gut aus, nix gebrochen oder so. Gebremst hats auch immer ohne Probleme. Gepasst hats ach ohne Nacharbeiten.


    Beachten musst du die lange Einbremszeit (Meiner zog erstz nach 20 km ordentlich) und die Entlüfterschrauben wirklich nicht zu fest anziehen. Brechen echt leicht weg.


    Grüße,


    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Klingt doch super. Obwohl die Sache mit den regenerierten Teilen noch besser klingt. Muss ich nochmal drüber schlafen...