Neue 6V Batterie richtig füllen

  • Hallo,


    ich habe heute eine neue - trockene- 6 Volt [lexicon]Batterie[/lexicon] bekommen.Wieviel Batteriesäure braucht man ca.)
    Wie geht man beim Befüllen ordnungsgemäß vor bzw. gibt es Fachgeschäfte die das durchführen?


    Danke!


    Wetterfrosch

  • Hi,


    also ich bin hier auch zu sehr vielen Werkstaetten gefahren, viele machen sowas gar nicht mehr.
    Bei einem [lexicon]Oldtimer[/lexicon] Restaurator bin ich dann fuendig gewurden, der hat mir dann fuer nen 10er Batteriesaeure aufgefuellt.
    Batteriesaeure ist nichts anderes als verduennte Schwefelsaeure.


    Noch ein Tip:


    [lexicon]Batterie[/lexicon] ist zwar vorgeladen meine Erfahrungen haben aber gezeigt, das die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht vollstaendig geladen ist.
    Also nach dem auffuellen der Saeure noch mal Laden !

  • Hallo Wetterfrosch!


    Beim Befüllen muß beachtet werden, daß der Säurestand die Platten überdeckt, also daß die Platten nicht rausgucken. Als Faustregel gilt Pegelstand ca. 1cm über den Platten. Ansonsten Zelle für Zelle reinschütten und gut, die Säure vorsichtig hantieren, bei Hautkontakt sofort mit viel lauwarmen Wasser abwaschen. In der Firma hatten wir früher, als wir noch selbst gefüllt haben, einen Säureheber dafür, damit geht das ohne Kleckerei, im Notfall und bei der nötigen Vorsicht geht das aber auch mit nem Trichter.


    Nach dem Füllen braucht es eine Weile (früher sagte man ca. 1h) bis sie Ladung aufgebaut hat, wird auch warm dabei. Wie von Zoni schon beschrieben kann es dann nicht schaden, mit dem Ladegerät dann noch etwas nachzuhelfen.


    Viele Grüße,
    Brian :)

  • Hallo,


    danke für die Antwort!


    Hab mich noch etwas im Netz informiert und bin auf den Boschdienst gestoßen. Hab da in Mainz mal einen angerufen, die machen das. Da fahre ich dort mal hin. Da geht das in einem Abwasch :)


    Wetterfrosch

  • hab den mist auch noch vor mir :augendreh:

  • Ich hab ganz einfach bei ATU Bakteriensäure gekauft und selbst befüllt. Nacht stehen und nächsten Tag noch mal geladen. Säure gibts glaub ich in 250ml Flaschen, Schraubdeckel sind mit Schlauch versehen damit es nicht kleckert.

  • Meine 12V [lexicon]Batterie[/lexicon] für die [lexicon]MZ[/lexicon] hatte Säure dabei hab ich dann bis Upper Level aufgefüllt und dann 30Minuten ruhen lassen laut Anleitung,war aber schon vorgeladen nach ca 2Stunden war sie schon voll und mein Ladegerät ging in den Erhaltungsmodus bzw Entsulfatieren/Pflegen.


    http://www.louis.de/_10b50a8e06aad5c76bbc98d13f80b565b3/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=380&wgr=417&list_total=5&anzeige=0&artnr_gr=10003695#


    Das Gerät ist super hat auch durchweg positive Bewertungen

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Nach dem Füllen und ein paar Stunden Standzeit mal ein bisschen schütteln oder seitlich klopfen, damit eventuelle Luftblasen rauskommen, dann den Säurestand in allen Zellen genau gleich einpegeln ( notfalls mit einer Einwegspritze für 20 Cent aus der Apotheke + plasteSchläuchlein korrigieren), genau auf MAX, und dann sanft an´s Ladegerät. Bitte keine Schnell-Ladefunktion einstellen.