Frontscheibenheizung

  • ich habn schwamm und scheibenwischer, kalt-/ warmluftstrom und wenn das nüscht nützt dann guck ich ausm fenster an der seite raus... so einfach ist trabant fahren :grinser:

  • Bei meinen Dienstfahrzeugen habe ich Scheiben von SwissLamex drin, da sind die Drähte nahezu unsichtbar. Bei älteren Baujahren sieht man die Drähtchen leicht, das ist richtig. Ich find´s aber immer noch besser, Drähtchen zu sehen als im Winter beim ersten Wiederbeschlagen erstmal garnix, zumal die grünen Männchen dann sogar ein Zettelchen schreiben dürfen, von 5-ca. 20 euros.
    Aus dem Seitenfenster gucken gilt nicht, weil man dann die Oma oder der Radler rechts übersieht...

  • naja dann eben de öffentlichen..is ehh besser als rumgeheize über salzpisten.

  • Würd ich ja ooch gerne nehm´n...
    Bei Tagdienst: Kein Thema.
    Aber, bei Dienstbeginn um 2:32 früh verzichten die ÖPNV´ler leider auf den Einsatz eines Fahrzeuges zum Individualtransport.
    Und, die gelben mit dem Dachschild sind zu teuer. Warum zum Dienst fahren, wenn ich dann die Einnahmen einem Kraftdroschkenkutscher gleich wieder abgebe...
    :winker:

  • Also meine QWenigkleit fährt ja auch das ganze Jahr Trabant, aber Probleme mit nner beschlagenen Frontscheibe hatte ich nich nie...
    2 mal im Jahr Scheibe innen putzen, mit so Sonax Anti-Beschlag-Zeugs drübergerieben und fertig, sind rund 10-15 Minuten im Jahr und man hat keinerlei Probleme...
    Bei zugefrorenen Scheiben wäre sowas allerdings schon ganz nett, da meiner aber über Nacht und evtl bald auch im Geschäft in ne Garage darf kommts sowas nur noch seltenst vor...


    MfG Björn

  • Als in Trabant-Dingen ehemals völlig unerfahrener Alt-Wessi hab ich mich letzten Winter im 601er gewundert, daß nie Schwierigkeiten mit beschlagener Frontscheibe aufgetreten sind. Besonders weil ich zuvor alle möglichen Konstruktionen von Ventilatoren a la Libelle bewundern durfte und daher dachte, der Trabi wäre ein gar fürchterlicher "Frontscheiben-Beschlager". Isser aber gar nicht. OK, manchmal war die Frontscheibe morgens von innen mit Raureif belegt, dann musste ich beidseitig kratzen. Das wäre mit Scheibenheizung aber ebenso passiert und auch nicht anders zu beheben gewesen als durch den Griff zum Eiskratzer. Ansonsten sehe ich das wie Ignatz: So ne überkanditelte Sonderausstattung kommt mir nicht in meinen Trabsel. :genau:


    Beim Trabanten mit 6V-Anlage würde ich von beheizbaren Scheiben schon auf Grund von Batterieproblemen abraten, besonders im Stadtverkehr.


    Grüße, Tom

  • Es geht hier um die verbesserung der Alltagstauglichkeit! Die wenigsten fahren 6V jeden Tag im Winter.
    Ich weiß ja nicht wie oft du im Winter mal im Trabi gesessen hast, aber oft wirds nicht gewesen sein! Und am Ende auch noch ein Garagenwagen.
    Meiner steht draußen. Bei höchstens 10 min Fahrt, wird das Auto nie warm, die Scheiben auch nie frei, weder von innen noch von außen. Und grade früh morgens im Dunkeln, wäre eine klare Sicht von Vorteil!
    Natürlich ging es all die Jahre ohne, aber warum nicht modernisieren??
    Und wer sone Frontscheibenheizung, wie im Ford kennt, der weiß, das man nach einer Minute das Eis weg hat!
    Wenn der Preis bei 200 bleibt, ist das völlig ok. Westblechscheiben kosten mehr.
    Aber glaube halt noch nicht an diesen Preis!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich kann mir nicht so recht vorstellen das das klappt...wenn ich zb meine heckscheibe beheize passiert nur langsam was woran das leigen soll weiß ich nicht aber dieses problem haben viele mit der trabant scheibe.
    für mich wäre eine etwas stärkere heckscheibenheizug ne fetzige sache aber auch nich zwingend notwendig.

