Zündungspanne (Trabitronic)

  • Ja, das hab ich auch mal versucht, aber man muss ja dann alle 5 Sekunden nen Impuls erzeugen und dabei noch sauber messen ... Ist doch eher ne mühseelige Arbeit auf diese Weise oder?


    Das mit der Lampe am Geber halte ich für am sinnvollsten. Man kann alternativ auch einfach nen Messgerät anhängen. Der Zündimpuls müsste Messbar sein (glaube ich hatte auch das mal versucht).


    Gruß, Felix

  • Na klar, Multimeter hat sogar einen noch größeren Innenwiderstand beim Spannungsmessen (=sicherer). Man sieht dann den Wechsel von 0V auf Versorgungsspannung, bzw anders herum, je nach Zylinder.
    Auch wenn man heute für 5Eu ein Multimeter bekommt, hat noch nicht jeder eines.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Ich bin mir nichtmehr ganz sicher (schlechtes Gedächtnis), aber ich glaube, so hatte ich mal die Zündung bei nem ausgebauten Motor voreingestellt. Ich glaube es hat geklappt :D .


    Gruß, Felix

  • Soo war bis jetzt draußen...


    Also nachdem ich die Software nochmal neu installiert hatte hab ich wieder probiert die Ruhestromabschaltung zu deaktivieren. Auch diesmal ohne Erfolg. Der Haken stand immernoch bei ("AUS" also Ruhestromabschaltung deaktiviert)
    Naja dann bin ich in den Fehlerspeicher gegangen (der keine Fehler anzeigt) und habe dort auf "Aktoren testen" geklickt und die Zündung an gemacht. Wenn man da draufklickt simuliert die Zündanlage 1100U/Min oder so... auf jeden Fall hats schön gefunkt. Dann hab ich diese Funktion wieder ausgemacht und auf "Exit" gedrückt und plötzlich sind die Zündspulen angeblieben.


    Toll! :augendreh: So konnte ich auf Umwegen die Zündspulen anschalten und anscheinend die Ruhestromabschaltung umgehen. Wenn man jetzt allerdings die Ruhestromabschaltung wieder aktivert und sie dannach wieder deaktivieren will geht es nicht. Es geht nur mit dem Umweg über "Aktoren testen"


    Egal auf jedenfall wollt ich jetzt endlich meine Zündung einstellen. Das hat aber nicht funktioniert. Hab den Fehler erst jetzt gefunden. Die "neue" Mitnehmerscheibe ist zerstört... Anscheinend ist beim festziehen sie aus der Nut gehoppt und nun hab ich eine zweite Nut neben der alten reingedrückt. :doh: Also hab ich jetzt eine megadicke Nut.


    Supertoll... egal das neue Original Ersatzteil für 40€ hab ich zum Glück gestern bestellt und wenn ich Glück hab ist es morgen da.


    Hoffentlich kann ich dann endlich die Zündung einstellen... War heute auch komisch die Geberplatine hab ich doch so hingedreht wie vorher auch. Allerdings gibts da kein Funken. Nich von 0-8mm v. [lexicon]OT[/lexicon]
    Dann hab ich die komplett weitergedreht bis zum anderen Ende der Langlöcher und da kam dann ein Funke bei ca. 5-6mm v.OT :gruebel:


    Ich weiß nich was ich da wieder falsch gemacht hab oder ob an der zerdrückten Mitnehmerplatte lag. Das werd ich erst rausfinden wenn das neue Ersatzteil da ist...


    FAZIT: Ich hab mal wieder geschafft mehr kaputt zu machen als ganz... bravo... toll gemacht... kann mich ma bitte jemand hauen... :schaem:

  • Leute Macht es euch doch nicht so schwer Die Riemenscheibe
    vom Motor hat zwei Kerben eine für den ersten Zyl. und eine doppelte Kerbe für
    den Zweiten Zyl. am Motor ist auch eine Kerbe, irgendwo ist doch ein
    zündeinstellgerät )Blitzer aufzutreiben Werkstatt usw. Motor laufen lassen bei
    ca.


    1400-1500 U/min da läuft der Motor schön rund und lässt sich besser einstellen
    Geber etwas locker schrauben und so einstellen das die Angeblitzen kerben von
    Motor und Riemenscheibe genau übereinstehen den dien Geber wieder Fest
    schrauben fertig. es könnte sein des die Langlöcher etwas um 5mm verlängert
    werden müssen achso bevor ich das noch vergesse es muss ein Blitzer für
    Zweitakt sein

  • Hab bei mir noch nie so Kerben gesehn... abgesehn davon versteh ich das mit den blitzdingsen irgendwie net...


    Ist auch egal... Sobald das Teil da ist werd ich es wieder mit der Meßuhr probiern. Meiner Meinung nach ist das die genaueste Methode es einzustellen.

  • @ ignatz


    Alle meine Keilriemenscheiben von 601 Motoren haben eine Markierung für Zylinder 1 und 2 (siehe Bild mit Silber markiert).


    Abgesehen von Fertigungstoleranzen,
    wenn diese Markierung mit der Trennfuge des Kurbelgehäuses übereinstimmen ist die Stellung der KW genau 4 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] ( 24,5° KW vor OT).


    Diese Markierungen nutze ich zur statischen und dynamischen Zündungseinstellung.


    Hajo
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/29.07.09/z2efyd6gdgs9.jpg]

  • Immer muss das mit der Kerbe auch nicht hin hauen, bei mir stimmte die nämlich überhaupt nicht, hatten dann alles mit Zünduhr eingestellt, die Kerbe war dabei sonstwo.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Die Kerben kann man in Ignatz seinem Fall vergessen da es hier ja um die MBZA geht, und die Kerben wenn überhaupt nur für den Serienmotor mit Serienzündung (EBZA) taugen.


    trabinator


    wie unterscheiden sich denn die Zündimpulse (oder wie auch immer man das jetzt nennen mag) im Zünkabel vom 2 zum 4-Takter, das würde mich mal interessieren :grinser: oder warum brauchst du unterschiedliche Stroboskope für die Einstellung der Zündung von 2 & 4-Taktern :hä:

  • Sooo heute nach langem warten ist das Teil angekommen.


    Habs gleich eingebaut. Passt perfekt... hat jetzt auch überhaupt kein Spiel mehr... ist mir bis jetzt bei allen Motoren aufgefallen das es da mächtig Spiel da unten gibt. Würde mich mal interessieren ob das ein Motor-Regenerierer auch austauscht oder "vergisst". (müsste ma mal glatt bei den nachfragen)


    Naja dann die Zündung eingestellt. Mit dem Umweg über "Aktoren testen" damit die Ruhestromabschaltung aus ging. Jo genau 8mm v. [lexicon]OT[/lexicon]. Läuft! :grinser:
    :freude:
    Renn denng denng... :prost:

  • @ Ignatz


    Ich freue mich mit dir über dein Erfolgserlebnis. :)


    Wie sieht das Verhalten deines Motors beim Abtouren aus?
    Würde mich für das Thema „Einstellprobleme Trabitronic“ interessieren.


    Hajo

  • Wie meinst du das jetzt?
    Also das abtouren ist vollig normal.


    Oder meinst du Abrissklingeln? Also da klingelt bei mir nix. Auch wenn ich bei Volllast schnell runter geh. Kein Klingeln oder so... oder was meinstest du jetzt genau?

  • Schön zu hören, dass bei dir alles so klappt, wie es sein sollte.
    Bleiben also Trabiteamer`s „pöttern“ und TomR.`s „schlagendes Geklöter" noch ungeklärt.
    Hajo