Komisches DDR-Kennzeichen

  • Habe in einer alten Garage ein DDR-Nummernschild mit der Kombination M95-20 gefunden, ohne Stempel. Soweit ich weiß, gabs das doch nur mit 2 bzw. 3 Buchstaben, aber mit einem?

  • Vielleicht ein altes tschechisches :hä: sahen den [lexicon]DDR[/lexicon] Kennzeichen zum Teil sehr ähnlich. M steht dort für "Olomoucký kraj, Olomouc" (soll ein Ort/Landkreis) sein.

  • Ne is definitiv [lexicon]DDR[/lexicon], Blech, Maße und Buchstaben stimmen überein.

  • Ist das manchmal mit gelbem Untergrund? Dann ist das von der [lexicon]GST[/lexicon]. Stell es doch einfach mal als Bild ein, vielleicht fehlt auch nur der erste Buchstabe.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Yo werd mal ein Bild machen. Nein es ist grau, und es ist wirlich nur ein Buchstabe vorgesehen.

  • Aufbau und Form entsprechen dem GST-Kennzeichen. Nur die Farbe halt nicht, es ist auch nicht verblichen. Von dem "M" hat sich was abgelöst, drunter ist es auch normal gräulich.

  • Ja, wo bleibt denn das Bild?


    Es KÖNNTE ein nicht vorschriftsmäßiges GST-Kennzeichen sein, ABER dagegen spricht eindeutig, dass der Buchstabe "M" verwendet wurde.


    DENN: Nach den mir vorliegenden Erkenntnissen wurden GST-Kennzeichen nur mit dem zuerst und ursprünglich ab dem Jahr 1953 vergebenen Bezirksbuchstaben ausgegeben, was im Bezirk Magdeburg das "H" war. Infolge des Knappwerdens frei verfügbarer Nummern führte man ca. 1959 zusätzlich den Buchstaben "M" für den Bezirk Magdeburg ein.
    Somit dürfte es GST-Kennzeichen nur mit dem Buchstaben "H" gegeben haben, wie dieses Exemplar aus meiner Sammlung etwa dokumentiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.kennzeichenwelt.de/includes/bilder/H%2054-45.jpg]



    Aber wie schon von meinen Vorpostern erwähnt, ohne Fotos fällt eine Einschätzung sehr schwer und würde vermutlich in die Richtung reinster Spekulation führen.



    Viele Grüße,
    Christian Hansow

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrischie ()

  • Gibt es eigentlich jemanden, der DDR-Kennzeichen nachfertigt? Ich stell ein Auto originalgetreu her und brauch daher auch die ehemals vergebenen DDR-Kennzeichen. :hä:

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

  • Hier, ich ...


    Im Moment ist die Auswahl verfügbarer Klebezeichen jedoch begrenzt, Nachschub ist aber bestellt.


    Welches Kennzeichen (= welche Nummer) benötigst Du denn?

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Klingts ja super. Eilt aber nicht, weil ich glaub, das sind die letzten Sachen, die ich anbaue.


    Ich brauch Bärlin, "IKD 6-21" oder kannst das auf meinem Avatar nich lesen? :grinsi:

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------