  • Moment, nicht die dicke [lexicon]ESG[/lexicon] - Heckscheibe mit mehr oder weniger aufgeklebten Heizdrähten mit der anvisierten MSG - Version verwechseln. Da gehts wirklich schnell, je nach Leistung, kann ruhig hoch gewählt werden und m.E. auch mit zeitgesteuertem Relais, wie es seit den 90ern ohnehin Usus ist, 5 oder 10 min. meinetwegen. Da geht bei laufendem Motor noch lange keine Bordelektrik in die Knie.

  • Doch doch, ich fahre den Kahn das ganze Jahr über, insbesondere Kurzstrecken zwischen 1 und 10km und draussen steht er auch. Meine Garage brauch ich um's Werkzeug warm und trocken zu halten... :grinsi: Der Trabsel bleibt also ganzjährig draussen. Wirklich warm wirds beim Fahren von Kurzstrecken natürlich nicht (bei längeren Fahrten im Winter leider auch nicht, wenn man nicht gerade schneller fährt als 60...), aber wenn's von innen immer stark beschlagen ist, dann vermute unerwünscht eindringende Feuchtigkeit (Türen oder Radkästen undicht und Teppich feucht). Zumindest ich hatte damit bisher noch keine Schwierigkeiten. Von außen Kratzen muß man natürlich.


    Oft hilft auch ein Gebläse, welches Frischluft von außen reinbläst. So könnte man beispielsweise ein Gebläse in den Heizungsschlauch einsetzen, so daß ordentlich Luft von innen an die Frontscheibe geblasen wird. Das geht recht gut.


    Mein Hinweise wegen der Bordnetz-Schwierigkeiten beziehen sich hauptsächlich auf 6V-Systeme mit Gleichstrom-Lima, weil die im Leerlauf überhaupt keinen Strom erzeugen. Speziell im Winter sind solche Systeme im Stadtbetrieb mit ihren allfälligen Ampelstops schnell am Ende, wenn stromdurstige Sonderausstattung nachgerüstet werden. Die 12V-Drehstromlimas haben das Problem nicht, die erzeugen auch im Leerlauf noch ausreichend Strom und können im Leerlauf bis zu 10A für Scheibenheizungen o.ä. liefern.


    Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Und wie kommst du zu deinem Auto? Ich laufe immer durchn Schnee, der dann natürlich auch im Auto ist. Nasse Klamotten etc und es beschlägt nicht nur die Frontscheibe!
    Is auch egal, man muss nicht jedes Thema totquatschen! Ich steh auf Luxus und wenn die Scheibe gut aussieht und nicht zu teuer ist, nehm ich die!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Klar hab auch ich Schnee an den Schuhen. Im Winter liegt aber immer die Gummimatte im Wagen. Ich will Dir auch keinesfalls Deine Sonderausstattung madig machen, also nicht falsch verstehen. Soll sich doch jeder das einbauen, was er gut findet. Soviel Toleranz werden wir wohl alle gerade noch aufbringen.


    Grüße, Tom

  • Sicherlich wäre es ein gewisser Sicherheitsaspekt - andererseits bin ich in all den Jahren NIE in eine brenzlige Situation wg. Scheibenbeschlags geraten. SO weit isse ja auch gerade beim trabi nicht ausser reichweite - ich hab so´kleines Lederkissen zum Abwischen im Auto - das geht gut.
    Der Einwurf mit Scheibe auch von INNEN (!) gründlich putzen war völlig berechtigt - danach beschlägt die Scheibe spürbar weniger! So eine Art Beschichtung hatte ich auch mal einen Winter (war so ein getränkter schwamm) . Das funktionierte auch recht gut - aber es gab leichte Schlieren, verbunden mit Blendwirkung bei Fahrt im Dunkeln. Drum hab ich´s dann auch nicht mehr gemacht... :dududu:

  • Um es noch einmal klar darzustellen: Eine FSH eignet sich nur für 12 Volt- Bordspannungsnetz; für 6V wäre der längere Heizzeitraum und die Batteriebelastung eher suboptimal.
    Sonntag früh, kurz nach Mitternacht, habe ich das Schaltpaket "Abtauen, schnell" mal beim dienstlich betriebenen Fahrzeug angewendet.
    Dann sieht man wirklich die Heizdrähtchen und die Verbindungsfolie wellt sich kurzzeitig ganz leicht, bis der Thermo-Fühler anspricht. Kann beim Trabser aber eher nicht passieren, weil man da mangels Masse nicht so einfach auf 24Volt umschalten kann.
    Als "Ganzjahresfahrer" schwebt mir vor, per Fernsteuerung die FSH zu schalten.
    Vor etwa 19 Jahren hatte ich einen Käfer mit ferngesteuerter Standheizung. Nettes Detail, mußte haustürnah parken, Fenster auf, Rauhreif...Fernbedienung holen, vorheizen.
    Während der Nachbar mit seinem Super-besten Mercedes mit Handschuhen Scheiben freikratzte, war mein 03 abgetaut. Die Quittung gab´s dann an der Tankstelle: Bei Kurzstrecke 17 Liter für einen warmen Hintern.
    Das ist beiden derzeitigen Spritpreisen inakzeptabel.
    Daher meine Idee, zwar nicht mit warmen Hintern, aber mit zumindest freien Scheiben zu fahren, ws der Verkehrssicherheit dienlich ist.
    Laut Aussage [lexicon]TÜV[/lexicon] NÜRNBERG;Hr. Lauer, auch kein Ablehnungsgrund für H-Zulassung, sofern man "keinen quietschgelben atypischen Schalter eines Fremdfahrzeuges" mitten in´s Armaturenbrett bohrt. :top:

  • Ich finde die Idee gut, hatte sie selbst schon mal. Als Alltagsfahrer kommt es mir auch ein wenig auf den komfort an. Gute Sitze und eine gut Soundanlage gehören für mich dazu.


    So eine Scheibe erhöht die Sicherheit und das Ständige Beschlagen im Winter beim Viertakter hat ein Ende. Je nach Preis würde ich mich auch dazu entscheiden. Dann bräuchte ich nur schon wieder eine Neue grüne Plakette. :hä:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Moment, verstehe ich das jetzt richtig:


    Die Frontscheibenheizung soll auch das Eiskratzen überflüssig machen??


    Grüße, Tom

  • Das macht deine Heckscheibenheitzung doch auch wenn du sie rechtzeitig anschaltest. Einfach ne Weile vorm losfahren einschalten und dann auf ne freie Scheibe freuen.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Nun, bei den Autos die ich kenne dauert es aber eine ganze Weile, bis die Heckscheibenheizung das äußerliche Eis(!) soweit geschmolzen hat, bis man wieder durch die Scheibe durchschauen kann. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß man mit einer vereisten Frontscheibe so weit fahren kann, bis die Scheibenheizung das Eis abgetaut hat. Oder soll der Motor solange im Leerlauf rumpöttern, bis die Scheibe frei ist? Das sind doch beides keine realistischen Optionen.


    Grüße, Tom

  • Vollkommen richtig! Die FSH wird dich nicht ums kratzen herumbringen. Das würde nur funktionieren, wenn du den Motor am laufen hast, was nicht zulässig ist, von dem Verbrauch, dem Gestank, der Belastung des Motor (mit halben Choke im Stand, als Beispiel), mal ganz zu schweigen.


    Primär soll die FSH, die doch auf den ersten Kilometern schwächelnde Serienheizung und damit verbundene schwache Sichtfreihaltung der Frontscheibe, unterstützen. Außerdem soll es bei hoher Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug(warum auch immer), ebenfalls die Sichtfreihaltung, unterstützen.


    Gegen Eiskratzen, hilft eine Garage, oder eine Standheizung :top:

  • Naja, also in dem Fiesta den wir mal als Leihwagen hatten, ging das ruckzuck. Nach spätesdens einer Minute war die Eisschicht so angelöst, das der Wischer es runterwischen konnte.
    Und wie heckman schon schrieb, nicht die Trabiheckscheibenheizung mit ner modernen Frontscheibenheizung verwechseln...da liegen Welten dazwischen :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.